Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Zwei Bluetooth-Headsets über PC koppeln - geht das?

speedy27 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe da mal eine Frage, ob jemand eine Idee hat, oder weiß ob sowas geht.
Das Problem ist folgendes:
Für Schulungszwecke sollen Telefonate zwischen zwei Teilnehmern geführt/simuliert werden, die als Datei aufgezeichnet und anschließend darüber diskutiert werden kann. Für solche Zwecke gibt es zwar Telefontrainer, die aber unhandlich, schwer und sehr teuer sind.
Mir schwebt vor, etwas mit zwei Bluetooth-Headsets zu realisieren und dann auf einem Notebook zu speichern. Leider habe ich Null Überblick über die Möglichkeiten von Bluetooth.
Hat jemand schon mal zwei Headsets mit einem PC gekoppelt?
Gibt es dann - wenn es möglich ist - eine Verständigung untereinander?
Kann der Gesprächsinhalt aufgezeichnet werden?
Falls jemand eine Idee hat, so etwas auf einfache Art und Weise anders zu realisieren, bitte antworten.

bei Antwort benachrichtigen
vr96h speedy27 „Zwei Bluetooth-Headsets über PC koppeln - geht das?“
Optionen

Hallo speedy27,
arbeitest du in einem Netzwerk mit festen IPs?
http://www.heise.de/software/download/default.shtml?T=Audio+konferenz&Suchen=suchen&global=1&osg=1&kat=60
Da kannst du jedes 5€ Headset verwenden. Video muss ja nicht sein. Um die Gespräche aufzuzeichnen, da gibts jede Menge freie Software. Bei heise wirst du fündig.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 vr96h „Hallo speedy27, arbeitest du in einem Netzwerk mit festen IPs?...“
Optionen

Ich wollte mit einem Notebook und zwei Headsets arbeiten. Das soll ohne Netzwerk-Kontakt passieren. Die beiden Telefonierer befinden sich in benachbarten Räumen, ohne direkten Sicht- und Sprachkontakt, nur über die Headsets.

bei Antwort benachrichtigen