Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

Kaufberatung Smartphone für Rentner

kugelkolibri / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hätte gerne eine Empfehlung, welches einfache Smartphone am besten zu meinen Anforderungen passt.

Hintergrund: Meine Mutter hätte gerne ein Smartphone, das einfach zu bedienen ist. Hauptverwendung wäre Fotos machen und auf dem Smartphone anschauen. Internet wird sie nicht nutzen und Telefon höchstens rudimentär. Deshalb braucht es kein teures Gerät sein.

Da ich selbst kein Smartphone nutze, kann ich ihr nicht weiterhelfen und hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich. Es muss auch nicht zwingend ein neues Gerät sein.

Vielen Dank

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
luttyy kugelkolibri „Kaufberatung Smartphone für Rentner“
Optionen

Und was darf es kosten?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri luttyy „Und was darf es kosten? Gruß“
Optionen

Ich dachte so an 100 bis 150 Euro; wenn es etwas mehr ist, wär es auch ok.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kugelkolibri „Ich dachte so an 100 bis 150 Euro wenn es etwas mehr ist, wär es auch ok.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Alpha13 „http://geizhals.de/sony-xperia-sp-schwarz-a919151.html?hloc de Das dürfte da aber die bessere Option sein: ...“
Optionen

Das Sony Experia sieht schon mal sehr gut aus, die anderen beiden kommen nicht in Frage, weil da der Bildschirm zu klein ist. Es soll schon eins sein mit kompletten Bildschirm vorne.

Kann man das Experia so einstellen, dass die Kamera- bzw. Foto-Funktion schon direkt auf dem Start-Bildschirm erscheint?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kugelkolibri „Das Sony Experia sieht schon mal sehr gut aus, die anderen beiden kommen nicht in Frage, weil da der Bildschirm zu klein ...“
Optionen

http://www.emporia.at/produkte/uebersicht/emporiasmart

Das Display ist annähernd identisch groß und das Teil ist für Senioren besser geeignet.

Bei Android kann man natürlich alle Apps verschieben!

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Alpha13 „http://www.emporia.at/produkte/uebersicht/emporiasmart Das Display ist annähernd identisch groß und das Teil ist für ...“
Optionen

Es soll kein spezifisches "Seniorenhandy" sein, von daher braucht es die größeren Tasten nicht. Ich denke, ich kann die Beschreibung der Anforderungen jetzt schon soweit ergänzen, dass es sich um ein Smartphone mit vollständiger Glasoberfläche und Android Betriebssystem handeln soll.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 kugelkolibri „Es soll kein spezifisches Seniorenhandy sein, von daher braucht es die größeren Tasten nicht. Ich denke, ich kann die ...“
Optionen

Nimmst Du das im Forum empfohlene Vernee Thor. Sehr gute Technik zum sehr attraktivem Preis. Zu solchen Preisen kriegst Du hier im Laden nur Ramsch.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri giana0212 „Nimmst Du das im Forum empfohlene Vernee Thor. Sehr gute Technik zum sehr attraktivem Preis. Zu solchen Preisen kriegst Du ...“
Optionen

Das sieht gut aus; kommt auf jeden Fall in die engere Wahl. Danke schön!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 kugelkolibri „Das sieht gut aus kommt auf jeden Fall in die engere Wahl. Danke schön!“
Optionen

Damit machst Du auf keinen Fall etwas falsch.

Modernste Technik und neuestes Android zum besten Preis.

Allein das Display ist richtig klasse.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles giana0212 „Nimmst Du das im Forum empfohlene Vernee Thor. Sehr gute Technik zum sehr attraktivem Preis. Zu solchen Preisen kriegst Du ...“
Optionen
Nimmst Du das im Forum empfohlene Vernee Thor.

Würde ich nicht so einfach empfehlen für Seniorin! Das Thor ist mit 5 Zoll schon eher "klein" und die Darstellung der Icons ebenfalls. Sinnvoll ist ein Smartphone dessen Oberfläche sich auf "einfach" schalten lässt. Das Xiaomi Redmi Note 3 Pro hat beispielsweise einen sehr guten "Seniorenmodus". Siehe hier:

Ich weiß akuell nicht, ob so was beim Thor auch geht oder ob da so was noch kommt.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Michael Nickles „Würde ich nicht so einfach empfehlen für Seniorin! Das Thor ist mit 5 Zoll schon eher klein und die Darstellung der ...“
Optionen

Das gibt es als Launcher für jedes Android-Handy:

https://play.google.com/store/apps/details?id=me.simplymobile.simplephone

Und auch davon gibt es eine riesige Auswahl.

Die Oberfläche von Xiaomi gibt es auch für andere Handys.

Außerdem war hier eine spezielle Oberfläche für Senioren gerade nicht gewünscht.

@Luttyy: Die Frage ob Apple oder Android stellt sich wegen der Preisvorgabe auch nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Das gibt es als Launcher für jedes Android-Handy: https://play.google.com/store/apps/details?id ...“
Optionen
@Luttyy: Die Frage ob Apple oder Android stellt sich wegen der Preisvorgabe auch nicht.

Das stimmt nicht.

Ein neuwertiges 4S 16 GB ist für etwa 160 Euro zu bekommen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Das stimmt nicht. Ein neuwertiges 4S 16 GB ist für etwa 160 Euro zu bekommen! Gruß“
Optionen

Probier das mal mit dem aktuellen System aus, dann empfiehlst Du das nicht mehr. Das ist auch der Grund, warum die Bucht inzwischen voll ist mit billigen iPhones. Mit einem wirklich neuen Smartphone fährt man deutlich besser, zumal die Oberfläche beliebig anpassbar ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Probier das mal mit dem aktuellen System aus, dann empfiehlst Du das nicht mehr. Das ist auch der Grund, warum die Bucht ...“
Optionen
Probier das mal mit dem aktuellen System aus, dann empfiehlst Du das nicht mehr

Das stimmt auch nicht!!

Ich habe ein fast neues 4S 32 GB (das 5SE hat mir nicht zugesagt) und das läuft perfekt mit dem iOS 9.3.2.

Man sollte immer von eigenen Erfahrungen ausgehen und nicht vom Hören-Sagen.

iOS 10 wird nicht mehr laufen, muss es auch nicht..

Noch mehr billiges Android ist auch auf dem Markt, da viele Hersteller erst gar nicht über Android 4.2 oder etwas mehr nicht weitergemacht haben, sondern lieber "Neues" verkaufen..

Vielen Dank, ich bin geheilt von Android!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Das stimmt auch nicht!! Ich habe ein fast neues 4S 32 GB das 5SE hat mir nicht zugesagt und das läuft perfekt mit dem iOS ...“
Optionen

Ich durfte mehrere 4s behandeln, und die Performance wird immer grottiger. Also nix Hören-Sagen. Für ein Smartphone 160€ rauswerfen, wo man jetzt schon weiß, in sechs Monaten wird es nicht mehr unterstützt, und dann noch die Gefahr einer technischen Macke, weil gebraucht, nein Danke.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Ich durfte mehrere 4s behandeln, und die Performance wird immer grottiger. Also nix Hören-Sagen. Für ein Smartphone ...“
Optionen
Ich durfte mehrere 4s behandeln

So so..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „So so..“
Optionen

Glaubst Du nicht, oder was bedeutet das?

Display wechseln, Akku wechseln, neue Software aufspielen, die Glasrückseite wechseln usw usw usw

Und ich bekomme immer mehr Beschwerden wegen der Performance, neuere iPhones haben das so nicht, sind leistungsfähiger. (also ab 5s oder so)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Glaubst Du nicht, oder was bedeutet das? Display wechseln, Akku wechseln, neue Software aufspielen, die Glasrückseite ...“
Optionen

Es mag ja alles sein, aber es ja auch nicht "Neu"!

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden damit, ist für kleines Geld zu bekommen und ist nebenbei mit eines der wertigsten und schönsten iPhones das bis jetzt gebaut wurde!

Ist aber auch vollkommen egal, wer Android will, soll es bekommen...

Nebenbei könnte ich dir mal erhebliche Unterschiede bei gleichen Apps für Apple und Android nennen. Die Apple-Apps haben da aber einiges mehr zu bieten..

Ich konnte so gut wie alle Apps von meinen iPad Air2 übernehmen und die Käufe natürlich auch.

Und wer mit iTunes umgehen kann, der will eh' keine Android mehr!

Aber auch egal, jeder wie er kann!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Es mag ja alles sein, aber es ja auch nicht Neu ! Ich jedenfalls bin sehr zufrieden damit, ist für kleines Geld zu ...“
Optionen

Das iPhone 4s ist vor 5 Jahren auf den Markt gekommen, "neuwertige Gebrauchte" sind einfach eine Lüge. Und auch ich finde, es war eins der schönsten iPhones. Die Problematik aber bleibt. Du kaufst zum Neupreis ja auch nicht ein 5 Jahre altes Auto.

Und bevor ich auch nur ein wirklich neues iPhone kaufe, hole ich mir lieber sieben Androids. Immer neu, und es tut nicht so weh, wenns kaputt geht. Und das als Beispiel genannte Thor ist tatsächlich ein hervorragendes Handy, die Oberfläche ist Stock-Android ohne Veränderungen, rasend schnell und einfach zu bedienen, also ganz klar eine Empfehlung wert.

Nicht zu vergessen ist dabei auch der sensationell günstige Preis, in dem Spektrum gibt es nichts Besseres.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Das iPhone 4s ist vor 5 Jahren auf den Markt gekommen, neuwertige Gebrauchte sind einfach eine Lüge. Und auch ich finde, ...“
Optionen

Ist doch auch in Ordnung so...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri giana0212 „Das gibt es als Launcher für jedes Android-Handy: https://play.google.com/store/apps/details?id ...“
Optionen

Ich habe mich inzwischen näher mit dem Thor beschäftigt und es gefällt sehr gut. Und wenn man die Oberfläche gegebenfalls anpassen kann, umso besser.

Eine Frage habe ich noch: Kann man das Thor auch ohne Simkarte betreiben, nur so als Foto-Phone? Internet will meine Mutter auf keinen Fall und fürs seltene telefonieren unterwegs gibt es schon ein Handy. So würde ein Smartphone ohne Simkarte völlig ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy kugelkolibri „Ich habe mich inzwischen näher mit dem Thor beschäftigt und es gefällt sehr gut. Und wenn man die Oberfläche ...“
Optionen

Wenn es doch nur um Bilder geht, warum dann keine kleine Digitalkamera mit großem Display?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri luttyy „Wenn es doch nur um Bilder geht, warum dann keine kleine Digitalkamera mit großem Display? Gruß“
Optionen

Weil meine Mutter sich ein Smartphone wünscht; eine Kamera möchte sie nicht. Und das Telefonieren steht zwar derzeit im Hintergrund, aber ich denke, wenn sie sich erst mal an das Gerät gewöhnt hat, dann kommt das noch dazu.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kugelkolibri „Weil meine Mutter sich ein Smartphone wünscht eine Kamera möchte sie nicht. Und das Telefonieren steht zwar derzeit im ...“
Optionen

Hi!

Es gibt natürlich noch mehr Alternativen, als bisher angesprochen wurden. Zum Einen natürlich Windows Phones, dass nutze ich ja selbst. Dort könnte man große Kacheln zum Fotografieren und zum Anschauen auf die Startseite legen. Meine Verwandtschaft nutzt inzwischen in einem größeren Kreis Lumias. Wobei natürlich Whatsapp da eine Rolle spielt, als billiger Ersatz für SMS und zur Weiterleitung von Bildern (meine Mutter wollte Whatsapp, damit sie "auch die Bilder sehen kann".

Eine andere Alternative, ist kein Smartphone und kommt aus dem Hause: Apple - der iPod Touch. Im Prinzip ein iPhone ohne Phone. Kamera usw. bringt das Teil ja mit. Vermutlich kommt die Technik aus den kleineren iPhones zum Einsatz.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 kugelkolibri „Ich habe mich inzwischen näher mit dem Thor beschäftigt und es gefällt sehr gut. Und wenn man die Oberfläche ...“
Optionen

Klar funktioniert ein Smartphone auch ohne Sim-Karte, zB zum Fotografieren. Das tut ein Fotoapparat aber auch. Sie könnte natürlich ihre Sim-Karte auch in das neue Telefon einsetzen und dann dieses nutzen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri giana0212 „Klar funktioniert ein Smartphone auch ohne Sim-Karte, zB zum Fotografieren. Das tut ein Fotoapparat aber auch. Sie könnte ...“
Optionen

Auf so eine Antwort hatte ich gehofft; ich kenn mich mit den Dingern leider überhaupt nicht aus. Ich denke, dass wird den weg sein, den wir einschlagen. Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kugelkolibri „Ich habe mich inzwischen näher mit dem Thor beschäftigt und es gefällt sehr gut. Und wenn man die Oberfläche ...“
Optionen
So würde ein Smartphone ohne Simkarte völlig ausreichen.

Ist natürlich etwas fürn Arsch, aber es geht natürlich.
Man bekommt nur bei jedem Start die Mitteilung, dass keine SIM-Karte eingelegt ist und viele Apps funktionieren natürlich nicht (kann man aber deaktivieren).

Es würde sich dann ein etwas größeres Gerät anbieten, damit man die Fotos auch vernünftig betrachten kann, also min. 5Zoll oder größer.
Wenn Android dann auch nur, wenn 5 besser 6.

Ach ja, wenn die Fotos vernünftig sein sollen, ist das neueste Gerät gerade gut genug, je älter das Handy um so schlechter die Fotoqualität.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy kugelkolibri „Ich dachte so an 100 bis 150 Euro wenn es etwas mehr ist, wär es auch ok.“
Optionen

Die Gretchenfrage ist, ob Android oder Apple. Ich selbst habe beides und ziehe persönlich Apple vor.

Mein Sohnemann hat seiner Schwiegermutter (auch schon etwas betagt) ein iPhone S4 geschenkt und die ist total begeistert, zumal es in der Familie mehrere iPhones gibt und sie über FaceTime ohne Komplikationen da täglich ihre Kinder usw. sehen kann..

Aber das ist Technik und du wirst da ran müssen um es der Mutti auch beizubringen ;-)

Ich will aber niemanden zu irgend etwas überreden..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 kugelkolibri „Ich dachte so an 100 bis 150 Euro wenn es etwas mehr ist, wär es auch ok.“
Optionen

Schau doch mal auf www.rebuy.de nach einem gebrauchten. Da habe ich meinen Sony PRS-T2 her.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri VC1541 „Schau doch mal auf www.rebuy.de nach einem gebrauchten. Da habe ich meinen Sony PRS-T2 her.“
Optionen

Ist mit Sicherheit eine der Quellen, die ich beim Kauf ins Auge fassen werde. Erst mal brauche ich aber Hinweise, welche Geräte überhaupt in Frage kommen. Und mit der Anfrage hier hoffte ich darauf, dass untauglichen unter den Billiggeräten schon mal ausgesondert sind.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 kugelkolibri „Kaufberatung Smartphone für Rentner“
Optionen

Kürzlich habe ich auch ein IPhone 5s für mein Mutter besorgt. Da ich die Grundeinrichtung aller Funktionen vorgenommen habe, konnte ich die Systeme vergleichen. Mir erscheint das Android 6.0 von Cyanogenmod auf dem OnePlus One teilweise etwas komfortabler als IOS. Wenn die Hersteller nicht Android mit Ihren eigenen Oberflächen und Apps zumüllen, ist das Betriebssystem heute durchaus brauchbar. IOS hat bei der Bedienung stellenweise auch seine Haken und Ösen.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer noch Android 6 bevorzugen.

Gruß Alex

         

bei Antwort benachrichtigen
Nichtsnutz kugelkolibri „Kaufberatung Smartphone für Rentner“
Optionen

Nur mal so als Idee:

https://www.amazon.de/gp/product/B008YFEEEG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

1.Frei einstellbare Notruftaste

2.Drei Tasten zum sofort wählen

3.Akku hält über eine Woche

4.Ladestadion,kein gefummel mit dem Ladekabel./Ladekabel ist auch dabei

https://www.amazon.de/gp/product/B004023FG0/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

1.Guter Zoom

2.Kamera ist so gross das man sie als Grobmotoriker gut bedienen kann

3.Stromversorgen klappt auch mit Batterien

4.Speicherplatz wird nur  von der SD-Karte gebremst

5.Beides passt in einer Handtasche ,-)

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer kugelkolibri „Kaufberatung Smartphone für Rentner“
Optionen

Bei Aldi gibt es aktuell das Samsung Galaxy A3 mit Aldi Talk Karte für 159,-

Ich selber habe das A5 ( 2016 ) und bin damit sehr zufrieden.

Bei dem A3 handelt es sich aber um das Vorgängermodell von 2015.

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-montag-27-juni/detailseite-kw26-mo/ps/p/samsung-galaxy-a31148-cm-45-smartphone-mit-android/

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
GeorX kugelkolibri „Kaufberatung Smartphone für Rentner“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.