Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Wie SIM-Adressbuch von Siemens M55 zum Nokia 5230 retten?

-frank- / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Telefonbuch auf meinem alten Handy (Siemens M55) gehabt, was ich auf meinem neuen Handy (Nokia 5230) verwenden möchte. Ich dachte, dass man dafür einfach nur die SIM-Karte ins neue Handy stecken muss ... ist aber nicht so ...

Wer kann mir helfen?

Im Nokia-Handbuch steht dazu:
SIM-Kontakte --- Um die Namen und Nummern, die auf der SIM-Karte gespeichert sind, in der Kontaktliste anzuzeigen, wählen Sie Optionen > Einstellungen > Anzuzeigende Kontakte > SIM-Speicher. Sie können SIM-Kontakte hinzufügen,
bearbeiten oder anrufen.

Das habe ich gemacht. es wird aber kein Kontakt angezeigt.
Wenn ich mir auf dem Nokia anzeigen lasse, was angeblich auf der SIM-Karte drauf ist, wird angezeigt "...0 Kontakte .... xxxMB sonstige Daten".
Erkennt das Nokia evtl. das Datenformat nicht?
Das Adressbuch des Siemens müßte auf der SIM-Karte sein, denn dort werden m.W. nach alle Daten direkt auf die SIM-Karte geschrieben.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe -frank- „Wie SIM-Adressbuch von Siemens M55 zum Nokia 5230 retten?“
Optionen

Hallo,

das wird so nicht funktionieren, wahrscheinlich wegen der Dateiformate und Formatierung der Daten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten

- Synchronisation mit Software und z.B. Outlook
- Nutzung eines SIM-Kartenlesers
http://www.amazon.de/USB-Kartenleser-Handy-Cardreader-Backupsoft/dp/B0032LPO1E
- evtl. Übergabe per Bluetooth, Kontakte als Visitenkarte auf neues Handy senden

Ich habe es damals mit dem Siemens ME45 und dem Nokia 6230i über die Outlook Synchronisation gemacht. Das ist umständlich, aber es geht, mit der richtigen Software. Einzelne Daten müssen evtl. noch nachbearbeitet werden, wegen unterschiedlicher Formatierungen.

Heute würde ich es wohl mit SIM-Kartenleser machen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
kongking -frank- „Wie SIM-Adressbuch von Siemens M55 zum Nokia 5230 retten?“
Optionen

Hallo,

die Kontaktverwaltung bei Siemens - Handys war eine Katastrophe, sprich:

Adressbuch = Speicher im Telefon
Telefonbuch = Speicher auf SIM (logisch, oder?)

Also:

SIM- Karte zurück ins M55, Adressbuch aufrufen, Markiermodus aktivieren, alle gewünschten Kontakte händisch markieren
(Haken davorsetzen) und ins Telefonbuch kopieren. Danach sind die Kontakte auf der SIM und können von dem Nokia genutzt werden.

Wenn du nicht klarkommst, findest du hier noch mal die Bedienungsanleitung, da ist alles beschrieben:

http://www.4phones.de/download/download.php?id=135 ---> zum Download drücken, auf der nächsten Seite Download starten, kommt als Pdf- Datei.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
-frank- kongking „Hallo, die Kontaktverwaltung bei Siemens - Handys war eine Katastrophe, sprich:...“
Optionen

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Antworten. Da ich kein Verbindungskabel vom M55 zum PC hatte, habe ich die Methode von Kongking verwendet.
Prinzipiell ging es - aber die unterschiedlichen Dateiformate führen zu Problemen:
1) Nokia scheint nur den Typ "Mobiltelefonnummer" und "Emailadresse" zu kennen. Totaler Mist, wenn man Festnetz- und Faxnummern hat.
2) Es wird beim M55 auch nur immer eine Nummer je Datensatz "gerettet", die man sich aussuchen kann - also entweder Handy, Festnetz oder Fax.... Auch Textfelder gingen verloren.
3) Im Endeffekt habe ich alle Datensätze mit mehr als einer Telefonnummer von Hand abgeschrieben und dann auf dem Nokia dann die zweite Nummer als zweites "Mobiltelefon" gespeichert. Faxnummern und Kommentare habe ich dann als Text in das Feld "Email" geschrieben. Himmelschreiender Mist. Aber beim Nokia konnte ich nur Email und 2 Mobiltelefone je Datensatz "hinzufügen" - danach verschwand das Feld "hinzufügen" :-(

Wenn ich jetzt das Navi/GPS nicht zum laufen kriege (bisher war der Empfang der Satelliten in HH immer zu schlecht...), dann muss ich wohl zu einem anderen Handy mit Navi umsteigen ... hoffentlich nicht alles wieder händisch abtippen....

Weiß jemand vielleicht, wie man beim Nokia 5230 andere Informationen hinzufügt als "Mobiltelefone"? Das kann doch so nicht wahr sein....

bei Antwort benachrichtigen