Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Bluetooth, das unbekannte Medium......

Alibaba / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Ich kriegs nicht hin, dass Bluetooth & Co. bei mir funktionieren. Obwohl das gegoogelte Netz voll ist mit ähnlichen Hilferufen, konnte ich bei den Antworten nichts erfolgreich anwenden, deshalb hier meine Bitte um Unterstützung.

Vorliegen tut ein BT-fähiges Handy Samsung SGH-D600E, ein BT-Headset Callstel Grey Star, und auch zwei BT-Adapter mit Bluesoleil Software. Dazu ein PC mit XP pro SP3.

Zumindest Handy und BT-Headset müssten doch auch ohne die BT-Adapter bzw. auch ohne Treiber funktionieren ? Aber ich hab Alles eingeschaltet, aktiviert, freigegeben, aufgeladen, und was sonst noch...

Kann mir das mal jemand verständlich verklickern oder hat wer ne gute Anleitung ? Vielen Dank !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alibaba „Bluetooth, das unbekannte Medium......“
Optionen

Darf man fragen, was du eigentlich genau vor hast?

Du hast ein BT-fähiges Handy, ein BT-Headset, - wozu dient da der PC samt BT-Adapter?

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alibaba „Bluetooth, das unbekannte Medium......“
Optionen

Hab auch mal bisschen gegooglet. Was die Verbindung zwischen Headset und Handy betrifft, sind die beiden Anleitungen ziemlich eindeutig. Falls es damit nicht funktioniert, passen vermutlich Headset und Handy irgendwie nicht so richtig zusammen.

Hier die offizielle Anleitung:

http://img708.imageshack.us/img708/111/bluetooth1.jpg


Hier die Anleitung eines Users:

1.) ins Menü "Einstellungen"
2.) da den Menüpunkt "Verbindungen" auswählen
3.) hie Bluetooth nehmen
4.) Bluetooth muss an sein
5.) dann zu "Gekoppelte Geräte"
6.) hier sollte dann das BT-Headset nach der Anmeldung erscheinen
7.) Verbinden wählen
8.) nun kann man z.b.den Musik-Player auswählen und seine Musik anhören.

Quelle:
http://www.handy-faq.de/forum/nokia_forum/18785-abspielen_musik_ueber_bluetooth_headset_so_gehts.html

Bluesoleil hatte ich auch mal vor längerer Zeit in Verwendung. Anfänglich gings ganz gut, aber irgendwann musste ich dann immer ewig lang herumprobieren, bis es dann irgendwann überhaupt nicht mehr geklappt hat. Irgendwie eine Software zum abgewöhnen!

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Alibaba „Bluetooth, das unbekannte Medium......“
Optionen

Ich hab's auch bis heute nicht geschafft, mein Bluetooth-Stereo-Headset auf Win7 ans Laufen zu kriegen. Tausend Treiber und Einstellungen durchprobiert, aber diese Bluetooth-Scheiße ist einfach unbrauchbar...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alibaba „Bluetooth, das unbekannte Medium......“
Optionen

Ich nochmal.. :)

Seit ich eben über diesen Satz gestolpert bin, habe ich so meine Zweifel, dass das Headset mit dem Handy funktioniert:

"Trotz der Änderungen bleiben die Bluetooth-Geräte mit der Version 2.1 zu den Geräten mit der Version 2.0 abwärtskompatibel."

Quelle: (Zweitletzter Satz im letzen Absatz):
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1010121.htm

Das D600 verfügt nämlich lediglich über den Bluetooth 1.2 Standart und wenn das Headset nur bis 2.0 abwärtskompatibel ist, wars das wohl. Je nachdem, welchen Standart der Bluetooth-Adapter unterstützt, kannst du das Headset voraussichtlich nur mit dem PC verwenden - wenn du es denn schaffst, eine Verbindung herzustellen.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_300542 „Ich nochmal.. : Seit ich eben über diesen Satz gestolpert bin, habe ich so...“
Optionen

Servus, und Danke erstmal für die raschen Antworten. Das mit dem PC und so ist etwas unglücklich geraten, aber zum Einen wollte ich erstmal Alles in Sachen BT vorhandene nennen, und zum Andern wäre die Frage der Anbindung Handy/PC noch dazugekommen. Das klappt nämlich genausowenig.

Erstmal glaube ich langsam auch, dass voenix mit seiner Einschätzung recht hat, dass sich Handy und BT-Headset (mit nem Normalen mit Kabel klappts ganz normal) irgendwie nicht "vertragen". Die von Euch hier gezeigten Anleitungen bzw. Ähnliche hatte ich schon vorher gegoogelt. Weils aber auf diese Weise nicht ging, hoffte ich drauf, Irgendwas übersehen zu haben. Leider nein, muss also andere Gründe haben.

Was Du zuletzt anführst, voenix, das mit dem Versionsunterschied bzw. der Kompatibilität würde ich auch annehmen, aber in Deiner Quelle (Elektronik-Kompendium) steht noch direkt unter dem Part mit den Versionen die Erklärung zum EDR-Standard. Ich hab ja die Verpackung und so des Headsets vor mir, und darauf ist konkret aufgeführt EDR-Klasse 2. Und die beinhaltet ja lt. diesem Kompendium auch die ersten Versionen von Bluetooth.

Es ist verrückt. Führe ich die normalen Schritte durch, lade das Headset lt. Anleitung erstmal auf, dann am Handy Alles (BT ein) wie gehabt bis hin zu Verbinden. Der PC wird angezeigt, aber nicht das Handy, und bis zur PN-Eingabe komme ich dadurch ja erst gar nicht. Also geht BT zwar, aber es erkennt definitiv das BT-Headset nicht, warum auch immer.

Bei der Einrichtung des/der (habs mit beiden versucht) BT-Adapter nahm ich die mitgelieferte Software, weil ich beim Suchen nach aktualisierten Versionen gesehen hab, dass der Treiber kommerziell ist. Diese Bluesoleil-Software hat die V.2609. Als "Umgebung" wird der PC angezeigt und das Handy wird mit vergebenem namen erkannt und angezeigt. Allerdings kommt auch hier eine Verbindung nicht zustande. Da die Software von 2007 ist und ich ja auch XP nutze, dürfte hier wohl nicht Win7/Vista verantwortlich sein. Aber zu dieser Software ist, wie auch Oliver1967 schon sagt, das Google-Netz voller Wehklagen und Schimpfen.

Mist ! Im TV sieht das immer so easy aus, wenn die Leute ihre Daten austauschen. Ob die sich vorher auch so gequält haben ? Naja, als leitender Ober-CSI bekommt man das sicher fertig konfiguriert in die Hand gedrückt...

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Servus, und Danke erstmal für die raschen Antworten. Das mit dem PC und so ist...“
Optionen

1. Der Toshiba BT Stack ist aus meiner Erfahrung viel besser und kompatibler als der von Bluesoleil:
http://aps2.toshiba-tro.de/bluetooth/?page=download

2. Muß man öfter das BT Headset erst resetten damit es klappt.

3. Würde Ich dieses Headset nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a511299.html

Sehr gut und kompatibel.

bei Antwort benachrichtigen
nachtfalter2 Alibaba „Bluetooth, das unbekannte Medium......“
Optionen

Hallo
Ich würde eine Kabelverbindung zu Rate ziehen!

Gruß nachtfalter2

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Bluetooth, das unbekannte Medium......“
Optionen

Grüss Euch !
Ich hab doch tatsächlich ein paar Fortschritte gemacht, aber erstmal bin ich neugierig, was von Alpha13 und Nachtfalter2 noch an Input gekommen ist:

@Alpha13: Wenn ich das richtig verstehe, gibt es also von Toshiba auch noch BT-Treiber (allgemeine, also in meinem Fall hier auch für Samsung-Handies ? Demnach gäbe es eine in Windows XP (pro) integrierte BT-Treiber-Software, dann die von Bluesoleil, und also noch Toshibas Modell. Sorry, aber ist mir neu, aber um so besser. Vielleicht hilft mir die ja ? Werde sie gleich laden und ausprobieren. Aber lies bitte auch Du meine "Fortschritte".

@Nachtfalter2: Meinst Du, ich solle besser ein Kabel-Headset nutzen, und Daten zw. PC und Handy austauschen mit Kabel ? Ersteres hab ich ja und geht auch. Nur, wenns ohne die lästigen Kabel ginge, wäre ich schon froh. Nerven doch etwas.

Ok, ich hab zwischenzeitlich unermüdlich weitergeforscht und hab tatsächlich die verloren geglaubte Bedienungsanleitung fürs Headset gefunden. Darin steht, dass man erstmal mindestens 3 Stunden den Akku laden müsse und dann etwas kompliziert mit Ein-und Ausschalten und Knöppchen 4x hü drücken, und dann 2x hott. Naja, ein bissel umständlich, wie ich finde. Aber da momentan die LED noch zu sehen ist, muss ich noch länger laden. Danach gehe ich den Vorgang noch mal ganz in Ruhe durch. Ausserdem hab ich heute testweise mal so einen Winzling Ein Werbegeschenk, hat aber passable Daten, V.2.1 u. EDR 2) von BT-Adapter eingesteckt, und den bisher genutzten Hama-Stick entfernt. Und siehe da, die Installation lief völlig korrekt durch, und nicht mit lauter Problemen oder Hinweisen auf "Kaufen Sie die neueste Version" wie bei dem Bluesoleil-Kram. Der Winzling (ca. 1x1cm) verwendet offensichtlich die Win-internen BT-Treibern, mit denen wohl Alles ok ist. Hab auch noch Samsung PC Studio 3 installiert und mit den darin enthaltenen Funktionen die ganze Verbinderei nochmal durchgezogen. Fazit: Das Handy erkennt den PC mit dem vergebenen Namen, aber verbinden ist nicht drin, obwohl BT als vorhanden angezeigt ist. Umgekehrt gehts aber. Ich denke, dass dabei die PIN-Eingabe das Problem ist. Vom PC aus konnte ich ja leicht die mir bekannte PIN des Handy angeben, aber umgekehrt weiss ich keine PIN vom PC. Mit der vom Handy hab ichs versucht, und auch mit 0000, aber hilft nicht.

Naja, erstmal kleine Fortschritte. Werde jetzt erstmal den Hama-BT-Adapter weglassen, und die Bluesoleil-Software deinstallieren (incl. manueller Registry-Filzung)und es mit Toshibas Treiber probieren. Dann dürfte ja endlich der Akku voll sein und ich gehe ganz sorgfältig das Install-Szenario durch. Sind ja zwei unterschiedliche Dinge mit je eigenen Problemen.

Dann drückt mir mal die Daumen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Bluetooth, das unbekannte Medium......“
Optionen

Grüss Euch !
Oha, der Schnee. Wurde doch glatt von Freunden rekrutiert (wo man nicht neinsagen kann) zu allerhand Arbeiten im Kalten. Brrr, erstmal dran gewöhnen..

Wollte mich noch allseits bedanken und Abschlussstand mitteilen. Kam nicht mehr dazu, die Qualität der Toshiba-Treiber auszuprobieren, denn nach Entfernen von sämtlichem Bluesoleil-Resten UND Weglassen des Hama-BT-Adapters, zu dem auch diese Bluesoleil-Software gehören, hat sich der PC mit dem noch vorhandenen Winzadapter auf Basis der bereits vorhandenen Microsoft-Treiber völlig sauber eingestellt. Das Handy wurde seitens PC sofort gefunden, nur umgekehrt hat das Handy diesen Schritt leider nicht geschafft.

Ich hab dann noch das Headset mit der wiedergefundenen Anleitung peinlichst genau versucht einzurichten, was auch gelang und verrückterweise den PC auch gleich noch korrekt auftauchen liess. Nach PIN-Austausch wars dann in Ordnung.

So ganz versteh ich diesen unerwarteten Effekt ja nicht, freue mich aber natürlich darüber. Bis auf eins ist nun ALLES bestens. So unterwegs schön Musik hören ohne das lästige Kabelzeugs ist aber nicht, leider. Mein Handy scheint wohl den A2DP-Modus noch nicht zu können, der dazu erforderlich sein soll. Aber Anrufe gehen durchaus über BT-Headset. Immerhin ein fast Total-Erfolg.

Und somit bedanke ich mich nochmal abschliessend bei Allen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen