Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

android für smartphone, gibts da eine "light" version?

felixfix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe ein samsung gt-s5 mit 1 gb ram. das android-system belegt allein 750 mb an ram. also bleibt kaum platz für apps, z.b. whatsapp. gibt es ein android , das weniger ram in anspruch nimmt? oder lassen sich verschiedene komponenten des normalen android löschen? es werden ja auf dem display diverse sachen angezeigt. mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon felixfix „android für smartphone, gibts da eine "light" version?“
Optionen

Es gibt kein Samsung gt-s5. Welches Teil ist das genau?
Es gibt das Galaxy S5. Dieses hat 2 GB Ram und 16 GB Gerätespeicher.

Du bringst da ganz ordentlich was durcheinenander.
Der Arbeitsspeicher (RAM) ist nicht der interne Gerätespeicher.

Apps benötigen zur Installation Platz im Gerätespeicher, 
und wenn ausgeführt belegen sie Arbeitsspeicher.
Whatsap sollte auch auf Geräten mit 1 GB RAM laufen.

bei Antwort benachrichtigen
felixfix swiftgoon „Es gibt kein Samsung gt-s5. Welches Teil ist das genau? Es gibt das Galaxy S5. Dieses hat 2 GB Ram und 16 GB ...“
Optionen

hallo swift, die bezeichnung smartphone ist falsch. sorry. allerdings ist das teil tatsächlich ein samsung mit der bezeichnung gt-s5, mit 1 gb ram. davon belegt das android fast 800 mb.

deshalb die frage: gibt es ein android-light, das weniger als 800 mb benötigt? ob in den restlichen 200 mb noch apps unterzubringen sind, wage ich zu bezweifeln. eine auslagerung auf die mikro-sd karte (datenspeicher)  als ersatzspeicher soll nicht funktionieren.

mfg felix  

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 felixfix „hallo swift, die bezeichnung smartphone ist falsch. sorry. allerdings ist das teil tatsächlich ein samsung mit der ...“
Optionen

Hallo,

das Teil ist dann wohl eine holländische Ausgabe, von 2011.

gibt es ein android-light

Nein, natürlich nicht, auch Android hat in dieser Zeit an Bauchumfang zugenommen.
Ob man darauf noch ein älteres Cyanogenmode flashen kann und ob sich der Versuch überhaupt lohnt -bei diesem betagten Schätzchen- wage ich zu bezweifeln.

Diese Teile, aus den Anfangsjahren des Android, hatte eben diese, bekannten,  Speicherbegrenzungen, mit denen man leben musste/muss.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
felixfix hatterchen1 „Hallo, das Teil ist dann wohl eine holländische Ausgabe, von 2011. Nein, natürlich nicht, auch Android hat in dieser Zeit ...“
Optionen

hallo hatterchen,

ersmal danke für den hinweis. gibt es evtl. die möglichkeit, bei dem "normalen" android einige überflüssigen komponenten zu löschen, um so mehr ram frei zu bekommen? wenn ja welche?

natürlich ist das gt-s5 betagt, aber genau darin liegt ja der reiz, es "widerzubeleben" ;)

mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 felixfix „hallo hatterchen, ersmal danke für den hinweis. gibt es evtl. die möglichkeit, bei dem normalen android einige ...“
Optionen

Hallo Felix,

aber genau darin liegt ja der reiz, es "widerzubeleben" ;)

das ist vollkommen OK, man darf davon allerdings nicht zu viel erwarten.

bei dem "normalen" android einige überflüssigen komponenten zu löschen

Was ist ein normales Android? Wenn ich das richtig gesehen habe, war/ist auf dem Gerät Android 2.1 installiert, korrigiere mich wenn es anders ist.

Natürlich kann man bei einem normalen Android, also ungerrotet, auch einiges an Apps deinstallieren oder zumindest deaktivieren. Welche Apps das aber in deinem Falle sind, musst Du selber entscheiden und wirklich große Mengen an RAM werden dadurch auch nicht unbedingt frei.
Wenn es Dir nur um WhatsApp geht, kann ich dich beruhigen, so viel Speicher braucht das auch nicht, wenn man nicht alle Konversationen ewig speichert.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen