Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Keine Rufnummernübermittlung! Warum?

Maybe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

seit Jahren beschäftigt mich ein kurioses Problem. Im Falle meiner Mutter, die im ländlichen Raum wohnt, wird keine Rufnummer übertragen.

Das ist schon seit einigen Jahren so, vorher lange bei der T-COM mit ISDN, jetzt über das GSM-Netz mit einer Vodafone-Box.

Hardware- und providertechnisch ist und war die Übertragung immer aktiviert. Inzwischen hat sie auch ein andere DECT-Telefon!

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Maybe „Keine Rufnummernübermittlung! Warum?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
bthgv Maybe „Keine Rufnummernübermittlung! Warum?“
Optionen

Hallo,
Clip und Clir kannst du am Telefon und/oder im Router aktivieren oder deaktivieren, es sei denn deine Mutter hat dem bei der Auftagsvergabe wiedersprochen.
CLIP steht für “Calling Line Identification Presentation” und ermöglicht eine Anzeige der Rufnummer des Anrufers durch dafür geeignete Endgeräte, sofern dies der Anrufer zulässt.

Während CLIR für “Calling Line Identifikation Restriction” steht. CLIR sorgt für die Unterdrückung der Übermittlung der Anschlusskennung des anrufenden Teilnehmers zum gerufenen Anschluss.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 bthgv „Hallo, Clip und Clir kannst du am Telefon und/oder im Router aktivieren oder...“
Optionen

Es können auch andere Ursachen dafür infrage kommen.
Bei mir habe ich an einer ISDN-Anlage an einem Analogport einen automatischen Wechselschalter angebaut, um zwei Analogtelefone daran zu betreiben. Dieser Schalter verhindert, dass die Nummerninformation sauber zu den Telefonen gelangt. Ähnliches könnte z.B. auch an einem Anschluss mit einem zweiten Wecker/Klingel passieren.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bthgv „Hallo, Clip und Clir kannst du am Telefon und/oder im Router aktivieren oder...“
Optionen
Clip und Clir kannst du am Telefon und/oder im Router aktivieren oder deaktivieren

Nach meinen Informationen kann das ausschließlich der Provider umstellen. Ich hatte selbst eine zeitlang das Problem, dass - aus heiterem Himmel! - plötzlich keine Rufnummer mehr angezeigt wurde, wenn ich jemanden anrief. An meinem Telefon konnte ich da gar nichts ändern.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Nach meinen Informationen kann das ausschließlich der Provider umstellen. Ich...“
Optionen

Jein. Im Fall von POTS musste man zumindest früher CLIP erstmal aktivieren lassen, nachdem überhaupt die Möglichkeit geschaffen wurde.

Ansonsten kann man über ein ISDN-Telefon oder eine TK-Anlage Einfluss (beim Threadstarter ist jedoch nichts von beidem da) auf CLIP/CLIR nehmen und dies sogar Fallweise vor einem Anruf ein oder ausschalten.

Beim Handy könnte man als paranoider Mensch auch den Verdacht bekommen, dass ein IMSI-Catcher im Einsatz war als die Rufnummernübermittlung unerklärlich nicht funktionierte...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Jein. Im Fall von POTS musste man zumindest früher CLIP erstmal aktivieren...“
Optionen

Okay, ISDN habe ich jetzt einmal außen vor gelassen. Ich war von einem analogen Telefonanschluss plus Internet via DSL ausgegangen, was ja heutzutage das Verbreitetste ist (wenn man von VoIP einmal absieht).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Keine Rufnummernübermittlung! Warum?“
Optionen

Moin,

danke für Eure Antworten.

Früher hatte sie ISDN, über einen Teledat USB 2AB AD-Wandler. Bei diesem war definitiv CLIP und CLIR aktiviert, auch ein Firmwareupdate wurde gemacht etc.

Inzwischen hat sie, wie beschrieben, einen anderen Provider (Vodafone) und telefoniert über das Mobilfunknetz. Einen Internettarif hat sie nicht, da sie keinen PC besitzt. Ein Router ist nicht vorhanden, lediglich die Vodafone Box, in der das analoge Siemens DECT steckt.

http://www.vodafone.de/business/selbstaendige/zuhause-festnetz-flat.html

Kann es sein, dass bei der Übernahme der Rufnummer von der T-COM zu Vodafone auch Leistungsmerkmale mit übertragen werden?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen