Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

Beratung über neues Handy

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Nokia 6100 fällt langsam auseinander, bevor es ganz hinüber ist will ich es fest im PKW installieren. Ich brauche also ein neues Handy, bin aber nicht so auf dem laufenden. Was ist zwingend erforderlich:
1. Prepaid Karte muss funktionieren
2. Wlan zum Mail abrufen und ggf. browsen (geht das mit so einem Ding überhaupt?)
3. GPS ( gibt es da Navi Software für die Stadt?)
4. Langes Stand by
Alles andere ist "nice to have"
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause fbe „Beratung über neues Handy“
Optionen

spontan würde ich da zu einem iphone raten. dieses dann jailbreaken und die software xGPS installieren (kostenlos und nutzt das kartenmaterial von google maps) und du hast ein tolles stück technik in der hand, welches leicht zu bedienen ist, und ein grosses display hat.

und mittlerweile gibts iphones ja schon ohne simlock. kostet halt nur etwas mehr als andere handys.

vor allem hat das teil ein grosses display. die andern handys, so von nokia oder sony ericsson können mich nicht überzeugen, jedenfalls was wlan und gps nutzung angeht, eben wegen dem kleinen display.

und einen mda oder sda würde ich schon allein wegen windows mobile nicht nehmen. das läuft nicht so wirklich schnell und stabil (jedenfalls nicht in den mde geräten die ich so kenne).

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
fbe Hausmeister Krause „spontan würde ich da zu einem iphone raten. dieses dann jailbreaken und die...“
Optionen

Danke!
...zu einem iphone raten..
Bin ich damit nicht von Apple abhängig?
..jailbreaken..
Wie sieht es denn da mit der Gewährleistung aus?
Muss man die vielen Apple Aplikationen jeweils extra löhnen?
Fragen über Fragen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause fbe „Danke! Bin ich damit nicht von Apple abhängig? Wie sieht es denn da mit der...“
Optionen
Bin ich damit nicht von Apple abhängig?
wie meinst du das? bei nokia bist du halt von nokia abhänging, und bei sony von sony.

richtig soweit ist, dass du beim iphone erstmal itunes brauchst, um das ding zu aktivieren. sofern du dann nicht die ipod funktion voll ausnutzt, kannst du den rest ausschliesslich über das handy machen. also programme installieren und verwenden etc.

beim jailbreaken geht die herstellergarantie verloren. das muss man ganz klar sagen. im normalfall passiert beim jailbreak aber nichts. die original firmware wird lediglich durch eine modifizierte version ersetzt. sollte man sich dann irgendwann mal entscheiden, so einen jailbreak rückgängig zu machen, kann man das via itunes problemlos machen. es wird dann die originalfirmware installiert, und alles ist, als wäre nie was gewesen.

ich will niemanden dazu verleiten sowas zu machen (dann natürlich besteht ein risiko --> stromausfall beim flashen der firmware z.b. oder ähnliches), ich berichte jetzt nur von meiner persönlichen erfahrung.

ich habe mein iphone jetzt seit 3 wochen und habe vor 2,5 wochen den jailbreak durchgeführt. was soll ich sagen... das ding macht so wirklich richtig spass. ich verwende ebenfalls o.g. xGPS software. dazu gibts auch einen windows client, mit dem du dir bei google maps den kartenbereich raussuchen kannst, den benötigst. dieser wird dann direkt aufs iphone geladen und steht dann zur navigation bereit. da das gerät ja auch einen gps empfänger hat, kannst du dich navigieren lassen, ohne das du eine internetverbindung unterwegs brauchst (ich würde jedoch generell zu der 16gb variante des iphones raten, denn das kartenmaterial geht ruckzuck in den gigabyte bereich!)

bei einem gejailbreakten (mein gott, was für ein wort) iphone wird zusätzlich eine art app-store ableger namens "cydia" installiert, wo du dann eine ganze latte kostenloser programme bekommst.

beim original apple app-store gibts auch sehr viel kostenloses zeugs, aber das ist dann meistens "lite", also im funktionisumfang arg beschnitten, oder es handelt sich um spiele oder eher nutzlose programme. echte, vollwertige programmpakete kosten dort meist geld, was an sich auch nicht verwerflich ist. mich stört jedoch, dass es von vielen programmen kein demo gibt, und du dann die katze im sack kaufst, denn es gibt das geld von apple nicht zurück.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fbe „Danke! Bin ich damit nicht von Apple abhängig? Wie sieht es denn da mit der...“
Optionen

naja du könntest abhängig werden ;-)

Was genau meinst du denn mit abhängig? Mit einem Nokia Handy bist du von nokia genauso abhängig wie mit einem iPhone von Apple.

Muss man die vielen Apple Aplikationen jeweils extra löhnen?

Kommt auf die Programme an sowohl bei den durchs jailbreaken verfügbar werdenden programmen als auch bei den Programmen aus Apples Appstore gibt es kostenpflichtige und kostenlose. Von den Meisten Spielen gibt es Lite Versionen wenn dir die spiele gefallen kannst du die Vollversion nachkaufen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen