Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

Frage betr. iPhone 4 und iOS 7

curious2 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

eine Frage:

Mein iPhone4 mit iOS 6 ist gerootet.

Kann ich es trotzdem problemlos auf iOS 7 updaten ? ?

Hinweis: Ich hatte das Phone aus o.g. Grund/Bedenken nicht auf 6.01 geupdated.
Dass ist inzwischen geschehen, obwohl ich es nicht veranlasst hatte!
Es funktioniert trotzdem problemlos! Fazit: Es dürfte beim iOS 7 folglich auch
keine Probleme geben !?

Frage 2: Ich habe gelesen, dass das iPhone 4 durch das iOS7 im Speed stark
reduziert wird. Viele, die iOS7 heruntergeladen haben, raten für iPhone 4
von iOS7 ab. – Was ist Eure Erfahrung ?

Danke für die Antwort.

ahs

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot curious2 „Frage betr. iPhone 4 und iOS 7“
Optionen

Wenn Du dem iPhone einen Jailbreak (z.B. mit Cydia - Installation von Software aus Apple-fremden Shops) und/oder Unlock (Betrieb mit SIM-Karte eines Fremdproviders) verpasst hast, ist das nach dem Update auf iOS7 natürlich alles weg.

Dazu ist mit dem Update des Betriebssystems meist auch eine neue Firmware fürs Modem verbunden, (in den Infos kannst Du die sehen, heißt dort Baseband-Version) die zukünftige Jailbreaks und Unlocks erschwert.

Soweit ich weiß gibt es für iOS7 noch keinen dauerhaften Jailbreak, soll aber angeblich schon in der Entwicklung sein. Warte also lieber ab bis der erscheint und lies die Anleitung dazu genau durch, der Erfolg ist u.a. von deiner Basebandversion abhängig.

Es gibt aber einen einfachen Weg, das iPhone freizuschalten und somit risikofrei updaten zu können. Wenn es älter als 2 Jahre ist, kannst Du es direkt beim Provider (T-Online, Vodafone etc.) freischalten lassen, das geht bei T-Online sogar per Internet.

Ist das iPhone noch keine 2 Jahre alt, such mal bei ebay nach dem Verkäufer "easyunlock-eu", der hat damals mein iPhone 3GS schnell und für kleines Geld von der Sperre eines französischen Providers befreit. Außerdem kannst Du bei ihm einen Providercheck durchführen lassen, wenn Du nicht weißt an welchen Provider es gebunden ist.

Zum Betrieb von iOS7 auf dem iPhone 4 kann ich Dir nichts sagen, ich hab inzwischen ein 5er.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
curious2 InvisibleBot „Wenn Du dem iPhone einen Jailbreak z.B. mit Cydia - ...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Ich habe den Jailbrake nicht selbst gemacht, weiß daher nicht, nach welchem Verfahren das gemacht wurde.

Das Phone ist älter als zwei Jahre und läuft mit einer Prepaid-Karte.

Die Frage ist nur, warum es sich problemlos von iOS6 auf iOS 6.1 updaten ließ !?

Und ich habe es nicht einmal veranlasst. - Ich habe das iOS7 bereits auf dem Phone sitzen,
habe lediglich die Installierung noch nicht vorgenommen. - Mit Erstaunen habe ich zur Kenntnis genommen, dass es inzwischen 6.0.1 als Software-Update anzeigt...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot curious2 „Danke für die Antwort. Ich habe den Jailbrake nicht selbst ...“
Optionen
Die Frage ist nur, warum es sich problemlos von iOS6 auf iOS 6.1 updaten ließ !?

Manche Updates sind auch bloß "kleine" Versionen, die nicht eine komplette Neuinstallation via iTunes erfordern. Dann kann der Jailbreak möglicherweise auch aktiv bleiben, allerdings halte ich das für unwahrscheinlich. Viele iOS-Updates gab es ja extra weil die ältere Version gejailbreakt worden war. Vielleicht wurde Dein iPhone inzwischen automatisch freigeschaltet weil es älter ist und Du weißt es gar nicht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
curious2 InvisibleBot „Manche Updates sind auch bloß kleine Versionen, die nicht ...“
Optionen

ok

bei Antwort benachrichtigen
curious2 InvisibleBot „Manche Updates sind auch bloß kleine Versionen, die nicht ...“
Optionen

Interessant...

auf einer Phone-Analyse-Software fand ich heute zufällig folgende Information:

 

Jailbroken      "NO"

 

Was soll ich davon halten ?Ist es möglich, dass diese Software irrt ?

Und: Wäre damit u.a. das (automatische und unproblematische) Update auf 6.0.1 zu erklären ?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot curious2 „Interessant... auf einer Phone-Analyse-Software fand ich ...“
Optionen
Was soll ich davon halten ?Ist es möglich, dass diese Software irrt ?

Keine Ahnung, du schreibst ja nicht mal was das für eine Diagnosesoftware ist. Hast Du auf dem iPhone eine App namens "Cydia" oder "ROCK"? Welche Baseband-Version wird Dir angezeigt?

Und: Wäre damit u.a. das (automatische und unproblematische) Update auf 6.0.1 zu erklären ?

Möglicherweise. Ich hab allerdings noch nie gehört, dass sich ein iOS-Update ungefragt selbst installiert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
curious2 InvisibleBot „Keine Ahnung, du schreibst ja nicht mal was das für eine ...“
Optionen

Habe "Battery Doctor" als Software benutzt.

Cydia und ROCK kenne ich nicht, finde ich auch nicht im AppStore.

Die "Baseband-Version" habe ich nicht gefunden. Wo finde ich diese Angabe ?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot curious2 „Habe Battery Doctor als Software benutzt. Cydia und ROCK ...“
Optionen
Cydia und ROCK kenne ich nicht, finde ich auch nicht im AppStore.

Das Vorhandensein von Cydia oder ROCK auf dem iPhone wäre ein sicheres Anzeichen für einen Jaibreak. Im AppStore wirst Du die beiden Apps daher niemals finden. ;-) Wenn die Apps nicht da sind bedeutet das aber nicht automatisch das kein Jailbreak drauf ist - die App-Symbole können nämlich auch ausgeblendet werden.

Die "Baseband-Version" habe ich nicht gefunden. Wo finde ich diese Angabe ?

Einstellungen -> Allgemein -> Info -> runterscrollen bis zum Eintrag "Modem-Firmware"

 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
curious2 InvisibleBot „Das Vorhandensein von Cydia oder ROCK auf dem iPhone wäre ...“
Optionen

Unter "Modem-Firmware" steht: 04.12.02

 

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot curious2 „Unter Modem-Firmware steht: 04.12.02“
Optionen

Das passt zu Deiner iOS-Version, deutet also auch nicht auf einen Jailbreak hin. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
curious2 InvisibleBot „Das passt zu Deiner iOS-Version, deutet also auch nicht auf ...“
Optionen

sehr komisch....

muss mich mal bei den leuten erkundigen, die angeblich den "jailbreak" gemacht haben

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 curious2 „Frage betr. iPhone 4 und iOS 7“
Optionen

ACHTUNG!! FINGER WEG VON IOS 7!! (...sorry für die Schreierei...)

 

Kann ich es trotzdem problemlos auf iOS 7 updaten ? ?

"Problemlos" auf gar keinen Fall. Sollte dir iOS 7 nicht gefallen - wofür einiges spricht! - dann hättest du Pech gehabt: das Upgrade auf iOS 7 ist ein irreversibler Vorgang. Wenn du das einmal gemacht hast, siehst du iOS 6 nie wieder, vgl. auch hier: http://www.cnet.de/88118659/ios-7-downgrade-apple-iphone-5-so-holt-man-sich-ios-6-zurueck/ - siehe Ergänzung vom 21. September.

Ich habe mir mein iPhone 4 nun erfolgreich versaut. Das Gerät kann ich wegschmeißen :-(

Not amused
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
curious2 Olaf19 „ACHTUNG!! FINGER WEG VON IOS 7!! ...sorry für die ...“
Optionen

 

Besten Dank für die Info.

Alex

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 curious2 „Besten Dank für die Info. Alex“
Optionen

Hi Alex, mittlerweile bin ich etwas milder gestimmt gegenüber iOS 7: http://www.nickles.de/thread_cache/539021905.html#p539022048 - eine Nacht drüber schlafen wirkt Wunder...

Wie am Ende des verlinkten Beitrags erwähnt, es bleibt eine Verstimmung meinerseits gegenüber Apple, dass ich die Installation nicht wieder rückgängig machen kann, so wie aus der Computerwelt gewohnt. Auf meinem Mac läuft Mountain Lion (2012), wenn ich wollte, könnte ich dort jederzeit Tiger (2005) installieren, oder irgendetwas dazwischen. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber doch so ähnlich hätte ich es auch für mein Smartphone erwartet.

Mag ja sein, dass irgendwann der Tag kommt, an dem ich dem guten alten iOS 6 keine "Träne mehr nachweine", aber dass einem solche Entscheidungen abgenommen werden, ist schon inakzeptabel. Eigentlich wollte ich mir iOS 7 "nur mal kurz angucken"...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Hi Alex, mittlerweile bin ich etwas milder gestimmt ...“
Optionen
Eigentlich wollte ich mir iOS 7 "nur mal kurz angucken"...

Nun hast Du mehr Zeit dafür - die Dir Apple einfach so geschenkt hat... Zunge raus

Knie nieder und preise den Messias! Überrascht

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 InvisibleBot „Nun hast Du mehr Zeit dafür - die Dir Apple einfach so ...“
Optionen
Knie nieder und preise den Messias! 

Kotau, ich sag nur Kotau...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kotau

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Kotau, ich sag nur ...“
Optionen

Ich sehe Du bist auf dem rechten Weg, Bruder. Verlegen

 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
curious2 Olaf19 „Hi Alex, mittlerweile bin ich etwas milder gestimmt ...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich verstehe Dich vollkommen.

Ich bin a) kein großer Apple-Fan (werde nie wieder ein iPhone kaufen)  und b) nicht unbedingt scharf auf das iOS 7.

Ich wollte lediglich mal klären, wie die Sachlage ausschaut...

 

Grüße,

Alex

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 curious2 „Hallo Olaf, ich verstehe Dich vollkommen. Ich bin a kein ...“
Optionen

Naja, ich bin inzwischen schon sehr erleichtert, dass die Prognosen bezüglich Performance-Einbußen sich nicht bewahrheitet haben. Das Video von InvisibleBot deckt sich genau mit eigenen Erfahrungen, das E-Mail-Programm hat sogar einen Zahn zugelegt. An die Optik gewöhnt man sich, auch wenn das für mich von der Anmutung her eher mit einem Medizinlabor zu tun hat als mit einem Consumergerät.

Zwei, drei Neuerungen wie die automatischen Updates für alle Apps, das neue Kontrollzentrum (durch Streichen von ganz unten nach oben zu erreichen) sind schon recht praktisch. Auch das Beenden von Apps wurde eleganter geregelt. Auch dass die Suchfunktion jetzt nicht mehr versehentlich über den Home-Button ausgelöst wird, ist ein wahrer Segen.

Alles in allem hält sich meine Sehnsucht zurück nach iOS 6 inzwischen in Grenzen. Nur - dass Apple mir die "Rolle rückwärts" regelrecht verbietet, finde ich nach wie vor nicht in Ordnung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Naja, ich bin inzwischen schon sehr erleichtert, dass die ...“
Optionen

Wenn man ein relativ dunkles Hintergrundbild einstellt, finde ich die Optik sogar sehr ansprechend. Das Kontrollzentrum war schon lange überfällig, jedes andere Smartphone-OS bietet inzwischen einen Schnellzugriff auf die häufig benutzten Einstellungsoptionen. Und das man die Apps jetzt einfach beenden kann finde ich ebenfalls sehr gut gelöst, vorher war das so umständlich das man lieber gleich das ganze Handy neu startete.

Was mir ebenfalls sehr gut gefällt ist die Statusübersicht, die man von oben in den Bildschirm ziehen kann. Sie zeigt neben Terminen und Geburtstagen auch eine kurze Wetterübersicht und Verkehrsinfos auf häufig befahrenen Strecken.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot curious2 „Frage betr. iPhone 4 und iOS 7“
Optionen

Hab grad zufällig dieses Video gefunden, es beantwortet wohl einige Fragen zur Performance von iOS7 auf dem iPhone 4:

http://www.heise.de/video/artikel/Speedtest-iOS-7-auf-dem-iPhone-4-1965170.html

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
curious2 InvisibleBot „Hab grad zufällig dieses Video gefunden, es beantwortet ...“
Optionen

besten dank !  :-)

bei Antwort benachrichtigen