Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Empfehlenswerte Allnet-Flatrate für Handy

kennmichnichtaus / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

meine Freundin möchte von Prepaid auf eine sogenannte  20,00-Euro  .... Allnet-Flat  umsteigen.

was würdet Ihr so nehmen ? denke mal ist letztendlich eine Frage des Netzes und nicht deren Anbieter , oder ?

 

Gruß

kmna

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kennmichnichtaus „Empfehlenswerte Allnet-Flatrate für Handy“
Optionen

Hi!

Schwierige Sache. Soweit ich die Berichte (was man so im Netz lesen kann) für mich zusammenreime, dann nehmen und geben sich die Netze bei reiner Telefonie nicht mehr sehr viel. Wobei das sicherlich der Punkt ist, wo man sich drüber streiten kann. Zwinkernd

Was das mobile Internet angeht, da soll die Situation aber noch noch klar getrennt sein: das beste Netz hat da D! (Telekom), dann D2 (Vodafone) und dann kommen O2 und Eplus.

Wie gesagt: das ist mein Fazit aus dem was ich so bis heute gelesen habe.

In der Praxis nützt einem das aber rein gar nicht, wenn man gerade da wohnt oder sich aufhält, wo man sein eigenes Netz nicht oder nur sehr schlecht bekommt...

Bei meinem letzten richtigen Urlaub war ich in so einem Funkloch, da ging Telefonieren nur an einem Wendekreis hinter unserer Hütte (Eplus). Da hab ich dann in der zweiten Woche weitere Nachbarn mit Handy getroffen.
Ich hatte noch einen UMTS-Router für mobiles Internet mit (D2), das war genauso schlecht. Draußen auf der Terrasse, konnte man mal einen Strich in der Anzeige bekommen. Im Haus war fast kein Empfang. Ein Kollege der D2 zum Telefonieren nutzte war leicht besser dran, hatte aber fast keinen Empfang (und konnte nicht immer telefonieren).

Ansonsten würde ich mal sagen deine Freundin soll sich mal genau anschauen, was sie bisher vertelefoniert hat und wohin. Sprengt das die 20€ im Monat?

Ich habe einen normalen 08/15 9Cent Tarif über Nettokom/Blau.de im Eplus Netz. Als ich mal ein Jahr lang unterwegs war hatte ich eine 10€ Flat ins deutsche Festnetz.
Jetzt habe ich seit zwei Monaten ein Smartphone und für 4€ eine 100MByte-Flat mit Drosselung (reicht für mich). Evtl. stelle ich aber auf einen Tarif um, der 7€ pro Monat kostet und der noch 100 Minuten in alle deutschen Netze und 100SMS enthällt.

Für 20€ würde man da auch einen Tarif bekommen, der 2000 Minuten (oder SMS) ins deutsche Netz enthält und natürlich noch Internetvolumen. Das wäre weiterhin Prepaid.

Solche Zusatztarife findet man ja bei mehr oder weniger jedem Prepaidanbieter, also evtl. auch bei dem, den sie jetzt nutzt. Da würde dann das Umziehen der Rufnummer entfallen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
dieclaudi kennmichnichtaus „Empfehlenswerte Allnet-Flatrate für Handy“
Optionen

Hi,

ich vermute mal das Prepaid langsam am aussterben ist , weil diese neuen Allnet-Anbieter wirklich günstiger sind als Prepaid .

war selber mal Nutzer von Prepaid und jeder kennt es .... sich lieber anrufen lassen ,als selbst anrufen usw., weil halt doch 15 Euro zum nachladen , teileweise schnell abtelefoniert waren .... und dann immer dieses ewige " auf die Uhr guggn"   nun durch die Flat .... halt wegfällt .

wie schon im Beitrag von Andreas42 erwähnt wurde , ist das Netz der Telekom führend  bis zum Schlußlicht vom E-Netz.

wobei ich der Meinung bin , das auch das so gepriesene Telekomfunknetz ,auch Funklöcher hat und die Gefahr besteht ,das viele User zu diesen Netzen wechseln , aber auch dadurch eine höhere Überlastung auslösen können ..... was mit einem E-Netz , beispielsweise nicht so sein könnte .

 

 

Gruß

Claudi

 

bei Antwort benachrichtigen
Proldi dieclaudi „Hi, ich vermute mal das Prepaid langsam am aussterben ist , ...“
Optionen
ich vermute mal das Prepaid langsam am aussterben ist , weil diese neuen Allnet-Anbieter wirklich günstiger sind als Prepaid .

Das sehe ich nicht ganz so. Es ist doch z.Z. so, dass man über Prepaid günstigere Preise bekommt wie über einen Vertrag.

Es gibt z.B. bei vielen Anbietern die günstige SMS-Option für 9,9 Cent. Bei vielen Verträgen, auch AllNet ohne SMS werden diese vielfach noch mit 19,9 Cent berechnet.

Es ist m.E. ein reines Rechenexempel. Geht es nur darum, nicht mehr auf die Uhr schauen zu müssen, ist natürlich eine AllNet-Flat besser.

wobei ich der Meinung bin , das auch das so gepriesene Telekomfunknetz ,auch Funklöcher hat und die Gefahr besteht ,das viele User zu diesen Netzen wechseln , aber auch dadurch eine höhere Überlastung auslösen können ..... was mit einem E-Netz , beispielsweise nicht so sein könnte .

Ich habe selber D2 (Vodafone) und musste im Letzten Jahr auf längeren Fahrten feststellen, wie benachteiligt ich gegenüber einem mitfahrendem mit D1 war. Oft hatte ich null Empfang, D1 war aber immer ausreichend vorhanden.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dieclaudi „Hi, ich vermute mal das Prepaid langsam am aussterben ist , ...“
Optionen
ch vermute mal das Prepaid langsam am aussterben ist , weil diese neuen Allnet-Anbieter wirklich günstiger sind als Prepaid .

Es gibt auch Prepaid-Flatrates!

Da hast Du alle Vorteile (und Nachteile) einer Flatrate und trotzdem ist es ein Prepaid-Tarif.

Warum sollte Prepaid aussterben?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Blecky kennmichnichtaus „Empfehlenswerte Allnet-Flatrate für Handy“
Optionen

Hallo zusammen.

Abgesehen vom Netz sollte man auch auf das eigene Nutzerverhalten achten.

Denn Flat ist noch lange nicht gleich Flat!

Z.B, gibt es bei 1&1 die 19,99 € Flat ins Festnetz sowie alle Handynetze und Internet bis 500 MB Datenvolumen (oberhalb von 500 MB wird die Geschwindigkeit gedrosselt).

Bei O2 gibt es für das gleiche Geld eine vergleichbare Flatrate, ebenfalls ins Festnetz sowie alle Handynetze - allerdings nur mit 50 (fünfzig!) MB Datenvolumen, danach wird gedrosselt. ABER: bei O2 ist noch eine SMS-Flat in alle Netze enthalten!

Wer also häufig SMS nutzt der ist mit O2 besser dran - wem jedoch SMS egal sind weil er z.B zur "Whatts App" Generation gehört oder anderweitig das mobile I-Net nutzt, der fährt mit dem höheren I-Net Volumen von 1&1 sicherlich besser.  

Ich habe mich für die O2-Flat entschieden weil ich noch viele Bekannte habe die -  genau wie ich - ohne Smartphone und somit ohne "Whatts App" leben. Und I-Net nutze ich mobil auch nicht obwohl mein altes Nokia das könnte. Von daher war für mich die sms Flat entscheidend.

Solche kleinen aber feinen Unterschiede sollte man in seine Überlegungen mit einbeziehen!

Liebe Grüße, 

Blecky

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 kennmichnichtaus „Empfehlenswerte Allnet-Flatrate für Handy“
Optionen

Servus,

was würdet Ihr so nehmen ? denke mal ist letztendlich eine Frage des Netzes und nicht deren Anbieter , oder ?

wie bereits die anderen Kollegen ausgeführt haben, trifft diese Aussage des Pudels Kern Lächelnd Wenn du aber eine Vorauswahl hinsichtlich Netz getroffen hast, dann kannst du dir bei Chip.de eine relativ aktuelle (von Ende November 2013) Übersicht der aktuell am Markt befindlichen getesteten All-Net-Flats der einzelnen Anbieter anschauen:

http://www.chip.de/news/Handy-Flatrate-Die-besten-Tarife-fuer-Ihr-Netz_57954921.html

Da ist bestimmt was für deine Freundin dabei - und auch ich bin der Meinung: Prepaid stribt nicht aus!

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Bärliner80 gelöscht_101060 „Servus, wie bereits die anderen Kollegen ausgeführt haben, ...“
Optionen

Hi, Prepaid war damals eine Alternative zu den Handyverträgen ,wenn auch nicht eine gute bzw. soooo günstige. im laufe der Zeit sind Handyverträge so günstig geworden , das Prepaid nicht mehr so die Alternative schlecht hin , ist . selbst diese Allnet-Flats werden noch günstiger werden , was will ich mehr als für ca. 20,00 Euro im Monat eine Flat in alle Handynetze , Flat ins dt. Festnetz , begenzte Internetflat , und einige haben schon die SMS-Flat mit drin ! ..... und das zu Zeiten von "Viper" und "WhatsApp" die Netzverfügbarkeit ist wohl mehr oder weniger auch Region bedingt , und vermutlich will jeder Anbieter sein Netz ausbauen wollen . ich bin daher auch fast der Meinung , das es mit Prepaid bergab geht , wenn die Entwicklung weiter so geht. Bär

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Bärliner80 „Hi, Prepaid war damals eine Alternative zu den ...“
Optionen
ich bin daher auch fast der Meinung , das es mit Prepaid bergab geht

Nochmal: Prepaid ist doch nur eine andere (bessere) Form der Bezahlung als bei einem Postpaid-Mobilfunk-Dauer-Vertrag.

Das sagt doch nichts darüber aus, ob es billiger oder teurer ist. Und es sagt auch nichts darüber aus, ob man eine Flatrate hat oder einen volumen- bzw. zeitabhängigen Tarif.

was will ich mehr als für ca. 20,00 Euro im Monat...

Z.B. keine 20 EUR im Monat zahlen...

Insofern verstehe ich nicht, wieso das Prepaid-Verfahren aussterben soll? Welcher Provider würde denn dieses Risiko eingehen, genau die Prepaid-Kunden zu verlieren?

Schön wäre es, wenn es Prepaid-Tarife auch für's Festnetz gäbe!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Bärliner80 mawe2 „Nochmal: Prepaid ist doch nur eine andere bessere Form der ...“
Optionen

okay , ich laß mich natürlich auch eines besseren belehren .... nenn mir bitte einen "Prepaid-Vertrag/Anbieter" , wo ich keine 20,00 Euro bezahle  und dennoch der Meinung sein könnte , ich hätte eine Allnet-Flat  .... quasi unbegrenztes telefonieren ins deutsche Festnetz  und in die Funknetze und  der SMS Versand !? .... das Internet erwähne ich mal absichtlich nicht mit .  und 2 Anbieter übernehmen auch die Mitnahme der Festnetznummer .

Bär

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Bärliner80 „okay , ich laß mich natürlich auch eines besseren belehren ...“
Optionen

Es ging um die Frage, ob das Prepaid-Verfahren ausstirbt oder nicht.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man eine Allnet-Flat für unter 20 EUR / Monat bekommt.

Mit Prepaid hat man aber die Möglichkeit, auch nur das zu bezahlen, was man tatsächlich verbraucht und nicht unnötigerweise jeden Monat 20 EUR auszugeben. Ich bezahle mit meinem Prepaid-Tarif unter 20 EUR im Jahr. Wozu sollte ich dann 20 EUR im Monat bezahlen?

Flatrates sind i.d.R. rausgeschmissenes Geld, da man so viel gar nicht telefonieren kann, wie man dafür bezahlt. Ich müsste über 11 Stunden im Monat telefonieren, um wenigstens auf 20 EUR zu kommen. Und das wären nur die selbstgewählten Mobilfunkgespräche, dazu kämen dann noch die Festnetzgespräche und die empafngenen Anrufe. Grauenhafte Vorstellung! Irgendwann will man ja auch noch arbeiten! :-)

Und für den einzigen Anwendungsfall, wo eine Flatrate Sinn macht, gibt es keine (mobilen) Flatrates: Für den Internet-Zugang. Deshalb hast Du das ja selbst auch ausgeklammert.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Nochmal: Prepaid ist doch nur eine andere bessere Form der ...“
Optionen
Insofern verstehe ich nicht, wieso das Prepaid-Verfahren aussterben soll?

Jepp!

Meine Eltern haben beide Prepayed, und bei meiner Mutter verfällt die Karte jedesmal, weil sie nicht benutzt wird.

Mein Vaher hat immerhin ein Prepaid-Aufkommen von knapp 5,-- pro Jahr!

Übrigens: Oben wurden die Netzqualitäten verglichen:

Freundin: Base (ePlus-Netz), ich D1.

Ich problemloser klarer Empfang in der ostdeutschen Einsamkeit, sie mußte über den halben Platrz latschen, um einigermaßen verständlichen Empfang zu haben.

Was mich selbst betrifft: Ich habe ein Festnetz-Flat. Würde aber auf nicht mal 5,-- pro Monat kommen, wenn ich das per Prepaid machen würde.

Ist eigentlich nur Bequemlichkeit: Irgendeinen Luxus muß man sich ja leisten dürfen.....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Blecky kennmichnichtaus „Empfehlenswerte Allnet-Flatrate für Handy“
Optionen

Ob Flatrates grundsätzlich aussterben oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Aber ob sie sinnvoll sind oder nicht kommt wohl auf das Telefonierverhalten des einzelnen an.

Und beim Fragesteller scheint das ja schon sinnvoll zu sein. Es würde wohl nicht über einen Wechsel von Prepaid zu einer Flatrate nachgedacht wenn man damit teurer wäre als ohne Flat.

Und Prepaid und Flatrate müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Wer unbedingt Prepaid will bekommt auch da eine entsprechende Flatrate - z.B. bei Aldi-Talk.

Ebenso wie die meisten anderen Anbieter Flat ins Festnetz und alle Mobilfunknetze, dazu 500 MB Datenvolumen - ab 500 MB gedrosselte Geschwindigkeit UND sms-Flat.

Keine Vertragsbindung und trotzdem automatische Aufladung per Lastschrift möglich - also keine Rennerei mit Guthabenkarten und Aufladebons. Quasi Prepaid mit Vertragskomfort.

Liebe Grüße, 

Blecky 

bei Antwort benachrichtigen