Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Touchscreen mit "toten Winkeln" bei Billighandy

Systemcrasher / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

sorry, daß ich bei dem Problem nicht mit Details kommen kann, aber ich muß aus dem Gedächtnis schildern, da ich das Teil nicht zur Hand habe.

Es handelt sich um eines der chinesischen Billighandys, die aber dennoch eine gute Gesamtwertung bekommen haben, ich glaube Weco, oder Beco oder  so ähnlich.

Ich hatte es gestern abend in der Hand, weil die Besitzerin Probleme mit dem Display hat.

Das Display ist sehr verkratzt und scheint aus Kunststoff zu sein, was ich jetzt nicht unbedingt als Nachtreil empfinde, da dadurch ein Displaybruch ziemlich unwahrscheinlich wird. Verschiedene Icons reagierten nicht auf den Fingerdruck, Wählfeld (Telefon) und Tastatur zeigten "Tote" Bereiche.

Da auch die SD-Karte anscheinend nicht erkannt wurde, war natürlich der 1. Schritt deren Funktion überprüfen, rein in den Slot, raus, rein, ein paar Mal und dieses eine Problem war beim Neustart gelöst. Interessant dabei ist, dcaß der SD-Slot nicht über eine Arretierung verfügt. Man schiebt die Karte rein, bis sie "klemmt".

Ob das nun ein Nachteil ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls ist das eine billigere Lösung (aber auch ein Bauteil  weniger welches kaputt gehen kann).

Ich erinnerte mich daran, mal ein Navi gehabt zu haben, bei dem man das Display kalibirieren mußte (es waren sogar mehrere Navis). Also suchte ich nach dieser Funktion (das Handy hat Android 4.2 oder sogar 4.4).

Leider war diese nicht zu finden.

Durch Herumprobieren stellte ich fest, daß sich die beiden oberen Tastaturreihen bedienen lassen, wenn man die Buchstaben knapp unterhalb verfehlt, daher meine Vermutung mit der Kalibrierung.

Wenn jedoch in der Mitte ein Bestätigungsfeld (ok) für irgendweas auftaucht, z. B. um eine Eingabe zu bestätigen, funzt das nicht mehr.

Eigentlich ist der mittlere Bereich des Handys bedienungstechnisch tot.

Kennt jemand eine mögliche / wahrscheinliche Ursache und läßt sich diese mit vertretbarem Aufwand beheben? Das Handy hatte damals rund 130,-- gekostet und ich persönlich würde nicht mehr als 20,-- in die Reperatur investieren, aber ich habe das nicht zu entscheiden.

Vielleicht ist das ja wirklich nur eine Kleinigkeit?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Systemcrasher „Touchscreen mit "toten Winkeln" bei Billighandy“
Optionen

Vielleicht ein Wiko? Wäre französisch (und in China produziert) http://de.wikomobile.com/  

Zum Problem hab ich erst mal nur das gefunden:

http://www.android-hilfe.de/thema/touchpunkt-bereich-reagiert-nicht-auswahl-nicht-moeglich-wiko-rainbow.610373/#post-8065546

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Tom West „Vielleicht ein Wiko? Wäre französisch und in China produziert http://de.wikomobile.com/ Zum Problem hab ich erst mal nur ...“
Optionen

Vielen Dank, habe der Bertreffenden Freundin Deinen Link zugeschckt.

Vielleicht hat sie ja noch Garantie.....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Systemcrasher „Touchscreen mit "toten Winkeln" bei Billighandy“
Optionen

Hallo!

Das Display ist sehr verkratzt

Auch das kann m.E. ein Grund sein weshalb es nicht richtig funktioniert, wenn die Kratzer tief genug gehen.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen