Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Maybe Prosseco „Microsoft“
Optionen

Moin,

wieso gratis?

Wenn Patente genutzt werden, fallen dafür Lizenzen an. Kein Hersteller verschenkt etwas.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, wieso gratis? Wenn Patente genutzt werden, fallen dafür Lizenzen an. Kein...“
Optionen

Although a quick summary of these patents may make the technologies seem vague or obvious, Microsoft has to prove that products infringe all aspects of a patent to win in court. Given that a deep-pocketed vendor like HTC already settled with Microsoft and is paying Redmond each time it sells an Android phone, it would seem Microsoft's lawyers can be quite convincing.
http://www.networkworld.com/news/2011/070611-microsoft-android.html?page=2

Nur in den USA werden normalerweise so wenig präzise und offenkundig "Innovationen" patentiert und z.B. HTC scheut den langen Rechtsstreit...

Das ist das alte aus Scheiße viel Geld machen und sonst absolut nix und Apple und viele andere machen genau dasselbe!

Patent ist halt nicht Patent!

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Alpha13 „Although a quick summary of these patents may make the technologies seem vague...“
Optionen

Das ist sicherlich richtig Alpha.

In die Heutige Zeit spielen alle nur noch Katz und Maus.

siehe Apple und Samsung als beispiel.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Maybe „Moin, wieso gratis? Wenn Patente genutzt werden, fallen dafür Lizenzen an. Kein...“
Optionen
Wenn Patente genutzt werden, fallen dafür Lizenzen an

Ja, WENN Patente genutzt werden! Diesen Beweis musste MS bis heute nicht antreten da die bisherigen 'Umfaller' allesamt mittels der "hervorragenden" Geschäftskontakte und in Anbetracht der so guten Zusammenarbeit mit MS lieber auf einen langwierigen Rechtsstreit verzichten.
Das was MS (und an anderer Stelle Apple und Oracle) machen nenne ich schlichtweg Erpressung. Und es fügt sich nahtlos ein in die Firmenphillosophie von MS und Apple, Innovationen bei anderen klauen, eh Entschuldigung, "erlernen" und dann selbst Patentieren und Geld damit scheffeln.

Aberwitzig und absurd!

Ich bin mal gespannt, Motorola Mobility (jetzt Teil von Google), Barnes & Noble, Foxconn und Inventec wurden ja nun verklagt, da wird sich zeigen, ob MS den Vorwurf beweisen kann. Wenn nicht, drohen hohe Schadenersatzforderungen. Schaun mer mal.


Gruß, rotthoris
bei Antwort benachrichtigen
floytt Prosseco „Microsoft“
Optionen

Ist alles schon lange bekannt. Ich hoffe, mit dieser Firma geht es bald so richtig den Bach runter, verdient hätten sie es schon lange.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe floytt „Ist alles schon lange bekannt. Ich hoffe, mit dieser Firma geht es bald so...“
Optionen
Ist alles schon lange bekannt. Ich hoffe, mit dieser Firma geht es bald so richtig den Bach runter, verdient hätten sie es schon lange.

Ist auch mal ne Stellungnahme! Die großen Firmen tun sich da alle nichts! Mir stellt sich nur die Frage, ob der PC auch ohne Windows massentauglich geworden wäre. Inzwischen ist Linux eine sehr gute Alternative, zu Zeiten von Win95 war das aber nicht der Fall. Nicht, weil die "Macher" es nicht gekonnt hätten, es war wohl eher eine Frage des Willens.

Und ja, ich sehe auch die Nachteile, aber eben auch die Vorteile, die verschiedene Entwicklungen gebracht haben. Ob das alles wirklich der Weiterentwicklung der Menschheit dient, steht auf einem andern Blatt.

Ich bin auch nicht nur "Pro-M$"! Aber ich z.B. hätte wahrscheinlich keinen PC hier stehen, wenn mir mit Windows nicht der Einstieg gelungen wäre. Und ich denke, das geht vielen so!

Die ganze IT- und Technologiewelt ist wie ein riesiger "Legokasten". Jeder bedient sich vom Jedem, verkauft es dann als Eigenentwicklung.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „ Ist auch mal ne Stellungnahme! Die großen Firmen tun sich da alle nichts! Mir...“
Optionen
Mir stellt sich nur die Frage, ob der PC auch ohne Windows massentauglich geworden wäre.

Selbstverständlich wäre der PC auch ohne die Spaßbremse Windows massentauglich geworden.

Hören wir doch auf so zu tun, als lautete die Antwort auf "Wer hat's erfunden?" allen Ernstes "Microsoft".

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Olaf19 „ Selbstverständlich wäre der PC auch ohne die Spaßbremse Windows...“
Optionen

Selbstverständlich wäre der PC auch ohne die Spaßbremse Windows massentauglich geworden.

Hören wir doch auf so zu tun, als lautete die Antwort auf "Wer hat's erfunden?" allen Ernstes "Microsoft"


Massentauglich bestimmt, aber sicher wären wir heute nicht auf diesem Stand. Das muss man MS bei aller Kritik schon zugutehalten. Vorreiter haben das Risiko und zurecht auch die Chance gut zu verdienen.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Karlheinz5 „ Massentauglich bestimmt, aber sicher wären wir heute nicht auf diesem Stand....“
Optionen

Vorreiter für was denn?

Fenster, Icons, Menüs, Mausbedienung - das hatte schon mein erster Atari 1987, und der hatte es vom Mac abgekupfert.

Windows hat damals gerade einmal in die Windeln geschissen - bildlich gesprochen.

Und doch: ewig lebt die Mär vom innovativen Microsoft :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Olaf19 „Vorreiter für was denn? Fenster, Icons, Menüs, Mausbedienung - das hatte schon...“
Optionen
Vorreiter für was denn?

Fenster, Icons, Menüs, Mausbedienung


Nein, in diesem Sinne nicht Vorreiter. Aber MS hat alles unter einen Hut gebracht und es geschafft dieses zu einem kommerziellen Erfolg zu führen. Einfach zu sagen, das ist alles nur abgekupfert, finde ich ehrlich gesagt zu plumb, so einfach ist es in der Realität dann doch nicht, ansonsten hätte ja Atari, Apple oder wer auch immer im Handumdrehen das gleiche leisten können wie MS.
Haben sie aber nicht, und das bestimmt nicht weil sie was zu verschenken hatten, sondern weil sie es nicht gebacken bekommen haben.

Etwas zu erfinden reicht leider nicht,man muss es auch vermarkten können, und darin war MS nun wirklich Vorreiter.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Karlheinz5 „ Nein, in diesem Sinne nicht Vorreiter. Aber MS hat alles unter einen Hut...“
Optionen
Aber MS hat alles unter einen Hut gebracht

Eben nicht! Das war es doch vorher schon, siehe Apple, Atari, Commodore und Acorn (Archimedes).

Etwas zu erfinden reicht leider nicht,man muss es auch vermarkten können, und darin war MS nun wirklich Vorreiter.

Richtig, aber das muss man dann auch so sagen.

Microsoft hat opportunistisch abgewartet, was die Konkurrenz so treibt, und als sie gesehen haben wie gut es funktioniert, haben sie es übernommen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Olaf19 „ Eben nicht! Das war es doch vorher schon, siehe Apple, Atari, Commodore und...“
Optionen
Eben nicht! Das war es doch vorher schon, siehe Apple, Atari, Commodore und Acorn (Archimedes).

Olaf, das war nur der Anfang des Satzes, den Rest bitte auch mit "unter den Hut" nehmen.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „ Selbstverständlich wäre der PC auch ohne die Spaßbremse Windows...“
Optionen
Hören wir doch auf so zu tun, als lautete die Antwort auf "Wer hat's erfunden?" allen Ernstes "Microsoft".

Das bringt die Sache auf den Punkt. Bill Gates war wie Steve Jobs ein genialer Geschäftsmann der die Gunst der Stunde erfasst und ausgenutzt hat. Punkt. Der sich allerdings eben auch an der bereits geleisteten Arbeit diverser kleinerer Unternehmen vergriffen hat und bei weitem nicht wirklich annähernd so innovativ war wie eben der Apple Macher.

Grüße, thoralf
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „ Das bringt die Sache auf den Punkt. Bill Gates war wie Steve Jobs ein genialer...“
Optionen

Ja, geschäftstüchtig war und ist Microsoft auf jeden Fall. Nur ist das noch lange nicht das Gleiche wie "innovativ".

Nur der Vollständigkeit halber und um dem Prinzip "Ehre wem Ehre gebührt" Rechnung zu tragen: auch Apple hat die Fenster und Icons, Menüs und Mäuse nicht erfunden. Der Urvater aller GUIs war Rank Xerox.

Aber der Mac war der erste Desktop-Computer, der mit Windows & Co. ausgestattet war. Atari und Amiga zogen 1-2 Jahre später nach, Microsoft erst weit danach.

Glatte Parallele übrigens: "Tabbed Browsing" gab es im Internet Explorer erst ab Version 7. Da war das schon längst ein alter Hut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „Ja, geschäftstüchtig war und ist Microsoft auf jeden Fall. Nur ist das noch...“
Optionen
Nur der Vollständigkeit halber und um dem Prinzip "Ehre wem Ehre gebührt" Rechnung zu tragen: auch Apple hat die Fenster und Icons, Menüs und Mäuse nicht erfunden. Der Urvater aller GUIs war Rank Xerox.

Da hast du völlig recht, leider war Xerox nicht schnell genug mit dem Patentieren auf den Begriff "Window" in Verbindung mit Computer und Grafik - denn sonst gäbe es ja heute kein "Windows"...... ;) Und stell Dir mal vor, die hätten ein "Geschmacksmuster-Patent" auf einen Bildschirm mit Tastatur und Maus gemacht - garnicht auszudenken was die Folgen gewesen wären!!! *lol*

Man muss doch sagen, hätten sich die tatsächlichen Pioniere des I-Net und Computerzeitalters, also die Unis in den USA und der Schweiz sowie die vielen kleinen Firmen um IBM, so bescheuert verhalten wie es heutzutage die Konzerne MS, Apple und Oracle machen, dann gäbe es das gesamte PC Zeugs nicht und auch kein Internet. Oder evtl. nur für eine kleine Elite die es sich leisten könnte horrende Preise zu zahlen. So wird ein Schuh draus.

Grüße, thoralf
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „ Da hast du völlig recht, leider war Xerox nicht schnell genug mit dem...“
Optionen
Und stell Dir mal vor, die hätten ein "Geschmacksmuster-Patent" auf einen Bildschirm mit Tastatur und Maus gemacht - garnicht auszudenken was die Folgen gewesen wären!!! *lol*

Naja, Tastatur mit Bildschirm war schon damals nichts Besonderes mehr, und ob die Maus als Eingabegerät überhaupt eine Xerox-Erfindung ist, da bin ich mir gar nicht sicher. (nope - es war ein gewisser Herr Engelbart: http://de.wikipedia.org/wiki/Maus_%28Computer%29#Geschichte).

...hätten sich die tatsächlichen Pioniere des I-Net und Computerzeitalters, ..., so bescheuert verhalten ..., dann gäbe es das gesamte PC Zeugs nicht und auch kein Internet.

Absolut richtig, sehe ich ganz genau so. Wobei den Pionieren damals vielleicht auch noch nicht in allen Fällen klar gewesen ist, auf was für einer Goldmine sie da gesessen haben mit ihren Ideen und Visionen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „ Selbstverständlich wäre der PC auch ohne die Spaßbremse Windows...“
Optionen
Hören wir doch auf so zu tun, als lautete die Antwort auf "Wer hat's erfunden?" allen Ernstes "Microsoft".

Habe ich nicht behauptet! Auf Apple trifft Deine Aussage aber genauso zu, das weißt Du. Alle haben sich aus dem großen "Baukasten" bedient. Wie aber Apple heute, mit dem iPhone, so hat M$ den PC massentauglich gemacht.

Commodore war auf einem guten Weg, wurde aber vom PC verdrängt. Atari hatte es versucht, scheiterte aber auch an der Unterstützung der Software-Hersteller.

Linux, zu dieser Zeit, lief nur auf wenig Hardware und erforderte wesentlich mehr Kenntnisse.

Apple war viele Jahre ein Produkt für Profis und Enthusiasten, hat sich für zertifizierte Hardware und ein geschlossenes System, entschieden.

Um es kurz zu sagen, die "fast narrensichere" modulare Kiste, die fast mit jeder Hardware läuft und von fast jedem zu bedienen ist, haben wir Wintel (Windows + Intel) zu verdanken. Unzählige, verschiedene Hardwarekonfigurationen von vielen Firmen und deren Konkurrenz machen die günstigen Hardwarepreise erst möglich.

Hätten wir heute alle einen Amiga OS, BeOS, MacOS, Linux, Netware-Rechner unter dem Tisch stehen, würde ich das Gleiche über diese Hersteller sagen.

Gruß
Maybe



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „ Habe ich nicht behauptet! Auf Apple trifft Deine Aussage aber genauso zu, das...“
Optionen
Alle haben sich aus dem großen "Baukasten" bedient. Wie aber Apple heute, mit dem iPhone, so hat M$ den PC massentauglich gemacht.

Und genau diese Aussage stimmt so nicht - massentaugliche Computer gab es schon in den Jahren zuvor. Dass Atari und Commodore sich - warum auch immer - nicht gehalten haben (Missmanagement?) ist eine andere Sache, aber die hatten bereits ein benutzerfreundliches System mit Fenstern, Maus und Menüs.

Und die wiederum hatten es von Apple abgekupfert...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „ Und genau diese Aussage stimmt so nicht - massentaugliche Computer gab es schon...“
Optionen
Und die wiederum hatten es von Apple abgekupfert...

Naja, wenn man es genau nimmt, hat Apple auch nur von Xerox abgekupfert, bzw. weiterentwickelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xerox_Alto
den gab es bereits 1973!

Der erste Mac kam 1984, der erste Windows PC 1985:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafische_Benutzeroberfl%C3%A4che

demnach haben sich beide, an der vorhandenen GUI (Grafik User Interface) von Xerox, bedient, oder?

Ich will daraus aber keine Apple vs. M$- Diskussion machen! Du kennst meine Einstellung, das alle ihre Daseinberechtigung haben.

Ich bin bzw. war überzeugt von Windows.War, weil ich die Windows-Schiene wahrscheinlich verlassen werde, da mich Cloud-Computing nicht überzeugen kann. Apple wird es auch nicht werden, da mich auch proprietäre Systeme auch nicht überzeugen.

Gruß
Maybe







"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
floytt Maybe „ Naja, wenn man es genau nimmt, hat Apple auch nur von Xerox abgekupfert, bzw....“
Optionen
demnach haben sich beide, an der vorhandenen GUI (Grafik User Interface) von Xerox, bedient, oder?

Nein. Ich habe inzwischen mehrere Bücher über diese Ära gelesen (weil ich "kurz später" eingestiegen bin) und auch sonst stark mit der Geschichte zu dieser Zeit beschäftigt. Als Einstig kann man sich z.B. mal den Film "Pirates of SIlicon Valley" ansehen oder auf folklore.org umsehen.

Vereinfacht gesagt: Die Grundlegenden Ideen wurden von Doug Engelbart in den späten Sechzigern entwickelt und dann bei Xerox ausgearbeitet. Es entstand der von Dir dargestellte Alto, der aber ein reines Forschungsprojekt war und nie auf den markt kam. Steve Jobs und die Apple-Techniker sahen diesen Rechner und liessen sich von den Ideen inspirieren. Ich habe mit Smalltalk-Systemen gearbeitet, welche auf den Ideen des Star aufbauen sowie den frühen Macintosh-Rechnern und ich kann Dir sagen, dass diese in der Arbeitsweise nichts gemeinsam hatten. Die Apple-Techniker haben lediglich eine Demo des laufenden Systems gesehen, niemals irgendwelche Konzepte oder Code. Lediglich die Benutzung der Maus und die Idee, Bereiche des Bildschirms in Fenster einzuteilen ist beiden gemein. Alles andere ist grundverschieden. Apple hat sogar Lizenzzahlungen an Xerox bezahlt, um deren Ideen nutzen zu dürfen. Das erste Produkt damit war die Lisa (1983).

Microsoft hingegen war schon früh in das Macintosh-Projekt involviert, denn sie wollten Anwendungen dafür schreiben (eine Textverarbeitung und eine Tabellenkalkulation). Sie hatten Zugriff auf die API und wussten, wie der Mac im inneren tickt. Das haben sie abgekupfert. Es flossen nie Gelder an Xerox und der Alto war keine Vorlage für Windows sondern Lisa und Mac.

Die Windows-Schiene zu verlassen, weil Dich "Cloud Computing" nicht überzeugt - da sehe ich jetzt den Zusammenhang nicht.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe floytt „ Nein. Ich habe inzwischen mehrere Bücher über diese Ära gelesen weil ich...“
Optionen

Moin,

danke erstmal für die ausführliche Erläuterung, ich lerne gerne dazu!

Die Windows-Schiene zu verlassen, weil Dich "Cloud Computing" nicht überzeugt - da sehe ich jetzt den Zusammenhang nicht.

Das hat weniger mit der Thematik zu tun, sondern ist eher allgemein gehalten, um "Pro-Apple", "Pro-MS"-Diskussionen vorzubeugen. Ist also, in dem Zusammenhang, unwichtig!

Zum Thema: Dabei geht es ja eher um die Grundsatzfrage "Wer hat es erfunden?". Dafür müsste man erst einmal den Begriff "Erfindung" definieren. Ab einem gewissen Entwicklungsstadium wird weniger neu kreirt, als auf schon vorhandene Komponenten aufgebaut.

So ging es mir auch, bei meinem Vergleich, um die reine Idee (in dem Fall die GUI), als die reine technische Vergleichbarkeit, bzw. API und Source-Code.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „ Naja, wenn man es genau nimmt, hat Apple auch nur von Xerox abgekupfert, bzw....“
Optionen
Der erste Mac kam 1984, der erste Windows PC 1985:

Das stimmt eben nicht.

Der Mac hatte schon 1984 die grafische Benutzeroberfläche mit Maus und Menüs, Fenstern und Desktopicons. Atari folgte 1985 und Commodore 1986.

Lass dich von der Bezeichnung "Windows 1.0" nicht irreführen - das war nicht viel anderes als ein besserer "Norton Commander". Die Oberfläche war noch sehr "DOS-lastig". Erst Windows 3.x sah dann so ähnlich aus wie Mac OS.

Das war dann aber erst in den Neunzigern.

Ich will daraus aber keine Apple vs. M$- Diskussion machen! Du kennst meine Einstellung, das alle ihre Daseinberechtigung haben.

Das ist ja auch schön und gut, mich stört nur diese Geschichtsklitterung.

Dann kannst du genau so gut sagen, Microsoft war der Vorrreiter beim Tabbed Browsing.

Das hatten Opera & Co. zwar schon Jahre vorher, aber erst durch die Implementierung in den Internet Explorer - der zurzeit des IE 7 immer noch unangefochtener Marktführer war - wurde es "massentauglich".

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Olaf19 „ Das stimmt eben nicht. Der Mac hatte schon 1984 die grafische...“
Optionen

Olaf, Ritter des heiligen Apfels ;)

Innovation hin oder her, was Apple gerade im Moment Patent-technisch abzieht, ist einfach nur noch unter aller Würde, so sieht das also
aus wenn die "Innovationskraft" zu neige geht?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-sichert-sich-weiteres-Entriegelungspatent-1366847.html

Auch hinsichtlich der Produktbeschränkungen:
Hätte sich Microsoft die ganzen Beschränkungen in ihren Produkten erlaubt, die Apple den Nutzern aufbürdet, da wäre der Aufschrei groß gewesen. Bei Apple aber scheint das einfach nur als "elitär" angesehen zu werden, wenn z.B. zu MacOs gleich der ganze Hardwarekram vom Hersteller des OS gekauft werden muss (zu einem horrenden Preis, wohlgemerkt). Man stelle sich vor, Windows würde nur noch
auf Hardware aus "Microsoft"-Stores laufen, zum dreifachen Preis von Intel/AMD Hardware...

Ich bin froh wenn es Apple wieder ein wenig den Bach hinunterzieht, dann doch lieber ein Microsoft, welches man kritisch auf die Finger schaut.

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris IDE-ATAPI „Olaf, Ritter des heiligen Apfels Innovation hin oder her, was Apple gerade im...“
Optionen
Man stelle sich vor, Windows würde nur noch
auf Hardware aus "Microsoft"-Stores laufen, zum dreifachen Preis von Intel/AMD Hardware...


Diese Idee fände ich symphatisch! Würde sich der Anteil von freien OS dadurch doch sicher vervielfachen............... ;)

Grüße, rotthoris
bei Antwort benachrichtigen
floytt IDE-ATAPI „Olaf, Ritter des heiligen Apfels Innovation hin oder her, was Apple gerade im...“
Optionen
Hätte sich Microsoft die ganzen Beschränkungen in ihren Produkten erlaubt, die Apple den Nutzern aufbürdet, da wäre der Aufschrei groß gewesen.

Haben sie. Kauf mal eine XBOX360 und installiere darauf ein eigenes Betriebssystem oder einfach nur ein selbstgeschriebenes Programm. Geht nicht? Aha. Die Hardware gibt es übrigens auch nur von Microsoft. Und das Betriebssystem der XBOX läuft nur auf Hardware der Firma Microsoft. Hmmm... dagegen scheint keiner etwas zu haben. Microsoft sind ja die "guten" und die sind immer so toll innavativ, gell? Muhahaha.

Woher kommt eigentlich die dreiste Lüge, Apple Hardware würde "das Dreifache" kosten? Apple stellt keine Einsteigermodelle her, das ist richtig. Aber wenn man der von Apple verkauften Hardware eine gleichwertige eines anderen Herstellers entgegenstellt, ist der Preisunterschied fast immer erstaunlich gering. Manchmal sogar günstiger! (siehe iPad).
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI floytt „ Haben sie. Kauf mal eine XBOX360 und installiere darauf ein eigenes...“
Optionen
Haben sie. Kauf mal eine XBOX360 und installiere darauf ein eigenes Betriebssystem [...]
Dir scheint der Unterschied zwischen Computer und Konsole nicht bekannt zu sein? Ich empfehle
in solchen Dingen die Wikipedia, hat sich bewährt :)

[...] oder einfach nur ein selbstgeschriebenes Programm. Geht nicht? Aha.
...und du scheinst dich mit der XBOX überhaupt nicht auszukennen. Geht nämlich doch. Ups. Aha.

Woher kommt eigentlich die dreiste Lüge, Apple Hardware würde "das Dreifache" kosten?
Direkt von Apples Preisliste? Lass dir mal einen PC mit den gleichen Komponenten wie einem Mac Pro zusammenstellen.
Da bist du sicherlich keine 3000€ los.

Microsoft sind ja die "guten" und die sind immer so toll innavativ, gell? Muhahaha.
Genau das meinte ich. Apple darf man nicht kritisieren, ohne dass gleich eine der heilige Krieg von manchen Apple-Usern ausgerufen wird.
Dann doch lieber ein kritisch-beäugtes Microsoft.
bei Antwort benachrichtigen
floytt IDE-ATAPI „ Dir scheint der Unterschied zwischen Computer und Konsole nicht bekannt zu...“
Optionen
Dir scheint der Unterschied zwischen Computer und Konsole nicht bekannt zu sein? Ich empfehle
in solchen Dingen die Wikipedia, hat sich bewährt :)


Zitat Wikipedia: "Spielkonsolen sind Computer oder computerähnliche Geräte [...]".

Stimmt, hat sich bewährt. Ich habe recht. Danke für den Hinweis.

...und du scheinst dich mit der XBOX überhaupt nicht auszukennen

Richtig, so ein verdongeltes Gerät kommt mir nicht ins Haus. Klare mich auf, ich kann also ein "Hallo, Welt"-Programm in C schreiben, via USB auf die XBOX laden und es dort ausführen lassen? Ich kann ein Spiel schreiben und es dann in den Laden stellen und vekaufen?

Da bist du sicherlich keine 3000€ los.

Mein neuer MacMini hat (wenn ich mich recht erinnere) um die 700 EUR gekostet. Einen vergleichbaren (nur-WIndows)-PC gab es nicht. Die etwas größeren "Barebones"-PCs kosteten tatsächlich etwas mehr.

Wenn Du den MacPro meinst: Schau mal in die Ausstattungsliste und dann reden wir weiter. Ja, vielleicht kommst du mit eigener Bastelei um 10-20% preiswerter weg, aber ein vergleichbares Gerät von Sony, Dell o.ä. kommt in etwa aufs gleiche raus.

Dann doch lieber ein kritisch-beäugtes Microsoft

Es gibt reichlich Microsoft-Fanboys und deren Argumente sind genauso abstrus wie die der Apple-fanboys.
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI floytt „ Zitat Wikipedia: Spielkonsolen sind Computer oder computerähnliche Geräte ......“
Optionen
Zitat Wikipedia: "Spielkonsolen sind Computer oder computerähnliche Geräte [...]".
Stimmt, hat sich bewährt. Ich habe recht. Danke für den Hinweis..

Ja genau. Äpfel sind wie Birnen auch Ähnlich, beides Obst. Natürlich hast du Recht.

Richtig, so ein verdongeltes Gerät kommt mir nicht ins Haus. Klare mich auf, ich kann also ein "Hallo, Welt"-Programm in C schreiben, via USB auf die XBOX laden und es dort ausführen lassen? Ich kann ein Spiel schreiben und es dann in den Laden stellen und vekaufen?
Verdongeltes Gerät? Meinst du damit das IPhone?
Und ja, du kannst selbstgeschriebenen Code einfach auf die XBox laden, ausführen, verkaufen oder was auch immer.

Mein neuer MacMini hat (wenn ich mich recht erinnere) um die 700 EUR gekostet. Einen vergleichbaren (nur-WIndows)-PC gab es nicht
Haha...sogar jedes halbwegs aktuelle 0815-Notebook um die 600 Euro hat massig mehr Power als dein MacMini.
Dazu mehr Speicher, bessere Grafikkarte, schnellerer Prozessor etc.

Und auch beim MacPro, vergleichen wir doch mal die Ausstattungsliste mit einem PC:
Apple Mac Pro MC560D/A (Intel Quad-Core Xeon W3530, 2,8GHz, 3GB RAM, 1TB HDD, ATI HD 5770)
Preis bei Amazon: 2.166,99.

Demgegenüber steht zum Beispiel, (bin zu faul um das beste Angebot zu suchen, wahlos irgendein Wald-und-Wiesen PC!)
CyberTec Big High-END (Intel Core i7-930, 6GB RAM, 1TB HDD + 120GB SSD, ATI HD 6950)
Preis bei Amazon: 2.202,99.

Damit wäre wohl bewiesen dass deine Argumente die abstrusesten sind.
bei Antwort benachrichtigen
floytt IDE-ATAPI „ Ja genau. Äpfel sind wie Birnen auch Ähnlich, beides Obst. Natürlich hast du...“
Optionen
Und ja, du kannst selbstgeschriebenen Code einfach auf die XBox laden, ausführen, verkaufen oder was auch immer.

Bitte mal einen Link, ich glaube das nämlich immer noch nicht.

Du wolltest mir übrigens noch ein Nicht-Microsoft-Gerät nennen, auf dem das XBOX-Betriebssystem läuft. Die findest ja Firmen, deren Betriebssysteme sich nicht auf "fremder" hardware laufen läßt, doof.

Haha...sogar jedes halbwegs aktuelle 0815-Notebook um die 600 Euro hat massig mehr Power als dein MacMini.

Na Du bist ja anscheinend Experte. Kannst ja mal versuchen, zu recherchieren. Nee, besser nicht, sonst könnten dein Vorurteile ins Wanken kommen.

*unsinniger_vergleich_nicht_zitiert*

Leider vergleichst Du jetzt Äpfel mit Bananen und freust dich, dass letztere gelber sind. Wo ist übrigens dein "dreifacher" Preis geblieben? Und nein, ein i7 ist _nicht_ vergleichbar mit einem Xeon.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe floytt „ Bitte mal einen Link, ich glaube das nämlich immer noch nicht. Du wolltest mir...“
Optionen

Moin,

ich bin ebenfalls der Meinung, die XBox ist ein propietäres System. Die Grenzen zwischen PC und klassischer Konsole verschwinden zunehmen, da viele Funktionen inzwischen übergreifend verfügbar sind (z.B. MediaCenter).

.Und nein, ein i7 ist _nicht_ vergleichbar mit einem Xeon.

Xeon-UP (Single P-CPU) sind durchaus vergleichbar, sie haben den identischen Kern.
DP - DualCPU und MP - MultiCPU unterscheiden sich durch die Anzahl der QPI-Links.
Beim Speichercontroller bin ich mir nicht sicher, ob der i7 Sandy inzwischen auch ECC beherscht, oder es weiterhin den Xeons vorbehalten bleibt.

Ob ein NB oder ein Mac schneller sind, hängt nur von der verbauten Hardware auch der jeweiligen Anwendung ab. Ein Mac-Pro mit Dual-Xeon ist sicherlich nicht langsam. Zudem sind die mobilen Prozessoren in NB nicht identisch mit den Desktop-Varianten. Der Intel Core i7 2920XM liegt auf dem Level des Desktop i5 2500k.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI floytt „ Bitte mal einen Link, ich glaube das nämlich immer noch nicht. Du wolltest mir...“
Optionen
Bitte mal einen Link, ich glaube das nämlich immer noch nicht.
Anscheinend ist es für dich eine größere geistige Hürde, Google zu benutzen.
Ich habe Mitleid:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb975643.aspx

Du wolltest mir übrigens noch ein Nicht-Microsoft-Gerät nennen, auf dem das XBOX-Betriebssystem läuft. Die findest ja Firmen, deren Betriebssysteme sich nicht auf "fremder" hardware laufen läßt, doof.
Wollte ich nicht. Warum sollte ich auch? Was würde es für einen Sinn machen? Wo habe ich das geschrieben? Bist du etwas verwirrt? Es ging um Computer-Betriebssysteme, nicht um Konsolen, Handys, Smartphones oder Eier-Uhren.
Wahrscheinlich verwechselst du da wieder was.

Und nein, ein i7 ist _nicht_ vergleichbar mit einem Xeon.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht! Der I7 ist schneller...
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Xeon+W3530+%40+2.80GHz

Ganz ehrlich, du merkst gar nicht, wann du dich verrannt hast, oder trollst du nur?

Du scheinst ein ganz extremistischer Applefanboi zu sein, welcher Fakten aufgrund seiner Apfel-Religion ignoriert. Wie ist das, hast du Angst in die iHell zu kommen, falls du vom vermeintlich "rechten Weg" abkommst?
bei Antwort benachrichtigen
floytt IDE-ATAPI „ Anscheinend ist es für dich eine größere geistige Hürde, Google zu...“
Optionen

Interessant, als ich das letzte mal so vor 5 Jahren wegen XBOX-Programmierung geschaut habe, musste man noch einen fünfstellige Euro-Summe für eine Entwicklerlizenz hinlegen. Mit XNA kann man in einer Art Sandbox ein wenig herumspielen und einfache Spiele entwickeln. C/C++ ist damit immer noch nicht möglich (und darum ging es in meiner Ausgangsfrage), kommerzieller Vertrieb der Software ist ebenfalls ohne teure Entwicklerlizenz nicht möglich.

Gemäß Deiner Logik wäre damit die XBOX ein richtiger Computer, aber das willst Du ja auch nicht einsehen. Übrigens laufen auf Konsolen, Handys, Smartphones auch Betriebssysteme. Auch in Fernsehern, DVD-Playern, Taschenrechnern, Kameras, Autos, etc. Na gut, in einer Eieruhr wohl eher nicht :-)

Wenig überraschend, dass Du natürlich gleich einen Benchmark-Link parat hast. Ich habe jedoch nie von Benchmarks geredet.

Jeder, der in Deinen Augen nicht in das ach so modern gewordene Apple-bashing einstimmt, ist also gleich ein "Fanboi"? Mir scheint, Deine Ereiferung trägt deutlich fanatische Züge. Bist Du deshalb ein Microsoft-Fanboi?

Ich warte übrigens immer noch auf einen Beleg für deine "dreimal so teuer" -Behauptung.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „ Das stimmt eben nicht. Der Mac hatte schon 1984 die grafische...“
Optionen

Olaf, in Bezug auf MS habe ich das Produkt Windows gemeint. Und wer auch immer zuerst eine fensterbasierte GUI entwickelt hat, unter dem Tisch stehen zu über 85% Windows-Rechner.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Olaf19 „ Und genau diese Aussage stimmt so nicht - massentaugliche Computer gab es schon...“
Optionen
massentaugliche Computer gab es schon in den Jahren zuvor

Sry Olaf aber das stimmt genau so wenig. Atari/Commodore haben eine Lücke gefüllt zwischen professioneller Nutzung und Allzweckprodukt. Man mag es "Neugierige" nenne. Diese Lücke ist leider ziemlich schnell weggebröckelt und, erst Windows hat die Brücke zum Produkt für Privatanwender geschafft.

Man sollte bei diesen Argumentationen von den Abkupfervorwürfen Abstand nehmen, denn sie sind kaum zielführend. Es geht doch um die Durchsetzungsfähigkeit.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Prosseco „Microsoft“
Optionen

Naja, die geschätzten 500 Millionen Umsatz die Sie damit machen wollen sind sicher leicht verdientes Geld, was Microsoft angesichts der vielen Baustellen die Sie haben dringend braucht. Die Anwälte wollen ja auch ihren Teil, und das nicht zu knapp!

Aber das ist halt das Amerikanische Prinzip, Du musst nur groß und frech genug sein, dann bekommst du was Du willst, auch ohne etwas dafür getan zu haben!

Die gegenwärtig laufenden Patentklagen und Prozesse (nicht nur von MS) zeigen doch überdeutlich, wie absurd das geltende Recht ist. Das gehört dringend erneuert, manche sagen auch, abgeschafft.

Grüße, rotthoris

bei Antwort benachrichtigen