Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.583 Beiträge

Plötzlicher hoher mobiler Datenverbrauch ???

alphonz poetes / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

gestern habe ich (angeblich) plötzlich mit meinem Galaxy W einen mobilen Internet-Datenverbrauch von 450 MB innerhalb einer halben Stunde! (Während eines Spaziergangs!)


Ich habe keine Ahnung, was diesen Verbrauch ausgelöst hat:
- irgendeine App?
- Irgendein Download, von dem ich nichts weiss?
- Irgendein Update, dass ich nicht mitbekomme?

Oder spielt mein Internetanbieter Spielchen mit mir?

Kann mir von Euch jemand auf die Sprünge helfen???
Danke für Tips / Vermutungen / Erfahrungen...


Beste Grüße
alphonz poetes

 P.S.1: zur Info: ich habe bei meinem 1&1 "All-net-100"-Vertrag 500 MB (relativ) ungebremstes Surfvolumen. Anschließend muss ich zwar nichts zahlen, da es sich um eine mobile Internetflat handelt, aber der Spaß wird extrem langsam... 

P.S.2: Wo kann ich bei einem Galaxy W einstellen, daß Apps nur im WLAN runterladen dürfen?



bei Antwort benachrichtigen
Maybe alphonz poetes „Plötzlicher hoher mobiler Datenverbrauch ???“
Optionen

Moin,

das ist eigentlich nicht vom Gerät abhängig und wird in Google Play eingestellt:

Google Play->Menütaste->Einstellungen->Updates nur über WLAN

Dieses hohe Volumen könnte durch Google Maps verursacht worden sein, wenn es im Hintergrund aktiv ist.

Gruß
Maybe


"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maximilian.S1 Maybe „Moin, das ist eigentlich nicht vom Gerät abhängig und wird ...“
Optionen

Würde auch genau das tippen, wahrscheinlich hast du automatische Updates an

bei Antwort benachrichtigen
the_mic alphonz poetes „Plötzlicher hoher mobiler Datenverbrauch ???“
Optionen

Unter Einstellungen -> Datennutzung sollte aufgelistet sein, welche App wie viele Daten übertragen hat.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Nachtrag zu: „Plötzlicher hoher mobiler Datenverbrauch ???“
Optionen

Die Updates hatte ich bereits auf WLAN gestellt.
"Datennutzung" gibt's bei mir unter Einstellungen nicht!

Also ich denke, es hat daran gelegen, daß "Opera mobile" im Hintergrund weiterlief und irgendwelche Werbung bzw. Videos (youtube?) geladen hat?! Genau weiss ich's nicht.

Habe mir jetzt 3g-Watchdog installiert und beobachte meinen Verbrauch: Alles bestens. Sollte mit 500 MB locker über die Runden kommen

Grüße und Danke
ap

bei Antwort benachrichtigen