Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Android ohne Google-Konto möglich?

Proldi / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

An die Android-Kenner:

Ich möchte Android kennen lernen und bekomme in Kürze ein gebrauchtes HTC zum Testen.

Ist es richtig, das ich dazu absolut gezwungen bin, ein Google-Konto zu eröffnen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das „Ding“ einzurichten?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Proldi „Android ohne Google-Konto möglich?“
Optionen

Hallo Proldi,

um das Smartphone einzurichten, ist ein Google-Konto nicht zwingend erforderlich.

Es funktioniert natürlich auch ohne, lediglich einige Funktionen erfordern das Vorhandensein eines Google-Kontos, so z.B. der PlayStore und einige andere Anwendungen.

 

Freundliche Grüße

Ede54

 

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_156253 „Hallo Proldi, um das Smartphone einzurichten, ist ein ...“
Optionen

Das bedeutet, um nur das Android mal zu testen, muss ich nicht unbedingt bei Google angemeldet sein?

Komme ich denn an Apps von anderen Anbietern ohne Google-Konto?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Proldi „Das bedeutet, um nur das Android mal zu testen, muss ich ...“
Optionen

So ist es, das Teil funktioniert auch ohne Google-Konto. Ich nutze Apps auch von anderen Anbietern, z.B. von AndroidPIT, da muß man sich aber auch anmelden. Man kann aber auch einige Apps über den PC auf das Smartphone laden und dann dort installieren, dazu mußt du aber in den Einstellungen dafür sorgen, daß Anwendungen von externen Quellen installiert werden dürfen.

Freundliche Grüße

Ede54

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_156253 „So ist es, das Teil funktioniert auch ohne Google-Konto. Ich ...“
Optionen
Man kann aber auch einige Apps über den PC auf das Smartphone laden und dann dort installieren, dazu mußt du aber in den Einstellungen dafür sorgen, daß Anwendungen von externen Quellen installiert werden dürfen.

Muss man für die Nutzung von

Apps auch von anderen Anbietern, z.B. von AndroidPIT

nicht ebenso die App-Installation von externen Quellen zulassen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Proldi „Android ohne Google-Konto möglich?“
Optionen

Hallo Proldi,

ich benutze schon seit ca. 1 Jahr ein Android-Smartphone, ohne ein Googlekonto eingerichtet zu haben. Mir reichen die Programme und Funktionen, die von Hause aus installiert waren, vollauf. Aber ich bin in der Beziehung auch ziemlich genügsam und daher kein Durchschnitts-User.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hallo Proldi, ich benutze schon seit ca. 1 Jahr ein ...“
Optionen

Hallo Erwin,

Mir reichen die installierten Programme und Funktionen, die von Hause aus installiert waren,

also hast Du auch keinen Internet dort "mobilisiert"? Und ansonsten kommst Du gut klar mit so einem Smartphone? Was nutzt denn außer Kamera, Telefon, Übertragung Bluetooth an Funktionen noch?
Da ich ja nun den BRAUN Sereies 7 den Vortritt vor einem Smartphone zu Weihnachten gabZwinkernd, ist es ja nur noch gute 5 Monate bis zum nächsten "Wünschtag"Unentschlossen. Ich kann mich immer noch nicht so recht anfreunden mit touchenVerlegen. Sieht, wenn ich mal es sehe in der Öffentlichkeit oder Bahn, recht kompliziert aus, schieben und dann drücken oder tippen, sehe nicht wie lange man echt immer "schubsen" muß. Da finde ich eben das normale Handy einfach viel einfacher, aber eben ein Urteil gegeben ohne je echt ein Smartphone selber in der Hand gehabt zu haben (unmögliches deutsch meinerseitsVerlegen).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Ma_neva „Hallo Erwin, also hast Du auch keinen Internet dort ...“
Optionen

Mach 'ne Pause.

 

Nachtrag: Lachend

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Hallo Erwin, also hast Du auch keinen Internet dort ...“
Optionen

Hallo Manfred,

also hast Du auch kein Internet dort "mobilisiert"?

ja und nein. Im normalen Alltag habe ich eine Post-Paid-Karte drin (D1-Netz), nur zum Telefonieren (9 Ct/Min).

Außerdem habe ich noch einen Surf-Stick von O2, den ich ursprünglich für einen meiner Söhne gekauft habe, damit er einen Internetzugang an seinem Studienort hatte (den Vertrag werde ich aber bald kündigen). Wenn ich irgendwo in Deutschland unterwegs bin (Urlaub, Familienbesuch etc.), nehme ich die Simkarte mit und lege sie bei Bedarf in mein Smartphone, der Austausch der Karten ist nur eine Sache von wenigen Sekunden, wenn man nicht gerade Grobmotoriker mit 2 linken Händen mit lauter Daumen ist.  Cool
Internet mit Firefox auf so einem Minidisplay macht MIR keinen Spaß! Aber ich kann mein Notebook mit dem Smartphone "verbinden" (nennt sich "Tethering") und dann kann ich mit meinem Notebook mit einer einigermaßen akzeptablen Geschwindigkeit ins Netz.

Was nutzt du denn außer Kamera, Telefon, Übertragung Bluetooth an Funktionen noch?

In erster Linie zum Telefonieren, ab und zu eine SMS schreiben (ist bei einem Smartphone wesentlich einfacher, weil man eine "richtige", sprich virtuelle, Tastatur zur Verfügung hat) und ab und zu ein Foto schießen.
Und, wie gesagt, als gelegentlicher Internetzugang für mein Notebook.

Die meisten Power-Smartphone-Benutzer werden über solche Aussagen zwar müde lächeln, aber das ist mit sch...egal. Hauptsache, ich bin damit zufrieden (und komme als Oldie damit klar).

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 schoppes „Hallo Manfred, ja und nein. Im normalen Alltag habe ich eine ...“
Optionen
Die meisten Power-Smartphone-Benutzer werden über solche Aussagen zwar müde lächeln, aber das ist mit sch...egal. Hauptsache, ich bin damit zufrieden (und komme als Oldie damit klar).

Das sind auch die, die jeden ihrer Fürze bei FB veröffentlichen.

Ich habe in meinem Smartphone, nur eine Prepaid Karte mit Smart Tarif (9,90€ für 200 Freiminuten, 200 FreiSMS und 200MB Volumen) und komme damit dicke aus. Das einzige, was mich bei meinem alten Gerät gestört hat, war das mickrige 2,8" Display.

Jetzt habe ich mir gestern, für 99€ das LG Optimus L5 geholt und es bis jetzt extra nicht mit Google verbunden. Es geht sehr gut und die Apps von meinem alten Gerät habe ich über die Speicherkarte installieren können, da auf der sämtliche APKs lagen.

Für Systemupdate sollte man allerdings das WLAN einschalten (bei meinem L5 wurde gestern direkt ein Update von 4.1 auf 4.2 angeboten). Da diese etwas länger dauern und auch schnell das Datenvolumen überschreiten können.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „Android ohne Google-Konto möglich?“
Optionen

Hi,

man braucht nicht unbedingt ein Google-Konto, aber es erleichtert die Sache ungemein.

Ohne Googles-Playstore zu bemühen wird es nicht gerade einfach, sich mit den Apps zu versorgen die man haben möchte. Auch ist die Installation von "fremd" besorgten Apps nicht ganz so einfach...

Es geht alles, keine Frage, aber bei Android und Google ist es schon deutlich schwerer Individualität zu bewahren, als bei Windows und Microsoft.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel gelöscht_238890 „Hi, man braucht nicht unbedingt ein Google-Konto, aber es ...“
Optionen

Was spricht gegen ein Google E-Mail Konto, z. B.: xxxxxxx.gmail.com? Die IP-Adresse kennt Google sowieso.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 aldebuedel „Was spricht gegen ein Google E-Mail Konto, z. B.: ...“
Optionen
Was spricht gegen ein Google E-Mail Konto

Frag doch den TS.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Frag doch den TS.“
Optionen

Verschlossen

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel gelöscht_238890 „Frag doch den TS.“
Optionen

Ups. Vertan vertan. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Proldi aldebuedel „Was spricht gegen ein Google E-Mail Konto, z. B.: ...“
Optionen
Was spricht gegen ein Google E-Mail Konto, z. B.: xxxxxxx.gmail.com? Die IP-Adresse kennt Google sowieso.

ähm .... ja, was spricht dagegen?

Ich habe noch kein Konto bei der Krake, aber ob das in den heutugen Zeiten überhaupt noch etwas bringt ......... offen, offen, offen, ....................

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Proldi „ähm .... ja, was spricht dagegen? Ich habe noch kein Konto ...“
Optionen

mit deinen Bedenken hast du sicherlich recht. Aber im Internet Google umgehen? Ziemlich schwierig. So ist, z. B. Mozilla von Google abhängig.

aldebuedel

bei Antwort benachrichtigen
Helmuth6 aldebuedel „mit deinen Bedenken hast du sicherlich recht. Aber im ...“
Optionen

Warum so viel Bedenken wegen Google..... es muss ja nicht immer eine Anmeldung mit Name und Vorname sein....Die meisten Leute die ich kenne benutzen ein Nickname und irgendeine gratis Emailadresse was über den Benutzer kaum was sagen kann. Kostenpflichtige Apps können wenn unbedingt notwendig auch anderswo gekauft werden (Amazon zum Beispiel), also weniger Paranoia könnte nicht schaden...

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Helmuth6 „Warum so viel Bedenken wegen Google..... es muss ja nicht ...“
Optionen

Bin auf deiner Seite, sehe ich ähnlich. :-)

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_238890 „Hi, man braucht nicht unbedingt ein Google-Konto, aber es ...“
Optionen

Kommt drauf an, mein LG hat auch noch einen eigenen LG Appstore, den ich mir noch  genauer anschauen werde.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Proldi „Android ohne Google-Konto möglich?“
Optionen

Ein paar Tipps gibts unter anderem hier:

http://www.heise.de/ct/artikel/Ausgegoogelt-2070519.html

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Proldi „Android ohne Google-Konto möglich?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Proldi „Android ohne Google-Konto möglich?“
Optionen

Android ohne Google betreiben. In der ct war dazu ein ganz interssanter Bericht

http://m.heise.de/ct/artikel/Ausgegoogelt-2070519.html

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Proldi torsten40 „Android ohne Google betreiben. In der ct war dazu ein ganz ...“
Optionen

Danke an alle, ich muss mich jetzt erst mal einlesen.

Auf jeden Fall hat mir das schon weiter geholfen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Proldi „Danke an alle, ich muss mich jetzt erst mal einlesen. Auf ...“
Optionen

Als alternative zum Google Play Store, kannst du bei HTC den HTC App Store nutzen.

Nur da sammelt dann HTC.

http://htcapps.com/

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen