Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

HTC will nicht ins Internet gehen trotzt richtigem w-lan...

Alex534 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

kann mir wer weiter helfen? Habe komisches Problem. Habe auf mein HTC Touch pro WM6.5 drauf gespielt. Dann W-Lan konfiguriert und es ging auch vom Handy übers W-Lan ins Internet zu gehen, dann auf einer Nachrichten Seite auf Video geklickt, welches für UMTS optimiert war, dann versuchte das Handy UMTS zu aktivieren, das habe ich ausgeschaltet. Jetzt habe ich folgendes Problem. W-Lan ist richtig konfiguriert im Handy(manuell), wird erkannt und verbunden, komme sogar mit dem Handy auf den Router drauf ABER kein einziges andere Programm welches auf Internet zugreift, Opera, YouTube, Wetter usw.. will den Weg übers W-LAN gehen. Es kommt immer Fehlermeldung, dass ein Problem mit Interneteinstellungen besteht. Bin schon seit 4 St am tüfteln und finde einfach den Fehler nicht :(

Habe schon "Internet" oder "Firma" Einstellungen probiert, ISP habe ich auch schon eingestellt gehabt, damit das handy nicht automatisch auf umts schaltet usw. Wie gesagt, W-LAN Verbindung steht aber die Internetprogramme wollen über diesen Weg nicht ins Internet gehen! Warum?

Danke für Vorschläge!

Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alex534 „HTC will nicht ins Internet gehen trotzt richtigem w-lan...“
Optionen

Leider gehen meine Neztwerkkenntnisse gen null, so dass ich dir nur beschreiben kann, wie es "manchmal bei mir so ist", mit HTC HD2, WinMo 6.5.3 mit Sense.

Eigentlich macht mein Handy nie irgendwelche Zicken, was die Lan-Verbindung betrifft. Anders verhält es sich, wenn der Internet-Anschluss kurzzeitig wegen irgendwelcher Störungen, unterbrochen wurde. Dann muss ich das W-Lan auf dem Handy oft neu starten, bis es dann wieder eine Verbindung ins Internet aufnimmt. Hin und wieder muss ich auch das Zugangspasswort neu eingeben, oder meinen Router aus der Liste der gefundenen W-Lan-Netze löschen und ihn neu lokalisieren lassen.

Mein Handy braucht für eine W-Lan-Verbindung (zu Hause) exakt 17 Sekunden. Dauert es länger als 17 Sekunden, und es wird eine intakte W-Lan-Verbindung angezeigt, hat sich das Handy zwar mit dem Router, aber nicht mit dem Internet verbunden. Das passiert immer dann, wenn sich die Internetverbindung wegen einer Störung unbemerkt verabschiedet hat, und ich versuche, mit dem Handy eine neue Lan-Verbindung aufzubauen. Bekomme dann auch eine Fehlermeldung, wegen falscher Interneteinstellungen angezeigt.

Was mich ein wenig wundert ist, dass du dein W-Lan "manuell konfigurieren" musstest. Ich musste und muss für eine Verbindung nur das Zugangspasswort eingeben!

EDIT:

Hin und wieder kommt es auch vor, dass mein Handy erst wieder eine W-Lan-Verbindung aufnimmt, wenn ich vorher über UMTS, etc., also der Telefon-Funktion, eine Webseite angewählt habe.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Nachtrag zu: „HTC will nicht ins Internet gehen trotzt richtigem w-lan...“
Optionen

>>Was mich ein wenig wundert ist, dass du dein W-Lan "manuell konfigurieren" musstest. Ich musste und muss für eine Verbindung nur das Zugangspasswort eingeben!

Ich meinte damit, dass ich feste ip adresse ihm vergeben habe, da ich mehr pcs im haus habe und mit lan eigentlich mich einbißchen auskenne im pc bereich und da ich den namen des w-lan deaktiviere im router und verhindere dass keine neue pc sich ungefragt mit meinem w-lan verbinden, habe ich dem handy feste ip verpasst.

was mich verwundert, dass obwohl alles korreckt zu sein scheint, das handy zum router kommt, ping usw, alles funktioniert, dass die programme nicht ins internet gehen wollen. so als wurde irgendwo was verändert über welchen weg, umts oder w-lan, die programme ins internet dürfen oder nicht. genau diese einstellung finde ich irgendwie nicht... ich kenne sowas aus pc bereich, wenn man 2 netzwerkkarte drin hat und ab und zu was durcheinader kommt und programme über die karte ins internet gehen wollen, die deaktiviert ist....oder sowas in der art...

danke trotzdem für dein erfahrungsbericht

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alex534 „HTC will nicht ins Internet gehen trotzt richtigem w-lan...“
Optionen

Stimmen Subnetzmaske von Handy und Router überein?

Ich weiss jetzt nicht, ob WinMo IP-Adressen dynamisch erzeugt. Wenn nicht, könntest du schon mal eine Fehlerquelle (weil IP manuell vergeben) ausschliessen.

Das Netzwerk-Modul deines Handys verfügt doch bestimmt über eine MAC-Adresse, oder? Könntest du die Sicherheitskonfiguration deines Routers nicht darauf beschränken?

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Nachtrag zu: „HTC will nicht ins Internet gehen trotzt richtigem w-lan...“
Optionen

also subnetzmaske und ggateway stimmen schon. ich würde ja anders doch garnicht auf den router kommen?! diese einstellung mit mac-adresse habe ich im handy nicht gefunden... sollte man die haben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alex534 „HTC will nicht ins Internet gehen trotzt richtigem w-lan...“
Optionen
sollte man die haben?

http://img255.imageshack.us/img255/9886/11153826.jpg
http://img828.imageshack.us/img828/7236/48789914.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/6258/13745045.jpg

Falls du es nicht zum Laufen kriegst, würde ich auf die Standarteinstellungen zurück gehen. Mit WAP-Verschlüsselung und einem guten Passwort (Lang+Sonderzeichen), sollte dein Netzwerk eigentlich ausreichend geschützt sein. Oder hütest du irgendwelche Staatsgeheimnisse? :)

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Nachtrag zu: „HTC will nicht ins Internet gehen trotzt richtigem w-lan...“
Optionen

ja voll übersehen, habe doch diese mac im handy und selbe im ruter drin. habe jetzt sogar hardware reset gemacht..trotzdem geht nicht...

wie sehen bei dir andere einstellungen aus? diese bei wi-fi da wo internet, firma, firmennetzwerk, und ISP steht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alex534 „HTC will nicht ins Internet gehen trotzt richtigem w-lan...“
Optionen
wie sehen bei dir andere einstellungen aus? diese bei wi-fi da wo internet, firma, firmennetzwerk, und ISP steht?

Bei ISP stehen nur Daten bzgl. meines Providers und hat mit dem eigentlichen W-Lan nichts zu tun.

Firma/Firmennetzwerk sind bei nicht konfiguriert, da ich diese Verbindungen ja nicht nutze, dort steht also nichts.

Ich habe in deinen Ausführungen noch nicht den Begriff VPN-Serververbindung gelesen. Hast du das schon probiert?

Hab leider selbst keine Erfahrungen damit und kann daher nur einen Link beisteuern:
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-kommunikation/70234-vpn-verbindung-einrichten.html

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Nachtrag zu: „HTC will nicht ins Internet gehen trotzt richtigem w-lan...“
Optionen

von vpn weiss ich garnichts, habe aber auf dynamische ip vergabe gestellt udn es klappt alles auf einmal? warum nicht mti fester ip?! schon seltsam alles

mfg
alex

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alex534 „von vpn weiss ich garnichts, habe aber auf dynamische ip vergabe gestellt udn es...“
Optionen

Mich mal eben selbst zitiere:
Ich weiss jetzt nicht, ob WinMo IP-Adressen dynamisch erzeugt. Wenn nicht, könntest du schon mal eine Fehlerquelle (weil IP manuell vergeben) ausschliessen.

Hätten wir also auch etwas früher haben können... ;)

Aber egal, Hauptsache es funktioniert! :)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen