Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

Genehmigung warum?

user_324969 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Was bedeutet Apps Genehmigung? Warum muß das sein!!!!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy user_324969 „Genehmigung warum?“
Optionen

Na ja, manche Apps wollen eben auf deinen Standort zugreifen, oder sonstige Informationen von deinem Gerät abfragen, die sie angeblich unbedingt benötigen.

Muss jeder selbst wissen, welchen Apps er diese Rechte einräumen will..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 user_324969 „Genehmigung warum?“
Optionen
Warum muß das sein!!!!

Diese Frage solltest Du den Entwicklern stellen.

Mit einigen Tools kann man diese Schnüffelei unterbinden, allerdings verweigern etliche Apps dann die Mitarbeit. Diese Teile werden von mir sofort gelöscht.

Bei meinen Androiden bin ich brutalstmöglich (vielen Dank für diese Wortschöpfung, Herr Koch) vorgegangen:

- In den einschlägigen Foren vor einer Kaufentscheidung schlau machen

- System sichern

- Bootloader entsperren, rooten

- alles, was mit Google zu tun hat ==> löschen

- sichern

- AFWall installieren + nur ausgesuchten Apps den Zugriff aufs Inet erlauben

- gaaaaanz vorsichtig vermeintlich nicht benötigte Herstellerapps erst einmal mit SDMaid einfrieren, Reaktionen beobachten, evtl. deinstallieren

- hier bin ich systematisch gemäß try+error vorgegangen. Dafür ist ja vor dem Versuch eine Sicherung angelegt worden, gelle?

Wem das zu umständlich ist, der kann sich nach Alternativen umschauen, Cyanogenmod ist eine davon. Obacht! Das funktioniert mit vielen Geräten nicht!

Ohne gründliche Recherche zum jeweiligen Gerät ist da nichts zu machen. Meine Schmarties betrachte + behandle ich als Sicherheitsrisiko, deshalb ist auf diesen Geräten Internetbanking, Zugriff auf wichtige Mehlkonten etc. selbstverständlich tabu. NFC, GPS + ähnliche Features sind tot, was sich übrigens auch beim Akku positiv bemerkbar macht. Wenn man dann noch konsequent die Autostarts bearbeitet/unterbindet, hat man auch mit einem Billigteil Freude.

Whatsapp, Facebook + Co. sei noch erwähnt...

bei Antwort benachrichtigen