Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Was soll man davon halten?

gelöscht_84526 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Bisher konnte man von jedem Handy auch ohne gültige SIM-Karte im Notfall einen Notruf durchführen. Das soll jetzt anders werden bzw. abgeschafft werden. Begründung: Man kann bei einem Handy ohne SIM-Karte nicht feststellen, wo sich der Anrufer befindet!

Bericht hier: Klick.

Eine Sauerei, finde ich. Da wird die Überwachung von Bürgern als wichtiger eingestuft, als die mögliche Rettung von Menschenleben.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_84526 „Was soll man davon halten?“
Optionen

Diese Standortübermittlung sollte doch auch ohne SIM-Karte möglich sein? Auch so ist doch zu ermitteln, über welchen Funkmast der Notruf reinkommt.

Ich weiß aber auch, dass die Rettungsleitstellen nicht eben begeistert über diese "anonymen" Anrufe sind, weil keine Gelegenheit besteht, bei Rückfragen mal einfach zurückzurufen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Max Payne „Diese Standortübermittlung sollte doch auch ohne SIM-Karte möglich sein? Auch...“
Optionen

Naturlich hat die SIM-Karte nichts mit der Standortbestimmung zu tun. Die Sim-Karte ist zur Anthentifizierung im Netz da.

Die Standortbestimmung läuft über die den Datenaustausch zwischen Handy und BS. Dass diese derzeit so implementiert ist, dass erst die Authentifizierung erfolgt und daran alles andere verknüpft ist, heißt noch lange nicht, dass die Netzbetreiber/Netzausrüster das nicht ändern könnten.

Es ist noch anzumerken, dass

erstens die Notrufäulen und Telefonzellen auch keine Authentifizierung vornehmen und

zweitens ist das NUR eine Universaldienstrichtlinie der EU und NUR eine Empfehlung der EU-Kommission und

drittens heißt es dort Informationen zum Anruferstandort übermitteln, soweit das technisch möglich ist

Aber das wird die STASI 2.0 wohl kaum interessieren.

Mit solcher Regierung braucht man wahrlich keine Feinde.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_84526 „Was soll man davon halten?“
Optionen

Das gleiche betrifft VOIP. Wenn der Staat mit seine Überwacherereimanie den Standort nicht einwandfrei ermitteln kann, können normale Bürger nicht mit Internettelephonen den Notruf anrufen. Diese Entscheidung wird um 24 Monate verschoben, "bis es vermutlich technische Lösungen für die Überwachung geben wird". Ratet mal wer die technische Lösung hierfür bezahlt ?
Korrekt, derjenige der überwacht werden soll.
Krasser und hirnrissiger geht es ja wohl nicht mehr. Und da regen sich die Zeitschriften und Gewerkschaften auf über die interne Bespitzelung von Bahnmitarbeitern.

bei Antwort benachrichtigen
MoritzHan gelöscht_84526 „Was soll man davon halten?“
Optionen

Wenn das durchgesetzt wird, dauert es genau so lange, bis der erste Mensch stirbt, weil eins vollen vielen zehntausend Handys, die zwar Betriebsbereit im Auto liegen oder neben dem Bett, nur weil die SIM abgelaufen ist oder keine eingelegt,- bis sich die Medien auf die Sache stürzen... Ich glaube, dass die Medien das schon vorher tun...
Warum richtet man es nicht einfach so ein, dass ein Rettungsdienst/Polizei ein Handy rückrufen kann auch wenn keine SIM eingelegt ist- das scheint ja das "Hauptproblem" zu sein.
Könnte man sagen: Das unterstützen nicht alle Handys... BRECH
Handys haben eine Halbwertzeit vom kaufen bis zum auspacken. In einem Jahr sind fast alle Handys in der Lage, solche funktionen zu unterstützen.
Und die Menschen, die ihr altes Handy weiternutzen, weil der Akku noch gut ist,- die toleriert man einfach..

bei Antwort benachrichtigen
Harryche gelöscht_84526 „Was soll man davon halten?“
Optionen

Ist schon klar,
den Funk-Mast kann man ermitteln aber den Rückruf würde ja wegen der fehlenden Nummer schon nicht funzen. Also wie immer mehrere Möglichkeiten, entweder man baut solche Handys wo das ohne SIM klappt oder man baut Stasi 2.mobil ein, dann ist der Herr Minister immer im Bilde wo sich die Deutschen herumtreiben.
Grüzie

Harry de Raeschd
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Harryche „Ist schon klar, den Funk-Mast kann man ermitteln aber den Rückruf würde ja...“
Optionen

mal im ernst... wie oft zählt bei einem notruf jede sekunde? so wie ich das verstehe, soll man in zukunft erst warten bis sich die sim in ihr netz eingebucht hat, bevor man notruf wählen kann. denn wenn man noch bei der pin abfrage ist, kann man den notruf ja auch wählen. Die zeit aber, die ein modernes gerät braucht, um hochzufahren, auch wenn es sich nur um sekunden handelt, in dieser zeit können menschen sterben.Wenn die was überwachen wollen, dann sollense halt netzseitig die IMEI des handys abfragen. Da jede in deutschland verkaufte Sim-Karte registriert werden MUSS, wäre es doch einfacher, die arbeit auf die provider abzuwälzen, die dann die aufgabe bekämen, die eingebuchten simkarten mit den zugehörigen IMEIs abzugleichen. wäre zudem noch viel besser beim bespitzeln, weil man auch sehen könnte, mit welchen nummern die Terrors unterwegs sind, und die möglichen kinderschänder, vergewaltiger, bankräuber, mörder, raubkopierer und oppositionelle.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin Synthetic_codes „mal im ernst... wie oft zählt bei einem notruf jede sekunde? so wie ich das...“
Optionen

frag doch mal den Minister! mach nen Neuerervorschlag! sicherlich wäre das ne einfachere Lösung aber die Netzbetreiber werden die Kosten dann sicherlich auch auf die Preise schlagen. anyway... Notruf sollte auch ohne SIM und ohne PIN funktionieren. bzw sollte es viel mehr öffentliche Notrufsäulen wie zB in der berliner Ubahn geben.

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 thomas71berlin „simkarten mit den zugehörigen IMEIs abzugleichen...“
Optionen

Hier wird gemacht was die korrupte Regierung will, nicht was ihr wollt!
So wie andere Staaten es machen werden wirds auch hier gemacht, absolute Kontrolle über die Bürger.
Warum? Damit sie im Bundestag noch mehr Mist verzappen können ohne Angst haben zu müssen von einem Bürger angegriffen zu werden wo sie schon vorher wissen wollen wer es ist.

Ich liebe die Stasi...ihr auch?

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes hannes43 „Hier wird gemacht was die korrupte Regierung will, nicht was ihr wollt! So wie...“
Optionen

Wieso sollte man die Regierung auch angreifen? Wer sowas macht ist ein terrorist. Und terroristen kommen nach guantanamo. Wer will nach guantanamo?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Synthetic_codes „Wieso sollte man die Regierung auch angreifen? Wer sowas macht ist ein...“
Optionen

Offensichtlich hat der Mißbrauch der Notrufe ein solches Maß angenommen, daß diese Maßnahme ergriffen wurde. Irgendwelche scheißbeknackten Jugendlichen, die Mitschüler vermöbeln und dabei filmen und das ins Internet stellen, die Hauswände besprühen, Bahnfenster verkratzen und wie witzig, so mal eben die Nothelfer tanzen lassen, sind jetzt daran schuld, wenn Menschen sterben, weil keine SIM-Karte im alten Handy drin ist.

Ich bitte doch freundlich darum, als begleitende Maßnahme Arbeitslageraufenthalte für solche zweibeinigen Wertlosigkeiten einzuführen. Und zwar unmittelbar nach Festnahme, nix da heim zu Mutti und irgendwann mal planmäßig ein paar Tage einsitzen.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin Joerg69 „Mißbrauch dürfte die Ursache sein“
Optionen

meine Stimme haste! warum wohl war sowas in der DDR ne absolute Seltenheit? solches Rowdytum? weil die Strafe harsch war und schnell! warum ist das heutzutage nicht mehr möglich?
da wird mal dudu gemacht und die arme Kindheit bedauert! quatsch! eins auf die Backen und 8 Wochen Arbeitsdienst! das macht der kein zweites mal!

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn thomas71berlin „nix da heim zu Mutti ...“
Optionen
weil die Strafe harsch war und schnell!

Tja, beim Adolf hätt's das auch nicht gegeben!
Dennoch ist das für mich kein Grund, einer Diktatur bzw. einem Terror-Regime hinterherzutrauern...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Was soll man davon halten?“
Optionen

Ich verstehe nun beim besten Willen nicht, wieso dieser Thread auf dieses Brett verschoben wurde! Und das nach zwei Tagen!

Hier geht es nicht um das Handy an sich, sondern darum, dass man ohne SIM-Karte nicht mehr den Notruf anrufen kann - man also davon ausgehen kann, dass durch diesen Unfug, den man da beschlossen hat, Menschenleben gefährdet sind und dass die Überwachung von Bürgern anscheinend wichtiger ist, als Menschenleben zu retten. Das ist ein Anliegen, welches auf dem Brett, wo dieser Thread vorher gestanden hat, wesentlich besser aufgehoben war.

Nur weil das Wort Handy in dem Beitrag vorkommt, heißt das noch lange nicht, dass das Posting auf dieses Brett gehört! Man sollte sich doch mal ein paar Gedanken zum eigentlichen Anliegen machen, um welches es in diesem Thread geht! Es geht um das Absetzen von Notrufen, welche in Zukunft ohne SIM-Karte nicht mehr möglich sind!

Mit unverständigem Kopfschütteln
Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Bärliner80 gelöscht_84526 „Ich verstehe nun beim besten Willen nicht, wieso dieser Thread auf dieses Brett...“
Optionen

also ich bin bis jetzt noch nicht in die Verlegenheit gekommen , ein Handy ohne (gültige) Sim mit mir rumzutragen bzw. zu nutzen .

eine Sim ist doch in der Regel immer drin , selbst bei Prepaid mit 0 Guthaben.



Bär

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Bärliner80 „also ich bin bis jetzt noch nicht in die Verlegenheit gekommen , ein Handy ohne...“
Optionen

Kaufst dir z.B. ein neues Handy ohne Vertrag und ohne Prepaid-Karte (sowas soll es geben).

Dann nimmst du die SIM-Karte aus deinem alten Handy raus und steckst die ins neue Handy. Was hast du dann? Natürlich ein Handy ohne SIM-Karte und eines mit SIM-Karte.

Ich habe hier bei mir mindestens 7 alte Handys rumfliegen, bei denen ist der Akku noch in Ordnung. Wenn man so ein altes Handy jemandem schenkt, der im Grunde sowas nicht braucht, dann kann sich derjenige das alte Handy in sein Auto legen und im Fall der Fälle kann er damit sogar die Notrufzentrale anrufen - ohne SIM-Karte. Telefonzellen sind ja nun mal fast "ausgestorben", weshalb es da schon Sinn macht, wenn man so ein altes Handy unter gewissen Umständen mitschleppt. Wenn du einsam auf weiter Flur bist und dort passiert ein Unfall, dann kann so ein altes Handy Leben retten - konnte es zumindest bisher. Dem will man ja nun - wie aus dem Bericht zu entnehmen ist - einen Riegel vorschieben. Und das ist doch meiner Meinung nach eine riesengroße Sauerei!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen