Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Sim ist nicht Sim-Karte? Gerätebenutzung ausgeschlossen?

RogerWorkman / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinen alten Handys Panasonic,Motorola, Siemens funktionieren die aktuellen Simkarten nicht. Was kann ich machen? Die Geräte sind nicht kaputt. Als Ersatzgeräte oder für besonderem Einsatz doch voll funktionsfähig. Hier kann man sehen, das im laufe der Zeit es sehr verschiedene Simkarten gibt. http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:SIM_cards?uselang=de Habe meineausgemusterten alten Simkarten angeschaut, die haben damals völlig andere Kontaktfelder, heute sind die Kontaktfelder an einer ganz anderem Platz und Größe auf der Simkarte. In beiden Fällen geht es um Mini-Sim, nicht um Micro-Sim. Was kann ich tun, die alten Geräte gelegentlich mal benützen zu können?

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B RogerWorkman „Sim ist nicht Sim-Karte? Gerätebenutzung ausgeschlossen?“
Optionen

Hallo Roger,

auch wenn die Karten in deinem Link auf den ersten Blick sehr unterschiedlich aussehen, entsprechen sie alle dem Standard, d.h. die sechs Kontaktflächen, auf die das Handy zugreift, sind immer an der gleichen Stelle, egal wie die Form der gesamten Kontaktfläche ist (eckig, abgerundet,..) und ob ggf. noch mehr Kontaktflächen vorhanden sind. Teilweise haben die Karten noch zwei zusätzliche (C4 und C8) , auf die das Telefon aber nicht zugreift.

Mir ist nicht bekannt, dass irgenwann mal andereKontaktlayouts verwendet worden sind. (Ich lasse jetzt mal die alten C-Netz Klötze mit den großen Karten aussen vor)

Ich könnte mir eher vorstellen, dass dein altes Gerät noch einen SIM-Lock oder NetLock hat, und deshalb die neue Karte nicht zulässt. Weißt du noch, mit was für Karten die alten Handy betrieben wurden?

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Yan_B „Hallo Roger, auch wenn die Karten in deinem Link auf den ersten Blick sehr...“
Optionen

Ja, die Karten habe ich noch, niemals Simlock, niemals netlock. Allesamt von der Telekom. Mit den Kontaktbelegungen muß ich Dir widersprechen.

Meine alten sehen so aus: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Simcard_pins.svg

Meine neuen sehen so aus: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:T-Mobile_D1-SIM-Karte_fixiert.jpg

Schaut man in die Handys, dann haben die alten 8 Kontakte, die neuen 6 Kontakte, aber an anderer Position bei gleichen Abmaßen der MiniSim.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy RogerWorkman „Ja, die Karten habe ich noch, niemals Simlock, niemals netlock. Allesamt von der...“
Optionen

Wenn man auf Bild klickt kommt leider nur eine leere Seite, einfach noch mal kontrollieren.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman soppiy „Wenn man auf Bild klickt kommt leider nur eine leere Seite, einfach noch mal...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „http://commons.wikimedia.org/wiki/File:T-Mobile_D1-SIM-Karte_fixiert.jpg?uselang...“
Optionen

ich krieg den Link nicht kopiert, hier eine ähnliche, hoffentlich klappt der: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:SIM_kaart_A.jpg

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „ich krieg den Link nicht kopiert, hier eine ähnliche, hoffentlich klappt der:...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „ohh, noch ein Versuch: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title...“
Optionen

An den beiden Bildern sieht man, das die eienen Kontaktflächen mittig geteilt sind, die bei den neueren gedrittelt nicht mittig.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B RogerWorkman „An den beiden Bildern sieht man, das die eienen Kontaktflächen mittig geteilt...“
Optionen

nein, auf der alten sind lediglich die (nicht benutzten!) Kontakte C4 und C8 zusätzlich drauf.

Die Positionen von C1-C3 und C5-C7 sind gleich!
Um das zu prüfen kannst du z.B. einfach mal ein Transparentpapier (oder Backpapier o.ä.) auf die alte SIM legen, die Kontakte und Kartenumriss abzeichen und es auf die neue legen. Du wirst sehen: die vom Telefon benutzten Kontakte ( C1-C3 und C5-C7) liegen immer noch an der gleichen Stelle!

[edit]
ich hab mir mal die Freiheit genommen, deine beiden geposteten Bilder übereinander zu legen:
http://im.bilderkiste.org/3132801026037/sim.jpg
lass dich von den winzigen abweichungen nicht verwirren, die Kontaktflächen sind ja eh fgrößer als sie sein müssten, deshalb achten die Hersteller oft nicht auf 0,5mm

und hier nochmal mit den tatsächlichen Kontaktstellen (kann man anhand der Kratzer erkennen) markiert:
http://im.bilderkiste.org/4132801047146/sim.jpg

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Yan_B „nein, auf der alten sind lediglich die nicht benutzten! Kontakte C4 und C8...“
Optionen

Danke Yan, aber warum funktionieren die neuen Karten nicht in den alten Handys? Wirklich keine Sperren din. Eigentlich einlegen, Pin eingeben, den hat es schon immer gegeben, warten und Handy loggt sich ins Netz. Handy fordert aber Simcard, obwohl eine drin ist.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B RogerWorkman „Danke Yan, aber warum funktionieren die neuen Karten nicht in den alten Handys?...“
Optionen

Blöde frage: woher weißt du, dass kein NetLock o.Ä. vorhanden ist? Hört sich nämlich sehr danach an...

Zweite Frage:
Besteht bei allen drei Handys Panasonic,Motorola, Siemens das gleiche Problem? Das ist schon sehr mehrkwürdig, wenn (vorausgesetzt es liegt nicht an einem NetLock) ein so exotisches Problem gleich dreimal auf verschiedenen Geräten auftritt.
Vielleicht hat auch einfach die neue sim einen weg... oder ist sie ggf. noch gar nicht aktiviert? (z.B. PrePaid-karte gekauft und einfach eingelegt) Funktioniert die sim in einem aktuellen Handy problemlos?

Um welche Modelle handelt es sich bei den alten Handys denn?

Yan

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Yan_B „Blöde frage: woher weißt du, dass kein NetLock o.Ä. vorhanden ist? Hört sich...“
Optionen

Ja, ich habe aktuelle Karten von der Telekom und 1+1. Diese funktionieren in meinem Samsung problemlos. Panasonic EB-2803 und Siemens S3 und Motorola Timeport nehmen die Telecom karte D1 nicht. Das Motorola funktioniert aber mit der 1+1 (D2) Karte. Die D1-Handys stammen aus einer Zeit, wo es D2 und Netlock oder Simlock noch nicht gegeben hat. Beim Motorola kann ich es mir vorstellen.dann ginge aber nur D1 oder D2.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B RogerWorkman „Ja, ich habe aktuelle Karten von der Telekom und 1 1. Diese funktionieren in...“
Optionen

Huiuiui, hätte nicht gedacht, dass es sich um SO alte Knochen handelt...

Das Panasonic und das Siemens sind singleBand-Geräte, es könnte sein, dass moderne SIM-Karten sich nicht über die einzelne 900MHz-Verbindung im Netz registrieren (wollen), das entzieht sich aber meiner Kenntnis...

Wenn es nicht aus nostalgischen Gründen ist, weiß ich nicht, ob es sich lohnt, das Problem weiter anzugehen - da findet man ja in jeder zweiten Mülltonne modernere funktionstüchtige (aber ausgemusterte) Geräte.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Yan_B „Huiuiui, hätte nicht gedacht, dass es sich um SO alte Knochen handelt... Das...“
Optionen

Nun ja, Neugeräte können es mit den alten Knochen aber nicht aufnehmen. das Panasonic ist ein 8W und hat an auf dem Campingplatz, auf der Berghütte, und an einigen Stellen sehr gute Dienste geleistet, wo mein neues neueres Siemens S10 (nicht das alte S3 !) keinen Empfang hat. Allerdings ist das technisch alte S10 dramatisch besser, als mein neueres Samsung B7722. Das Samsung hat ein grottenübles Sende-Empfangsteil. Bis heute ist die Sprachverständlichkeit dramatisch schlechter geworden. Ein Handy mit Antenne, oder gar Antennenanschluß gibt es nicht mehr. Für meinen anwendungszweck habe ich nur ein Gerät mit Antennenanachluß gefunden, Tischgerät Teltonika DPH301, sowas wird vorallem an Bootsbesitzer verkauft, die am Mast einen GSM-Antenne sitzen haben. Handys funktionieren in Küstennähe auch an vielen stellen nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco RogerWorkman „Ja, die Karten habe ich noch, niemals Simlock, niemals netlock. Allesamt von der...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.