Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Ubuntu-Handy jetzt lieferbar

Systemcrasher / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Eienr der aktuellen Links hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BQ-Aquaris-E4-5-Erstes-Smartphone-mit-Ubuntu-vorgestellt-2543273.html

Eigentlich eine feine Sache, wahrscheinlich wird das aber von den meisten Providern nicht angeboten werden - wie immer bei echten Innovationen.

Wobei ich mit "Innovationen" jetzt nicht meine, daß das alles besser kann als die Konkurrenz und auch nicht, daß es mehr kann.

Sondern lediglich, daß das Handy wohl das erste sein dürfte, das von keinem kommerziellen Riesen abhängig sein wird wie Apple, Android und MS.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Systemcrasher „Ubuntu-Handy jetzt lieferbar“
Optionen
Eigentlich eine feine Sache, wahrscheinlich wird das aber von den meisten Providern nicht angeboten werden - wie immer bei echten Innovationen.

Daran wird es nicht liegen, eher am Preis. Ein Mittelklasse Telefon kostet etwa die Hälfte. MS wird ein neues Lumia bringen, was ca 89€ kosten soll und ungefähr in der gleichen Hardwareecke angesiedelt ist.

Es lohnt sich für den Anbieter also nicht. Vor allem, wer kauft die Geräte? Leute mit wenig Geld, oder solche, die wenig ausgeben möchten. Warum soll ich 179€ ausgeben, wenn ich für 89 etwas vergleichbares bekomme? Das sind Fragen die sich die Leute stellen und vor der Überwachung haben sie sowieso längst kapituliert. Entweder es interessiert sie gar nicht, wird als notwendiges Übel angesehen, oder sogar als hilfreich. Damit hätten wird mindestens 80% der Zielgruppe.

Android ist übrigens kein Konzern, sondern von Google. Die Unabhängigkeit ist auch nur scheinbar, schließlich benutzt du die gleichen Netze und Provider, lediglich die Bloatware fehlt, allerdings auch die zugehörige Infrastruktur. Ich würde mir wünschen, dass das Gerät ein Erfolg wird und zwar nicht nur bei Nerds und Freaks, habe aber wie geschrieben meine Zweifel.

Ja, ich habe es verschoben, weil es um ein Handy geht. Android ist auch ein Linuxderivat und die Themen dazu stehen ebenfalls nicht auf dem Linuxbrett.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Fetzen „Daran wird es nicht liegen, eher am Preis. Ein Mittelklasse ...“
Optionen
Warum soll ich 179€ ausgeben, wenn ich für 89 etwas vergleichbares bekomme?

Darauf muß man die gleiche Antwort geben wie auf die Frage "Warum soll ich mir ein Buissiness-Leasing-Rückläufer kaufen, wenn ich zum gleichen Preis ein funkelniegelnagelneuen Laptop bekomme?"

Herkömmliche Smartphones werden kaum bis gar nicht mit Systemupdates versorgt.

Und wermal spaßeshalber im Android-Pit-Forum nachgelesen hat, welchen Aufwand man für ein simples Upgrade machen muß, der weiß, wovon ich rede.

Linux-Anwednwer sind da wesentlich verwöhnter. Mit ein paar Befehlen aus der Konsole oder ner Installations-CD, je nach Geschmack. Funzt sogar mit Windows - auch wenn da grundsätzlich eine Neuinstallation empfehlenswerter ist.

Hätte ich das Geld und würde grad ein neues Smartie brauchen, würd ich mit das Linux-Teil kaufen. Damit habe ich nämlich wahrscheinlich signifikant länger Freude und kann länger sinnvoll damit arbeiten wie mit jedem anderen Smartphone. Schon jetzt gibt es auf meinem Android 4.x-Handy Apps, deren Updates nicht mehr lauffähig sind (Wetter/News-App).

Android ist übrigens kein Konzern, sondern von Google

Und Google ist natürklich kein Konzern, sondern nur der Androidentwickler...... Cool

Ich glaube schjon, daß das Gerät einen Marktanteil bekommen und halten wird. Vorausgfesetzt, es läuft stabil und alle Funktionen funzen fehlerfrei, und nicht - wie in letzter Zeit bei meinem Android, daß sich sogar die Telefon-App aufhängt. :(

Allerdings wird man wohl kaum erwarten dürfen, daß es Marktführer wird.

Ich kann mir aber vorstellen, daß das besonders im Buissinessbereich, jedenfalls dort, wo es auf Sicherheit ankommt, einen Markt haben wird.

Ja, ich habe es verschoben, weil es um ein Handy geht.

Ich war mir nicht sicher, ob ichs ins Linux- oder Handyforum schreiben soll. M.E. paßt es in beides gleichermaßen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Systemcrasher „Darauf muß man die gleiche Antwort geben wie auf die Frage ...“
Optionen
Darauf muß man die gleiche Antwort geben wie auf die Frage "Warum soll ich mir ein Buissiness-Leasing-Rückläufer kaufen, wenn ich zum gleichen Preis ein funkelniegelnagelneuen Laptop bekomme?

Sehe ich nicht so, denn wir reden von gleichwertigen Neugeräten und Rückläufer müssen zunächst einmal gekauft werden, von daher sind sie nicht Marktentscheidend. Dazu kommt, dass es dieses Handy auch mit Android, nur eben 20€ billiger gibt. Das wird der Markt wohl noch bereinigen, aber da es als älteres Modell kein LTE bietet ist es wohl direkt zum Scheitern verurteilt.

Und wie es bereits angedeutet wurde, für 80€ setze ich mich gerne hin und mache mir die Arbeit das Handy zu modden.

Vorausgfesetzt, es läuft stabil und alle Funktionen funzen fehlerfrei, und nicht - wie in letzter Zeit bei meinem Android, daß sich sogar die Telefon-App aufhängt.

Ich glaube nicht, dass es an Android liegt. Entweder an einem Update der Bedienoberfläche, oder an einer App. Das kann dir wahrscheinich mit jedem BS passieren.

Ich kann mir aber vorstellen, daß das besonders im Buissinessbereich, jedenfalls dort, wo es auf Sicherheit ankommt, einen Markt haben wird.

Das ist nat. ein Argument, allerdings sind viele Firmen genau so blöd/uninteressiert, wie die Privatanwender.

Verstehe mich richtig, ich würde mir den Erfolg eines so unabhängigen Gerätes wirklich wünschen, vor allem, weil andere nachziehen würden. Es wird aber ein Nischenprodukt bleiben, da es nicht nur persönliches Engagement erfordert, sondern dazu noch preislich unattraktiv ist. Bei 1000 Telefonen ist das durchaus ein Batzen, für den sich die Rechnungsabteilung interessiert.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Systemcrasher „Ubuntu-Handy jetzt lieferbar“
Optionen

Nun, das Betriebssystem sieht aus wie
Unity 8, der Ring ist auch bei einem Desktop Ubuntu auf dem Schirm,Cool
wenn man mit apt(itude) ubuntu-next nachinstalliert.
Ab Ubuntu 14.10. In der EntwicklerVersion Ubuntu 15.04 next ist der “Mobile Desktop Look“ auch drin.

Smart ist das Phone nur wenn das unterliegende Ubuntu Betriebssystem
autonom ist!
Soll bedeuten, Tracker,  Zeitgeist, Strigi ..   oder wie  die BIG DATA Sammel-Werkzeuge beim Smartphone so genannt werden,
deinstallierbar sind    oder als Default nicht installiert.

Dieselbe Kontrolle wie bei einem    echten freien*    Linux.

Ansonsten sind die Phones nur Smart in Bezug auf den Empfänger, der vom User
nicht sichtbaren oder entfernbaren Geschichten im Hintergrund ..

* Siehe den Thread von Violetta in Bezug auf tracker-mine
oder vergleichbare Hintergrund Dienste.
Die sollten bei freien Linux nicht als Default installiert sein.
Das ist wichtiger als interner Streit wegen systemd oder classic UNIX 5 Start .......

P.S.

Ein Ubuntu Smartphone MUSS autonom und frei sein.
Sonst kann man auch eins mit unfreien BS nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Systemcrasher „Ubuntu-Handy jetzt lieferbar“
Optionen
...Der erste Versuch, ein Ubuntu-Smartphone auf den Markt zu bringen, war 2013 gescheitert....

Auch dieser Versuch wird scheitern und in der Versenkung verschwinden. 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Systemcrasher „Ubuntu-Handy jetzt lieferbar“
Optionen

Zitat: "Das Gerät wird nicht im freien Handel verkauft, sondern nur an europäische Social-Media-Follower von BQ und Ubuntu."

Na super. So kann man es auch verbocken. Vieleicht kommen später ein paar Images für andere Geräte.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Anonym60 „Zitat: Das Gerät wird nicht im freien Handel verkauft, ...“
Optionen
Na super. So kann man es auch verbocken. Vieleicht kommen später ein paar Images für andere Geräte.

Vielleicht ist das auch die cleverere Alternative. So spart man immense Vertriebs- und Werbekosten. Die anvisierte Zielgruppe findet das Teil auch ohne rumhampelnde Werbeikonen a'la Blödmarkt & Co. .....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Systemcrasher „Vielleicht ist das auch die cleverere Alternative. So spart ...“
Optionen

Ein bißchen veräppelt würde ich mir aber vorkommen, denn an der Hardware haben die ja nichts geändert sondern nur ein neues Betriebssystem installiert. Hoffentlich bekommen die anderen auch die Möglichkeit es auf ihren Geräten zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen