Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

giana0212 luttyy „So viel im Moment zu China-Billighandys..“
Optionen

Was Du da so provokativ heraushaust, ist erstens ein alter Hut und zweitens doch recht selten anzutreffen. Alle hier eingetroffenen Smartphones habe ich überprüft, auf keinem war schädliche Software installiert, es war fast immer ein reines Stock-Android auf den Geräten. Einmal war (wegen einer Werbeaktion) eine App von Uber installiert, die ließ sich mit einem Wisch anstandslos entfernen. Die negativen Beispiele werden schnell bekannt, auch Dank dieses neuen Mediums, Moment, aaaahhhhh Internet.

Wenn Du Dich mal richtig ärgern willst, google mal zu Schad- und Spionage-Apps bei Smart-TVs. Das ist viel lustiger, zumal da auch die großen Hersteller vertreten sind. Witzig auch die vielen Viren, die es inzwischen für die Glotzen gibt. Das ist ein Thema.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Was Du da so provokativ heraushaust, ist erstens ein alter Hut und zweitens doch recht selten anzutreffen. Alle hier ...“
Optionen
Alle hier eingetroffenen Smartphones habe ich überprüft, auf keinem war schädliche Software installiert

Wie willst Du das überprüfen, ob es auf einem Smartphone versteckte illegale Spionagefunktionen gibt?

Meinst Du, die Hersteller solcher Software sind so blöd und zeigen Dir an, dass Malware auf dem Teil drauf ist???

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Wie willst Du das überprüfen, ob es auf einem Smartphone versteckte illegale Spionagefunktionen gibt? Meinst Du, die ...“
Optionen

Fakt ist, wenn ich so ein Teil aus China ordern würde, könnte ich so eine Überprüfung gar nicht ausführen.

Und dies dürfte ja wohl für die meisten User zutreffen!

Tja, wenn man auf solchen Teile steht und besitzt, sieht man eben alles durch die rosarote Brille..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Fakt ist, wenn ich so ein Teil aus China ordern würde, könnte ich so eine Überprüfung gar nicht ausführen. Und dies ...“
Optionen
Fakt ist, wenn ich so ein Teil aus China ordern würde, könnte ich so eine Überprüfung gar nicht ausführen.

Das meine ich auch.

Der Vollständigkeit halber müssen wir aber ergänzen, dass wir eine solche Überprüfung bei hier gekauften Smartphones genau so wenig durchühren könnten.

Und die meisten der hier gekauften Smartphones kommen genauso aus China wie diejenigen, die direkt dort bestellt wurden.

Insofern ist das Problem global und kann jederzeit bei jedem Gerät eintreten, eventuell aber jahrelang unbemerkt bleiben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Das meine ich auch. Der Vollständigkeit halber müssen wir aber ergänzen, dass wir eine solche Überprüfung bei hier ...“
Optionen

Trotzdem sollte man Kritikfähig sein.

Ich selbst kritisiere vehement mein Apple-iPhone weil es kein Radio hat und nicht in der Lage ist, über Bluetooth eine automatische Rufannahme zu fabrizieren.

Jede bessere Android-Kiste kann das alles..

Es gibt eben auch Apple-Scheiß!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Das meine ich auch. Der Vollständigkeit halber müssen wir aber ergänzen, dass wir eine solche Überprüfung bei hier ...“
Optionen

Das Risiko ist besonders hoch, wenn es über unseriöse Händler gekauft wird, oft wird eine Schadware erst im Handel aufgespielt, der Produzent hat dann damit gar nichts zu tun.

Involviert war der Hersteller zum Beispiel bei Fällen, wo Galaxy-Fakes auf den Markt kamen, die gleich mit Spionagesoftware ausgeliefert wurden. Allerdings hat das auch schon LG mit Fernsehgeräten genauso gemacht. Auch Dell und Lenovo haben das mit Notebooks einfach mal so durchgespielt, der blöde Kunde merkt es ja nicht. Leider wurde es doch bemerkt und zum PR-Desaster.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Das Risiko ist besonders hoch, wenn es über unseriöse Händler gekauft wird, oft wird eine Schadware erst im Handel ...“
Optionen
Das Risiko ist besonders hoch, wenn es über unseriöse Händler gekauft wird

Als ob der Händler da viel tun könnte???

Meinst Du, der Händler "MediaMarkt" prüft alle angebotenen Geräte auf Malwarefreiheit?

Die beziehen das Zeugs von irgendwelchen Distibutoren, die ihrerseits ebensowenig wissen, was die Hersteller in China da alles so eingebaut haben.

der Produzent hat dann damit gar nichts zu tun.

Woher willst Du das wissen?

Allerdings hat das auch schon LG mit Fernsehgeräten genauso gemacht.

Ja gut, für Fernseher gelten jetzt die selben Risiken wie für Smartphones, PCs, Notebooks usw. Das ist vielleicht noch nicht bei jedem angekommen, gilt aber auch schon wieder ein paar Jahre.

Auch Dell und Lenovo haben das mit Notebooks einfach mal so durchgespielt, der blöde Kunde merkt es ja nicht.

Eben.

Leider wurde es doch bemerkt und zum PR-Desaster.

Bemerkt wird sowas aber eher zufällig und oft genug erst Jahre später.

Ob das ein PR-Desaster wird, bleibt zu bezweifeln. Die nächste Hiobsbotschaft ist bloß ein paar Mausklicks oder eben ein paar Sekunden entfernt, der Kunde vergisst schnell.

Es gibt ja auch jetzt noch Leute, die Autos von VW kaufen... Sogar in Deutschland, wo der Kunde besonders brutal vera...t wurde! PR-Desaster?? Vielleicht ein paar Wochen lang. Danach ist wieder "business as usual" angesagt und der (eigentlich gut informierte) Kunde lässt sich schon wieder auf solche Gangsterfirmen ein... Alternativlos.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon giana0212 „Was Du da so provokativ heraushaust, ist erstens ein alter Hut und zweitens doch recht selten anzutreffen. Alle hier ...“
Optionen
Alle hier eingetroffenen Smartphones habe ich überprüft, auf keinem war schädliche Software installiert

Dann teile doch dein Wissen mit uns, und erkläre dem China-Handy-Nutzer wie man das zweifelsfrei überprüfen kann. In der Liste der installierten Apps wird diese Software kaum zu finden sein.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 swiftgoon „Dann teile doch dein Wissen mit uns, und erkläre dem China-Handy-Nutzer wie man das zweifelsfrei überprüfen kann. In ...“
Optionen

Auch dafür gibt es Virenscanner.

Ich sehe mir extrem viele Tests auf Youtube an, lese auch viel, in diesen Tests wurde schon eine Schadware gefunden, bei einem Gerät handelte es sich zB um das Pepsi irgendwas. Die Schadware kann zwar erkannt, aber nicht entfernt werden, dazu muss ein einwandfreies Rom geflasht werden. Ich lasse im Verdachtsfall den CM-Security durchlaufen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Auch dafür gibt es Virenscanner. Ich sehe mir extrem viele Tests auf Youtube an, lese auch viel, in diesen Tests wurde ...“
Optionen
Auch dafür gibt es Virenscanner.

Glaubst Du da echt noch dran??

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen luttyy „So viel im Moment zu China-Billighandys..“
Optionen

Bei 700 Mio betroffenen Geräten glaube ich nicht nur an Billig-Handys. Erst mal abwarten wer noch alles betroffen ist und Huawei baut derzeit das teuerste Serienmodell, so weit ich weiß. Dies zum Thema billig.

Dazu kommt, es gibt eine ganze Menge Leute auf diesem Planeten, die per se einfach nicht genug Kohle haben, um sich Telefone für ein Jahresgehalt zu leisten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fetzen „Bei 700 Mio betroffenen Geräten glaube ich nicht nur an Billig-Handys. Erst mal abwarten wer noch alles betroffen ist und ...“
Optionen
um sich Telefone für ein Jahresgehalt zu leisten

Es gibt auch günstige Angebote über deutsche Händler!

Hier geht es doch ausschließlich erst einmal um Kisten, die man sich selbst in China ordert..

Und was andere Hersteller (giana gemeint) mit ihren Kisten TV usw. machen, ist nicht das Thema hier!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen luttyy „Es gibt auch günstige Angebote über deutsche Händler! Hier geht es doch ausschließlich erst einmal um Kisten, die man ...“
Optionen
Es gibt auch günstige Angebote über deutsche Händler!

Wir reden wie gesagt über 700000000 Geräte und damit ist es global. Irgendwelche normalen Leute in Asien, oder Afrika können sich die teuren Dinger nicht leisten.

Hier geht es doch ausschließlich erst einmal um Kisten, die man sich selbst in China ordert..

Nicht auf die Anzahl bezogen. Noch einmal, Huawei ist nicht irgend ein Eigenimport, sondern mit Telefonen bis in die höchste Preisliga vertreten. Honor, sowie andere Chinamarken gibt es inzwischen überall und wie bereits angemerkt, Apple, Samsung und andere Marken lassen ihr Zeug genau so in China produzieren.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
PTR luttyy „So viel im Moment zu China-Billighandys..“
Optionen

... und weiter ???

Glaubst Du etwa im ernst das z.B. Dein heissgeliebtes iPhone alles zu Deiner Datensicherheit für sich behält und das in der heutigen digitalen Welt wo Benutzerdaten Millionen US$ Wert haben.

http://www.borncity.com/blog/2016/11/17/das-iphone-sendet-heimlich-die-anrufeliste-an-apple/

Träumt alle weiter und glaubt euch in Sicherheit. Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy PTR „... und weiter ??? Glaubst Du etwa im ernst das z.B. Dein heissgeliebtes iPhone alles zu Deiner Datensicherheit für sich ...“
Optionen
Dein heissgeliebtes iPhone

Wo hast du denn das her?

Das Teil gammelt in der Ecke, ist grundsätzlich ausgeschaltet und verwendet wird es nur als Notfallkiste, wenn unterwegs was passieren könnte...

Niemals würde ich eine iCloud oder sonstige Cloud einrichten, dafür gibt es mein heißgeliebtes NAS!!

Ich lasse mir doch von so einer Kiste nicht sagen, was ich zu tun oder zu lassen habe!

Ich mag die Dinger einfach nicht..

So!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Wo hast du denn das her? Das Teil gammelt in der Ecke, ist grundsätzlich ausgeschaltet und verwendet wird es nur als ...“
Optionen

Etwas Licht ins Dunkel:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adups-China-Billighandys-spionieren-ihre-Nutzer-ab-Werk-aus-3486446.html

Was ist eigentlich aus unserem Postgeheimnis geworden. Oder hat man

das mittlerer weile gekreuzigt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 andy11 „Etwas Licht ins Dunkel: ...“
Optionen

Hi!

Die Post darf immer noch keine Briefe einfach so öffnen und lesen. Das Briefgeheimnis ist also noch total und umfänglich in Takt.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne andy11 „Etwas Licht ins Dunkel: ...“
Optionen

Postgeheimnis gilt nur für Postdienstleister. Für alle anderen gilt das Briefgeheimnis (§ 202 StGB). Und bereits ein kleiner Blick in diesen Paragraphen sollte deutlich machen, dass dieser hier völlig fehl am Platze ist.

§ 202b und § 202c StGB sind da vielleicht eher einschlägig, bei "Tatort China" aber wiederum eher nicht anwendbar.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 luttyy „So viel im Moment zu China-Billighandys..“
Optionen

Es ist leider eine Tatsache dass man auch als vorsichtiger Mensch kaum noch eine Möglichkeit hat, ein der ständigen "Überwachung" vorbei zu kommen. Wer sich in der aktuelle ct´mal die Artikel über Facebook anschaut, muss schnell fertstellen, das allein dieser Konzern so gut wie jeden "kennt" der irgend wie in einem sozialen Netz tätig ist.

So ein Hinweis wie Deiner, Lutty, sollte also nur noch mehr zur Vorsicht mahnen und uns eher zur Frage drängen, wie wir so eine Spähsoftware denn überhuapt erkennen könnten. Ein einfacher Virenscanner tut das wohl nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Es ist leider eine Tatsache dass man auch als vorsichtiger Mensch kaum noch eine Möglichkeit hat, ein der ständigen ...“
Optionen
Wer sich in der aktuelle ct´mal die Artikel über Facebook anschaut

Ja, die aktuelle c't liest sich wie ein Grusel-Roman...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Ja, die aktuelle c t liest sich wie ein Grusel-Roman...“
Optionen

Bei dem Artikel über Facebook bin ich noch nicht angekommen. Allerdings weiß ich auch so, was alles geht. Die meisten Nutzer installieren die Spionagesoftware selber, oft nimmt man es in Kauf, oft erkennt man es selber nicht mal (zB WOT).

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen