Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle

Michael Nickles / 74 Antworten / Baumansicht Nickles
Microsoft machte ihm das Leben zur Hölle: Rupert Mattgey, Redakteur von Chip Digital. (Foto: Gefunden auf Xing.com)

Die Webpräsenzen der großen deutschen PC-Fachzeitschriften besuche ich (abgesehen von Heise.de) eigentlich niemals gezielt - da reg ich mich zu sehr auf, krieg vom Kopfschütteln Genickschmerzen.

Eher zufällig bin ich beim Rumsurfen bei einem Chip-Beitrag/Kommentar  gelandet und die Überschrift hat mich zum Lesen gelockt: 3 Monate Windows Phone: Mein Leben ist die Hölle.

Geschrieben hat den Kommentar Mitte Oktober Kollege Rupert Mattgey. Dessen Drama begann vor rund vier Monaten, als er sein Android Smartphone schrottete und spontan entschied es mal mit einem Windows Phone auszuprobieren. Schappe 140 Euro hat die Eintrittskarte zur Hölle in Form eines Lumia 640 gekostet.

Randnotiz: Auch ich habe mir schon öfters überlegt, es zur Abwechslung mal mit einem Microsoft-Smartphone zu probieren. Microsoft haut die Dinger teils schon sehr preiswert raus. Auch ist Microsofts Ökosystem durchaus interessant. Google hat kein nennenswertes Desktop-Betriebssystem zu bieten, Windows indessen läuft ab 10 allerdings durchaus auf allen Geräten (mehr oder weniger gut aber immerhin).

Es mal mit einem Windows-Smartphone auszuprobieren ist auch verlockend, weil das Zeugs inzwischen durchaus Zeit zum Reifen hatte. Auch die Masse der verfügbaren "Apps" sollte theoretisch kein Problem mehr sein. Bereits Anfang 2013 hat Microsoft den Meilenstein von 50.000 verfügbaren Apps für Windows 8 gefeiert.

Rechnet man jeden erdenklichen Schrott dazu, der inzwischen hinzugekommen ist, dürfte die Millionen-App-Grenze bestimmt schon geknackt sein (okay, aktuell sind es laut Wikipedia bislang nur 340.000, aber es sollen täglich (!) etwa 500 hinzukommen). Den bei Android und Ios losgetretenen "Masse wichtiger als Klasse"-App-Wahn wird es kurz über lang auch bei Windows Phpne geben. Klingt also alles recht "vielversprechend".

Ruperts Erstkontakt mit seinem Windows Smartphone verlief durchaus positiv, es sah zunächst recht vielversprechend aus, wurde dann aber rasch böse. Den Microsoft App-Store beschreibt der Höllenbesucher als Riesenreinfall, wie eine Party zu der man kommt, bei der alle schon gegangen sind beziehungsweise überhaupt noch nie jemand da war.

Bitter war für ihn auch die Erfahrung, dass die Windows Apps wohl alle darauf bestehen den Standort ermitteln zu dürfen. Wer das verweigert kriegt die App nicht und basta. Schwierig war es auch für wichtige Dinge überhaupt passende Apps zu kriegen. Wer etwa wie Rupert den Internet Explorer als Browser nicht mag scheint die Arschkarte zu haben, weil es da wohl gar keine nennenswerte Alternative gibt.

Bedienungstechnisch zermürbend waren dann auch die oft recht zähe Reaktionszeit des Geräts und schließlich auch extrem häufige Totalabstürze und die damit erforderlichen Neustarts. Wohlgemerkt hat Rupert mit dem 140 Euro "preiswerten" Lumia 640 kein Highend-Gerät gekauft und die "Hardware-Macken" lassen sich damit begründen (wobei ich sowas selbst bei einem Billigstgerät nicht akzeptabel finde - ein Gerät hat halbwegs ordentlich zu funktionieren).Vielleicht hat Ruperts Lumia 640 ja auch eine echten Schaden.

Weniger verzeihlich sind Schwachpunkte bei Software die täglich gebraucht wird. Die immerhin wenigstens überhaupt verfügbare Whatsapp-Version für Windows kann wohl keine aufgenommenen Videos automatisch keinrechnen, das Versenden ist entsprechend sinnlos weil zu teuer oder langwierig. Die Xbox-Music-App ist laut Rupert eine Katastrophe ist. Sie kann Ordner auf der SD-Karte nicht korrekt nach Titeln auslesen.

Richtig unbequem ist die Intelligenz bei der Kontakte-Verwaltung. Die werden beim Importieren wohl grundsätzlich auf zwei Worte gekürzt. Die Einträge "Becci Festnetz neu" und "Becci Handy neu" beispielsweise werden folglich beide als "Becci neu" aufgelistet.

Rupert räumt am Ende seines Kommentars ein, dass er sich über Dinge aufgeregt hat, die manche vielleicht nur als Kleinkram empfinden und dass mit Windows 10 für Phones (Ende Dezember) vielleicht alles gut wird. Bis dahin will Rupert aber auf jeden Fall zurück zu Android.

Trauriger Kaputtlachfaktor: Microsoft bewirbt das Lumia 640 mit "8 Gbyte Speicher für Nutzerdaten"

Noch was zum Lumia 640: Beim Recherchieren habe ich mir mal Microsofts Produktseite zu diesem Ding angeguckt.Dort wird (aus meiner Sicht bewusst missverständlich!) mit 8 GByte "Speicher für Nutzerdaten" geworben, also Speicher, den der Nutzer frei für seine Daten zur Verfügung hat - oder?

Der Fussnotenvermerk hinter der Angabe lässt erahnen, dass was faul ist. Wer den Fußnotenhinweis schließlich weiter unten auf der Seite findet kriegt beschrieben, dass die vorinstallierte Software und Apps "einen erheblichen Teil des Speichers belegt".

Microsoft redet wohlgemerkt nur von einem "erheblichen Teil", eine konkrete Angabe gibt es nicht. Die gibt es in einem Bericht der Computerbild zum Lumia 640: von den 8 GByte sind gerade mal lachhafte 2,9 GByte frei. Microsofts Bewerbung von 8 GByte Speicher für Nutzerdaten ist trotz des Fußnotenhinweises also knallharte Verarschung.

Sicher, so eine Verarschung ist heute normal. Bei anderen Geräten und Herstellern, anderen Betriebssystemen ist das auch üblich. Jetzt zählt halt auch Microsoft zu diesem erbärmlichen Club der Für-Dumm-Verkäufer. Aber hätte Microsoft eine Alternative? Würde ehrlich mit 2,9 GByte Speicher geworben werden, dann würde das Kaufinteressenten gewiss abschrecken. Ehrlichkeit funktioniert in dieser kaputten Ecke sicher nicht mehr.

Und damit ist die Diskussionsrunde hier auch schon eröffnet. Was sind Eure Erfahrungen? Wer ist von Android zu Windows Phone gewechselt und hat damit sein Glück gefunden oder ist rumütig zurückgekehrt. Oder gibt es vielleicht den umgekehrten Fall? Leute, die mit Windows Phone (oder Vorgängern) in die Smartphone-Welt gestatet sind, dann zu Android rüber und anschließend wieder zurück zu Microsoft sind?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen

Ha! Der Mike ist wieder da!!

Welcome Back nach wohlverdientem Urlaub ;-)

dürfte die Millionen-App-Grenze bestimmt schon geknackt sein (okay, aktuell sind es laut Wikipedia bislang nur 340.000, aber es sollen täglich (!) etwa 500 hinzukommen).

Dann würde es aber noch knapp 4 Jahre dauern, bis die magische Marke "geknackt" sein wird. Nun, entscheidend finde ich immer, dass die Apps verfügbar sind, die man wirklich braucht, auf dass man nur das Nötigste installiert, um das Phone nicht unnötig zu überfrachten.

Ob es dann in der Summe 300.000 sind oder 1 Million, macht den Kohl dann auch nicht fett, zumal die gängisten Sachen ja sicherlich schon in der Anfangsphase zur Verfügung stehen.

Auch ist Microsofts Ökosystem durchaus interessant. Google hat kein nennenswertes Desktop-Betriebssystem zu bieten, Windows indessen läuft ab 10 allerdings durchaus auf allen Geräten

Könnte man so sehen. Ich finde, man sollte da keine künstlichen Abhängigkeiten aufbauen. Nur weil mir das Desktop-Betriebssystem vom Hersteller X am besten gefällt, muss ich nicht unbedingt auch sämtliche Anwendungsprogramme, Spielekonsole und schließlich auch das Smartphone von diesem Hersteller haben.

Wenn einem das Phone von Hersteller Y gefällt, sollte man das auch kaufen und sich nicht von "Markenhersteller-Homogenität" verrückt machen lassen.

Cheers, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Ha! Der Mike ist wieder da!! Welcome Back nach wohlverdientem ...“
Optionen

Ja, bin wieder da! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Olaf19 „Ha! Der Mike ist wieder da!! Welcome Back nach wohlverdientem ...“
Optionen

Hallo,

ich habe noch ein Microsoft Lumia 535 für recht günstige ca. 90,- Euro von Amazon.

Im Gegensatz zum Google Nexus 4 hat es einen austauschbaren Akku und man kann eine SD-Karte einfügen.

Die Telefonqualität war/ist super, das Bedienungskonzept wesentlich schlüssiger als alle Android-Oberflächen oder iOS. Die Anbindung an einen Windows-PC - geschenkt.

Leider, leider, fehlen immer noch für mich wichtige Apps im Windows-Store: ein vernünftiger kindle-Reader, die Möglichkeit, auch größere Videos abzuspielen und last, but not least, eine größere APP-Auswahl.

Bin wieder auf das Google Nexus 4 umgestiegen, da ich dort mehr Möglichkeiten habe.

Der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „Hallo, ich habe noch ein Microsoft Lumia 535 für recht günstige ...“
Optionen
...das Bedienungskonzept wesentlich schlüssiger als alle Android-Oberflächen oder iOS.

Inwiefern...?

Das Bedienkonzept von iOS kann ich in einem Satz erklären: Ich will eine App aufrufen – dann klicke ich auf das passende Icon. Fertig.

Das soll noch einfacher gehen? Da wäre ich aber einmal sehr neugierig.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen

Ich habe damals als Firmenhandy das Lumia 800 bekommen, jetzt ist dort durch Updates Windows Phone  7.5 drauf, ein Update auf WP 8 hat es leider nicht bekommen.

Zusammengefasst muss ich sagen, dass ich zufrieden damit bin. Bei meiner Nutzung habe ich bislang fast keinen größeren Nachteil für mich entdecken können, der einzige ist, dass zur Synchronisierung von Bildern, Videos usw. die Zune-Software benötigt wird, da sich das Handy nicht als externer Datenträger direkt einbinden lässt, aber in neueren WP-Handy soll das wohl auch endlich möglich sein.

Zu den Apps: klar gibt es da im App-Store auch viel Schund, aber das jede App den Standort wissen will, kann ich nicht bestätigen, denn vor dem Download wird man darauf hingewiesen, auf was die App zugreifen will. Ich muss aber auch sagen, dass ich nur sehr wenige Apps heruntergeladen habe und eine habe ich sogar gekauft, was problemlos funktionierte.

Bei etwas aufwendigeren Webseiten kann es Hängern kommen, außerdem kann man im Browser einstellen, ob die Handy- oder Desktopversion einer Webseite angezeigt werden soll. Andere Browser als den IE habe ich nicht ausprobiert. Was hier gut ist, dass Flash-Videos direkt im Browser abrufbar sind und man für Youtube keine Extra-App (wie bei iOS) benötigt.

Probleme mit dem Speicherplatz hatte ich auch nie gehabt, obwohl ich viele Bilder und sogar OSM-Offlinekarten draufhatte.

Updates für das Betriebssystem kommen auch regelmäßig, im Vergleich zu Android Zunge raus

Also ich würde mir jeder Zeit wieder ein Windows Phone holen, nur leider wird das neue Firmenhandy wohl ein Apple, worauf ich gar keine Lust habe...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot marinierter „Ich habe damals als Firmenhandy das Lumia 800 bekommen, jetzt ist ...“
Optionen
Was hier gut ist, dass Flash-Videos direkt im Browser abrufbar sind und man für Youtube keine Extra-App (wie bei iOS) benötigt.

Youtube wurde inzwischen auf HTML5 umgestellt und läuft problemlos in jedem Browser auf iOS. Die App ist aber deutlich besser bedienbar als die (für große Monitore angepasste) Weboberfläche.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
fbe marinierter „Ich habe damals als Firmenhandy das Lumia 800 bekommen, jetzt ist ...“
Optionen
da sich das Handy nicht als externer Datenträger direkt einbinden lässt,

Hat dein Lumia keinen USB Anschluß? Und über Wlan ist das bei meinem 930 auch möglich. Voraussetzung die Installation von OnDrive.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
schuermr Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen

Hallo,

ich hatte auch mit WINDOWS Phone geliebäugelt, unter anderem, weil bei Iphones der Akuu-Wechsel richtig Geld verschlingt. Als Alternative hatte ich dann ein LUMIA (mit irgendeiner 600er Nummer, weiß nicht mehr genau, auf jedem Fall mit user-wechselbarem Akku) angeschafft.

Die Einrichtung war für mich OK, ging schnell, und -oh Wunder- man verstand sich mit dem Exchange-Server ;-) (Das war bei früheren Windows-Phone-Versionen (4.3 oder so) keineswegs selbstverständlich).

Die Knackpunkte, weshalb das Gerät zurückging:

1. Häufig kein Netz, wo andere Geräte im gleichen Netz 3 von 5 Feldstärken hatten

2. Akku-Laufzeit von 7-16.00, danach wurde es eng!

Bin reumütig zum Iphone zurückgekehrt. (Android kommt für mich nicht in Frage)!

LG schuermr

bei Antwort benachrichtigen
marinierter schuermr „Hallo, ich hatte auch mit WINDOWS Phone geliebäugelt, unter ...“
Optionen
2. Akku-Laufzeit von 7-16.00, danach wurde es eng!

Hast du da ständig telefoniert? Bei meinem WP habe ich erst mal sämtliche Funkfeatures wie WLAN, Bluetooth usw. deaktiviert, da hält der Akku im Standby schon 2-3 Tage.

Aber auch bei mir ist der Akku ist der Akku in wenigen Stunden leer, wenn ich das GPS den ganzen Tag aktiv nutze.

bei Antwort benachrichtigen
schuermr marinierter „Hast du da ständig telefoniert? Bei meinem WP habe ich erst mal ...“
Optionen

Nee, nicht telefoniert. Ein paar SMS, Whatsapp etc. sonst Standby. Bluetooth lief ständig. Ich will halt, wenn ich ins Auto steige, nicht auch noch am Handy rumfummeln müssen! Und da das mit dem Iphone funktioniert (4s) und da der Akku knapp zwei Tage hält, war das Lumia für mich ein Rückschritt.

LG schuermr

bei Antwort benachrichtigen
Jetsetradio schuermr „Hallo, ich hatte auch mit WINDOWS Phone geliebäugelt, unter ...“
Optionen

Ich kann das nicht verstehen...

Warum nutzt man ein Flagship Gerät wie ein I Phone und wechselt dann zu einem Budget Phone für ca einem viertel des Preises. Das kann doch nicht vergleichbar sein...

bei Antwort benachrichtigen
schuermr Jetsetradio „Ich kann das nicht verstehen... Warum nutzt man ein Flagship ...“
Optionen

Darauf antworte ich gern:

zum einen habe ich immer ältere Versionen des Iphones benutzt, die "Flagships" waren mir immer zu teuer...

zum anderen haben die - zugegeben dann eben auch- älteren Geräte immer wieder an verschiedenen Stellen Defekte gezeigt: WLAN, Akku, Home Button, On-Off-Button, Main-Board... Die Reparaturkosten haben schon ein derbes Loch in die Kasse gerissen!

So habe ich dann nach Alternativen gesucht: Wechselbarer Akku, preisgünstiger etc.

Ich habe ja nur die grundlegenden Smartphonefunktionen genutzt: Telefonieren (ja, wirklich!), Verwaltung des Exchange-Accounts über WLAN oder Internet und hin und wieder ein bisserl surfen.

Das funktionierte mit dem Windows-Phone auch insgesamt gut, mit den beschriebenen Mängeln, die allerdings für mich ein NoGo waren.

LG schuermr

bei Antwort benachrichtigen
Jetsetradio schuermr „Darauf antworte ich gern: zum einen habe ich immer ältere ...“
Optionen

Na dann ist es ja doch nicht so krass wie ich geschrieben habe ;-)

Schade drum, das kein Netz kann ich mir gar nicht erklären, da hatte ich bei meinen Telefonen und bei meiner Freundin nie Probleme.

Akkuverbruach ist ei mir auch immer unterschiedlich, manchmal schaffe ich es is 15:00 de Akku leer zu bekommen, manchmal hält er auch 2 Tage. Ist halt immer stark von der Nutzung abhängig.

Gruß Jetsetradio

bei Antwort benachrichtigen
schuermr Jetsetradio „Na dann ist es ja doch nicht so krass wie ich geschrieben habe - ...“
Optionen

Vielleicht hatte ich auch einfach das Pech, einen Ausreißer geliefert zu bekommen. So etwas als Erstkontakt mit einem neuen BS ist natürlich demotivierend. Ich hatte nach dieser Erfahrung einfach keine Lust mehr, in diese Richtung weiter zu forschen, da das vor allem Zeit kostet.

LG schuermr

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen

Chip zeichnet sich in letzter Zeit doch eh nur durch Windows Bashing aus. Scheinbar wollen Sie dadurch Clicks generieren.

Ich hab seit ca. 2 Jahren das Samsung Ativ S. Hatte vorher nen Androiden. Das Ativ S hat damals 149,00 € gekostet. Ist ein Super Preis für das gebotene.
Habe bisher noch nichts vermisst. Die gängigen Apps sind für Windows Phone auch alle erhältlich.

Bzgl. des Speichers: Die Lumia haben zumindest einen SD Kartenslot und einen wechselbaren Akku, welche man bei Apple und den meisten Androiden nicht mehr findet.

swift

bei Antwort benachrichtigen
marinierter swiftgoon „Chip zeichnet sich in letzter Zeit doch eh nur durch Windows ...“
Optionen
Bzgl. des Speichers: Die Lumia haben zumindest einen SD Kartenslot und einen wechselbaren Akku,

Also mein altes Lumia 800 hat beides nicht, aber wie gesagt, das kann bei neueren Geräten schon sein, dass man da wechseln bzw. erweitern kann.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon marinierter „Also mein altes Lumia 800 hat beides nicht, aber wie gesagt, das ...“
Optionen

Da hast du recht. Dachte die Lumia haben das alle Verschlossen
Das angesprochene 640er mit 8 GB ist aber erweiterbar.

bei Antwort benachrichtigen
E4est marinierter „Also mein altes Lumia 800 hat beides nicht, aber wie gesagt, das ...“
Optionen

Das Lumia 800 hatte dieses Unibody Design, was bisschen hochwertig wirken durfte. Diese Krankheit haben ja die meisten High-End Geräte seit einigen Jahren. (Angefangen beim iPhone)

SD-Karten werden auch nur seit Windows Phone 8 unterstützt. ;)

bei Antwort benachrichtigen
E4est Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen

Interessant. Ich bin seit fast 3 Jahren in der Hölle, gut zu wissen.

Ich habe mir damals 2 Monate nach Release das Lumia 920 gekauft. Ich war derbe gehypet, da mir Windows 8 auf dem Tablet sehr gut gefallen hat und nach meinem "gammeligen" Android Phone habe ich nach einem etwas performanteren und langlebigeren Handy gesucht. Da mein Android Handy mit fast allen "interessanten" Apps inkompatibel war, vermisste ich vom ersten Tag an nichts. Mir war wichtig: Schnelle Kamera, gute Kamera, Offline Navi, immer aktuellstes Betriebssystem

Schnelle Kamera:

Inzwischen ist es endlich besser geworden, aber zu der Zeit gab es kein Smartphone, das die Kamera so schnell starten konnte wie ein Windows Phone.

Gute Kamera:

Zu der Zeit des Lumia 920, war es plötzlich das Maß der Dinge. Bildstabilisator und automatische Belichtungszeit für perfekte Nachtaufnahmen. Fand bis jetzt noch kaum eine andere Handykamera so gut. (Meistens neuere Lumias, die ich besser fand.) Wobei mich die neuen Sony Handys einigermaßen begeistern konnten, aber da kam ich gerade her.

Offline Navi:

Es gab unter Android die ein oder andere Open Source Lösung mit Offline Navi, aber die waren offen gesagt schlecht. "Cracken" war zu der Zeit ja noch kein Thema, aber wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich keine Lust auf ein versagendes Navi, das unterwegs vielleicht doch mal merkt, dass seine Software illegal ist. Damals noch Nokia Maps, jetzt Here Maps und unter Windows 10 auch Bing Maps. Alle mit Offline Karten und sehr guter (kostenloser!) Navi-Lösung. Inzwischen gibt es Here Maps auch für Android und meiner Meinung nach auch dort die beste Lösung.

Immer aktuellstes Betriebssystem:

In der Welt von Android kann man sich ja nur darauf "verlassen", wenn man ein Nexus hat. Und selbst da wird das Nexus 4 bereits als obsolet betrachtet. Bei solider Hardware Ausstattung. Wenn das Betriebssystem nicht so krass für jede Version auf jedes Gerät angepasst werden müsste, wäre das ja nicht so schwer, aber so könnte man die Leute ja nicht zum Kauf eines neuen Geräts zwingen. Wozu also die Softwarearchitektur verbessern? Nokia schien zu dem Zeitpunkt der enthusiastischste Hersteller zu sein, was die Windows Phone Welt anging. Wie gesagt, ich komme von Sony und ich habe keine Lust auf veraltete Software nach einem Jahr. Hier wurde ich auch nicht enttäuscht. Mein Lumia 920 ist fast 3 Jahre alt und läuft im Moment mit der Preview von Windows 10 Mobile. Wo außer bei Apple gibt es denn sowas? (Kommt mir nicht mit Custom ROMs, die sind meist "fertig", wenn die nächste Version rauskommt und die zu installieren, kann man keinem Menschen zumuten.)

Dazu kommt ein System, das flüssig funktioniert und immer das tut, was ich von ihm will. Selbst Doppeltippen zum Wecken (ganz ehrlich, wie kann man da Probleme haben?) funktioniert immer. Das Windows Phone ist bisher die beste Erfahrung, die ich als Smartphone Nutzer machen konnte. Jeder der möchte, dem kann ich nur empfehlen, es zumindest mal zu probieren. Wenn man nicht gerade für Chip arbeitet, wird man wahrscheinlich auch nicht so viele Mimimi-Momente erleben. Wer immer die neuesten coolsten Social Media und Games braucht, wird vielleicht nicht all zu glücklich, doch "Kein Snapchat" und "Zu wenig Tower Defense Spiele" (im Ernst, wurde mir mal gesagt) sollte meiner Meinung nach kein Problem für einen Erwachsenen Menschen sein.

Ich kann verstehen, dass einem nicht immer alles gefallen kann, aber der Beitrag von Chip, den du verlinkst, ist nichts auf dessen Basis man in irgendeiner Weise ein Urteil fällen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles E4est „Interessant. Ich bin seit fast 3 Jahren in der Hölle, gut zu ...“
Optionen
auf dessen Basis man in irgendeiner Weise ein Urteil fällen sollte.

das sollte man nie anhand einer einzigen Meinung. Drum gibt es hier die Möglichkeit zu Diskussion und Erfahrungstausch. Ich kann den Bericht des Chip-Kollegen durchaus nachvollziehen, habe aktuell aber keine längere Erfahrung mit Windows Phone um sie bestätigen oder wiederlegen zu können. Die von Rupert beschriebenen Macken empfinde ich auf jeden Fall als bedenklich. Zur Verteidigung Microsofts sei aber gesagt, dass es für dieses Lumia 640 wohl sicher ein Update auf Windows 10 geben wird. Exakt die mangelhafte Update-Politik ist bei Android ein ziemlicher Mist.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Michael Nickles „das sollte man nie anhand einer einzigen Meinung. Drum gibt es ...“
Optionen
Exakt die mangelhafte Update-Politik ist bei Android ein ziemlicher Mist.

Sehe ich auch so.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
E4est Michael Nickles „das sollte man nie anhand einer einzigen Meinung. Drum gibt es ...“
Optionen

Der Aufruf zur Diskussion hat mich auch dazu bewegt, mich mal anzumelden und was zu schreiben. :) (Kleine Notiz am Rande, ich habe Cortana bei mir so konfiguriert, dass sie mir News zu Technik, Microsoft und Windows Phone zeigt und dieser Artikel war gestern gelistet ;) )

Geht man allein auf die Specs, sind das Moto G2 und Lumia 640 quasi dasselbe Gerät. Liest man sich die 1-Stern Rezensionen zum Moto G2 bei einem Online-Händler seiner Wahl durch, stellt man fest, dass diese Leute ähnlich schlimme Erfahrungen mit dem Androiden machen wie der Chip Redakteur mich dem Fenster Handy. Es werden sich nun auch genug Leute finden, die mit dem Moto G2 keine Probleme haben, ebenso wie es Leute gibt, die nicht so massive Probleme mit dem Lumia 640 haben wie der liebe Rupert. In beiden Fällen ist es möglich, dass ein Montags-Gerät erwischt wurde oder es wird bei solchen Low-End Handys einfach nicht so viel Wert auf Tests und Qualität gelegt. Irgendwo muss der Preis ja herkommen. Bedenklich ist hier meiner Meinung nach, dass dein Redakteur mit der Reichweite von Chip.de nicht auf die Idee kam, sich mit dem Kundenservice kurzzuschließen oder den Händler mal zu kontaktieren, bevor er von einem Höllentrip berichtet.

bei Antwort benachrichtigen
Jetsetradio E4est „Interessant. Ich bin seit fast 3 Jahren in der Hölle, gut zu ...“
Optionen

Danke, genau mein reden. Ein Betriebssystem für Erwachsene ;-)

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 E4est „Interessant. Ich bin seit fast 3 Jahren in der Hölle, gut zu ...“
Optionen
läuft im Moment mit der Preview von Windows 10 Mobile

Ist es damit jetzt möglich Outlook Kontakte über USB/WLAN zu synchronisieren, ohne über die Microsoft Cloud gehen zu müssen (was ja nicht jedermanns Geschmack ist). Das scheint mir extrem wichtig für geschäftliche Verwendung zu sein i.e. "Erwachsenenhandy".

Wer mal was von statistischer Häufigkeisverteilung gehört hat, klicke einfach mal die Kundenrezensionen des Lumina 640 an - 657 ist ja schon statistich relevant! - eine aussagekräftigere statistische Verteilung gibt es selten, und man muss eigentlich nicht mehr viel lesen. Die obige Frage findet man dann doch nur noch durch intensives Lesen.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Jetsetradio efeickert1 „Ist es damit jetzt möglich Outlook Kontakte über USB/WLAN zu ...“
Optionen

Hi, das Synchronisieren ohne das Microsoft Konto funktioniert nicht. Klappt das bei Android oder iOS? Ich weis es nicht, weil ich diese Systeme nicht nutze. Aber ohne Microsoft Konto, Apple Konto oder Google Konto sind solche Geräte doch genauso nützlich wie ein normales Handy oder nicht? Für eine geschäftliche Verwendung läuft das ganze über einen Exchange Server...

Von was sprichst du in deinem zweiten Absatz?

Gruß Patrick

PS: Die Seite ihr ist echt toll... mal nicht diese Standart Internet Konversationen wo einfach jeder jeden beschimpft, verbessert und auf Kleinigkeiten rumreitet!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jetsetradio „Hi, das Synchronisieren ohne das Microsoft Konto funktioniert ...“
Optionen
PS: Die Seite ihr ist echt toll... mal nicht diese Standart Internet Konversationen wo einfach jeder jeden beschimpft, verbessert und auf Kleinigkeiten rumreitet!

:-D

Sowas liest man gern. Nun, um ganz ehrlich zu sein: ab und zu kommen solche Dinge hier auch vor, aber nach meiner Wahrnehmung – bin seit April 2002 an Bord – deutlich weniger als bei Heise, Golem oder den großen Nachrichtenmagazinen.

Alles in allem ist der Umgangston bei nickles.de aber ziemlich verträglich. Sonst hätte ich es hier auch nicht so lange ausgehalten.

Greetz, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Jetsetradio „Hi, das Synchronisieren ohne das Microsoft Konto funktioniert ...“
Optionen
Hi, das Synchronisieren ohne das Microsoft Konto funktioniert nicht. Klappt das bei Android oder iOS?

mit Acrutosync geht das: http://www.akruto.com/de/

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe efeickert1 „Ist es damit jetzt möglich Outlook Kontakte über USB/WLAN zu ...“
Optionen
Ist es damit jetzt möglich Outlook Kontakte über USB/WLAN zu synchronisieren,

Ich nutze dafür Acrutosync: http://www.akruto.com/de/

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen
Richtig unbequem ist die Intelligenz bei der Kontakte-Verwaltung. Die werden beim Importieren wohl grundsätzlich auf zwei Worte gekürzt. Die Einträge "Becci Festnetz neu" und "Becci Handy neu" beispielsweise werden folglich beide als "Becci neu" aufgelistet.

Da würde mich schon interessieren wie die importiert wurden. Gab es getrennte Felder mit Vor- und Nachnamen, oder gar saubere VCards als Basis?

Bei Android wird AFAIR in der Standardeinstellung auch nur ein Feld angezeigt, was ich ziemlich unglücklich finde für eine saubere Erfassung von Adressbucheinträgen. Und teilweise führt es zu einer falschen Erfassung…

Bei Outlook finde ich die Namenseingabe im Adressbuch übrigens auch schlecht gelöst. Da kann man an die einzelnen Felder auch nur mir größter Mühe dran. Aber das ist wohl heute zur vereinfachung modern :-|

bei Antwort benachrichtigen
GOROW Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen

Ich habe ein Dual-SIM Lumia 630 - nach diversen Firmentelefonen von Nokia (vor allem zum telefonieren). Ist mein erstes "smartphone" - was daran Smart ist erschließt sich mir nicht. Langsam ist das Zeug im Vergleich zum PC.

Ich brauche nicht viel - Telefonieren, SMS, Internet-explorer, hie und da eine Kamera. eMail habe ich noch nicht eingerichtet (ist mir nicht so wichtig). Im Urlaub schalte ich den Flugmodus ein und telfoniere nicht (heißt ja auch Urlaub). "Soziale Netzwerke" meide ich prinzipiell - das bringt nur den USA-Spionen was und kostet meine Bandbreite und meinen Strom.

Ich hatte nie einen Androiden - wenn ich aber über die Spionage dort lese, dann geht mir "das Messer im Sack" auf. Der Gesetzgeber schert sich keinen Deut um die Wünsche seiner Bürger.  Ich wünsche mir, dass es dagegen ein Mittel gäbe.

Ich wünsche mir ein paar WWW-Adressen mit Anleitungen für das Lumia-Windows, damit ich es  auf dem Telefon ordentlich an die Kandare nehmen könnte. Das Telefon-Windows hat keine Verbreitung und daher ist es nicht ein so großes Ziel für Hacker wie Adroid oder Apfel - das ist zur Zeit ein kleiner Vorteil.

bei Antwort benachrichtigen
fbe GOROW „Ich habe ein Dual-SIM Lumia 630 - nach diversen Firmentelefonen ...“
Optionen
Ich wünsche mir ein paar WWW-Adressen mit Anleitungen für das Lumia-Windows,

Hier:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/B1IK0L9Lp8S.pdf

Wenn du Fragen hast, Hier:

http://answers.microsoft.com/de-de/mobiledevices?auth=1

Was mich stört ist, dass offensichtliche Fehler nicht beseitigt werden. Ich habe z. B. Here und HereDrive auf meinem Gerät. Beide kennen die Stadt Munster nicht. es wird statt dessen Münster aufgerufen. Fehlermeldungen an MS und Here werden noch nicht mal beantwortet. Die Fussgängernavigation ist ohne Sprachausgabe nicht nutzbar oder man muss ständig auf die Karte schauen. Ich hatte vorher ein Symbian Smartphon da wurde einem gesagt obs links oder rechts lang geht. Und dass der Akku nicht gewechselt werden kann ist ein grosses Manko.

Und so Funktionen wie das Aufwecken durch Doppeltipp auf das Display funktionieren nicht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
GOROW fbe „Hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/B1IK0L9Lp8S.pdf Wenn ...“
Optionen

Danke.

MfG GOROW

bei Antwort benachrichtigen
Jetsetradio Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen

Dieser Chip Artikel ist so ziemlich das warum ich keine Chip Artikel mehr lese... man muss sich wie bei diesem immer Fragen "Machen die das nur für die Klicks?" oder "Haben die das wirklich recherchiert?"

Ich liste einfach mal auf was mich an dem Artikel auszusetzen hab oder viel mehr was mir aufgefallen ist. Ich selbst nutze nun schon mein drittes Windows Phone und bin immer noch begeistert. Erst Lumia 800, dann Lumia 920 und jetzt Lumia 930.

1. Der Typ will das neue testen, löblich. Aber wenn man von so einer Redaktion ist und eines der günstigsten der Windows Phones nimmt um neue Erfahrungen zu sammeln ist das sicher der falsche Weg. Wenn ich jetzt Android testen wollte und mir ein ´Wiko oder Mobistel für 140€ kaufen würde, wäre die Kiste sicher schnell wieder bei eBay. Meine Arbeitskollegen nutzen das, am Anfang ist alles toll und wenn man sich etwas genau anguckt fangen die irgendwann an zu rücken, dann geht das eine nicht mehr oder die Kamera ist doof... Ich wollte mit keinem meiner Kollegen tauschen.

2. Dann diese Kontakte Sache... Der Typ gibt bei Android in eine Zeile "Brigitte Handy Neu" ein und Android macht daraus "Vorname: Brigitte Spitzname: Handy Nachname: Neu" und Windows Phone zeigt es so an wie es der kleine Roboter abgespeichert hat.

3. Die 8 GB Sache ist bei keinem Hersteller anders. Weder bei Microsoft, Samsung oder irgendeinem anderen. Ich kann mich noch an den alten Androiden von meiner Chefin erinnern. 4 oder 2GB hatte das. Um Whats App zu aktualisieren musste man vorher Whats App löschen weil kein Speicher verfügbar war :-D

4. Wer ständig Totalabstürze hat sollte mal über Garantiefall nachdenken. Würde er bei einem Androiden auch machen.

5. Rechte von Apps... Das ist wirklich so wie beschrieben. Aber mal ehrlich, wer nicht will das jemand zugriff hat, der stellt halt die Datenverbindungen aus. Die meisten Berechtigungen sind auch nachvollziehbar. Und wenn nur eine der Taschenlampenapps die Rechte will mit denen ich zufrieden bin, dann lade ich eben diese herunter. Bei Windows 10 Mobile kann man alles einzeln ein und ausschalten.

6. Bei Whats App hat er Recht, das geht wirklich nicht. Wenn man das Feature immer genutzt hat ist das wirklich Schade. Die Apps sind wirklich nicht immer auf dem neusten Stand oder es gibt nicht jede Companion-App jeder RTL Show... die Frage ist ob man sowas braucht. Für mich eher ein Betriebssystem für Erwachsene...

Alles in allem ein Artikel eines Typen mit dem ich mich mal gerne Face to Face darüber unterhalten würde... Vieles einfach blöd geschrieben nicht durchdacht... Wahrscheinlich hat er vorher ein Galaxy S5 genutzt, oder irgend ein anderes High End Gerät. Das ist dann als hätte er eine S Klasse gefahren und dann einen Golf gekauft und sich dann beschwert das VW ja ein wirklich kleines Auto baut, mit nur 64 PS und ohne den ganzen Luxus und jeder andere Überholt ihn auf der Autobahn. Und schuld daran hat dann nur der VW Konzern.

Schade um den Journalismus... das könnte ich auch.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jetsetradio „Dieser Chip Artikel ist so ziemlich das warum ich keine Chip ...“
Optionen

Hi Jetsetradio,

Kann ich alles gut nachvollziehen, was du schreibst, stolpere aber ziemlich am Anfang über folgende Aussage:

Ich selbst nutze nun schon mein drittes Windows Phone und bin immer noch begeistert. Erst Lumia 800, dann Lumia 920 und jetzt Lumia 930.

Windows Phones gibt es seit rund 5 Jahren, und du hast in dieser kurzen Zeit bereits dein drittes...?

Will jetzt nicht wild anfangen zu spekulieren, aber war die Haltbarkeit der Lumias so beklagenswert, dass es zu diesen schnellen Wechseln kam? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Greetz, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jetsetradio Olaf19 „Hi Jetsetradio, Kann ich alles gut nachvollziehen, was du ...“
Optionen

Das Lumia 800 hatte ich mir gebraucht gekauft als mein Nokia E7 kaputt ging. Dann das Lumia 920 kurz nach erscheinen weil mein Vertrag zuende ging und das Lumia 930 vor einem halben Jahr mit einer Vertragsvverlängerung und der Umstellung auf MagentaEINS bei der Telekom. Liegt also nicht an der Haltbarkeit der Geräte sondern eher weil ich schaue wie ich an das neuste Gerät mit den neusten Features komme ;-) wobei der unterschied zwischen 920 und 930 nicht so groß ist.

Ich muss auch sagen das ich mit jedem der oben aufgeführten Geräte auch schon einen Garantiefall hatte aber ich bin Elektrotechnikermeister und täglich auf Baustellen mit viel Staub, Dreck und so zuhause und lasse mein Gerät auch mal gerne fallen. Bei einer Beanspruchung kann das also gerne mal kaputt gehen. Ist bei meinen Arbeitskollegen nicht anders mit ihren Androiden und ich lasse auch Kleinigkeiten per Garantie reparieren. Ich kenne bestimmt 10 Leute die ihre Smartphones einfach nicht zur Garantie einschicken... kann ich nicht verstehen. Miene Kumpels die im Büro arbeiten haben das Problem weder bei Windows Phone noch bei Android. Und mein Lumia 920habe ich schon mal eine Granittreppe runtergeworfen und es war nichts dran :-D Auch Displaybruch oder so hatte ich noch nie.

Das tolle an Windowshone ist ja das selbst das 920, also das erste Windows Phone mit Windows Phone 8 jetzt noch die aktuellste Software hat und somit immer noch ein Top Gerät ist. Nicht so wie bei Android

Gruß Patrick

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jetsetradio „Das Lumia 800 hatte ich mir gebraucht gekauft als mein Nokia E7 ...“
Optionen

Moin Patrick,

An die einfachste Möglichkeit, neues Handy dank Vertrag, habe ich wieder einmal nicht gedacht... dabei habe ich selbst schon davon profitiert, also bei einem Freund, der aus T-Vertrag ein neues iPhone bekam, sein altes günstig abgestaubt.

Granittreppe runter und trotzdem keine Spiderman-App? Haste Glück gehabt!

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jetsetradio Olaf19 „Moin Patrick, An die einfachste Möglichkeit, neues Handy dank ...“
Optionen

Das 920 hatte aber auch einen dicken Rand... da waren später etliche Dellen drin. xD

bei Antwort benachrichtigen
klausir Olaf19 „Moin Patrick, An die einfachste Möglichkeit, neues Handy dank ...“
Optionen

Guten Morgen,

also ich kann die Erfahrung von Patrick bestätigen.

Mein Lumia 920 machte auch schon, wegen meiner eigenen Dusseligkeit, einen Abflug vom Autodach auf den Tiefgaragen-Boden:

Ergebnis: nicht eine Schramme !! Das Ding tat einfach so, als wäre nichts gewesen. Unkaputtbar ...

Das war vor über 2 Jahren. Und bis heute begleitet mich das gute Stück täglich im Berufsalltag (Mail/Exchange) / Navigation / Office (vor allem OneNote- mit dem ich am Laptop / Rechner Notizen schreibe - und die Bedarf auf Handy habe) / Kamera / diverse Apps (ja -nicht so viel wie bei Android und iOS - aber mein Bedarf ist gedeckt)

Akku hält immer noch locker einen Tag.

Win10 kommt und wird darauf auch gehen - diese Upgrade-Politik nach 2 1/2 Jahren ist erwähnenswert!

Ich bekomme beruflich in Kürze das Lumia 950 - und freu mich wie Bolle darauf ...

Viele Grüße

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 klausir „Guten Morgen, also ich kann die Erfahrung von Patrick bestätigen. ...“
Optionen
diverse Apps (ja -nicht so viel wie bei Android und iOS - aber mein Bedarf ist gedeckt)

Das kann man gar nicht oft genug betonen und gilt auch für Desktop-Betriebssysteme: entscheidend ist nicht, dass man ein Riesen-Füllhorn voll Software zur Verfügung hat, sondern vielmehr, dass man die Sachen hat, die man braucht.

Ich habe an meinem iPhone wirklich nur das Allernötigste zusätzlich installiert, CityMaps2Go und solche Sachen. Mailen und Surfen kann ich eh mit den iOS-eigenen Apps...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen

Ich habe seit September ein 640 XL dual sim als Firmen-Handy - mein allererstes Smartphone überhaupt.

kann nicht meckern darüber - macht was es soll

Apps gibts nen haufen müll wie cracy click usw.

habe mir eine 64 untra highspeed Micro-SD-Karte reingesteckt damit ist speicher genug drauf.

meist benutzte ich es zum Radio hören oder Surfen da ich mit meinem LAPTOP den ganzen Tag in einem VPN Tunnel bin.

viele Mobil-Seiten sind einfach nur Schrott oder mit Werbemüll zugeballert das man freiwillig das weite sucht!

laden gebt mit jedem Micro-USB-Kabel ob zuhause an der Steckdose oder irgendwo per USB.

bei Antwort benachrichtigen
mYthology Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen

Ich kann diese Kritik jetzt mal gar nicht nachvollziehen,

wobei ich sagen muss, dass meine Ex-Freundin mit ihrem Lumia 535 auch nicht so glücklich ist.

Ich hingegen wildere in der Lumia-HighEnd-Klasse (Momentan NOCH das Lumia 930)

und bin damit SEHR zufrieden.

Zuvor hatte ich das 925.


Ich WILL gar nicht zurück zu Android.

Es bietet mir keinerlei Mehrwert, ist nur unnötig kompliziert und seitdem auf ALLEN Geräten Windows10 läuft (bin ein Insider ^^) bin ich mit der Sync auch sehr zufrieden.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
fbe mYthology „Ich kann diese Kritik jetzt mal gar nicht nachvollziehen, wobei ...“
Optionen
seitdem auf ALLEN Geräten Windows10 läuft (bin ein Insider ^^)

Auch auf dem Lumia 930? Wo findet man das? Oder ist das nur für Insider zugänglich? Ich bekomme bei der Suche die Antwort: Ihr Handy ist auf dem neuesten Stand. Unter Infos wird Lumia Denim angezeigt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
E4est fbe „Auch auf dem Lumia 930? Wo findet man das? Oder ist das nur für ...“
Optionen

Es gibt die App "Windows Insider", dort kann man sich den Zugang zur Technical Preview freischalten. Die aktuelle Version im Fast Ring ist schon sehr gut, hat aber noch so seine Bugs. Wenn du mutig bist, kannst du es mal versuchen, sichere aber vorher deine Daten. Ansonsten such das Internet ab nach Windows Insider Mobile, 10581 ist die aktuellste Build auf dem Handy. ;) Wenn du auch sonst auf dem neuesten Stand bleiben willst, gibt es WindowsArea.de, WindowsCentral.com und WMPoweruser.com als meine 3 Favoriten für Windows Phone News.

bei Antwort benachrichtigen
Jetsetradio fbe „Auch auf dem Lumia 930? Wo findet man das? Oder ist das nur für ...“
Optionen

Hi, hab auch die aktuelle Wing 10 Preview am laufen und die ist wohl die erste die man so ziemlich gut im täglichen Leben nutzen kann. Probleme gibt's noch bei dem Speichern von Apps und Karten auf der SD Karte und bei mir klappt der Buchstabe "s" im Edge Browser nicht, ich muss dann ein großes "S" schreiben xD. Aber beim Lumia 930 zum Beispiel gibt's keine SD Karte und ein großes S bekomm ich noch hin. Es kann natürlich sein das beim nächsten Preview Update irgendwas relevantes nicht funktioniert. Ist halt ne Beta Version von Windows 10 Mobile. Schau mal auf Windowsarea.de da gibt's auch ein Tutorial.

Ich war sehr Positiv überrascht. Ist echt schick!

bei Antwort benachrichtigen
wwaldmann Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen

Ich habe schon mein zweites Winphone und bin immer mehr damit zufrieden Zuerst war es ein Samsung Omnia Wonder mit Win 7.5/7.8, lief einwandfrei 3 Jahre, dann kaufte ich ein Prestigio Multiphone 8500 Duo für ca. €110 mit allem Drum und Dran -- 5" Display mit Gorilla Glas, zwei Kameras, microSD bis 32 Gb und Doppel SIM. Ja, natürlich Win 8.1 und im Dezember voraussichtlich Win 10. Was will man  mehr? Browser dafür gibt es im Store wahlweise Opera mini    Oder Kaspersky safe  browser. Für Android kann jeder Schüler Viren schreiben o.ä. Malware, was das Handy lahmlegt, bei Windows laufen die Programme bekanntlich im Sandkasten und das Handy ist sicher. Leute, hört auf, Winphones anzuschwärzen --   oder macht ihr das im Auftrag des widerlichen grünen Dings?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wwaldmann „Ich habe schon mein zweites Winphone und bin immer mehr damit ...“
Optionen
Für Android kann jeder Schüler Viren schreiben o.ä. Malware, was das Handy lahmlegt

Ist das auch bei nicht-gerooteten Androids der Fall? Dann kann man ja nur geprüfte Apps aus dem Google-Store installieren, was ja als relativ sicher gilt.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
E4est Olaf19 „Ist das auch bei nicht-gerooteten Androids der Fall? Dann kann ...“
Optionen

Beliebige APK Dateien kannst du auch auf Handys installieren, die nicht gerootet sind. Darauf, wie gut jetzt ein Schüler einen Virus daraus machen kann, möchte ich nicht eingehen; möglich ist es aber locker.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 E4est „Beliebige APK Dateien kannst du auch auf Handys installieren, die ...“
Optionen

Du hast recht, E4est – es scheint wirklich nicht weiter schwierig zu sein...
http://www.apkmarket.de/apk-dateien-installieren/

...sich diese Android-PacKage-Files einzuspielen. Das hatte ich nicht gewusst.

THX, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
wwaldmann Olaf19 „Ist das auch bei nicht-gerooteten Androids der Fall? Dann kann ...“
Optionen

Google-Store ertrinkt in Apps, da ist's Glückssache

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wwaldmann „Google-Store ertrinkt in Apps, da ist s Glückssache“
Optionen

...rein von der Anzahl her: ja, das ist eine Flut von Apps. Trotzdem dachte ich, der Qualitätsanspruch von Google für deren Store sei etwa der gleiche wie bei Apple.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen

Ich habe regelmäßig IOS, Android und Windows Phone zum testen für unsere Apps vor mir liegen.

Wenn man befangen (?bestochen) ist dann schreibt man solche Artikel! Ja, es gibt Vor und Nachteile bei Windows Phone aber auch bei Android und IOS.

Dieser Artikel hört sich nach dem Spruch an: "Was der Bauer nicht kennt..."

Nutzspeicher ... machen alle.

Ich finde "meine" Apps nicht im Store, dies hört sich genau so an wie bei den Linux Usern zu Win "Mein xxx Programm gibt es nicht für Linux". Dann gebe ich zur Verteidigung mal das Echo: "Such dir eine Alternative, es gibt genügend."

Stabilität: kann ich nicht nachvollziehen, die Lumias was ich vor meiner Nase habe sind stabiler als die Android Dinger, IOS setze ich gleich MS.

Die Musik APP: siehe allgemein APPs.

Alternative Browser OK, da hat er recht.

Also als "Hölle" würde ich WP nicht bezeichnen, es ist wie Linux am Desktop halt anders. Aber scheinbar ist es heutzutage nicht mehr modern objektiv zu sein "Hasspostings" bringen bessere Zahlen. 

Firma (Samsung A3 und div. v. Ma. geliehene Andrioid, IPhone3 und IPhone 5s, Lumia 630 )

Privat (Ich Lumia 520, Frau Lumia 520, mein Großer Samsung A5, meine Brüder div. Android)

bei Antwort benachrichtigen
Latitude Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen

Ich habe schon 2012 mit dem Lumia 920 geliebäugelt. Es sah schick aus, anders als Iphones und die Handys anderer Hersteller und es hat mich technisch interessiert. Ich mochte weder Nokia, noch das Kacheldesign. Ich wollte auch keine 600 € für ein Handy ausgeben, dessen Features ich nur zu 10 % nutze. Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen T-Mobile MDA Compact 4(HTC Diamond Touch 2 glaube ich) mit Windows Mobile 6.5. Ich wollte weder irgendwas online machen, noch WHatsApp Nachrichten schreiben. Mein Handy diente zum Telefonieren, sehr selten zum Navigieren, SMS schreiben und sehr selten mal ein Foto machen. 

Über die Zeit habe ich mich regelrecht in das Lumia 920 verliebt, auch wenn es etwas schwerer als die Konkurrenz war. Ich wollte es immer in rot haben, denn mit dem dunklen DIsplayrahmen beißt sich das wunderbar. Ich habe es dann öfter mal bei Freunden in den Händen halten dürfen und mir gefielen die Kacheln immer mehr. Die Größe hat mich sehr gestört, denn mir kam das vor als wenn ich Fliesenleger wäre, wenn ich mit dem Teil durch die Gegend laufe. Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich im Jahr 2002  den MDA 1 hatte und die Leute zu mir sagten:" So ein riesen Teil halte ich mir doch nicht ans Ohr". Das Lumia ist sicherlich 2 Mal so groß wie der MDA1 und die aktuellen Handys sind noch größer als das 920.....

Na ja, jedenfalls passt das gut zusammen. Eine Kachel in der Hosentasche und Kacheln auf dem Bildschirm der Kachel. Was der Kachelmann wohl fürn SMartphone hat? 

Nach dem "Fall" von Nokia fand ich Nokia wieder gut, denn irgendwie finde ich gefallene Helden immer viel interessanter als die, die es gerade nach oben geschafft haben.

Die Zeit verging, die Preise für Gebrauchtgeräte fielen und ich überlegte mir,ob ich nicht doch lieber ein Lumia 820 kaufen sollte, da es nicht so verdammt groß ist. Letztendlich weiß ich nicht mehr, was mich davon abgehalten hatte, aber zu Weihnachten 2014 kaufte ich mir dann ein Lumia 920 red refurbished (sah aus wie neu) für 140 €. Endlich kann ich damit einen Hotspot erzeugen, wenn ich auf Reisen bin und kann damit wie gewohnt über das Notebook surfen. Das ging vorher nur per USB-Kabel. Natürlich schreibe ich auch keine SMS mehr, sondern WhatsApp Nachrichten, ist ja schließlich günstiger. Ab und zu nutze ich auch die Taschenlampe, Shazam oder Tinder. Meine Compaktkamera habe ich in Rente geschickt, denn die Kamera des Lumia 920 ist um einiges  besser. Damit sehen die Fotos für Ebay tatsächlich scharf aus. Vorher konnte man ja gerade die Umrisse erkennen. 

Die Unzulänglichkeiten die ich erkannt habe und die absolut nicht MS-würdig sind: 

Die Kalender-App. Alte Termine werden nach 2 Wochen online gespeichert und sind auf dem Phone nicht mehr abrufbar. Es sind nur wenige Termine an einem Tag untereinander zu sehen. Die Outlook-App ist ein Häufchen Schei.......das kann Apple besser, da sind bei IMAP-Konten alle Ordnern ordentlich zu sehen. Es gibt keine kostenlose Office-Anwendungen. Für Apple-Gertäe gab es die im letzten Jahr für einen kurzen Zeitraum. Da fühle ich mich schon ein wenig verarscht. 

Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit und würde es weder gegen ein Iphone, noch ein Android eintauschen wollen. DIe meiste Kritik an Windows Phone ist nicht nachvollziehbar, außer der oben genannten, die es für Business-User etwas anstrengend in der Benutzung macht.  

Ich finde mittlerweile, dass die Kacheln die einzig logisch strukturierte Art sind um ein Handy zu bedienen. Die Bedienkonzepte anderer System sind teilweise zu verschachtelt, wie ich finde. 

 

bei Antwort benachrichtigen
Jetsetradio Latitude „Ich habe schon 2012 mit dem Lumia 920 geliebäugelt. Es sah ...“
Optionen

Hallo, schön das dir Windows Phone gefällt. Alle 3 von dir genannten negativen Sachen finde ich in Windows 10 Mobile besser gemacht! Vernünftiges Office Mobile ist an Bord! Und Kalender und Mail App sind auch besser geworden.

bei Antwort benachrichtigen
Latitude Jetsetradio „Hallo, schön das dir Windows Phone gefällt. Alle 3 von dir ...“
Optionen

Hi,

das ist gut zu wissen. Ich hoffe es dauert nicht mehr allzu lange bis Win 10 verfügbar ist fürs 920. Von der Installation der Technical Preview habe ich abgesehen auf Raten eines Freundes, der das auch getan hat. Das war insgesamt sehr buggy. Ist aber auch schon wieder ein paar Monate her. 

bei Antwort benachrichtigen
E4est Latitude „Hi, das ist gut zu wissen. Ich hoffe es dauert nicht mehr allzu ...“
Optionen

Wegen der Technical Preview habe ich weiter oben bereits was geschrieben. Buggy ist die immer noch ein wenig, aber um einiges besser als vor paar Monaten noch. Hatte zuletzt Win10Mobile im Juli getestet und die aktuelle, die vor knapp 2 Wochen rauskam (10581) ist richtig gut. Aber es dauert wohl nicht mehr lange bis zur Build 10586, das wird "angeblich" die Finale Version.

Nutze übrigens auch ein Lumia 920, meins ist in Gelb. Sehr schönes Gerät. :) Habe mich sofort in die Farbe verliebt, auch wenn mir grün noch etwas lieber gewesen wäre.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Latitude „Ich habe schon 2012 mit dem Lumia 920 geliebäugelt. Es sah ...“
Optionen
Ich finde mittlerweile, dass die Kacheln die einzig logisch strukturierte Art sind um ein Handy zu bedienen. Die Bedienkonzepte anderer System sind teilweise zu verschachtelt, wie ich finde. 

Wenn du mit den "anderen" die Systeme für Desktop-Rechner meinst, also Windows, Mac OS X oder z.B. Linux Mint oder Suse, würde ich dir sofort zustimmen. Beim Smartphone muss alles direkt zugreifbar sein, sonst artet alles in eine Klickorgie aus.

Würdest du die Icons von iOS und Android den microsoft'schen Kacheln als gleichwertig betrachten? – ich meine ja, denn direkter geht der Zugriff auf alle gewünschten Apps einfach nicht.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Latitude Olaf19 „Wenn du mit den anderen die Systeme für Desktop-Rechner meinst, ...“
Optionen

Nee, ich meine IOS und Android (Auf Desktop-Rechnern verachte ich die Kacheln, das hat aber MS wohl mittlerweile auch verstanden).

Bei MS gibt es die Möglichkeit der Unterteilung in verschiedene Ordner nicht, also z.B. "Produktivität", man zieht alle Apps auf den Startbildschirm oder hat sie beim Wisch nach links alphabetisch angeordnet. (Bei Win 10 mobile mag es diese Möglichkeit jetzt geben) . 

Bei IOS und Android finden viele Kunden ihre eigenen Programme nicht mehr wieder. Eigentlich ist Apple ja dafür bekannt den Leuten bloß nicht zu viele Optionen zu bieten, aber hier hat MS mal ausnahmsweise gewonnen ;-) 

Übrigens staune ich, dass du überhaupt n Iphone hast, dachte du wärst ein Handymuffel, auch wenn's weit mehr als ein Handy ist. Oder hängt das damit zusammen, dass auch du jetzt die Rundfunksteuer zahlen musst und du dachtest dir "Na wenn schon, denn schon"?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Latitude „Nee, ich meine IOS und Android Auf Desktop-Rechnern verachte ich ...“
Optionen
Bei IOS und Android finden viele Kunden ihre eigenen Programme nicht mehr wieder. Eigentlich ist Apple ja dafür bekannt den Leuten bloß nicht zu viele Optionen zu bieten, aber hier hat MS mal ausnahmsweise gewonnen ;-) 

Komisch – die Möglichkeit nach Alphabet o.ä. zu sortieren, habe ich den knapp 3 Jahren Smartphone-Nutzung nie vermisst.

Zunächst einmal schmeiße ich den ganzen überflüssigen Kram, den iOS so mitbringt – FratzTime, Game Center, Health... –, in den Ordner "Extras" (sofern er da nicht eh schon ab Werk drin war;-)). Dann installiere ich mir einige wenige, dafür lebenswichtige *g* Apps wie Sudoku, CityMaps2Go und einen programmierbaren Taschenrechner.

Passt bei mir alles locker auf eine Seite mit 5 x 4 Apps, von den 20 möglichen "Slots" sind 19 belegt, die Ecke unten rechts ist frei. Selbst beim iPhone 4 mit 4 x 4 Apps hätte ich das hinbekommen, mir würden bestimmt noch 3 einfallen, die eigentlich in die Kiste könnten (Fotos, Videos, Karten, Erinnerungen... oops, das waren schon vier!).

Generell nutze ich, auch an Desktoprechern, so wenig Software wie nötig, die dann aber ggfs. um so intensiver. Vor allem mag ich es, wenn alles schlank und übersichtlich bleibt.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Latitude Olaf19 „Komisch die Möglichkeit nach Alphabet o.ä. zu sortieren, habe ...“
Optionen

Ich fand die alphabetische Anordnung auch erst suboptimal, bis ich darauf gekommen bin wirklich alles Wichtige auf den Startbildschirm zu packen, den Rest zu löschen und nur das was nicht zu löschen geht in der alphabetischen Anordnung zu lassen. 

Ich finde die Sortierung in einzelne Ordner gar nicht schlecht, wenn man es richtig (also flache Hierachie) nutzt. Meine Kunden sind immer am Suchen und ich auch, weil ich ja ihr System nicht verinnerlicht habe. Meistens liegt immer alles unter "Produktivität" oder so.

Was mich übrigens nervt, ist dass die Telefonapplikation völlig degradiert ihr Dasein fristet, früher gab es ne Taste dafür.

Da gabs mal eine Simpsonsfolge, wo jemand einen Autounfall hat und durch die WIndschutzscheibe hängend sein Mapple Myphone zückt, aber noch nie die Telefonfunktion genutzt hat und nicht weiß wie er diese aufruft.......

"Carl: "Somebody call 911!"
Lenny: "I don't know how to use the phone on my phone.""

Was machst du denn mit einem programmierbaren Taschenrechner? 

Ich sehe das genauso, alles muss schlank sein auf dem Gerät. 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Latitude „Ich fand die alphabetische Anordnung auch erst suboptimal, bis ich ...“
Optionen
wirklich alles Wichtige auf den Startbildschirm zu packen, den Rest zu löschen und nur das was nicht zu löschen geht in der alphabetischen Anordnung zu lassen. 

ACK zum ersten Teil. Aber was nicht zu löschen geht, lasse ich lieber im Ordner "Extras" verschwinden.

Was mich übrigens nervt, ist dass die Telefonapplikation völlig degradiert ihr Dasein fristet, früher gab es ne Taste dafür.

Bei iOS gibt es die Taste nicht nur noch, sie befindet sich obendrein in der untersten Zeile = nicht lösch- oder verschiebbar, ganz links außen.

Die Simpson-Folge ist diesbezüglich voll für'n Arsch. Ausgerechnet das dort verhohnepipelte Apple iPhone macht die klassische Telefonfunktion so zugänglich wie nur was.

Was machst du denn mit einem programmierbaren Taschenrechner? 

Nostalgie... ich hatte einen HP-41 Mitte der 80er Jahre als Hardware. Muss mich da aber erstmal wieder in Ruhe einlesen. Nach 30 Jahren Pause bedient sich das Teil nicht mehr wie von selbst.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Latitude Olaf19 „ACK zum ersten Teil. Aber was nicht zu löschen geht, lasse ich ...“
Optionen

Ich meinte natürlich ne Hardwaretaste mit dem Telefonhörer. Softwaremäßig ist sie natürlich da. 

Achso, Nostalgie also. 

Mitte der 80er........da hatte ich hardwaremäßig WIndeln ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Latitude „Ich meinte natürlich ne Hardwaretaste mit dem Telefonhörer. ...“
Optionen
Hardwaretaste mit dem Telefonhörer. Softwaremäßig ist sie natürlich da. 

Und an dem "Riesen"unterschied ist in der Simpsons-Folge ernsthaft jemand gescheitert? Na ich weiß ja nicht...

1986 warst du aus den Hardware-Windeln aber so gerade schon raus :-D

Cheers, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Latitude Olaf19 „Und an dem Riesen unterschied ist in der Simpsons-Folge ernsthaft ...“
Optionen

Klar ist das etwas übertrieben. Ich denke die Macher machen sich auch nicht allgemein über Apple lustig, sondern über den Smartphonetrend. Apple ist hier nun mal das prominenteste Beispiel. 

Dabei gings auch mehr um das was in Luttys Thread hier beschrieben wird- und ich bin mir sicher, dass es keute gibt die nicht wissen, dass oder wie man mit einem Iphone telefonieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Latitude „Klar ist das etwas übertrieben. Ich denke die Macher machen sich ...“
Optionen
die Macher machen sich auch nicht allgemein über Apple lustig, sondern über den Smartphonetrend. Apple ist hier nun mal das prominenteste Beispiel. 

Zumindest waren sie 2007 die ersten, mit einem Mini-Computer im Handy-Format: https://de.wikipedia.org/wiki/IPhone_(Erste_Generation)

Und wenn ich länger drüber nachdenke... so gegen Ende der 90er war's, im Großraumbüro, als ich gebeten wurde, das andauernd klingelnde Handy meines Kollegen abzuschalten, der gerade nicht am Platz war. Ich hab's nicht hingekriegt :-o

Wohlgemerkt, ein "einfaches" Handy, nix mit "Smart".

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Latitude Olaf19 „Zumindest waren sie 2007 die ersten, mit einem Mini-Computer im ...“
Optionen

Nee ditt stimmt nich ;-) Ich hatte bereits 2002 einen Mini-Computer im Handyformat.

Damit konnte ich fast alles machen, was ich heute auch mit meinem Lumia machen kann, natürlich gab es kein schnelles Internet und keine Flashlight APP und ich glaube auch noch keine Kamera, die hatte der Nachfolger dann. 

https://www.mobilegazette.com/retro-htc-wallaby-12x05x02.htm

Apple hat's halt irgendwie salonfähig gemacht, es war mit den FIngern bedienbar und hatte nix mehr mit dem Desktop zu tun. Windows für Pocket-PC hatte immer noch sehr viel Desktop-Feeling. 

Ich war sozusagen ein Early Adopter (Man was ich dieses Wort hasse) und 2006 bin ich gerade wieder zurück zum normalen Handy, weil ich nicht mehr ständig "connected" sein wollte. 

Ja das passiert, ich habe auch schon vor Laptops gesessen, wo ich nicht wusste wie die an gehen. Meistens ist der EInschaltknopf irgendwo an der Oberseite über der Tastatur. Manche haben ihn aber an der Seite oder am Displaydeckel. 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Latitude „Nee ditt stimmt nich - Ich hatte bereits 2002 einen Mini-Computer ...“
Optionen
Ich hatte bereits 2002 einen Mini-Computer im Handyformat.
https://www.mobilegazette.com/retro-htc-wallaby-12x05x02.htm

Der sieht ja schnuckelig aus! Sogar mit Internet Explorer... rein optisch wirkt das jetzt erst einmal wie: Handy mit übergroßem Display, mit dem man auch surfen kann. Aber konnte man darüber hinaus irgendwelche Apps installieren? Bis jetzt hattest du ja nur aufgezählt, was das Teil nicht hatte ;-)

und 2006 bin ich gerade wieder zurück zum normalen Handy, weil ich nicht mehr ständig "connected" sein wollte. 

Ich wollte das eigentlich auch nicht. Aber im Herbst 2006, pünktlich zu meinem Geburtstag übrigens!, machte mein Nokia 3330 die Grätsche. Da stand ich vor der Frage, sollte ich nicht die Gunst der Stunde nutzen und gleich auf ein Smartphone umsteigen – oder reicht nicht doch das gute alte "Karo einfach"-Handy?

Nun, wie so oft hat dann doch die Neugier und Technikverliebtheit bei mir gesiegt...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Latitude Olaf19 „Der sieht ja schnuckelig aus! Sogar mit Internet Explorer... rein ...“
Optionen

Apps hießen damals noch Programme und ja, man konnte sich ein paar installieren. Ich habe mir z.B. irgendwie ein TomTom draufgezogen, alles andere was ich brauchte war schon drauf. Ich glaube einen VNC-Client hatte ich noch. Das Teil hatte auch MS-Office in der Pocket-Version drauf, sowie Voice-Recorder. Also vom Funktionsumfang bis auf die erwähnten DInge, hatte es alles was man heute auch hat. DIe Terminverwaltung war besser als die Kalenderapp von Windows Phone 8.1. 

http://www.chip.de/artikel/Die-beste-Gratis-Software-fuer-den-Pocket-PC_18701056.html

Die Leute (Der Markt) waren dafür aber größtenteils noch nicht reif. Nokia dominierte den Markt und der Trend ging immer mehr zu sehr kleinen Handys hin und nicht zu größeren mit RIesendisplay. Ich fands geil, alle kauften sich einen Ipod und ich hatte meinen MP3-Player schon im Handy integriert. 

Bei mir war's auch eher Technikverliebtheit als Notwendigkeit. Bein späteres BENQ-Siemens EF81 hatte dann 3G und damit ging das Surfen dann schneller als mit dem MDA. Mit zusätzlicher Software das war allerdings so nicht möglich. Dafür sah es richtig geil aus. Gefällt mir optisch sogar besser als mein Lumia. 

http://gadgets.fosfor.se/benq-siemens-ef81/

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Latitude „Apps hießen damals noch Programme und ja, man konnte sich ein ...“
Optionen
Apps hießen damals noch Programme...

...das waren noch Zeiten ;-) "MS Office Pocket Version" fürs Handy, man glaubt es nicht... immer mit Blick darauf, dass wir über ein Gerät von 2002 reden!

Ich fands geil, alle kauften sich einen Ipod und ich hatte meinen MP3-Player schon im Handy integriert. 

Ebenfalls noch recht verbreitet so bis ca. Mitte der 2000er: Standalone-MP3-Player in Form von kleinen USB-Sticks. Die unterschieden sich von mobilen Datenträgern wirklich nur in einem klitzekleinen Punkt, nämlich dem Vorhandensein einer Mini-Klinkenbuchse.

Wahnsinn, wie schnell nicht nur Geräte-Generationen kommen und gehen, sondern auch komplette Gerätetypen!

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Latitude Olaf19 „...das waren noch Zeiten - MS Office Pocket Version fürs Handy, ...“
Optionen

Ich sag's ja, Apple hat nicht alles erfunden, was man ihnen anlastet :-) 

Streng genommen hat HTC auch nicht das SMartphone erfunden, mit dem Nokia Communicator 9210, gab es schon im Jahr 2000 ein Smartphone mit WEbbrowser, wobei der MDA em ehesten dem entspricht, was wir heute Smartphone nennen. Der Antennenstummel war beim MDA2 dann auch veschwunden 2003 (Den besaß ich auch)

http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=67&c=i-mate_pocket_pc_phone_edition_htc_himalaya

https://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_9210_Communicator

Ja das stimmt wohl, wenn mal überlegt welchen Weg der Walkman gegangen ist und dass die Funktion nun schon seit einigen Jahren jedes Handy beherrscht. Ich habe meinen übrigens noch und er funktioniert auch noch. Den habe ich bekommen als ich 11 war ;-)

Walkman scheint auch noch nicht so tot zu sein, wie ich dachte: http://www.sony.de/electronics/walkman-digitale-musikplayer/t/walkman

Aber wer kauft sowas?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Latitude „Ich sag s ja, Apple hat nicht alles erfunden, was man ihnen ...“
Optionen
Walkman scheint auch noch nicht so tot zu sein, wie ich dachte: http://www.sony.de/electronics/walkman-digitale-musikplayer/t/walkman Aber wer kauft sowas?

Spontan hätte ich gesagt: Leute, die Smartphones nicht mögen, aber trotzdem unterwegs Musik hören wollen. Aber wenn ich dann diese Preise sehe, fällt mir nix mehr ein. 1200 Tacken für das Spitzenmodell? Dafür bekommt man ja 2 iPhones oder 2 Galaxies!!

Sollte es um ein mobiles Studio gehen ("Fieldrecording") mit spitzenmäßiger Audio-Qualität, dann doch lieber sowas: http://tascam.com/product/dr-100mkii/ – kostet unter 300 EUR und dürfte auf dem Gebiet so ziemlich das Beste vom Besten sein.

mit dem Nokia Communicator 9210, gab es schon im Jahr 2000 ein Smartphone mit WEbbrowser, wobei der MDA em ehesten dem entspricht, was wir heute Smartphone nennen

Schwer zu sagen, wo man da die Grenze zieht. Ins Internet konnte ich auch mit meinem Nokia 3330, allerdings ohne echten Webbrowser, der konnte nur Textseiten darstellen, die außerdem recht mühsam und nur mit viel Scrollen zu lesen waren. Trotzdem, oder gerade deswegen, war das kein "Smart"phone ;-)

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen

Ich kann den Ausführungen dieses Redakteurs nicht folgen.

Seit April besitze ich ein Lumia 640DS. Bewußt habe ich mich für dieses Handy entschieden, da ich auf den Zug von Apple und Samsung nicht aufspringen wollte, ist letztlich auch eine Ansichtssache.

Nun zum Handy. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase, wie bei jeden neuen Gerät, macht es das was es soll. Man kann telfonieren, SMS schreiben, im Internet surfen, als Navi mißbrauchen, u.v.m. Also alles was ein Smartfone können sollte. Und das recht ordendlich.

Die Akkulaufzeit ist bei normaler Benutzung völlig ok. und beträgt i.d.R. 2-3 Tage bis Schicht im Schacht ist.

Apps gibt es zu Hauf. Sicher ist dabei auch Schrott, welchen man sich nicht zwingend herunterladen muß. Sollte eine App den Standort wissen wollen, das ist Sache des Users, ob er dies möchte oder nicht, niemand muß...

Die Einträge seiner Kontakte, evtl. sollte er noch etwas üben, dann sollte auch das klappen.

Unter dem Strich, kann ich keinen der genannten Punkte nachvollziehen.

Was dem einen sein iPhone, dem anderen sein Samsung Galaxy, ist für mich ist das Lumia 640 DS, ein für meine Zwecke zufriedenstellendes Produkt. Sollte es wiedererwartend bei dem ein oder anderen Probleme geben, üben und damit näher befassen kann manchmal sehr hilfreich sein.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
ramses7 Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen

Hallo zusammen,

Ich muss sagen, Lumia 640, das ist beste Handy  welche ich bis jetzt hatte ( LG Optimus, Samsung,  ZTE Alcatel Nexus Blackberry SE HTC Nokia ). Akkulaufzeit top, Geschwindigkeit - mit 1GB RAM ! - Top, Display - Top,Handy ist LAUT, das ist eine riesen Vorteil ( wenn man oft mit dem Zug fährt oder in Werkstatt arbeitet ). SD-Karten Slot, tauschbahre Akku, endlich zeigt meine Freisprechanlage im Auto, im Adressbuch volle Nahmen und keine Abkürzungen ( statt Max Mustermann - Ma Musterm z.b.). Ich muss nicht Anwendungen in Taskmanager schlissen um Speicher zu leeren ( Android :-) ).

Ich hab dafür nur 130Euro bezahlt !  Akku hält 2Tage, mit Bluetooth, W-Lan, GPS und Mobilfunk.

Dazu noch zwei SIM Karten passen rein.

Genau so war ich damals mit Nexus 4 so wie jetzt mit Lumia 640 zufrieden,

 "Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle"  aus meiner Sicht Hölle-Handy gibt es genug, aber in keinem Fall - Lumia 640

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 Michael Nickles „Windows Phone: Chip Redakteur ging durch die Hölle“
Optionen

Hallo,

ich hatte tatsächlich einmal mit dem Gedanken gespielt mir ein Lumina anzuschaffen, aber sehr schnell wieder davon Abstand genommen. Touch- Screen iss nich meins außerdem brauch ich kein Handy mehr fürn Arsch (Vorgänger- Gerät hatte sich zu oft selbstständig aktiviert). Den Kachel- Look (App) mag ich höchstens in meinem Bad - als schöne Oberfläche! Ich bleibe da lieber bei meinen heißgeliebten Taschen- Klavier und auch beim Windows7- Desktop! Alles Andere, wem es gefällt...

Ein ernüchtender Beitrag, welcher wieder einmal  zeigt, das man auch für viel Geld ganz schnell mieße Ware bekommen kann! 140 Euro sind immerhin kein Pappenstiel (für mich zumindest)!

Es zeigt aber auch, wie schnell unausgereifte BS- Soft- u. Hardware auf den Markt landet. Dumm gelaufen für den Rupi. Man kann selbst als Profi reintappen der sich bestens auskennt. Das Blöde daran ist, das Jeder erst hinterher weiß, ob das Ganze in der Praxis etwas taugt oder nicht. Bestenfalls wird dann nachgebessert und Microsoft kann ja diesbezüglich, auf eine lannge, lannngge Tradition zurückblicken...

Fragt sich nur, ob der Kunde langfristig bei jedem Produkt stillhält...

Gruß, Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Latitude gelöscht_323897 „Hallo, ich hatte tatsächlich einmal mit dem Gedanken gespielt mir ...“
Optionen

Notfalls kann man ja für 14 Tage testen....

bei Antwort benachrichtigen