Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Update Windows Phone 8.1 Nokia Lumia 1020

cbuddeweg / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich oute mich mal als Android und iOS Abstinenzler. Auf meinem Nokia Lumia 1020 von T-mobile hat bislang klaglos WP 8 Dienst getan. Dass man bestimmte Apps wie Facebook, Hotmail und OneDrive nicht loswird (zumindest habe ich das nicht tiefschürfend versucht) ist zu verschmerzen. Das ist bei anderen Betriebssystemen im Smartphonebereich auch nicht anders. Konsequentes nichtnutzen ist die Folge. Heute war es dann bei der Abfrage zu Updates Betriebssystem suchen soweit - Updates vorhanden.

Als erstes ein kurzes Update, um das 8.1 Update vorzubereiten (ca. 10 min incl.Download über WLAN) - Reboot und läuft. Automatisches Nachfassen für das 8.1 Update (ca. 45 min incl. Download) Datenumherschieben, Installieren - Reboot und läuft. 16 von 42 installierten APPs verlangen eine Aktualisierung.

Hier gibt es eine kleine Hängepartie mit einer Fehlermeldung Fehlercode 80860010. Suchmaschiene war nicht wirklich hilfreich (Zeitzone automatisch Einstellen abschalten, Softreset, Hardreset) erschien mir alles nicht so wirklich plausibel.  Nach etwas experimentieren gab es die Meldung " Aktualisierung wird später versucht, wenn WLAN Verbindung vorhanden". Nanu ist doch da?? Also mal wirklich abgeschaltet und den Download der 16 Apps über das Funknetz riskiert - mit Datenflat kein Kostenrisiko- plötzlich ploppt der Anmeldebildschirm für das Microsoftkonto auf (um in den Shop zu kommen) Passwort einklimpern. Microsoft schickt an die registrierte Mailadresse noch einen Sicherheitscode - den auch noch eingeklimpert- Anmeldung gelungen und der Download für die App-Aktualisierung rennt sofort los.

Also ist letztlich nur der Login für den Shop mit der Aktualisierung auf 8.1 auf der Strecke geblieben. Alles Andere ist funktionierend zu 8.1 migriert.

8.1 bringt ein paar behutsame Veränderungen mit, die ich nicht schlecht finde.

Erweiterte Infoleiste oben, die sich jetzt auch aufziehen lässt und ein paar nützliche Details freigibt.

Kalenderansichten Woche / Monat m.E. übersichtlicher und als Gimmick bei eingeschalteter Ortung die Tagesvorhersagen der grundsätzlichen Wetterlage mit Piktogramm intergriert. Apps in alphabetischer Sortierung (ist bei 42 nicht dramatisch).Stromsparapp mit mehr Informationen und Einstellmöglichkeiten und sicher noch das Eine oder Andere, was mir noch nicht aufgefallen ist.

Insgesamt eine relativ klaglose Geschichte.

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Xdata cbuddeweg „Update Windows Phone 8.1 Nokia Lumia 1020“
Optionen

Eine Userin hat dies mit dem 1320 Phablet  auch riskiert, da 8.1 wohl Verbesserungen bei eigenen Media Aufnahmen oder so bringen soll..

Kenne mich damit nicht aus.

Ganz Ahnungslos war ich bei der Frage warum das 1320 WLan haben wollte.
WLan ist, zumindest für mich, nicht leicht zu überblicken ..Verlegen

Mit meinem Router ging es jedenfalls nicht.
Der der Userin hat es dann aber doch geschafft das Update zu laden.

Wichtig ist für viele die Frage was es denn an Verbesserungen gibt..

Einen Extra Lautsprecher* per Bluetooth zu   »starten«  war dagegen ein GenussCool

* Subwoofer ist bei dem kleinen gelben UFO etwas hochgegriffenZwinkernd
Macht aber recht gut Power.. Sowas geht also mit den Nokias und Windows 8 Phone ganz gut.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Xdata „Eine Userin hat dies mit dem 1320 Phablet auch riskiert, da ...“
Optionen
Ganz Ahnungslos war ich bei der Frage warum das 1320 WLan haben wollte.

Wlan ist m. E. die Vorzugsvariante, damit der Datentarif im Mobilfunknetz nicht unzulässig strapaziert wird. Alternativ die Funkzelle auf Grund massenhafter Updates nicht überlastet wird ;-).Das Update mit WLAN herunterladen hat schon eine ganze Weile gedauert. Allerdings wird nicht wie bei PC-Windows angezeigt wie groß das Update ist. Mit einem DSL 3000 Anschluss und rund100 Mbit Wlan hat der Download gefühlt mindestens eine halbe Stunde gedauert. Ich habe zwischendurch auch einiges Anderes erledigt.

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen