Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.588 Beiträge

GPS und Öffi

Fetzen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Da Öffi für meine Stadt nur Beta ist, kann man natürlich keine Wunder erwarten. Mich interessiert aber, ob es bei anderen Nutzern auch zu falschen GPS Richtungsangaben kommt. Mit Google Maps bekomme ich alles korrekt geliefert. Öffi zeigt meinen Standort 100m weiter südwestlich, aber jetzt kommt es: die nächste Haltestelle, die Öffi kennt, ist Luftlinie 500m weiter südlich, wird aber von der Richtung her nördlich angezeigt.

Kann es sein, dass die Programmanbindung an das GPS fehlerhaft ist?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Fetzen „GPS und Öffi“
Optionen

Ich möchte wenigstens mitdenken.
Verrate mir doch bitte was Öffi ist und wie das in Verbindung steht mit GPS.
Ich hab zwar gewisse Vermutungen.....Andy

http://www.chip.de/downloads/oeffi-Begleiter-fuer-den-oePNV-Android-App_48683400.html
Das ist es, ja?

Bietet das App überhaupt Einstellungen betreffs GPS an oder werden
schlicht die Geräteeinstellungen übernommen.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen andy11 „Ich möchte wenigstens mitdenken. Verrate mir doch bitte was Öffi ist und wie...“
Optionen

Ja das ist es. Einstellungen bietet es keine, von daher wundert es mich ja so, dass die Angaben so stark von Maps abweichen. Beide nutzen schließlich das gleiche Modul. Öffi scheint die Richtung irgendwie anders zu bestimmen. Es hilft dem Delinquenten herzlich wenig, wenn er eine Haltestelle in der verkehrten Richtung sucht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Fetzen „Ja das ist es. Einstellungen bietet es keine, von daher wundert es mich ja so,...“
Optionen

Ob es das jetzt bei dir gibt weiss ich nicht.
GPS Programmanschluss mal "keiner" testen.
GPS Hardwareanschluss mögen die Meisten "com 5"
Mit der Geschwindigkeit ist so ne Sache. Baudrate 9600 ist bei meinem PDA optimal.
Ich nutze mehrere Progs die mit diesen Einstellungen gut können.
Und überlasse dem BS die Verwaltung des GPS. Greifen da mehrere Programme auf das GPS zu?
Auch mal experimentieren hilft manchmal.
Was sagt der Hesteller dazu. Welche Einstellungen werden da empfohlen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen andy11 „Ob es das jetzt bei dir gibt weiss ich nicht. GPS Programmanschluss mal keiner...“
Optionen

Das Einzige, was ich einstellen kann, ist GPS Satelliten verwenden, Sensoren verwenden und Drahtlosnetzwerke verwenden. Für die Netzwerke will Google Standortdaten abgreifen, auch dann ,wenn keine Anwendungen laufen, aber da spiele ich nicht mit. Man muss ja nicht alles für die Bequemlichkeit opfern, selbst wenn es angeblich anonym geschieht. Es gibt sicher Apps, mit denen sich genauere Einstellungen vornehmen lasse, aber da habe ich bis jetzt zu wenig Interesse gehabt, da Google Maps funktioniert und zwar sehr gut.

Mehrere Programme könnten es sein, allerdings habe ich immer nur 1, oder 2 laufen, mehr kann ich ja nicht nutzen. Wenn laut Taskmanager nur Öffi läuft, dann muss ich dem das zunächst glauben.

Ich habe noch keinerlei Kontakt aufgenommen und ganz spontan die Frage hier platziert. Zumindest Bergi scheint Öffi zu nutzen, von daher glaubte ich, dass das Problem einem der Nicklesnutzer aufgefallen sein könnte. Egal, es ist kein Notfall, ich würde es halt gerne wissen. Ich werde heute mal danach suchen, vielleicht finde ich was dazu im Netz, sonst bleibt nur der Kontakt mit den Programmierer.

