Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Datensicherung unter Android

Dieter66 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Samsung S6 und möchte den gesamten Inhalt mit allen Apps usw. auf dem PC oder einem externen Speichermedium sichern und später wieder herstellen.

Welches Programm ist dafür am besten geeignet?

Ich hatte wegen eines Problems die Werkseinstellungen nach vorheriger Datensicherung gemacht.

Die anschleßende Rücksicherung brachte aber meine ganzen Apps nicht wieder zurück.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder muss ich eine andere App wie z.B. ES verwenden?

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Dieter66 „Datensicherung unter Android“
Optionen
Die anschleßende Rücksicherung brachte aber meine ganzen Apps nicht wieder zurück.

Mir ist das auch passiert und bis jetzt kenne ich kein Programm, dass unter Android alles wieder restlos herstellt.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Dieter66 „Datensicherung unter Android“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Dieter66 „Datensicherung unter Android“
Optionen

Bei neueren Samsung-Geräten erhöht sich beim Rooten der KNOX-Counter. Dies kann bei Ausfall des Gerätes zu der Verweigerung von Garantieleistungen führen. Bei einem neuen Handy in der Preisklasse vom S6 ist das nicht zu empfehlen. 

Auf den Geräten ohne gesperrten Bootloader ist Clockwordmod vermutlich die beste Möglichkeit, ein Backup zu erstellen da hier ein komplettes Image in einer ZIP-Datei gespeichert wird.

Herstelller wie Samsung oder HTC haben auch eigene Cloud-Sicherungsfunktionen in den Systemeinstellungen. Ob die besser als die Sicherung von Google sind, kann ich nicht beurteilen, da ich diese nie genutzt habe.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Dieter66 „Datensicherung unter Android“
Optionen

Moin,

eine Komplettsicherung soll z.B. über die Google-Synchronisation laufen. Dabei ist aber Einiges zu beachten:

http://praxistipps.chip.de/android-handy-neu-aufsetzen-so-gehts_2792

https://support.google.com/nexus/answer/2819582?hl=de

Der Preis dieser Cloud-basierten Lösung ist natürlich die Offenlegung aller Daten. Aber machen wir uns nichts vor, das weiß Google bei Android sowieso alles.

So sollte bei dieser Lösung alles zurückgespielt werden, sobald man das Gerät mit seinem Google-Account aktiviert. Kontakte, Termine etc. müssen dabei aber nicht nur im lokalen Kalender, sondern auch bei Google gespeichert sein. Die Apps sollten aus Google Play neu installiert werden.

Ich schreibe "sollte", weil ich es selber noch nicht gemacht habe. In meinem Bekanntenkreis machen es aber viele Leute so und bisher habe ich nichts Negatives gehört.

Was Bilder und selbst gespeicherte Daten angeht, sollte man diese aber z.B. auf dem PC sichern, indem man das Gerät per USB verbindet und sensible Daten sichert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen