Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Ärgerliches Fehlverhalten: Smartphone aktiviert permanent lahme 2G-Datenverbindung

Michael Nickles / 9 Antworten / Baumansicht Nickles
Android: Einstellungen für Mobilfunknetze. Hier kann der bevorzugte Netzwerktyp eingestellt werden. Der bestimmt, wie schnell Datenübertragungen möglich sind.

Mein aktuelles Smartphone beziehungweise Phablet Fonepad7 ärgert mich seit geraumer Zeit mit einem ziemlich absurden Fehlverhalten. Grundsätzlich kann das Fonepad7 nur die Netzwerktypen 2G und 3G, das ganz schnelle LTE geht nicht.

Logischerweise will ich Datenverbindungen mit 3G haben, was UMTS/HSDPA entspricht und ausreichend flott ist (theoretisch bis zu rund 42 MBit/s).

Drum ist das Fonepad7 auch so eingestellt, dass es als bevorzugten Netzwerktyp 3G verwendet. Das lässt sich bei Android bei "Einstellungen für Mobilfunknetze" (siehe Bild) wählen. Ist einem Gebiet ein Netzwerktyp nicht vorhanden, dann geht ein Smartphone natürlich selbstständig auf einen eventuell langsameren Netzwerktyp runter, also beispielsweise 2G / Edge Geschwindigkeit (die recht lahm ist aber halt besser als nichts). So weit so gut.

Leider stelle ich seit Wochen fest, dass mein Fonepad7 nur "Edge"-Datengeschwindigkeit hat, also mit 2G Netzwerktyp arbeitet. Ein Blick in die Android-Einstellungen zeigt dann, dass als bevorzugter Netzwerktyp nur 2G gewählt ist. Das Smartphone wechselt die gewünschte Einstellung von 3G also automatisch auf 2G - und springt nie mehr auf die höhere 3G Geschwindigkeit zurück, auch dann nicht, wenn ein 3G-taugliches Netz verfügbar ist. Ändere ich die Einstellung auf 3G bleibt das eine Weile so, dann springt die Einstellung automatisch wieder zurück auf lahmes 2G. Das nervt natürlich enorm.

Ich gestehe, dass ich auch nur zufällig über die Android-Einstelloption für den bevorzugten Netzwerktyp gestolpert bin, weil die bei den erweiterten Einstellungen verbuddelt ist. Ich dachte auch nicht, dass es so eine Einstellung überhaupt gibt, ging davon aus, dass ein Smartphone automatisch versucht immer die schnellste verfügbare Datenverbindung zu finden und zu nutzen.

Eine Weile dachte ich, das Gerät zeigt nur lahmes "Edge" an, weil es gerade nichts Schnelleres findet. Erst spät fiel mir auf, dass das Gerät sich selbstständig dauerhaft auf die niedrigste Geschwindigkeit eingestellt hat, schnellere Verbindungen gar nicht mehr sucht. Eventuell geht es einigen von Euch ebenso - also mal die Android-Einstellungen bezüglich "Bevorzugter Netzwerktyp" checken.

Bislang habe ich keine Erklärung für dieses Fehlverhalten. In Frage kommen eigentlich nur diese Dinge:

- Das Smartphone ist kaputt.

- Das darauf befindliche Android 5.n hat eine Macke.

- Der Netzbetreiber Telefonica ist schuld. Telefonica gehört O2 und seit einiger Zeit auch E-Plus. Telefonica-Kunden sind also eventuell in zwei verschiedenen Netzen unterwegs, die noch nicht optimal vereint sind.

Eventuell finden sich hier weitere Betroffen mit dem gleichen Problem oder Ideen dazu.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Michael Nickles „Ärgerliches Fehlverhalten: Smartphone aktiviert permanent lahme 2G-Datenverbindung“
Optionen

Warum benutzt Du nicht die Einstellung 2G/3G ?

Dann wird m.E. die schnellstmögliche Verbindung genutzt - also eigentlich dass was Du möchtest :).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles SmallAl „Warum benutzt Du nicht die Einstellung 2G/3G ? Dann wird m.E. die schnellstmögliche Verbindung genutzt - also eigentlich ...“
Optionen

Das funktioniert leider auch nicht. Es ist egal ob ich "2G/3G" oder "3G" als bevorzugt einstelle. Das Smartphone wechselt unkalkulierbar die Einstellung auf "2G" und bleibt dann dort.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles „Ärgerliches Fehlverhalten: Smartphone aktiviert permanent lahme 2G-Datenverbindung“
Optionen

Hi,

kannst Du nicht den Provider festlegen, der das beste Netz bietet z.B O2?

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_238890 „Hi, kannst Du nicht den Provider festlegen, der das beste Netz bietet z.B O2?“
Optionen
kannst Du nicht den Provider festlegen,

Klar. Ein Scan nach den verfügbaren Anbietern bringt O2 und E-Plus (zu O2 gehörend bzw Telefonica). Natürlich wähle ich O2. Aber es gibt gewiss keine Garantie, dass O2 in allen Ecken das bessere Netz hat. Ich bin auch viel im Münchener Umland unterwegs und da kann es schon mal dünn werden.

Ich beobachte das Fehlverhalten jetzt seit Wochen und finde ums Verrecken keine Möglichkeit es zu rekonstruieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles „Klar. Ein Scan nach den verfügbaren Anbietern bringt O2 und E-Plus zu O2 gehörend bzw Telefonica . Natürlich wähle ich ...“
Optionen
Ich beobachte das Fehlverhalten jetzt seit Wochen und finde ums Verrecken keine Möglichkeit es zu rekonstruieren.

Ich verweise ja nur ungern darauf, aber es könnte durch Updates verursacht werden.
Die bringen bei mir auch schon mal etwas durcheinander -so u.a. die USB-Ansteuerung.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Michael Nickles „Ärgerliches Fehlverhalten: Smartphone aktiviert permanent lahme 2G-Datenverbindung“
Optionen

Hallo!

Wenn Du Dein Gerät rootest oder ein Custom-ROM installierst könntest Du eventuell die Netzwerkeinstellungen manipulieren. Irgendwo im Android-System gibt es eine zu den Netzwerkeinstellungen gehörende Datei. Ich weiss aber gerade nicht wo ich das nachgelesen habe.

BTW:

Weshalb Asus? Solche Geräte nutzt man doch nicht. Zwinkernd Schon der Arbeitsspeicher ist mit 1GB viel zu mickrig.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mumpel1 „Hallo! Wenn Du Dein Gerät rootest oder ein Custom-ROM installierst könntest Du eventuell die Netzwerkeinstellungen ...“
Optionen

Hallo René,

Rooten und damit Custom-ROM geht beim Fonepad 7 (Modell K019) leider nicht (siehe http://www.nickles.de/forum/handy-pda-smartphone/2015/asus-fonepad-7-schnaeppchen-wichtige-infos-zum-rooten-539141341.html) und das wird wohl auch niemals gehen. Ich muss also eine andere Lösung finden oder das Problem akzeptieren.

Weshalb Asus? Solche Geräte nutzt man doch nicht.  Schon der Arbeitsspeicher ist mit 1GB viel zu mickrig.

Das Fonepad 7 ist eines der besten Geräte das ich jemals gekauft habe. Mir ist aktuell kein derart kompaktes 7 Zoll Tablet bekannt, das vergleichbare Display-Qualität und Akku-Laufzeit hat. In der 120 Euro Preisecke gibt es ohnehin nichts vergleichbares.

"Nur" 1 GByte RAM ist bei dem Gerät (durchaus seltsamerweise) keinerlei Problem. Das Teil rennt einfach immer, ich habe es noch nie in die Knie gebracht. Eventuell liegt das an der Intel-Architekur.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Michael Nickles „Ärgerliches Fehlverhalten: Smartphone aktiviert permanent lahme 2G-Datenverbindung“
Optionen

Wechsel mal den Sim-Slot

http://www.fonearena.com/blog/101240/asus-fonepad-7-dual-sim-3g-first-impressions.html

"Asus FonePad 7 Dual SIM lacks an ambient light sensor for Auto Brightness. There is no Notification LED too. The left side of the tablet has slots for two Micro SIMs and one slot for Micro SD card and its protected by the plastic cap. The SIM 1 is can access both 3G/2G network and SIM 2 can access only 2G GSM network. This is basically a Dual SIM Dual Standby system where only one SIM can be active at a time."

Hier steht auch noch etwas darüber

http://www.asus.com/zentalk/forum.php?mod=viewthread&tid=3933

Ansonsten würde ich mal die Werkseinstellungen nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Anonym60 „Wechsel mal den Sim-Slot http://www.fonearena.com/blog/101240/asus-fonepad-7-dual-sim-3g-first-impressions.html Asus ...“
Optionen

Danke, der zweite Link liefert interessante Hinweise. Ich werde mal mit den SIM-Schächten experimentieren. Aktuell lungert im zweiten eine SIM-Karte rum, die ich nur im Ausland nutze. Vielleicht versucht das irgendeinen komischen Seiteneffekt...

bei Antwort benachrichtigen