Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Der - was nutzt ihr für Apps Thread

Soulmann63 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr so für Apps benutzt und was ihr empfehlen könnt.
Bitte gebt dabei euer System an.

Ich fange mal mit einer App an

Newsletter Simply unter Android 5.1 und 6.01

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Soulmann63 „Der - was nutzt ihr für Apps Thread“
Optionen

Hi,

ich gebe mal 10 vor, sonst kommst Du kaum weiter.Zwinkernd

Bundesliga,
Deutsche Tastatur,
Compass,
eCurrency,
GPS Status,
ES Datei Explorer;
clever-tanken,
Einheiten-Konverter,
Qr Barcode,
Sound Meter.

Die laufen bei mir unter Android 6.0.1.

Aber, es setzt ja auch jeder andere Schwerpunkte und wer kein Auto mit Verbrennungsmotor hat, brauch auch kein "clever-tanken".

Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Soulmann63 „Der - was nutzt ihr für Apps Thread“
Optionen

Ich habe gerade ein neues System (5.1.1) geflasht. Ist noch nicht viel drauf.

1. Google Earth - brauche ich wohl nicht erklären

2. Search Light - eine Taschenlampe, die gleichzeitig die Kamera einschaltet

3. gStrings Free - damit habe ich ein Klavier gestimmt

4. ElectroDroid - Elektronik-Kompendium, es gibt eine Free-Version

5. Firefox

6. Antutu - nicht allein wegen des Leistungsindexes, auch die gesamte Hardware wird erkannt und aufgelistet, wichtig bei Einkäufen aus China

7. Snes9x - Emulator für das SuperNintendo, heute probeweise installiert, funktioniert

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Soulmann63 „Der - was nutzt ihr für Apps Thread“
Optionen

PKW:

CleverTanken

Navigator

Internet:

Dropbox

NakedBrowser

TelekomMail

Sprachbox (Telekom)

MyMail

Diverse:

Line

WeChat

Diverse:

FBReader

GoogleÜbersetzer

Musik:

Metronome Beats

Instrument Tuner

UChord

Tools:

GhostCommander

SD Maid Pro

AndroidAssistant

TerminalEmulator

SchweizerTaschenmesser

Spiele:

BubbleWitch II

FarmHero

Mahjong 3

Sudoku 2Go

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Soulmann63 „Der - was nutzt ihr für Apps Thread“
Optionen

Hi!

Vorsicht! In dieser Antwort geht es um Apps für das Windows Phone. Zwinkernd

Da diese Smartphone-Art ja nicht so verbreitet ist, werde ich mal ausführlicher beschreiben, was ich so nutze.

Bei mir geht es noch um Windows Phone 8.1; wobei das vermutlich für Windows 10 mobile (man beachte den feinen Unterschied in der Namensgebung - ja MS hat mal wieder die Bezeichnung gewechselt) übernommen werden kann. Die Apps dürften in der Regel funktionieren. Es gibt aber Sonderfälle, auf die ich eingehe (natürlich kann ich das nur für die tun, die ich kenne...).

OK, fangen wir mit mitgelieferten Apps an. Bei Android und iOS kann man diverse Mail-Clients udn Browser wählen. Kann man vermutlich bei Windows Phones auch, aber ich nutze einfach den mitgelieferten Apps:

- Mail- Internet Explorer (bei Win 10 wird das Edge sein)
- Kamera (ich nutze die App von MS, nicht die Lumia Kamera App)
- Taschenrechner
- Power Level Monitor
- Wetter (Offenbar Daten von Amis; zeigt ziemlich konsequent 1° bis 2° zu wenig an; im Ruhrgebiet gibt es halt keine Städte und Straßen Zwinkernd)
- Here Drive+ (Sonderfall: gibt es für Win10 nicht mehr; dort soll die MS Karten-App die Navigation übernehmen)
- Skype (gehört ja jetzt zu MS; nutze ich aber kaum)

Standard-Apps:

- Dropbox
- Whatsapp
- Clever-Tanken.de
- Tapa Talk classic
- DB Navigator

Den DB-Navigator nehme ich als Aufhänger für typische Probleme mit Windows Phone Apps: sie sind oft erbärmlich alt

Der DB Navigator funktioniert wunderprächtig, sofern man nicht mehr als Verbindungen suchen will. Alles was die modernen Apps auf Android und iOS bieten unterstützt er nicht: Online-Tickets und Buchen (zum Buchen ruft er die mobile Webseite).

Falls jemand eine App seines Verkehrsverbundes sucht (für notorische Autofahrer: damit sind Busse und Bahnen gemeint), die gibt es fast nie. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das klingt aber schlimmer als es ist. Sofern man Offi-Hasser ist, berührt einen das nicht, für alle anderen ist das eine Überleitung zu

Nutzlichen kleinen Apps, die man sonst nicht findet:

- Bahnticket
Hier hat sich ein Entwickler dem Onlineticket der Bahn angenommen. Der DB Navigator unterstützt es ja nicht. Diese kleine kostenlose App, bietet nun genau das: die Anzeige eines gebuchten Onlinetickets der Bummelbahn. (Ein erster Praxistest, steht aber noch aus; bei meiner letzten fahrt brauchte ich das Papierticket für die Reisekostenabrechnung...)

- Fahrplan
Warum soll man sich mit den Apps der ganzen regionalen Verkehrsbetriebe herumschlagen, wenn man nur mal die nächsten Verbindungen heraussuchen will? Diese kleine feine kostenlose App bietet die Verbindungssuche deutschlandweit an, von Haustür zu Haustür.
OK, Handyticket für die Offis fehlt damit aber immer noch. Liegt aber nicht an "Fahrplan", das Teil ist genial.

- Taschenlampe (LightFlow von Elton Saul)
Das behauptet keine überflüssigen Funktion zu haben und keine Werbung anzuzeigen und keine Daten zu saugen. Ich glaube ihm (ja ich weiß, das kann man nicht glauben, ohne die App zerlegt debugged und den Entwickler gefoltert zu haben - ich tue es trotzdem).

- Video Compressor
Kleines Tool um schnell selbstgedrehte Videos zu verkleinern (praktisch für Whatsapp!). Mir reicht die kostenlose Funktion.

- Kleine AnzeigenEine inoffizielle App für Ebay Kleinanzeigen.

Diverse Apps:

- Amazon APP
- Amazon Kindle (die eBook Reader App)
- Payback APP
- ebay
- Web.de APP (Mails von Web.de abrufen)
- GMX App (ditto für GMX)
So typisches Zeugs halt, um mal schnell Angebote zu suchen oder Gutscheine zu aktivieren (ja, ich nutze Payback). Die Apps der 1&1 Töchter rufen genau ein Mailaccount ab. das funktioniert gut, inklusive Nachrichten, in der Benachrichtungungsseite, die man durch wischen erreicht.

Onlienbanking:
- Sparkassen
Die Sparkassen App kann jeder nutzen, der ein Konto bei der Spasskasse hat. Man kann dann wohl auch Fremd-Banken einbinden. Es funktioniert auch mit der 1822direkt, der Direktbank der Frankfurter Sparkasse.
Ich nutze es allerdings nicht für Banking an sich, nur zur Abfrage des Kontos. PushTAN wird nicht unterstützt.

Sonderfälle, die nicht jeder braucht:

- Xbox 360 SmartGlass
Das Smartphone zur Steuerung der Xbox 360 verwenden. Es funktioniert! Es gibt AFAIK auch eine entsprechende App für die Xbox One.

- Panasonic TV Remote
Eine kleine kostenpflichtige englische App, mit der man halbwegs aktuelle panasonic TV steuern kann. Man kann die App vor dem Kauf mit allen Funktionen testen(!). Nicht ganz so eleganz, wie die iOS-App von Panasonic selbst, da man einmal die IP-Adresse des TVs heraussuchen und manuell eintragen muss.

- MS-DOS Mobile
Ab und zu muss man einfach mal wieder eine Diskette formatieren. Und Windows 3.1 starten.

- Disney Expedition
Wer mal ins Walt Disney World (WDW) fährt wird dort überall auf die Disney Apps stoßen. Für Windows Phones bleibt nur die Onlineseite oder diese englische App. Ind er Bezahlversion ist sie Werbefrei und man kann Fastpath Reservierungen verwalten. (Wer ins WDW fährt, weiß was damit gemeint ist; für den Rest ist das Nullinformation.)
Es gibt auch eine Variante für das Disneyland in Kalifornien. Für das Disneyland Paris gibt es eine französische App, die ich aber nicht kenne.

Uff, ich glaube das reicht erstmal...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Soulmann63 „Der - was nutzt ihr für Apps Thread“
Optionen

Da ich von Natur aus "Schreibfaul" bin, hier ist alles mit der Apple-Kiste.. ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Soulmann63 „Der - was nutzt ihr für Apps Thread“
Optionen

K-@Mail (Mail Client)

Navigon Europa (offline Navi) für Telekomkunden gratis, ansonsten über Amazon Underground App

Web/CalDav

TotalCommander + Plugins

Puffin (für Flash)

SwiftKey Tastatur

Tanken (für Telekom gratis)

Wetter und Uhr Widget

Und gegen die Langweile:

100 Rooms

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Soulmann63 „Der - was nutzt ihr für Apps Thread“
Optionen

Hallo!

..                            ..

Eine kleine Auswahl:

..                            ..                     

Android 5.1.1. (DTM)

..                            ..

Nova Launcher

"Glasklart"-Iconpack

Power Toggles

Titanium Backup

TWRP Manager

Tasker

xposed Framework und diverse Module (XPrivacy, True Silent Mode, Blurred System UI, Never Sleep, NFC LockScreenOff Enabler)

... und andere Root-Anwendungen

..                            ..

FlexR Pro

Gefahrgut-Helfer

Gefahrgut-LogiAssist

safex FSC-Ip

E-Nummern

AquaMail

LawDroid

DPolG

Torque

NFC-Anwendungen

SwiftKey Beta

Droid48

Droid48sx

Navigon Select

Onkyo HF Player

VLC

Trip Tracker

OBDII-Tracker

Drupe

BaseCalc

Anwendungen für die Panasonic Lumix

Remote Release

AnyMote Smart Remote

Barcode Scanner

..                            ..

125 Dienste und vorinstallierte Anwendungen deaktiviert, 10 deinstalliert (darunter alles von Facebook).

..                            ..

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Soulmann63 „Der - was nutzt ihr für Apps Thread“
Optionen

Hi Souly,
Schön von dir zu lesen.

Generell gilt für mich beim Thema Apps: "So viele wie nötig – so wenige wie möglich".

Und so komme ich unter iOS 9 mit einer einzigen Bildschirmseite aus: von 20 möglichen "Slots" sind nur 19 belegt, die Ecke rechts unten ist also frei. Dazu kommen noch die unten angedockten 4 Standard-Apps Telefon, Mail, Safari und Musik, die sich nicht verschieben lassen.

Entsprechend kurz ist meine Liste:

  • Ulmon Pro City Maps 2 Go (Offline-Alternative zu Google Maps mit nachladbaren Stadtplänen, äußerst empfehlenswert – Tipp von chrissv2)
  • Schott Music Stimmgabel (nicht so häufig genutzt, und doch unentbehrlich!)
  • Musikmemos (neues Tool von Apple, habe ich erst ein-, zweimal ausprobiert)
  • Atari Breakout (wer diesen Klassiker mag: diese Adaption schlägt einfach alles)
  • Sudoku (falls gerade keine Hamburger Morgenpost zur Hand ist; sonst mache ich das lieber ganz oldschool-mäßig auf Papier ;-))

Einige für mich nutzlose, aber nicht de-installierbare Apps wie Game Center habe ich in den Ordner Extras verschoben. Dort fressen sie kein Brot und müllen mir nicht die Startseite voll.

Die Apps mit der statistisch häufigsten Nutzung sind bei mir – in dieser Reihenfolge – Mail, Safari, iMessages, Musik und Telefon; also die vier aus dem Dock plus iMessages. Ja, telefonieren tue ich nicht ganz so gern und häufig ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Olaf19 „Hi Souly, Schön von dir zu lesen. Generell gilt für mich beim Thema Apps: So viele wie nötig so wenige wie möglich . ...“
Optionen

Hallo zusammen,

da ist ja schon eine Menge zusammen gekommen.

Vielen Dank dafür, bis hier hin.

Ich melde mich ebenfalls die Tage mit meinen kleinen Spaßmachern.

bis dahin

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Soulmann63 „Hallo zusammen, da ist ja schon eine Menge zusammen gekommen. Vielen Dank dafür, bis hier hin. Ich melde mich ebenfalls ...“
Optionen

Inzwischen ist noch die Navigationssoftware von Here dazugekommen, inclusive der Karten für Deutschland. Die Software funktioniert ohne Datenverbindung (also offline), ist endlich aus dem Beta-Status und ingesamt sehr gut. Man kann Kartenmaterial für die ganze Welt beliebig herunterladen, genug Speicher vorausgesetzt. Deutschland frisst 1,2GB. In meinem Fall würde (nur bei Bedarf) noch Benelux und Dänemark dazukommen. Eine Registrierung ist ebenfalls nicht mehr notwendig.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.here.app.maps

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 giana0212 „Inzwischen ist noch die Navigationssoftware von Here dazugekommen, inclusive der Karten für Deutschland. Die Software ...“
Optionen

Here ist zwar sehr spartanisch ausgestattet.  Dafür aber schlank,  schnell und kostenlos. 

bei Antwort benachrichtigen
Proldi mumpel1 „Here ist zwar sehr spartanisch ausgestattet. Dafür aber schlank, schnell und kostenlos.“
Optionen
Here ist zwar sehr spartanisch ausgestattet.

Das könnte sich aber in Zukunft ändern, da Audi, BMW und Daimler auf den Zug aufgesprungen sind.

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Soulmann63 „Der - was nutzt ihr für Apps Thread“
Optionen

WhatsApp

Tapatalk Classic

Excel

Word

Motorsport-Total.com

N-TV

OneNote

Outlook-Mail

PowerPoint

Spotify

Tab Plus for Google+

Twitter

alles auf Windows 10 Mobile auf meinem Lumia 540

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 olliver1977 „WhatsApp Tapatalk Classic Excel Word Motorsport-Total.com N-TV OneNote Outlook-Mail PowerPoint Spotify Tab Plus for Google ...“
Optionen

Hallo zusammen,

meine Güte wie schnell ein Jahr rum geht.

Ich muss doch mal wieder diesen Thread nach oben holen.
Mittlerweile bin ich bei meinem schon älteren HTC One Max bei Android 7.1.1 angekommen.
Es wurden vor einem Jahr Apps genannt die es auch heute noch gibt.
Einige davon benutze ich selbst.
Der Datei Manager HD ist so eine App die ich gerne benutze.
Was ich beim Autofahren neuerdings benutze ist DigiHUD Speedometer.
Der hat den Vorteil, dass man keine Mobile Daten einschalten muss und sich die Werbung in grenzen hält.
Und da ist noch Radio.de eine sehr brauchbare App, wenn man mal etwas andere Musik im Radio hören möchte.
Als News benutze ich gerne Presseportal. Die ist recht übersichtlich und man kann sie gut auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.

Bis Bald.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen