Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

eigener Hotspot ???

RogerWorkman / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es mit allen Andreoid-Smartphones möglich, die Wifi integriert haben, einen eigenen Hotspot einzurichten?  In allen Verkaufsexposes steht nie was darüber drin. Wenn hotspot, wie weit geht so ein hotspot in ca. meter?

Möchte  unterwegs lieber am Notebook surfen, statt am mini-schlecht-zu-lesen-und-zu-tippen-Smartphone.

Neukauf eines Smartphone steht an. Danke vorab für Eure umfassende Aufklärung.

bei Antwort benachrichtigen
fbe RogerWorkman „eigener Hotspot ???“
Optionen
Möchte  unterwegs lieber am Notebook surfen,

Hat dein Notebook kein WLan? Dann ist ein WLan Stick wahrscheinlich sinnvoller.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman fbe „Hat dein Notebook kein WLan? Dann ist ein WLan Stick ...“
Optionen

Na klar hat mein Notebook Wlan, damit möchte ich drahtlos über mein Handy ins Netz, überall dort, wo kein kostenloses Wlan zur verfügung steht. So z.B. email abrufen/antworten oder mal eine Betellung aufgeben, eben nicht mittels handybrowsaer über ein popeliges Kleinstdisplay.  Große Datenmengen brauch ich nicht.

Warum sollte ich eimn zusätzliche Daten-Sim nutzen, verursacht nur Zusatzkosten.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RogerWorkman „eigener Hotspot ???“
Optionen

Die Frage wäre wohl eher, was in deinem Mobilfunkvertrag zum Thema "Tethering"steht. Da kann durchaus drin stehen, daß das verboten ist!

http://www.computerbase.de/2014-04/android-meldet-seit-4.1.2-tethering-an-netzbetreiber/

http://www.teltarif.de/vodafone-tethering-blockade-sperrung-superflat-internet-technologie/news/41979.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mi~we „Die Frage wäre wohl eher, was in deinem Mobilfunkvertrag zum ...“
Optionen

oha, da muss ich mal nachschauen... ich berichte... später.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Die Frage wäre wohl eher, was in deinem Mobilfunkvertrag zum ...“
Optionen
Da kann durchaus drin stehen, daß das verboten ist!

Das kann da durchaus stehen...

Wobei ich mich immer Frage: Wie kriegen die Provider das mit?

Ist tatsächlich schon mal jemandem der Vertrag gekündigt worden, weil er Tethering gemacht hat?

Ich verstehe auch den Sinn solcher Vertragsbedingungen nicht: Der Anbieter gewährt mir x GB Datentraffic im Monat. Ob ich die nun mit dem Smartphone verbrauche oder mittels WLAN mit einem anderen Gerät, ist doch völlig Wurscht! Also was soll das?

Mein Tankwart schreibt mir ja auch nicht vor, wohin ich mit dem bei ihm getankten Sprit fahren darf!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Das kann da durchaus stehen... Wobei ich mich immer Frage: Wie ...“
Optionen
Wie kriegen die Provider das mit?

ganz einfach, ein iPhone sendet dem Provider Infos, ob mit einem Smartphone oder darüber mit einem Notebook Traffic genutzt wird. Soviel ich bis dato erfahren konnte, auch ab Android 3.0 passirt das. Provider drosseln dann oder sperren sogar. Vodaphone soll da ganz schön giftig sein.  O2 ist wohl gnädig. Telekom ist ehh zu teuer.

Mein Provider hat explizit ein Ausschluss von Tethering in den AGB`s. Außer man nimmt einen sehr teueren Vertrag mit Datentraffic, den ich nicht habe.

Nun muss ich entweder pro Monat richtig tief in die Tasche greifen, wird teuer, oder schlicht auf meinen Wunsch verzichten. Am Handy fummel ich nicht rum, um ein email zu schreiben und womöglich  umständlich ein Anhang aus dem Notebook irgendwie aufs Handy zu holen.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal RogerWorkman „eigener Hotspot ???“
Optionen

Herrlich, wie bei Nickles immer gern am Thema vorbei diskutiert wird :)

Meiner Erfahrung nach sollten das alle Handys mit Android / Ios und Win8.x/Win10 können. Hatte schon einige Handys in der Hand und diese Funktion genutzt, bisher gab es keines, dass es nicht konnte.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Hewal „Herrlich, wie bei Nickles immer gern am Thema vorbei diskutiert ...“
Optionen
Herrlich, wie bei Nickles immer gern am Thema vorbei diskutiert wird :)

nun, das stimmt nicht, was nützt es mir, wenn ich ein handy kaufe, was Hotspot kann, aber mir dann der Provider einen Strich durch die Rechnung macht?  Konkret bei vodaphone, was ich hab ist das so, man wird ausgebremst. Ich zahl doch nicht für etwas, was ich nicht brauche.

Ich mach einen neuen thread auf mit der Frage: Welcher Netzbetreiber/Provider läßt in den AGB`s Tethering zu?

bei Antwort benachrichtigen
Hewal RogerWorkman „nun, das stimmt nicht, was nützt es mir, wenn ich ein handy ...“
Optionen
Ich mach einen neuen thread auf mit der Frage: Welcher Netzbetreiber/Provider läßt in den AGB`s Tethering zu?

Ja, das wäre Sinnvoll.

Ich bin sicherlich nicht der einzigste, der tierisch genervt ist, wenn es nach etwas googelt und dann erstmal Seitenlang etwas durchlesen zu müssen, bis irgendwann mal eine Antwort zum eigentlichen Thema kommt :)

So grundsätzlich: Ich hatte einen 1und1 (D2) Vertrag, und da ging es mit dem Hotspot problemlos. Nun habe ich einen Telekom Business Vertrag und auch hier funktioniert es problemlos.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
alex179 RogerWorkman „eigener Hotspot ???“
Optionen

Im Urlaub habe ich den Android Hotspot meiner bisherigen Handys schon mehrmals mit meiner Prepaid-Karte von Lidl(fonic) genutzt. Ob das funktioniert, hängt von der Firmware ab. Ich habe schon Geräte gesehen, bei denen der Punkt in den Einstellungen gesperrt(unsichtbar) war. Ich hatte auch schon mal den Fall, dass die Verbindung nur über USB.Tethering funktionierte.

Warum manche Provider Tethering ausschliesen, verstehe ich nicht. Ob das Volumen über das Handy oder den Laptop verbraucht wird, ist doch letztendlich egal. Mit den 0,5 - 1 GB der meisten Flatrates ist man schnell bei der Drosselung angelangt. Das reicht nur für kurze Ausflüge ins Netz.

bei Antwort benachrichtigen