Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

WhatsApp jetzt sicher ?

groggyman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Der in letzter Zeit immer beliebter werdende SMS uns eMail Ersatz WhatsApp wird mit der neuesten Version keinen Klartext mehr übermitteln. Welche Verschlüsselungsmethode verwendet wird, ist noch nicht bekannt. Hoffen wir, dass die Nutzer dadurch einen kleinen Schutz ihrer Daten und Texte gewinnen.

WhatsApp versendet keinen Klartext mehr | Mac & i


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
RW1 groggyman „WhatsApp jetzt sicher ?“
Optionen

Damit ist das "Grundproblem" von WhatsApp aber immer noch nicht gelöst. Sobald Du das Ding nutzt, muss es zwangsläufig Dein komplettes Adressbuch analysieren. Und die Daten gehen wo hin?

bei Antwort benachrichtigen
Timo68 RW1 „Damit ist das "Grundproblem" von WhatsApp aber immer noch...“
Optionen

Davon wusste ich gar nicht. Das heißt, jedes Mal dass ich eine SMS schicke, werden die ganze Daten aus meinem Adressbuch gespeichert?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Timo68 „Davon wusste ich gar nicht. Das heißt, jedes Mal dass ich...“
Optionen

Nein, aber wie glaubst Du dass WhatsApp herausfindet wer von Deinen Kontakten WhatsApp auch hat? Zwangsläufig müssen alle Kontakte Deines Telefonbuches mit den Kontakten auf dem WhatsApp Server abgeglichen werden UND natürlich auch gespeichert. Wie sollte sonst WhatsApp beim nächsten Nutzer wissen bei wem er in den Kontakten vorhanden ist?

Und ob WhatsApp NUR die Telefonnummern oder auch die ganzen Adresseingaben übermittelt, kann ich Dir nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen