Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Welches Smartphone zum synchronisieren mit MS Outlook?

Fred30dy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Mich plagt folgendes Problem.

Ich verwende beruflich MS Outlook 2003 über einen Exchange Server und privat Outlook 2010 mittels Windows 7 Home Prem.
Nun würde ich gern die Kalender, Kontakte, E-Mails, und Notizen über ein Smartphone zwischen den beiden Rechnern synchronisieren. Das heisst, dass ich egal wo ich bin, Beruf oder Privat jeweils meine aktuellen Daten bei der Hand habe. Entweder auf dem PC oder eben am Smartphone wenn man unterwegs ist.

Dazu 2 Fragen:

1) Welches Smartphone sollte man dafür heranziehen? (Android, oder doch noch ein Windows Mobile System?)
2) Mit welcher Software klappt die Synchronisation am besten? (hatte früher Active Sync über einen HP PDA und das hat perfekt synchronisiert, also jetzt Windows Mobile Device Center 6?)

Vielen Dank schon mal im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
mchawk Fred30dy „Welches Smartphone zum synchronisieren mit MS Outlook?“
Optionen

Windows Phone 7 kann in Verbindung mit live.com mit Outlook synchronisieren. Bin mir nur nicht sicher, ob live.com noch mit einer so alten Outlook-Version zurecht kommt.

Hat übrigens den Vorteil, dass Du das Handy zum Abgleich nicht an den PC hängen musst.

bei Antwort benachrichtigen
Fred30dy mchawk „Windows Phone 7 kann in Verbindung mit live.com mit Outlook synchronisieren. Bin...“
Optionen

@mchawk

Vielen Dank für dein feedback. Wenn ich das richtig verstehe würde dies über einen cloud gehen was ich bei sensiblen privaten Daten noch nicht wirklich möchte.

Im Grunde hat man mir zu einem Android Smartphone, aktuell das Samsung Galaxy 2 geraten. Auch mit einem alten WindowsMobile 6.5., dem HTC Touch Diamond 2 für aktuell etwa € 100,-- sollte es gut klappen.

Hat denn noch niemand Erfahrungen mit der Synchronisation zu Outlook gemacht???

bei Antwort benachrichtigen
mchawk Fred30dy „@mchawk Vielen Dank für dein feedback. Wenn ich das richtig verstehe würde...“
Optionen
Im Grunde hat man mir zu einem Android Smartphone
Muss man sich zur Synchronisation bei Android nicht bei google registrieren? Das wäre ja auch via Cloud.
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Fred30dy „Welches Smartphone zum synchronisieren mit MS Outlook?“
Optionen

Hallo,

vor einem ähnlichen "Problem" stand ich vor etwa vier Jahren. Bis dahin hatte ich mit ActivSync meine Outlook Kontakte, Kalender und Mails synchronisiert.
Dann habe ich das BS gewechselt (zu ubuntu-Linux) und später auch mein Handy von WinMobilePro auf Android. Damals war es echt noch schwierig Daten zwischen Oulook, Evolution (linux) und Android zu synchronisieren. Heute gibt es dafür etliche Tools und es ist kein Problem mehr. Die Frage ist nur, willst du die Synchronisation "manuell" machen oder soll es "automatisch" laufen. Bei letzterem kann ich dir nur wirklich empfehlen das über den Google Dienst zu machen, läuft beim mir seit drei Jahren ohne Problem. ich verwende insgesamt 4 Rechner (PCs und Mobile Geräte) sowie mein smartphone (HTC Sensation) und gebe die Termine unterwegs meist in das Smartphone ein. Diese sind dann fast Zeitgleich auf allen anderen Rechnern so dass ich immer, egal mit welchem Gerät ich gerade arbeite den aktuellen Überblick hab.
Das ist ein Komfortgewinn auf den ich aktuell nicht mehr verzichten möchte, bei aller Vorsicht gegenüber der Cloud (in diesem Fall Google) - ich habe selbst noch nie negative Erfahrungen machen müssen und es gibt auch keine "grauen Herren" die mir zu meinen Terminen folgen ;)
Google hat in den letzten Jahren auch einiges an der Sicherheit verbessert, auch Spam ist kein Thema.

Wie es mit der Synchronisierung unter den neuen MS Handys ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du mal ein paar Testberichte abwarten.

Gruß, rotthoris

bei Antwort benachrichtigen
Fred30dy rotthoris „Hallo, vor einem ähnlichen Problem stand ich vor etwa vier Jahren. Bis dahin...“
Optionen

Unter http://www.teltarif.de/daten-synchronisation-handy-technologie/news/40737.html?page=2 habe ich eine recht gute Zusammenfassung dieses Themas gefunden.

Ergebnis:

entweder Windows Mobile 6.5
oder BlackberryOS (RIM)
oder Symbian (Nokia)
eventuell iOS (Apple)
Android kommt hier im business Bereich noch als "unfertig" und medialastig rüber

Also seit ActiveSync (bzw. zuletzt Windows Mobile Gerätemanager) scheint es keine vernünftige Alternative mehr zu geben und man bekommt den Eindruck, dass man von allen OS Richtung Cloud gedrängt wird. Datenschutz Gute Nacht!

Hmm, wie mache ich das nun am besten? Mir wäre ja auch grundsätzlich ein Androidsystem am sympatischten. Und der Beitrag unter http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/428522/Mit-Exchange-Server-synchronisieren macht einem Mut dazu :-)

Also wenn ich mir selbst meine beiden Anfangsfragen beantworten müsste :-) würde ich sagen:

Handy: Samsung G2 oder HTC Desire
OS: Android oder altes WIN Mobile 6.5 (dann ev. HTC Touch Diamond 2)

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Fred30dy „Unter...“
Optionen

Nun ja, da ich seit 2003 selbstständig bin (freies Planungsbüro mit z.Zt. drei festen MA) würde ich mich als "im Business-Bereich" tätigen sehen ;) - und da kenn ich bei den Kollegen und Mitbewerbern derzeit nur drei Kategorien: die retro Variante - also Standard-Handy ohne BS , dann die Apple-Fraktion und die Android-User. Win Mobile kommt praktisch derzeit nicht vor. Für Android spricht für mich die extrem hohe Zahl an Apps, z.B. haben wir jetzt auch eine App eines Namhaften Pumpenherstellers mit der ich vor Ort die Auslegung berechnen und überprüfen kann u.s.w. - CAD Anwendungen gibt es schon als App, damit man unterwegs Zeichnungsdetails aufrufen kann etc.pp, mal abgesehen davon, ob man es braucht, scheint Android derzeit das am besten unterstützte System zu sein. Apple funktioniert nur mit Apple wirklich gut und WindowsPhone steckt noch in den Kinderschuhen.

man bekommt den Eindruck, dass man von allen OS Richtung Cloud gedrängt wird.

Ja, das ist definitiv der Fall und wird m.E. auch noch mehr werden.

Beim Handy würde ich Dir zum HTC Sensation oder Samsung G2 raten, das HTC Touch Diamond hatte ich selbst und mit dem Desire ist ein guter Freund von mir nicht so richtig zufrieden (die Performance des Touch und Touch Diamond mit WinMobilePro 6 war im Vergleich zu Android grottenschlecht)

bei Antwort benachrichtigen
Fred30dy rotthoris „Nun ja, da ich seit 2003 selbstständig bin freies Planungsbüro mit z.Zt. drei...“
Optionen

@rotthoris
Vielen Dank für diese Hinweise. Ich denke jetzt auch das aktuell wohl das Samsung G2 die vernünftigste Lösung wäre.

Zwischenzeitlich habe ich aber eine andere "halbautomatisierte" Lösung ohne Cloud für mein Problem gefunden. Und zwar den Exchange Server VOR dem Handy Sync mittels Fundabol Windows Sync Client mit Outlook zu synchronisieren und DANACH den klassischen Handy Sync mit beispielsweise KIES (oder ein anderes Programm, wenn es da was besseres für Android gibt) durch zu führen.

Das heisst erstmal egal ob im Büro oder zu Hause den Sync zwischen Exchange und Outlook und dann den Sync mit dem Handy. Etwas umständlich aber im Grunde nur ein Klick mehr als normal.

Gibt es Vorschläge was neben KIES ein vernünftiges, oder besseres Programm für den sync zwischen Outlook und Handy wäre?

bei Antwort benachrichtigen