Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Benötigt man mit Android - Handys die Datenoption?

venture96 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum

An sich finde ich Smartphones sehr interessant. Man gibt wie ich hörte allerdings auch viel von sich Preis. Deshalb meine Frage: Lässt sich ein aktuelles Android-Smartphone halbwegs brauchbar bedienen oder vehindert das Betriebsystem die Nutzung?

Was plane ich zu tun:

- Surfen mit WLAN

- Termine mit Linux-PC synchronisieren

- Photos erstellen

- Falls praktikabel eBooks lesen

Sicher kein Facebook, Twitter, WhatsApp etc.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare

venture

bei Antwort benachrichtigen
luttyy venture96 „Benötigt man mit Android - Handys die Datenoption?“
Optionen

Mit Linux weiß ich es nicht, aber alles andere ist heute Standard..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
venture96 luttyy „Mit Linux weiß ich es nicht, aber alles andere ist heute ...“
Optionen

Sehe gerade, dass ich mich unklar geäussert habe.

Verlangt Android zwingend eine Datenverbindung oder könnte ich ein SIM-Karte einsetzen welche nur Gespräche, SMS und MMS zulässt?

Dass ich dann e-mail nur über ein WLAN empfangen kann, leuchtet mir ein.

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
luttyy venture96 „Sehe gerade, dass ich mich unklar geäussert habe. Verlangt ...“
Optionen

Android verlangt keine Datenverbindung.

Ich habe ein  Dualhandy. Eine Karte zum telefonieren (Prepaid) und eine Karte für eine Mobilflat für unterwegs.

Zu Hause geht alles über W-LAN außer telefonieren..

(Telefonieren zu Hause könnte ich auch damit als DECT-Telefon über die Fritzbox)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke venture96 „Benötigt man mit Android - Handys die Datenoption?“
Optionen

Hallo, ein Smartphone bietet viele Möglichkeiten. Die Bedienung ist evtl. gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher nur unter Linux oder Windows unterwegs war. Allerdings war es sowohl für mich (Windows Userin) als auch für meinen Mann (Linux User) bisher kein größeres Problem.

Surfen mit WLAN

Kein Problem: Du meldest dein Smartphone in deinem WLAN-Netz an. Dazu brauchst du die (hoffentlich verschlüsselten) Zugangsdaten deines WLAN Netztes im Router. Moderne Smartphones erkennen automarisch, wenn sie in der Nähe eines für sie zugänglichen Netztes sind. Also wenn du WLAN in deinem Smartphone aktiviert hast, und du im Bereich deines WLANs bist, hast du automatisch Internetverbindung. Bist du außerhalb der Reichweite deines WLAN hast du dann eben kein Netz. Ansonsten  kannst du bei modernen Smartphones die Datenverbindung aktivieren. Diese ermöglicht dir den Zugang zum Internet auch außerhalb der Reichweite deines WLANs . Das kann aber kosten...  Hast du keinen Vertrag bei deinem Mobilfunkanbieter (egal ob per Prepaid oder Festvertrag), der ein bestimmtes Datenvolumen beinhaltet, werden die Kosten der Internetverbindung über die Telefonverbindung abgewickelt, welche schon mal ganz schön ins Geld gehen kann. Dann wird das pro MB abgerechnet. Die Preise sind unterschiedlich, aber ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust, das zu recherchieren....

Termine mit Linux-PC synchronisieren

Da hab ich jetzt ehrlich gesagt, so gar keine Ahnung...  :-(

Photos erstellen

Über Fotografie kann man endlos streiten. Megapixelwahn, einfache Knipserei, solls eine Spiegelreflex sein, eine Kompaktkamera, eine Handykamera, egal was du aussuchst, es gibt immer eine bessere Alternative. Die meisten Handykameras haben sehr kleine Sensoren (entsprechend dazu ist das Format der Negative alter Analogkameras). Je kleiner das Format der Sensoren ist, desto weniger Licht kann damit eingefangen werden. Und das wird dann durch technische Verfahren hochgerechnet. Die Physik macht uns da allerdings einen Strich durch die Rechnung, wo kaum Licht ist, kann man das auch durch noch so viel Rechnerei nicht kompensieren.

Das heißt jetzt allerdins nicht, dass man mit einem Smartphone keine vernünftigen Bilder machen kann. Man sollte nur die Grenzen der Technik im Auge behalten....

Falls praktikabel eBooks lesen

Auch das geht...

Die Formate ePub, rtf, mobi,  u.s.w. kann man z.B. mit dem FB-Reader lesen. Hier der Link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.geometerplus.zlibrary.ui.android&hl=de

Die Amazon Kindl Bücher kann man natürlich auch lesen, wenn man ein Amazon Konto hat und

die Kindl App auf dem Smartphone installiert hat.  Hier der Link zur Kindle App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.amazon.kindle&hl=de

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 venture96 „Benötigt man mit Android - Handys die Datenoption?“
Optionen
Termine mit Linux-PC synchronisieren

Soweit ich das bisher recherchiert habe, ist eine Synchronisation immer nur über irgendwelche Cloud-Dienste möglich. Eine direkte Synchronisierung innerhalb des eigenen lokalen Netzes ber WLAN bzw. direkt über USB gibt es nicht.

Somit werden die synchroniserten Daten (eMails, Kontakte, Termine usw.) grundsätzlich Dritten zugänglich gemacht, eine Privatsphäre ist nicht realisierbar.

Für mich scheidet diese Form der Veröffentlichung privater Daten grundsätzlich aus.

Verfahren, bei denen man selbst einen Cloud-Dienst betreibt, um die Veröffentlichung privater Daten zu vermeiden, erfordern einen relativ hohen Aufwand.

Sollte ich mich irren und es gibt inzwischen tatsächlich ein brauchbares (!!) Verfahren zur direkten Synchronisation, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 mawe2 „Soweit ich das bisher recherchiert habe, ist eine ...“
Optionen

Mit MyPhoneExplorer kann man wahlweise über WLAN oder USB synchronisieren. Ohne Cloud. Freeware.

Anleitung bei http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=5835&highlight=linux

Allerdings: wenn man in den Appstore auf Googel Play will, wird man um einen Gmail-Account langfristig nicht herumkommen. Und sobald man den hat und im Android Smartphone diesen konfiguriert, wird vermutlich eine Menge mit Google synchronisiert - auch ohne dass man das weiß - sobald eine Datenverbindung über Datendienste oder WLAN hergestellt wird. Und ein Smartphone ohne Datendienste ist irgendwie sinnlos.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gerhard38 „Mit MyPhoneExplorer kann man wahlweise über WLAN oder USB ...“
Optionen
Mit MyPhoneExplorer kann man wahlweise über WLAN oder USB synchronisieren. Ohne Cloud. Freeware.

Danke für den Tipp!

Es ist schon eine Weile her, dass ich nach so einem Programm recherchiert habe. Und damals war wirklich nichts Brauchbares zu finden.

Inziwschen würde mich so etwas ähnliches für Windows Phone viel mehr interessieren. Android nutze ich nur noch nebenbei.

Allerdings: wenn man in den Appstore auf Googel Play will, wird man um einen Gmail-Account langfristig nicht herumkommen. Und sobald man den hat und im Android Smartphone diesen konfiguriert, wird vermutlich eine Menge mit Google synchronisiert - auch ohne dass man das weiß -

Davon gehe ich auch aus. Das ist ja das Problem bei allen drei großen Anbietern von mobilen OS. Egal ob bei Apple, Google oder Microsoft: Im Prinzip wird man mit diesen Geräten seine Daten immer mehr oder weniger automatisch an die Konzerne übermitteln. Und eine wirkliche Sicherheit, dass dies nicht passiert, gibt es nicht.

Schon allein deswegen wundere ich mich, dass überhaupt so viele Leute so etwas nutzen. Auch im gewerblichen / professionellen Bereich. Haben die wirklich alle kein Interesse an einer Privatsphäre?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen venture96 „Benötigt man mit Android - Handys die Datenoption?“
Optionen

Wühl' dich mal durch:

http://www.androidpit.de/forum/412829/uebersicht-synchronisation-von-kontakten-kalender

Und wie schon erwähnt, Datennetz brauchst du nicht zwingend. Mutti nutzt mein altes Galaxy S1 seit längerem ohne.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
venture96 Fetzen „Wühl dich mal durch: ...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Beiträge

Habe nun etwas mehr Durchblick.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

venture

bei Antwort benachrichtigen