Nur so am Rande, Das Telefon baut wesentlich schneller eine Verbindung auf und ist deutlich Empfangsstärker, als das teure Garmin Navi! Irgendwie schon absurd, oder? ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Fetzen „Das Einzige, was ich einstellen kann, ist GPS Satelliten verwenden, Sensoren...“
Optionen

Das ist mir auch schon bei Nokia aufgefallen dass das sehr schnell geht. Ich habs nicht weiter
untersucht, aber schon mal gesehen das manche Handynavis sich mit drei oder vier Satelliten
zum navigieren zunächst zufrieden sind und losstarten. Mathematisch reicht das aber die Genauigkeit
ist halt nicht sehr hoch. Bei meiner Navigonsoftware geht nix unter 5 oder6 Sats. Und das kann
schon mal bei schlechten Wetter dauern. Von da ab liegt die Genauigkeit bei unter fünf Metern.
Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen andy11 „Das ist mir auch schon bei Nokia aufgefallen dass das sehr schnell geht. Ich...“
Optionen

Hier ein Foto, damit du siehst, was ich meine. Geschwärzt habe ich nicht wegen dir, allerdings kämen die Infos praktisch einer Adressangabe gleich.

Die grün markierte Haltestelle (oberster Pfeil), ist die Angebotene. Der Pfeil zeigt nach rechts, in die Botanik, während sich die Haltestelle irgendwo am linken Bildrand befindet. Zwischen Fahnenstange und Tanne läßt sich ein Ortsteil erahnen und dort ist die erwähnte Haltestelle. Das würde übrigens einen Fußmarsch von ca 20min bedeuten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Fetzen „Hier ein Foto, damit du siehst, was ich meine. Geschwärzt habe ich nicht wegen...“
Optionen

Das nennt man Bildunterschlagung. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen andy11 „Das nennt man Bildunterschlagung. Andy“
Optionen

Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Ich werde 10 Rosenkränze in dreifacher Ausführung beten und danach auf Knien nach Canossa rutschen, bei allen Heiligen der Erde! ;)

http://www.nickles.de/user/images/17438/_dsc5229_netz.jpg

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Fetzen „Oh,oh,oh!“
Optionen

Na nicht gleich nach Canossa, das bleibt dem Kaiser vorbehalten.
Das könnte als Kurzurlaub missbraucht werden.
http://www.focus.de/digital/handy/tid-19336/smartphones-unterwegs-mit-bus-und-bahn-oeffi_aid_535900.html

Da hab ich gelesen das zur Ortung auch die Handynetze verwendet werden. Wenn da nicht ein
Konflikt möglich ist. Verwendet dein Öffi überhaupt das GPS. Das Bild sagt mir da nicht viel. Die
Einstellungsdialoge für das GPS-Modul im Handy währen interessant.
http://www.androidpit.de/de/android/tests/test/391722/Oeffi-DE-AT-CH-Berlin-FFM-M
Es soll unter Einstellungen auch möglich sein das GPS ein bzw auszuschalten. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen andy11 „Na nicht gleich nach Canossa, das bleibt dem Kaiser vorbehalten. Das könnte als...“
Optionen

Das Fadenkreuz, rechts neben EQ ist das Zeichen für GPS. Ich habe übrigens was entdeckt, was für das Problem interessant sein könnte. Die Antenne des Galaxy ist unten, wo die Tasten sind. GPS Test z.B. zeigt die Richtung anscheinend nach der Lage der Antenne, denn die Himmelsrichtungen stimmen erst, wenn ich das Handy auf den Kopf stelle.

Jetzt könnte man sagen, dass der Typ glaubt, dass er eine bessere Orientierung hat, als die Satelliten, hat er aber nicht, denn er kann Norden nicht ohne Hilfsmittel bestimmen. Allerdings vertraue ich der Sonne mehr, als einem billigen GPS Modul, auch wenn sie nur analog ist. Dort wo sie niemals scheint muss Norden sein, da bin ich mir fast sicher.

Ob mit, oder ohne GPS ist egal. Die möglichen Einstellungen habe ich ja weiter unten schon beschrieben, ein, oder aus, mehr gibt es nicht, zumindest nicht ab Werk. Im Market habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden, womit man direkt in das GPS eingreifen könnte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Fetzen „Das Fadenkreuz, rechts neben EQ ist das Zeichen für GPS. Ich habe übrigens was...“
Optionen

Die Himmelsrichtung kann mein GPS-Modul erst aus einer Bewegung heraus ermitteln.
Liegt mein PDA still, spinnt der Kompass herum. Latsch ich draussen damit rum, passt
es genau.
In Bus oder Bahn mit ihren Dächern aus Metall ist der Empfang sicher auch nicht optimal.
Fallen da Sats aus, ausgenommen die in Horizontnähe, werden die Ergebnisse immer
ungenauer. Ähnliches geschieht zwischen Häusern. So ist es mir in Rom ergangen. Eine kurze Fahrt in "offenes Gelände" und alles passte wieder. Die Qualität des Empfängers
und seiner Antenne ist da sicher Maßgebend. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen