Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

gelöscht_231142 luttyy „Dieser Laden macht einfach was er will...“
Optionen

Da ich kein Kunde von denen bin...brauche ich da auch keine...

enl

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 luttyy „Dieser Laden macht einfach was er will...“
Optionen

nix neues. Das war schon lange befüchtet. Nun ist es Realität.
Ich habe und brauche auch kein Smartphon oder Iphon.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 luttyy „Dieser Laden macht einfach was er will...“
Optionen

Da das grds. auf jedem Smartphone mit GPS-Modul passieren könnte (es vermutlich aber nur bei Usern ohne Datenflat auffallen wird), frage ich mich:
wann platzt diese Bombe bei anderen Betriebssystemen?

Ach nein, Google macht das ja mit Android ganz offenkundig und alle User springen willig (oder war´s willenlos?) drauf an...

Arme Welt!

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „Da das grds. auf jedem Smartphone mit GPS-Modul passieren könnte es vermutlich...“
Optionen
wann platzt diese Bombe bei anderen Betriebssystemen?

Frage ich mich auch. Und noch was: Wie geht es eigentlich weiter, wenn dieser Aufenthaltsorte-Speicher irgendwann voll ist? Und wenn andere den auslesen können, warum kann der Benutzer ihn dann nicht einfach löschen?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „ Frage ich mich auch. Und noch was: Wie geht es eigentlich weiter, wenn dieser...“
Optionen

Das ist irgendwie ne "normale" versteckte unverschlüsselte Datei:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1317818/iPhone-speichert-Positionsdaten
http://handy.t-online.de/iphone-und-ipad-apple-geraete-speichern-heimlich-standortdaten/id_45922564/index

Übrigens Kapitalismus und Gewinnmaximierung pur, Datenschutz ist nicht nur für Apple ein absolutes Fremdwort!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Das ist irgendwie ne normale versteckte unverschlüsselte Datei:...“
Optionen

Danke für die Links.

Man kann sich also laut ZDF-Bericht über oo.apple.com von diesen Ortungsdiensten abmelden, wenn man ein iOS-fähiges Gerät besitzt - gut zu wissen. Das müsste natürlich nur noch viel stärker publik gemacht werden.

Eine andere Möglichkeit wären die lokalen Einstellungen, dort Ortungsdienste abschalten, allerdings funktioniert dann auch manches erwünschte Feature nicht mehr.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MLH Olaf19 „Danke für die Links. Man kann sich also laut ZDF-Bericht über oo.apple.com von...“
Optionen

Hallo
das Echo ist eher gemäßigt, nicht mal Herr Nickles hält diesen Skandal einer seiner berühmten BildSchlagzelen für würdig. Ist ja klar, hat ja auch nix mit MS zu tun :-)
Ich wundere mich schon viele Jahre über die verschiedenen Kriterien, die bei der Beurteilung von Produkten angewendet. werden.
Alles was man kritisiert, MonopolKapitalismus, Abzocke,Userbevormundung, illegale Datenerfassung, Marktmanipulation usw. , gibt es überall, aber nirgendwo so gehäuft, wie bei apple.
Aber macht ja nix der Krempel ist ja so schick und man hört ja auch gern dazu.
Oh Je.........
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MLH „Hallo das Echo ist eher gemäßigt, nicht mal Herr Nickles hält diesen Skandal...“
Optionen
Alles was man kritisiert, MonopolKapitalismus, Abzocke, Userbevormundung, illegale Datenerfassung, Marktmanipulation usw., gibt es überall, aber nirgendwo so gehäuft, wie bei apple.

Ansichtssache. Ich finde, das ist überall dasselbe. Schließlich sind das alles kommerziell erfolgreiche Unternehmen, die ordentlich Kohle machen wollen.

Vor ca. 9 Jahren, als ich hier bei Nickles anfing, war eher Microsoft Zielscheibe der Kritik - heute ist es Apple. Damals gab es eben noch kein iPod/Pad/Phone. Die professionellen Workstations von Apple dagegen werden auch heute noch nicht kritisiert.

Aber macht ja nix der Krempel ist ja so schick und man gehört ja auch gern dazu.

Mit derselben Berechtigung könnte ich sagen: Es gilt heutzutage als schick, auf Apple herumzuhacken. Vor allem glauben anscheinend viele Leute, sie wären intelligenter als der Rest der Menschheit, nur weil sie nichts von Apple benutzen.

*Das* ist Versnobtheit pur!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „Danke für die Links. Man kann sich also laut ZDF-Bericht über oo.apple.com von...“
Optionen
Man kann sich also laut ZDF-Bericht über oo.apple.com von diesen Ortungsdiensten abmelden, wenn man ein iOS-fähiges Gerät besitzt - gut zu wissen.

Nein.

Das ist doch was ganz anderes.

Eine andere Möglichkeit wären die lokalen Einstellungen, dort Ortungsdienste abschalten, allerdings funktioniert dann auch manches erwünschte Feature nicht mehr.

Das hat da auch absolut nichts mit zu tun.


Noch einmal zum mitschreiben:
Dieses neue Feature ab iOS4 auf iPhone und iPad-3G ist nicht deaktivierbar.
Solange es im Gerät bleibt, passiert nichts, erst wenn das Gerät per iTunes synchronisiert wird, landet die Datei auf dem PC und ist dort löschbar.
Die Fachforen sind voll von Einträgen dazu, man muss nicht auf ZDF, BILD und Co zurückgreifen.

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Nachtrag zu: „ Nein. Das ist doch was ganz anderes. Das hat da auch absolut nichts mit zu tun....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Nachtrag zu: „Noch ein interessanter Beitrag:...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Loopi© „Noch was: Android viel gefährlicher:...“
Optionen

Schöne Klarstellungen von dir, Loopi - herzlichen Dank dafür!

CU
Olaf, der jetzt erstmal bookmarken geht

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Olaf19 „Danke für die Links. Man kann sich also laut ZDF-Bericht über oo.apple.com von...“
Optionen

Hallo Olaf,
nachdem ich das mit oo.apple.com gelesen habe, habe ich das flugs angesurft. Dann stand dort: Apple - You have Successfully Opted Out.
Ich hoffe, dass das damit erledigt ist.
Erst einmal jedenfalls.
Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Olaf19 „ Frage ich mich auch. Und noch was: Wie geht es eigentlich weiter, wenn dieser...“
Optionen

Hallo Ofaf,
gestern habe ich mir die App iPhonetracker heruntergeladen und installiert. Damit kann man tatsächlich die aufgezeichneten Daten auslesen. Bei mir hat das ergeben, das dort zumindest zum Teil Unsinn aufgezeichnet wird. An vielen Orten, die da auf einer Karte zu sehen sind, ist mein iPhone garantiert noch nicht gewesen. Und ich schätze auch, dass beim nächsten iOS-Update die Datei weg ist.
Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 miraculix926 „Hallo Ofaf, gestern habe ich mir die App iPhonetracker heruntergeladen und...“
Optionen

Köstlich :-)

Bei mir hat das ergeben, das dort zumindest zum Teil Unsinn aufgezeichnet wird. An vielen Orten, die da auf einer Karte zu sehen sind, ist mein iPhone garantiert noch nicht gewesen.

Wenn man das liest, fragt man sich um so mehr, warum so eine kundenfeinliche, hinterhältige Technik überhaupt implementiert wird - wenn die Resultate deren Einsatzes eh für den Eimer sind.

Dass die teilweise stimmen, macht es kaum besser, denn der Auslesende, der nicht gleichzeitig Eigentümer des Gerätes ist, weiß ja nicht, was davon stimmt und was ins Reich der Fabel gehört.

Jedenfalls danke für deinen aufschlussreichen Erfahrungsbericht!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot luttyy „Dieser Laden macht einfach was er will...“
Optionen

Diese "neue" Entdeckung war seit langem bekannt - auch ich wusste das. Mir ist nur nicht klar, warum sich jetzt alle darüber aufregen? Steht doch auch ganz eindeutig in den Geschäftsbedingungen - wer die nicht gelesen hat braucht sich jetzt nicht aufzuführen.

Und die Verwertbarkeit dieser Daten ist zweifelhaft, weil die Ortung anhand des Mobilfunknetzes stattfindet, was ziemlich ungenau ist. Der GPS-Sensor wird dazu nicht genutzt.

Viel interessanter sind da viele Navis, die jede Bewegung speichern - auch wenn man sich nicht irgendwohin navigieren lässt. Und diese Daten werden teilweise auch bewusst an die Hersteller übertragen, um die Karten zu verbessern. Bin gespannt wann diese Sau durchs Dorf getrieben wird.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
subvision1 luttyy „Dieser Laden macht einfach was er will...“
Optionen

Da sind Apple Geräte schon sauteuer, da muss sich der Apple Kunde auch noch verarschen lassen. Diese Datenspeicherung geht ja schon hin zum gläsernen Menschen.

Gut, dass ich kein Apple Kunde bin. Diese Aktion dürfte einen immensen Image-Schaden bewirken.

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© subvision1 „Da sind Apple Geräte schon sauteuer, da muss sich der Apple Kunde auch noch...“
Optionen
Da sind Apple Geräte schon sauteuer, da muss sich der Apple Kunde auch noch verarschen lassen. Diese Datenspeicherung geht ja schon hin zum gläsernen Menschen.

Gut, dass ich kein Apple Kunde bin. Diese Aktion dürfte einen immensen Image-Schaden bewirken.



Wetten, dass sich auch das iPhone 5 verkauft wie sonst nix? Auch ohne dich als Kunde!
Wenn die Datei wirklich aus einer Beta-Firmware übrig geblieben ist, ist sie beim nächsten iOS-Update weg.

Aber während alle auf Apple gucken, spioniert Android fleißig weiter.
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Loopi© „ Wetten, dass sich auch das iPhone 5 verkauft wie sonst nix? Auch ohne dich als...“
Optionen

Nein, Android spioniert nicht.
Spionieren ist regelmäßig etwas, das zwar unter den Augen des Users, aber ohne deren Kenntnis und Wissen passiert - quasi James-Bond-Style. ;-)

Android macht es m.E. noch dreister, nämlich "in plain sight" und jeder weiß es.
Aber weil das bunte OS die Geräte soviel billiger macht, akzeptiere ich als Währung für den Kaufpreis meine Persönlichkeitsrechte.
Ähnlich wie Facebook...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Dieser Laden macht einfach was er will...“
Optionen

Nun also doch eine, wenn auch verspätete Reaktion von Apple:
http://www.focus.de/finanzen/finanz-news/apple-unternehmen-kuendigt-softwareupdate-fuer-iphione-und-ipad-an_aid_622030.html

Ob dieser Software-"Fehler" tatsächlich nur ein Versehen gewesen ist, mag dahingestellt sein. Die PC-Welt geht jedenfalls härter mit Apple ins Gericht:

http://www.pcwelt.de/news/iPhone-Apple-entschuldigt-sich-fuer-Datenspeicherung-1539555.html
http://www.pcwelt.de/news/iPhone-Patent-offenbart-Apples-Stalking-Plaene-1539497.html

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „UPDATE! Software-Patch soll Abhilfe schaffen“
Optionen

Die drei großen Mobil-OS-Hersteller (Apple-iOS, Google-Android, Microsoft-Windows-Phone) müssten eigentlich wissen, dass ihre Software von kritischen Nutzern analysiert wird. Es wird ja immer wieder etwas gefunden, was nicht astrein ist. Da ich inzwischen wieder mein Nokia 6310i nutze, ist mir das fast egal, beim iPad stört mich sowas aber sehr.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Loopi© „Die drei großen Mobil-OS-Hersteller Apple-iOS, Google-Android,...“
Optionen

Mich stört es auch.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, eines Tages ein iPhone zu kaufen - oder noch besser: Mein olles Nokia 3330 weiternutzen und das Geld lieber in ein iPad anlegen.

Aber solange sich Apple solche Mätzchen erlaubt, warte ich lieber noch etwas ab. Je mehr Konkurrenz entsteht - Microsoft, Samsung, evtl. springen noch andere auf diesen Zug auf - desto größer der Druck auf die Hersteller, sich kundenfreundlich zu verhalten.

Dass man sich seinen versehentlichen Software-Bug auch noch patentieren lassen will, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen