Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Smartphones ab übernächstes Jahr deutlich günstiger?

Olaf19 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

So könnte es kommen, wenn man der Vorankündigung des britischen Chip-Herstellers ARM Glauben schenkt: http://www.stern.de/wissen/technik/arm-cortex-a-7-neuer-chip-soll-guenstigere-spitzen-smartphones-bringen-1741461.html - seien wir gespannt, womit Intel dagegen halten will (siehe letzter Absatz).

Sollte bis 2013 auch noch die weiterhin sperrangelweit offene Datenschutzfrage geklärt sein, könnte ich mich vielleicht auch für so ein Teil erwärmen - Technik für 500 USD in einem Gerät für 100, das wär doch was.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Smartphones ab übernächstes Jahr deutlich günstiger?“
Optionen

Moin,

ich bin jetzt über den Energieverbrauch von aktuellen ARM-CPUs nicht auf dem Laufenden, aber was hat Intel da zu bieten?

Aktuelle ATOM-CPUs bringen kaum genug Leistung und die ULV (Ultra Low Voltage) der i5-Serie brauchen immer noch 15-18 Watt. Für ein Smartphone sicherlich zuviel.

Daher setzt M$ wohl auch inzwischen auf die ARM-CPUs, sie sollen ja mit Windows 8 unterstützt werden, bzw. wohl eher die mobile Version (Win8 Phone?).

Ist aber alles nur Spekulation von mir!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Olaf19 „Smartphones ab übernächstes Jahr deutlich günstiger?“
Optionen

Hallo Olaf,

mit das teuerste am Handy wird das hochauflösende Display, Gorillaglas usw. sein.
2013 werden wohl schon QuadCores in den Oberklasse-Samrtphones verbaut sein.
Die Top Modelle werden wohl auch in 2 Jahren nicht unter 500,00 EUR zu kriegen sein.

Ich hab ja auch nur ein "normales" Sony Ericsson Handy.
Aber ich glaube beim neuen Motoroly Droid Razr könnte ich demnächst schwach werden :-)

http://www.computerbase.de/news/2011-10/motorola-stellt-das-droid-razr-vor/

cu swift

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swiftgoon „Hallo Olaf, mit das teuerste am Handy wird das hochauflösende Display,...“
Optionen

Hi Swift, damit könntest du allerdings recht behalten.

Was nützt es, wenn eine Komponente drastisch billiger wird, die noch lange nicht die teuerste am ganzen Gerät darstellt? Wenn eine CPU, die heute in Phones für 500 EUR verbaut ist, künftig schon in 100-EUR-Einsteiger-Geräten steckt, dann wird das Display davon nicht günstiger - so kann man es natürlich auch sehen.

Na, warten wir es ab.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Olaf19 „Hi Swift, damit könntest du allerdings recht behalten. Was nützt es, wenn eine...“
Optionen

Hallo Olaf,

hier ne schöne Übersicht für dich, was die einzelnen Komponenten
eines iPhone 4S kosten:

http://www.computerbase.de/news/2011-10/komponenten-des-iphone-4s-kosten-188-us-dollar/

Der Prozessor macht nur ca. 15,00 $ aus, ist erstaunlich wenig.
Aber auch die anderen Komponenten sind erstaunlich günstig.

FYI swift

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swiftgoon „Hallo Olaf, hier ne schöne Übersicht für dich, was die einzelnen Komponenten...“
Optionen

THX für den Link, das ist wirklich aufschlussreich. Den Prozessor hätte ich deutlich teurer erwartet.

In Wirklichkeit kosten die elektromechanischen Teile mehr als doppelt so viel, und auch das Display ist gut 50% teurer als die CPU.

Geradezu erschreckend finde ich, dass die Arbeitskosten nur 8 USD ausmachen :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror swiftgoon „Hallo Olaf, hier ne schöne Übersicht für dich, was die einzelnen Komponenten...“
Optionen

Ja Apple lässt sich die Hardware teuer bezahlen...........zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen swiftgoon „Hallo Olaf, mit das teuerste am Handy wird das hochauflösende Display,...“
Optionen

Ich wäre vorsichtig, an deiner Stelle. Warte lieber noch so lange, bis es tatsächlich mit Android 4.0 ausgeliefert wird, anstatt mit 2.3. In der Beziehung würde ich den Motorolys gar nicht trauen, zumal es das letzte Modell aus der Zeit vor dem Kauf durch Google ist. Danach mag es anders aussehen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Olaf19 „Smartphones ab übernächstes Jahr deutlich günstiger?“
Optionen

Aber sicher werden Smartphones ab übernächstes Jahr deutlich günstiger. Ab nächstes Jahr schon. Ab nächste Woche sogar. Meins hat im Februar noch knapp das dreifache gekostet wie heute.

Allein die Tatsache, daß da irgendein Chip biliger wird, heißt ja noch lange nicht, daß deswegen das Handy auch billiger werden muß - ganz im Gegenteil: Dann steigt halt der Gewinn.

Es gibt ja heute schon Smartphones für 100 € und für 600 €. Und die billigen und die teuren wird es jeweils auch in zwei Jahren noch geben - also falls es den Euro dann noch gibt. Wahrscheinlich werden wir dann umrechnen müssen. Aber ich schweife wohl ab...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nashörnchen „Aber sicher werden Smartphones ab übernächstes Jahr deutlich günstiger. Ab...“
Optionen
Es gibt ja heute schon Smartphones für 100 € und für 600 €.

Na klar gibt es das - aber es ist doch ein Unterschied ob du für 100 € Kaufpreis Technik für 100 oder für 500 EUR bekommst, und nur darum ging es in dem Artikel.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Olaf19 „ Na klar gibt es das - aber es ist doch ein Unterschied ob du für 100 €...“
Optionen

Wohl wahr - aber wer sollte ernsthaft 500 € Technik für 100 € verkaufen? Und warum?
Richtig: Weil sie hoffnungslos veraltet ist, weil es längst besseres gibt.
Kein Mensch würde heute noch ein Handy mit Android 1.x oder ähnlicher einst sauteurer Uralt-Technik kaufen. Selbst chinesische Billigsthandys sind da längst um Äonen weiter.
Das wird sich auch in zwei Jahren kaum ändern, ein (dann) übliches Durchschnitts-Handy wird voraussichtlich Sachen können, die wir uns heute vielleicht noch garnicht vorstellen - und eben doch wieder erheblich teurer sein...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nashörnchen „Wohl wahr - aber wer sollte ernsthaft 500 € Technik für 100 € verkaufen?...“
Optionen
wer sollte ernsthaft 500 € Technik für 100 € verkaufen? Und warum?
Richtig: Weil sie hoffnungslos veraltet ist, weil es längst besseres gibt.


Nö, das ist nicht der Punkt. Das wäre ja nur das Prinzip "Auslaufmodell". Das wäre ja langweilig, das gab es immer schon, auch in den 80ern bei HiFi usw.

Schau dir mal an, was man Anfang der 90er Jahre noch für Geld auf den Tisch blättern musste für ein Computersystem, wie viel günstiger das heute ist und gleichzeitig, um wie viel leistungsstärker.

Oder Digitalkameras: immer mehr Pixel, immer mehr optischer Zoom, dabei zugleich deutlich günstigere Preise. Wobei mit Pixeln und Zoom wohl allmählich das Ende der Fahnenstange erreicht ist - gut, dann gibt es eben andere vielversprechende Entwicklungen, Stichwort Systemkameras.

Beim technischen Fortschritt geht es ja gerade darum - plakativ ausgedrückt - für immer weniger Geld immer mehr Leistung anzubieten, dadurch dass die Technik immer effizienter wird. Auch darf man nicht vergessen, dass die Kosten für Forschung und Entwicklung durch Verkäufe wieder eingespielt werden, so dass die nächste Generation eines Gerätes schon dadurch wieder günstiger wird als die erste, dass nur noch die Kosten für die *Weiter*entwicklung von Bewährtem eingespielt werden müssen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nashörnchen „Aber sicher werden Smartphones ab übernächstes Jahr deutlich günstiger. Ab...“
Optionen

Die aktuelle Entwicklung auf diesem Gebiet macht einen langfristigen Kauf imo recht schwierig.

Das aktuelle mitunter als Top-Smartphone gehandelte Samsung Galaxy SII lag im Februar ja auch noch bei 600€ und heute bekommt man das für ca. 420 Euro. Wenn erstmal das Google Nexus Prime und Derivate verfügbar sind gibt es wohl den nächsten großen Rutsch.
Heute wird das Google Nexus Prime noch mit über 650€ gehandelt, in 'nem halben Jahr liegt das bestimmt auch bei ca. 400€.
Früher gab ich PC Käufern immer den Tip nach dem Kauf möglichst lange keine Angebote mehr zu studieren, weil Frust damit vorprogrammiert war. Heute kann man durchaus noch einen Blick in das Werbeblättchen werfen, so stark wie früher rutschen die Preise nicht mehr.

Im Vergleich zur seit einiger Zeit eher stagnierenden PC Hardware ist der Smartphone Markt Technologisch und somit auch Preislich total in Bewegung.
Ausser SSDs tut sich bei PCs ja wenig momentan, wenn man vergleichsweise z.B. einen Rückblick in das Jahr 2000 wagt

Die aktuelle Gerätevielfalt auf größtenteils gleicher Android-Plattform (WinPhone und iOS mal aussenvor) macht es den Verbraucher natürlich leicht, aber gleichzeitig auch wieder schwer sich zu entscheiden.
Was ist MIR denn nun wichtig?
Riesendisplay vs. Kompaktheit?
Akkulaufzeit vs. Leistungsfähigkeit?
etc.


bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Smartphones ab übernächstes Jahr deutlich günstiger?“
Optionen

Willste den tatsächlich dein altes 3310 (wenn ich irgendwann, irgendwo richtig gelesen habe) 2013 eintauschen? :D Sofern du es noch hast :)

Das wäre ansich auch schon Heute möglich, das Handy billiger sein könnten. Aber die Konsum ist eben noch zu gross, also kann man die Idioten noch weiter ausnehmen.

Zudem, was bringt es wenn ein Handy billiger vielleicht 2013 wird?
Nichts, rein garnichts! Ein Handy kaufen die meisten sich alle 2 Jahre, und dann bei für 1€-100€(als Zuzahlung beim Vertrag) Wahrscheinlich halten die Handys dann auch nur 2 Jahre und 1 Monate, damit die Garantie weg ist.

Viekl geiler wäre es, mal zu lesen, dass die Lebenerhaltungskosten billiger werden :)
Der Benzinpreis fällt, die Mehrwertsteuer geht zurück auf 17% usw :)

Ach ich schweife ab.
Der ganze Elektronikschrott ist nicht mehr Wert wie das Plastik drum zu.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Willste den tatsächlich dein altes 3310 wenn ich irgendwann, irgendwo richtig...“
Optionen
Willste den tatsächlich dein altes 3310 (wenn ich irgendwann, irgendwo richtig gelesen habe) 2013 eintauschen? :D Sofern du es noch hast :)

Fast richtig - es ist ein 3330. In jedem Fall ein Uralt-Handy vom Typ "Knochen", wird jetzt bald 10 Jahre alt.

Zudem, was bringt es wenn ein Handy billiger vielleicht 2013 wird?
Nichts, rein garnichts!


Naja, ich würde mir dann schon überlegen, ob ich mir doch noch ein Smartphone zulege, wenn wirklich das eintritt wie im Artikel prophezeit: dass Technik, die heute noch für 500 vertickt wird, dann für 100 zu haben ist.

Allerdings ist das für mich keine reine Preisfrage - wichtiger ist die Überlegung, ob ich so etwas überhaupt haben muss. Ich finde nichts schlimmer, als Dinge nur deswegen zu kaufen, weil sie günstig sind.

Viel geiler wäre es, mal zu lesen, dass die Lebenerhaltungskosten billiger werden :) Der Benzinpreis fällt, Mehrwertsteuer geht zurück auf 17% usw.

Da gebe ich dir völlig recht. Leider ist die Realität davon weiter entfernt denn je: Die Lebenshaltungskosten ziehen weiter kräftig an.

Gerade neulich in der Tageszeitung gelesen, noch in diesem Herbst sollen Lebensmittel drastisch teurer werden, am schlimmsten Getreide- und Milchprodukte. Gründe dafür unter anderem: allgemeine Rohstoffknappheit, zu wenig Anbauflächen in der Landwirtschaft, weil so viel Land für Bio-Treibstoff verbraucht wird und last not least, Börsenspekulationen mit Nahrungsmitteln.

Zu deutsch: Damit irgendsoein Arschloch von Multimillionär seine nächste Luxusvilla abbezahlen kann, darf die ganze Bevölkerung beim nächsten Einkauf tiefer in die Tasche greifen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „ Fast richtig - es ist ein 3330. In jedem Fall ein Uralt-Handy vom Typ Knochen ,...“
Optionen

Moin,

es wird sein, wie es ist, wie es immer war...

Man bekommt mehr Technik fürs Geld, in verschiedenen Kategorien klassifiziert. Auch damals gab es schon Smartphones für teures Geld, wie den Nokia Communicator. Der hat es aber nicht wirklich geschafft, PDA und Handy zu ersetzen, auch wenn gute Ansätze da waren.

Ich denke mal, es wird sich entwickeln, wie beim PC. Bestimmte Software setzt irgendwann bestimmte Hardware (CPU, GPU, Speicher) vorraus, ansonsten kann man sie eben nicht nutzen.

Wem es also um die reine Konnektivität geht und auf die Multimedia-Features verzichten kann, der kann auch zu einem günstigen Gerät greifen.

Heute war "Aufräumtag", daher ist meine Glaskugel ein wenig sauberer, als während der Woche! ;-)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Moin, es wird sein, wie es ist, wie es immer war... Man bekommt mehr Technik...“
Optionen
Wem es also um die reine Konnektivität geht und auf die Multimedia-Features verzichten kann, der kann auch zu einem günstigen Gerät greifen.

...oder einfach sein Nokia 3330 im Knochen-Look behalten :-D

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „ ...oder einfach sein Nokia 3330 im Knochen-Look behalten :-D Cheers Olaf“
Optionen
...oder einfach sein Nokia 3330 im Knochen-Look behalten :-D

Sicher, wenn Du keinen persönlichen Mehrwert, durch mehr Funktionen hast! Bestell Dir aber noch einen Akku, bevor diese kaum noch erhältlich sind! ;-)

Da ein Smartphone nur mit einer Internet-Flat wirklich Sinn macht, stellt sich für mich die Frage, nach dem nächsten Schritt der Provider. Es wird schon schwierig, einen Telefonanschluss ohne DSL zu bekommen. Evtl. bekommt man bald keinen Handy-Vertrag mehr ohne Internet-Flat? Für mich nebensächlich, da ich inzwischen reiner Prepaid-Nutzer bin.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „ Sicher, wenn Du keinen persönlichen Mehrwert, durch mehr Funktionen hast!...“
Optionen
Bestell Dir aber noch einen Akku, bevor diese kaum noch erhältlich sind! ;-)

Genau das habe ich schon vor längerer Zeit getan, der Ersatz-Akku liegt bei mir "auf Halde". Ehrlich gesagt weiß ich aber gar nicht, ob das so gut ist. War es nicht so, dass dieser Typ Akku durch bloßes Herumliegen schon genau so altert, als wäre er in Benutzung?

Generell hasse ich Geräte mit proprietären Akkus. Aus diesem Grund habe ich mich auch erst einmal schwer getan, die Panasonic Lumix FZ-28 zu kaufen und ehrlich gesagt - ein wenig bereue ich es. Bei meiner Canon-Kamera konnte ich die guten alten Mignon-Batterien und -Akkus reinstecken, die es an jeder Ecke gibt und die noch -zig Jahren verfügbar sein werden.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „ Genau das habe ich schon vor längerer Zeit getan, der Ersatz-Akku liegt bei...“
Optionen

Ganz Deiner Meinung! Bis heute habe ich kaum ein Gerät weggeworfen, meist weitergereicht, bzw. verschenkt.

Wegwerfelektronik, bei denen Verschleißteile die Haltbarkeit angeben, lasse ich links liegen. Ich wäre da eher der Typ, der ein Tablet in die Wand einbaut, wenn der Akku hinüber ist, um es als Steuerzentrale zu nehmen, etc.. Sowas sollte möglich sein, auch mit defektem Akku!

Bei meinen LED-Taschenlampen sieht es ähnlich aus. Die mit Lithium-Zellen mögen mehr Leistung bringen, aber die Akkus sind gravierend teurer, also bleibe ich bei Micro und Mignon.

Zur Akkualterung kann ich persönlich nur wenig sagen. Mein K800i mit LiPo-Akku funktioniert, auch wenn es Monate im Schrank lag. Bei NiCD allerdings habe ich es schon festgestellt, dass ein Ersatzakku (Siemens Telefon) nicht mehr zu laden war. Es gab da mal Tipps, solsche Akkus 2/3 geladen zu lagern, wie will man das aber dauerhaft machen, ohne komplizierte Ladeelektronik?

Ist das hier hilfreich:
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tipps-Foto-Akkus-richtig-laden-entladen-lagern-6037298.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Ganz Deiner Meinung! Bis heute habe ich kaum ein Gerät weggeworfen, meist...“
Optionen
Es gab da mal Tipps, solsche Akkus 2/3 geladen zu lagern, wie will man das aber dauerhaft machen, ohne komplizierte Ladeelektronik?

Hi maybe, in deinem Artikel steht zu diesem Thema: "Li-Ion- und Li-Po-Akkus verlieren beim Nichtstun weniger Ladung. Aber auch hier empfiehlt sich eine jährliche Vollladung."

Eine ganz einfache Idee wäre, meinen jetzigen Handy-Akku von Zeit zu Zeit im Wechsel mit dem anderen, noch lagernden zu betreiben, so wie ich es derzeit auch mit den Akkus meiner Panasonic-Kamera mache. Dort allerdings aus ganz anderen Gründen: Während der eine Akku lädt, kann ich den anderen schon wieder zum Fotografieren benutzen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Smartphones ab übernächstes Jahr deutlich günstiger?“
Optionen

Ich denke dass es eher umgekehrt kommt durch die Einführung von Lizenzgebühren, die Rede ist von ca. 40€.

bei Antwort benachrichtigen