Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Vernee Thor ohne mobile Daten?

Proldi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Am Dienstag, dem 12.06.2016 habe ich mein „Vernee Thor“ geliefert bekommen und war erst mal begeistert von der Leistung des Smartphones. Alles funktionierte wunderbar, habe meine Apps eingerichtet und mich daran erfreut. Dies natürlich alles über WLAN.

 Aber dann gab es doch einen groben Fehler, den ich bisher auch nicht lösen konnte:

 Ich erstmals das Smartphone draußen einsetzen. Und ich war entsetzt, an eine mobile Datenübertragung war ja gar nicht zu denken. Die Daten kamen mit ca. 2 – 8 KB/S per EDGE!

 Im Vergleich dazu ist ein iPhone ein Windhund, dort wurde bei meiner Lebensgefährtin voller Empfang in 3G angezeigt.

 Verschiedene Speedtests haben sofort versagt, da zu wenig Daten übertragen werden.

 Beide Geräte (iPhone und Vernee) werden mit einer 1und 1-Karte im Vodafon-Netz betrieben.

 Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung dazu hätte. Im Netz wird dies Problem zwar erwähnt, aber wohl bisher nicht wirklich gelöst.

Es wäre schade, wegen dieses Fehlers auf ein ansonsten Top-Gerät verzichten zu müssen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Vernee Thor ohne mobile Daten?“
Optionen

Hi,

ich wollte das gerade testen, jetzt flattert aber gerade mal wieder ein Firmware-Update rein. Das ist glaube ich schon das dritte insgesamt. Zumindest kümmern die sich, das muß man zugeben.

Ach so, Du meinst "seit dem 12.07." ne?

So, ein kleiner Speedtest, der erfolgt über den Computerbild-DSL-Test.

Ich nutze dafür eine Netzclub-Karte (o2), 100MB monatlich gibt es da kostenlos.

Oben in der Handy-Anzeige steht E mit kleinem hochgestellten E (Sim-Anzeige). LTE gibt die Karte nicht her, aber ich bin hier eh auf dem Land, LTE ist dünn gesät.

Die Seite "dsl-speedtest.computerbild.de" zu öffnen dauert schon ewig, Du hast also recht, irgendwas stimmt da nicht. Ich warte da aber einfach weiter auf Updates, die die Unstimmigkeiten ausmerzen. Ich habe ja Zeit. So viel Zeit.

So, jetzt zeigt er an: UMTS-Speedtest

Downloadgeschwindigkeit: 201kbit/s

Das ist sehr schlecht, muß ich bei Gelegenheit nochmal mit einem anderen Gerät gegentesten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Hi, ich wollte das gerade testen, jetzt flattert aber gerade mal wieder ein Firmware-Update rein. Das ist glaube ich schon ...“
Optionen
Oben in der Handy-Anzeige steht E mit kleinem hochgestellten E

Wie bei mir.

Die Seite "dsl-speedtest.computerbild.de" zu öffnen dauert schon ewig

Ich habe mir die App geladen, im Download liege ich etwa bei 140 kbit/s und darunter.

Der Text aus dem Eröffnungsthread ist genau so an den Lieferanten gegangen, man muss ja auch mal freundlich sein.

Die Antwort war heute bereits da, siehe nachstehend:

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Es tut uns sehr leid, dass es Problem bei unserem Angebot auftritt.

Haben Sie Ihre Netzbetreiber gefragt über die Simkarte? Stellen Sie sicher, dass die SIM-Karte Frequenzbereich in den folgenden Bereichen ist, 2G network: GSM 900/1900/2100MHz 3G network: WCDMA 900/2100MHz 4G network: FDD-LTE 800/1800/2100/2600MHz (Band20/3/1/7) oder versuchen Sie auf die Werkseinstellungen wiederherstellen

Falls es weiter nicht geht, veranlassen wir den Umtausch für Sie.

Bitte senden Sie den Artikel zu folgender Adresse zurück, (wir akzeptieren keine unfreien Sendungen. Ein Rückschein waere nicht verfuegbar, aber wir erstatten Ihnen die Portokosten):

DAN XU

Attn: RMA-901265

Werner-von-Siemens Str.9

76646 Bruchsal

Deutschland

Bitte schreiben Sie die Nummer “HQYG-901265 defective”auf das Paket. (Die Nummer ist sehr wichtig für uns )

Nach dem Absenden teilen Sie uns bitte sofort die Sendungsnummer (bei DHL oder andere Transporter) per EMAIL mit.

Anschließend versenden wir den neuen Artikel an Sie.

Liebe Grüße,

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Wie bei mir. Ich habe mir die App geladen, im Download liege ich etwa bei 140 kbit/s und darunter. Der Text aus dem ...“
Optionen

Je nachdem, wo Du wohnst, kann natürlich die Übertragungsrate niedrig sein. Hier ist sie auch eher nicht so doll, wenn ich das in Hannover getestet habe, da rannte das Internet. Meine 100MB waren innerhalb von 3 Minuten weg, da hatte ich GoogleEarth gestartet. Das war mit meinem Kingzone K1Turbo.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Je nachdem, wo Du wohnst, kann natürlich die Übertragungsrate niedrig sein. Hier ist sie auch eher nicht so doll, wenn ...“
Optionen

Ich werde das erst mal weiter testen, mit dem Lieferanten steht der Kontakt ja bereits. Da habe ich also noch ausreichend Zeit für einen evtl. Rücktritt vom Kauf.

Ich muss es mal in Angriff nehmen, wenn mir 3G zur Verfügung steht. Das habe ich hier leider nicht.

Das möchte ich aber eigentlich gar nicht .......

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Vernee Thor ohne mobile Daten?“
Optionen

Gelegenheit genutzt: Die Ergebnisse sind ähnlich mit einem Wiko Robby. Das bekam übrigens auch erst ein Firmware-Update, gleich auf 6.0! Die Anzeigen sind ebenfalls gleich.

Die Internetseiten erschienen gefühlt aber schneller. Das Thema behalte ich jedenfalls im Blick.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maitre Proldi „Vernee Thor ohne mobile Daten?“
Optionen

Hallo Proldi,

also ich kann nicht klagen. Läuft ganz normal zeigt bei mir 4G an und der Speed ist wie mit dem iPhone. Das Vernee ist mein Diensthandy und läuft unter einem Vodafone-Business-Tarif.

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Maitre „Hallo Proldi, also ich kann nicht klagen. Läuft ganz normal zeigt bei mir 4G an und der Speed ist wie mit dem iPhone. Das ...“
Optionen
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Vielleicht habe ich ja Glück und dies ist die Ursache: ...“
Optionen

Und nun weiter:

Das Problem mit den mobilen Daten hat sich aufgelöst. Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, ob es an Vodafone lag oder durch das zurücksetzen des Thor dann funktionierte.

Auf Werkseinstellungen bin ich aus einem anderen Grunde gegangen, allerdings ohne Erfolg.

Aus heiterem Himmel hatte das Thor plötzlich keinerlei Ton mehr. Es ist ihm kein Piep mehr zu entlocken.

Nun werde ich es wohl doch tauschen müssen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Und nun weiter: Das Problem mit den mobilen Daten hat sich aufgelöst. Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, ob es an ...“
Optionen

Um hier Klarheit zu schaffen, ich habe das Vernee Thor tauschen lassen.

Und ich war sehr positiv überrascht!

Ich habe das Paket Montags zur Post gebracht und hatte am Mittwoch bereits das neue hier liegen.

Ich kann den Verkäufer (Tageskauf bei Amazon) wirklich nur positiv bewerten, auch die Kommunikation war einwandfrei.

Und das neue Gerät funktioniert bisher wunderbar.

PS: Es wurde hier irgendwo erwähnt, ein Preis von 119,- Euro wäre nur über Direktversand zu erzielen. Das ist definitiv falsch, der Verkäufer ist in Deutschland und die Geräte lagern hier.

Allerdings hatte ich auch Glück, denn einen Tag nach meiner Bestellung stieg der Preis auf 139,99 Euro.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Um hier Klarheit zu schaffen, ich habe das Vernee Thor tauschen lassen. Und ich war sehr positiv überrascht! Ich habe das ...“
Optionen

Und nochmal:

Die Chinesen haben dem Thor tatsächlich wie ursprünglich zugesagt, das Update auf 7.0 verpasst.

Und es läuft rund! Lachend

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen