Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Welcher Netzbetreiber/Provider läßt in den AGB`s Tethering zu?

RogerWorkman / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mit Notebock über einen Hotspot-Handy (Android) surfen. Welcher Netzbetreiber/Provider läßt in den AGB`s Tethering zu? Alle wollen mir einen teure Datensim anquatschen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe RogerWorkman „Welcher Netzbetreiber/Provider läßt in den AGB`s Tethering zu?“
Optionen
Welcher Netzbetreiber/Provider läßt in den AGB`s Tethering zu?

Meiner! Ich hab allerdings nicht in die AGB geschaut sondern einfach gemacht. War aber teuer für ca. 5Tage ca. 1h/Tag hab ich ~70€ bezahlt. Es kam aber dann ein Datenflat Angebot: https://www.simyo.de/tarif/all-on-xl.html Da hab ich dann zugeschlagen. Wenn du allerdings etwas abseits wohnst könntest du wegen der Netzabdeckung von E-Plus Probleme bekommen. Die haben aber auch einen Tarif für alle Netze ist AFAIK 5€ teurer.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Meiner! Ich hab allerdings nicht in die AGB geschaut sondern ...“
Optionen
5Tage ca. 1h/Tag hab ich ~70€

Also 14 € / Stunde?

Ich kann mir im Moment nichts vorstellen, was für mich so wichtig wäre, dass ich solche Preise für einen Internet-Zugang bezahlen würde!

Davon abgesehen: Es geht wohl bei der Frage des Threadstarters darum, Tethering in einem normalen Volumentarif (zu normalen Kosten) machen zu dürfen. Also das Volumen, das man pro Monat sowieso schon bezahlt hat, will man (zumindest teilweise) für Notebook oder PC nutzen.

Dass man für exorbitante Preise jede beliebige Dienstleistung der Welt irgendwo zu kaufen kriegt, ist ja sowieso klar!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Also 14 € / Stunde? Ich kann mir im Moment nichts vorstellen, ...“
Optionen
Ich kann mir im Moment nichts vorstellen, was für mich so wichtig wäre, dass ich solche Preise für einen Internet-Zugang bezahlen würde!

Das war die Folge von nicht informiert sein. Nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte und mich informiert habe und den Tarif gewechselt habe ist das erträglich. Habe grade mal zusammengezählt von Monat Januar 2015 bis heute habe ich insgesamt 55,71€ gezahlt. Hängt wohl auch damit zusammen dass E-Plus keine Vollabdeckung wie z.B. T-Com hat. Und mit EDGE surfen kann man vergessen, da lass ich das lieber.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Das war die Folge von nicht informiert sein. Nachdem ich mich von ...“
Optionen
Das war die Folge von nicht informiert sein.

OK, das kann passieren. Ist zwar blöd aber so lange man es noch im zweistelligen EUR-Bereich mitkriegt (und nicht erst im vierstelligen), ist es ja nochmal glimpflich ausgegangen.

Eigentlich ist schon das alleine eine Unverschämtheit der Provider!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Welcher Netzbetreiber/Provider läßt in den AGB`s Tethering zu?“
Optionen

Und weil's gerade so schön dazu passt (und weil es in dem anderen Thread noch keine Antwort dazu gab): Warum verbieten manche Provider überhaupt das Tethering? Was ist der Sinn dahinter?

Ob ich mein monatliches Inklusivvolumen nun mit dem Smartphone oder mit dem Notebook verbrauche, kann dem Provider doch egal sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Und weil s gerade so schön dazu passt und weil es in dem anderen ...“
Optionen
Ob ich mein monatliches Inklusivvolumen nun mit dem Smartphone oder mit dem Notebook verbrauche, kann dem Provider doch egal sein.

Nein, kann es nicht. z.B. bekommt man bis zu 4 sim-Karten gratis zu einem DSL-Vertrag z.B. bei 1+1 (Vodaphone-Netz). Jede karte beinhaltet 500MB/Monat. Wechsel ich die Karten, so hätte ich dann 2´GB für umsonst, sprich rein über den DSL-vertrag bezahlt. Das machen die nicht mit und verbieten schlichtweg Tethering, wie eben auch so oder so Vodaphone. Zusatverträge für Notebook-Flat, Tabletflat oder  Mobilfunkverträge mit hohemTraffic-Aufkommen bis 15GB/Monat sind sehr teuer und somit für die Anbieter sehr lukrativ. Eben ein Zusatzgeschäft.

Vergleiche ich  Verträge zB. über Check24, so gibt es unglaublich viele verschiedene Preise für gleiche Leistung. Aber Tethering steht nirgens ausgewiesen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Nein, kann es nicht. z.B. bekommt man bis zu 4 sim-Karten gratis ...“
Optionen
Jede karte beinhaltet 500MB/Monat. Wechsel ich die Karten, so hätte ich dann 2´GB für umsonst, sprich rein über den DSL-vertrag bezahlt. Das machen die nicht mit und verbieten schlichtweg Tethering, wie eben auch so oder so Vodaphone.

Wozu geben sie Dir dann die Karten, wenn Du sie nicht nutzen darfst? Ich versteh's immer noch nicht!

Zusatverträge für Notebook-Flat, Tabletflat oder  Mobilfunkverträge mit hohemTraffic-Aufkommen bis 15GB/Monat sind sehr teuer

Eben. Aber wenn ich eben nur (einmal) die oben erwähnten 500 MB nutzen will, ist es doch wurscht, wohin die Daten dann fließen. Was hat der Anbieter davon, wenn die 500 MB auf dem Smartphone versacken und sie nicht auf mein Notebook fließen?

Also die Logik, die dahinter steckten soll, erschließt sich mir immer noch nicht.

Darüber hinaus würde ich - wenn ich sowas nutzen wollte - einfach dafür sorgen, dass der Anbieter vom Tethering einfach nichts mitbekommt.

Dass das Verbot von Tethering die Netzneutralität verletzt (und daher gar nicht zulässig ist), ist ein weiterer Aspekt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Wozu geben sie Dir dann die Karten, wenn Du sie nicht nutzen ...“
Optionen
Darüber hinaus würde ich - wenn ich sowas nutzen wollte - einfach dafür sorgen, dass der Anbieter vom Tethering einfach nichts mitbekommt.

gut, dann sag mir bitte, wie ich das mit einem Android-Smartphone hinkrige, das der Provider mich nicht bei Nutzung eines Notebooks drosselt. Oder, sag mir, welche Smartphones keine Datenmnutzungsmitteilung  an den Provider schicken.

Dass das Verbot von Tethering die Netzneutralität verletzt (und daher gar nicht zulässig ist), ist ein weiterer Aspekt.

Warum steht das dann in den AGB`s drin, was man darf, und was man nicht darf?

Was man kann oder tut ist ja eine andere Seite. Nur zum Ausprobieren und dann feststellen, Tethering geht nicht, ist mir ein 24-Monatsvertrag zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen
fbe RogerWorkman „gut, dann sag mir bitte, wie ich das mit einem Android-Smartphone ...“
Optionen
Warum steht das dann in den AGB`s drin,

Ich habe grade mal die Prepaid AGBs von meinem Provider SIMYO nach Tethering durchsucht. Ich habe nichts gefunden. Aber in der Leistungsbeschreibung https://www.simyo.de/static/media/leistungsbeschreibung-all-net-flat.pdf steht:

Die Nutzung von Voice over IP (VoIP), Tethering, WLAN und Peer-to-Peer (P2P) Verbin-dungen ist ausgeschlossen.

Das heißt für mich, ich kann mich nicht beschweren wenn das nicht funktioniert.

Googlen kannst du sicher auch ;-)

fbe

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman fbe „Ich habe grade mal die Prepaid AGBs von meinem Provider SIMYO ...“
Optionen
Googlen kannst du sicher auch ;-)

was meinst Du, was ich schon rumgesucht habe. Also nicht fragen, sondern machen... ?

Die Nutzung von Voice over IP (VoIP), Tethering, WLAN und Peer-to-Peer (P2P) Verbin-dungen ist ausgeschlossen.

es steht noch mehr in Deinem Vertrag:

  • "Erbringung von Zusammenschaltungsdiensten jeglicher Art zwischen dem E-Plus Mobilfunk-netz und anderen öffentlichen Telekommunikations-oder IP-Netzen,
  • Anschaltung betrieblicher Telefonanlagen oder Datennetze (LAN/WAN) mittels sog. GSM-Gateways an das E-Plus Mobilfunknetz,
  • Herstellung von Verbindungen, die Auszahlungen oder andere Gegenleistungen Dritter an den Kunden zur Folge haben. Inhalteangebote werden von der Inklusivleistung Internet Flat nicht erfasst und sind separat zu vergüten. Entsprechende Preisinformationen sind bei dem jeweiligen Inhalteanbieter erhältlich."

Was meinst Du wozu ein hotspot oder Wlan-Router gut ist? Das Obige will ich ja auch gern machen, z.B. den Kinder mal einen Zugang im Urlaub bieten, mal selbst surfen, beides gleichzeitig, mal meinem Arbeitskollegen im Hotelzimmer nebenan seine Emailabfrage ermöglichen, wenn kein kostenloses Hotelwlan vorhanden ist...

... alles das darf man nicht? Ist doch Schwachsinn. Daten sind Daten.

... nun werde ich gezwungen eine Dual-Sim Smartphone zuzulegen, damit ich eine "Umsonstsim" und eine "Surfsim" für Hotspot nutzen kann? Ist doch Schwachsinn.

Also nicht fragen, sondern machen... ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 RogerWorkman „gut, dann sag mir bitte, wie ich das mit einem Android-Smartphone ...“
Optionen

Schon mal bei dieser Adresse nachgesehen?

http://www.teltarif.de/tag/tethering/

Lesen - Nachdenken - Verstehen - machen.  Vorher einen passenden Tarif raussuchen. Ganz umsonst ist es nicht.

Ich selber brauche das nicht, weiß aber, dass Tethering wirklich nicht schwierig ist mit einem passenden Smartphone.

Auf dieser Seite gibt es einen guten Überblick über die aktuellen Tarife bei Anbietern - die man aber trotzdem erst bei dem Anbieter selber dann überprüfen sollte.

Good Luck!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „gut, dann sag mir bitte, wie ich das mit einem Android-Smartphone ...“
Optionen
gut, dann sag mir bitte, wie ich das mit einem Android-Smartphone hinkrige

Ich bin da der falsche Ansprechpartner!

Da ich generell Smartphones für ungeeignet halte für meine Anforderungen an eine freie und selbstbestimmte Kommunikation, nutze ich diese Dinger nur ganz gelegentlich. Und dann i.d.R. nur im WLAN; Mobilfunk-Daten-Tarife wären für mich rausgeschmissenes Geld.

Neben dem Tethering-Verbot gibt es im Smartphonebereich so viele andere Gängelungen, Unverschämtheiten und Restriktionen (sowohl der Provider als auch der Gerätehersteller als auch der OS-Hersteller), dass ich mit diesen Geräten im Prinzip nicht viel anfangen kann.

Es soll aber Apps geben, die Tethering-Verbindungen verbergen können. Ob das ohne Rooten des Gerätes geht oder nicht - ich weiß es nicht.

Ich finde schon den Ansatz, dass ich quasi gegen die gesetzten Spielregeln der Smartphone-Industrie verstoßen muss (= mein Smartphone rooten muss), um einigermaßen Herr der Dinge zu sein, irrwitzig!

Warum steht das dann in den AGB`s drin, was man darf, und was man nicht darf?

Es kann viel in den AGBs drinstehen, was mit der aktuellen Gesetzeslage nicht konform ist. Als Kunde (ohne Jurastudium) bist Du doch trotzdem kaum in der Lage, alle AGBs zu lesen, zu verstehen und ggf. auch noch die zulässigen von den unzulässigen Passagen zu unterschieden.

Das ist mir alls zu unwichtig, als dass ich mich auf dieser Baustelle wirklich tummeln möchte.

Trotzdem interessiert es mich immer noch, warum die Anbieter Tethering verbieten?

Der DSL-Anbieter verbietet mir ja auch nicht den Betrieb von x verschiedenen Geräten hinter einem DSL-Router. Das wird durch die Bereitstellung entsprechender Router vom Anbieter ja sogar noch gefördert! Warum also beim Mobilfunk diese Spirenzchen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen