Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Android gehackt?

minbari / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

mir ist gerade was merkwürdiges aufgefallen. Auf meinem Handy mehrten sich in letzter Zeit unaufgerufene Werbefenster, größtenteils tunestar.de. Mein Handy: HTC One M7.
Kaspersky installiert, keine Fehler...
Kurzfristig zeigte Kaspersky mal Warnungen bei einem älteren Programm, welches ich für seriös halte (FX Guru).

Nach Google Suche habe ich es mit AirPush Detector versucht.

Dieser Scan bemängelt 2 Programme:

FX Guru
Dead Trigger 2

Halte ich beide für seriös, aber erstmal gelöscht..... Seitdem, erstmal Ruhe.

Groß war meine Überraschung, als ähnliche Probleme auch bei meiner Frau auftauchten....

Dazu muss ich sagen, meine Frau benutzt eine Handvoll Apps, nichts ungewöhnliches, nichts merkwürdiges, keine Experimente. Sie ist noch nicht mal im Playstore angemeldet.
Zuerst habe ich ihr ein Antiviren Programm verpasst (Antivir) - keine Ergebnisse.
Dann habe ich bei ihr ebenfalls AirPush Detector installiert - ebenfalls keine Ergebnisse.

Bei meiner Frau tauchen merkwürdige Meldungen / Werbung auf dem Display auf, wenn sie etwas anklickt.
Beispiel: Kamerataste, oder Browser....

Kann hier leider keine Bilder anhängen, aber einmal war es ebenso tunestar.de, ein anderes Fenster wollte ein" Akku-Firmware-Upgrade" installieren. androidbox.mobi taucht dort auch auf.

Da es 2 völlig verschiedene Geräte betrifft, von Personen mit völlig verschiedenen Nutzungsverhalten (meine Frau ist da eher das Lamm...), frage ich mich, ob vielleicht der Playstore gehackt wurde?

Habt Ihr Ideen was das sein könnte, oder wie ich das wieder los werde?

Danke für die Hilfe!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher minbari „Android gehackt?“
Optionen

Die meisten kostenlosen Apps finanzieren sich über Werbung.

Werden die gestartet, wenn wlan oder Datenpakete o.ä. aktiviert ist, also Zugang zum Internet besteht, dann wird Werbung runtergeladen und angezeigt.

Abhilfe: Erst Wlan/Datenverbindung deaktiviren und dann starten. schont nebenbei auch den akku.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mi~we minbari „Android gehackt?“
Optionen
frage ich mich, ob vielleicht der Playstore gehackt wurde?

Na sagen wir mal so: die Zeiten werden härter.Zwinkernd

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Play-Schlaefer-Apps-infizieren-Millionen-Android-Geraete-2539278.html

meine Frau ist da eher das Lamm...

Fall nicht auf den "Ich hab nichts gemacht" Blick rein.Lächelnd Hat sie wirklich nichts installiert?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 minbari „Android gehackt?“
Optionen

wenn man es nicht wieder los wird, daten sichern und auf werkseinstellungen zurücksetzen.

alles neu einrichten. nervt doch sehr, wenn geräte unkontrollierte dinge tun.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 minbari „Android gehackt?“
Optionen

ergänzung: habe hier gerade was von vodafone gefunden!

http://www.gutefrage.net/frage/vodafone-tunestar-abzocke

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 giana0212 „ergänzung: habe hier gerade was von vodafone gefunden! ...“
Optionen

Hallo,

eine Frage hätte ich, Du schreibst im Eingangsposting:

Dazu muss ich sagen, meine Frau benutzt eine Handvoll Apps, nichts ungewöhnliches, nichts merkwürdiges, keine Experimente. Sie ist noch nicht mal im Playstore angemeldet.

Ist das so zu verstehen, daß sie nur die Apps nutzt, die ab Werk schon auf dem Handy vorinstalliert waren? Denn um Apps aus dem Play-Store zu laden, muß man ein google-Konto haben. Man kann natürlich auch Apps von außerhalb laden, aber das ist a) gefährlich und b) muß man das im Handy unter -> Einstellungen -> Sicherheit -> Unbekannte Quellen explizit erlauben. Von daher wäre es wichtig zu wissen, ob auch Installationen aus unbekannten Quellen gestattet waren. Oder noch sind.

Deine Beschreibung zeugt davon:

Auf meinem Handy mehrten sich in letzter Zeit unaufgerufene Werbefenster, größtenteils tunestar.de. Mein Handy: HTC One M7. Kaspersky installiert, keine Fehler...
Bei meiner Frau tauchen merkwürdige Meldungen / Werbung auf dem Display auf, wenn sie etwas anklickt. Beispiel: Kamerataste, oder Browser....

daß Ihr Euch etwas eingehandelt habt. Das hat nichts mit dem PlayStore zu tun. Welche Android-Version ist auf Euren Handys installiert? Desweiteren, mit welchem Browser Ihr jeweils surft? Habt Ihr z. B. den Chrome, oder den ASOP-Browser? (Das ist die Weltkugel)

Weitere Frage, habt Ihr JavaScript beim surfen deaktiviert? Es führt manchmal dazu, daß nicht alle Seiten ihre volle Funktionalität haben, aber das kann man dann speziell für diese Seite erlauben, und danach wieder deaktivieren. Ich frage deshalb, weil hierdurch das Laden von Werbung und schädlingen Scripten unterbunden wird. Ein AV-Programm wie Kaspersky ist hingegen nicht ausreichend, das hast Du ja selbst gemerkt, denn es hat nicht verhindert, daß diese lästigen Werbeeinblendungen kommen.

Gruß, pema

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 pema1983 „Hallo, eine Frage hätte ich, Du schreibst im Eingangsposting: Ist ...“
Optionen
Denn um Apps aus dem Play-Store zu laden, muß man ein google-Konto haben.

Google Konto ja,aber man muss nicht registriert sein ! Mailadresse reicht für kostenlose Apps

   Gruß

            rk49Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 gelöscht_266722 „Google Konto ja,aber man muss nicht registriert sein ! ...“
Optionen

Ja, stimmt, hab mich etwas ungenau ausgedrückt, danke für die Richtigstellung.

Lächelnd

Und ich hab gesehen, daß ich meine vorherige Antwort falsch "angehängt" habe, ich wollte eigentlich minbari antworten, denn ihn hatte ich zitiert. Hoffentlich stiftet das keine Verwirrung.

@giana

Du warst nicht gemeint. Zwinkernd

Gruß, pema

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 pema1983 „Ja, stimmt, hab mich etwas ungenau ausgedrückt, danke für die ...“
Optionen

ÜberraschtDu denkst bestimmt wie ich,das alle hier lesen können !!!

     rk49

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 gelöscht_266722 „Du denkst bestimmt wie ich,das alle hier lesen können !!! rk49“
Optionen
Du denkst bestimmt wie ich,das alle hier lesen können !!!

Klar! Ich bin mit dem Board nicht mehr so vertraut, wie ich es mal war. Man sollte nicht so lange absent sein. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
minbari Nachtrag zu: „Android gehackt?“
Optionen

Moin,

ich glaube die app gefunden zu haben...

Es muss der Simple mp3 Downloader sein.
 Bei beiden deinstalliert, und Ruhe.... bisher...

Danke für die Tipps!

minbari

bei Antwort benachrichtigen