Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

Surfen im Ausland; mittlerweile leistbar?

kkkräpgjerpojgo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin von Zeit zu Zeit länger im Ausland (meistens EU Länder) unterwegs und weiß noch von früher, dass das Surfen am Smartphone dort beinahe unleistbar ist, außer man hat nen speziellen Tarif.

Wie ist die Lage da aktuell? Soweit ich weiß hat die EU da Höchstgrenzen geschaffen, hat da jemand konkrete Zahlen?

Und wie kann man die Kosten generell niedrig halten in dem Zusammenhang?

Vielen Dank für Infos!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kkkräpgjerpojgo „Surfen im Ausland; mittlerweile leistbar?“
Optionen

Hi,

Und wie kann man die Kosten generell niedrig halten in dem Zusammenhang?

mit WLAN.

bei Antwort benachrichtigen
Schluri12 kkkräpgjerpojgo „Surfen im Ausland; mittlerweile leistbar?“
Optionen

Hi! Gut, meiner Meinung nach ist es immer noch zu teuer, was die Relation mit dem heutigen Stand der Technik betrifft, aber ja. Alles Abzocker... :D

Jedenfalls hast du Recht, was du sagtst bzgl. Höchstgrenzen. Dadurch wurde es in der Regel EU-weit etwas günstiger. Obergrenze 60 Euro für Datenverbindungen pro Monat. Pro Megabyte 20-45 Cent. Letzeres ist im Vergleich zu manch eklatanen Tarifen früher ne ziemliche Steigerung.Quelle der Zahlen: https://www.prepaidvergleich.com/ratgeber/surfen-im-ausland-smartphone.html

Ansonsten paar generelle Tipps aus meiner Erfahrung dazu:

- Auslands-Wertkarte als SIM zulegen (bei längeren Aufenthalten)
- Free WiFi nutzen, im Hotel, Lokalen oder sonst wo
- Gibt Spezialtarife mit Auslands-Roaming inkludiert
- Idelaerweise auch mal aufs Phone verzichten und im Urlaub abschalten ;)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kkkräpgjerpojgo „Surfen im Ausland; mittlerweile leistbar?“
Optionen

Hi!

Das ist zwar nominell besser geworden, durch die EU-Höchstgrenzen, in der Praxis ist das aber immer noch alles viel zu teuer, wenn man mit 08/15-Tarifen aus Deutschland unterwegs ist.

Der Hinweis auf WLAN wurde schon gebracht: viele Hotels, Restaurants usw. bieten kostenlose WLAN-Zugänge an. Die nutze ich im Ausland auch (und auch hier im Inland). Banking&Co würde ich darüber aber nicht machen, dass wäre mir zu unsicher.

Teilweise kann man Volumen per WLAN kaufen. Das bieten z.B. Kreuzfahrtlinien gerne an (ist aber recht teuer). Einzelne Hotels bieten solche WLAN-Tarife ebenfalls an.

Viele Handy 08/15-Tarife bieten die Option ein Volumen zu kaufen, dass man im EU-Ausland absurfen kann. das sind kleine mengen, die für Emails und Whatsapp mit wenig Bildern reichen (an Videos oder Streaming sollte man dabei erst gar nicht denken). Man muss schauen, was der eigene Anbieter da so im Angebot hat.

Mal als Beispiel: mein Prepaidanbieter ist Nettokom. Die haben ein 150mByte Paket, dass 7 tage gültig ist, für 4,99€ im Angebot. Bei O2, kann man (soweit ich das korrekt von Freunden mitbekommen habe), für etwa 2€ am Tag Volumen im Ausland kaufen.
Wichtig ist vorher zu wissen, wie die jeweilige Option aktiviert wird.

Die dritte Möglichkeit, die auch schon erwähnt wurde, sind Tarife, die Surfen im Ausland enthalten. da muss man dann natürlich vorher genau schauen, was da inkludiert ist.

Inzwischen setze ich auf WLAN.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen