Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

Automatische Einwahl des Handys ins Internet

gebi3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Handy wählt sich auch dauernd automatisch ins Internet ein.
Eigentlich sollte man sich nicht nur mit der Frage beschäfftigen warum sich das Handy einwählt und wie es verhindert werden kann, sondern ob nicht eine Absicht seitens des Betreibers dahinter steckt um so Kosten zu erzeugen die er in Rechnung stellen kann.
Schlimm wird es wenn das Handy die Einwahl im Ausland tätigt.
So wie ich aus den Texten heraushören kann, hat keiner sein Handy so eingestellt sondern das Handy wurde so vorkonfiguriert gekauft.
Und ich denke es ist Otto-Normalbürger nicht zuzumuten das er ohne deutliche Warnung auf die Idee kommen muß sein frisch gekauftes Handy umzuprogrammieren.
Die entstehenden Kosten sollten ein Problem zwischen dem Netzbetreiber der auch das Handy verkauft hat und dem Handyhersteller , der das Handy nach Wunsch des Netzbetreibers konfiguriert hat bleiben.
Kennt jemand da schon einschlägige Gerichtsurteile?
Grüße
Gebi

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gebi3 „Automatische Einwahl des Handys ins Internet“
Optionen

um welches Handy gehts denn eigentlich? Und welcher Provider hat die automatische Einwahl vorkonfiguriert?
Du redest in Rätseln oder beziehst Dich auf einen anderen thread, ohne diesen zu nennen bzw. sich in diesen einzuklinken.
So wird das nichts.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gebi3 Gerd6 „um welches Handy gehts denn eigentlich? Und welcher Provider hat die...“
Optionen

Ok,
bei mir geht es um ein HTC S730 von 1u1 gekauft und dort auch Kunde.
Und ich bezog mich tatsächlich auf einen anderen thread der aber scheinbar gerade geschlossen wurde.
Grüße
Gebi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gebi3 „Ok, bei mir geht es um ein HTC S730 von 1u1 gekauft und dort auch Kunde. Und ich...“
Optionen

Auf welchen Thread beziehst Du Dich denn? Wäre hilfreich wenn Du einfach mal die URL hier reinkopierst ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gebi3 Borlander „Auf welchen Thread beziehst Du Dich denn? Wäre hilfreich wenn Du einfach mal...“
Optionen

Den Thread finde ich nun auch nimmer.
Auf das Thema gestoßen bin ich weil ich mich über die automatische Einwahl meines Handy ins Internet geärgert habe.
Und, ich kann es nicht abstellen, oder nur wenn ich ihm falsche Angaben über den Zugang mache, was ich aber nicht will da ich dann ja auch wenn ich mal ins Internet möchte nur noch schlecht ins Internet komme.
Die Frage für mich ist ob wir es uns gefallen lassen müssen das sich ein Handy selbstständig einwählt und wir dann dafür bezahlen sollen.
Grüße
gebi

bei Antwort benachrichtigen
hobkannaumen gebi3 „Den Thread finde ich nun auch nimmer. Auf das Thema gestoßen bin ich weil ich...“
Optionen

Suche nach "nodata", zB. bei http://www.xda-developers.com

bei Antwort benachrichtigen
gebi3 hobkannaumen „Suche nach nodata , zB. bei http://www.xda-developers.com“
Optionen

Danke,
das ist ja endlich mal eine richtige Hilfe.
Leider hab ich bisher nur Programme gefunden die auf WM6 noch nicht laufen.
Aber das wird schon werden.

Für mich bleibt dennoch die Frage ob wir als Nutzer uns das an tun müssen uns derart intensiv mit dem Thema zu beschäftigen nur weil die Handyfirmen es sich nicht leisten wollen auf solche Gefahren aufmerksam zu machen.
Bei mir hat 1und1 nach einer Woche Spanienaufenthalt eine SMS geschickt das ich sie dringend zurückrufen soll.
Da waren es schon 250 Euro.
Billiger wäre es eine Einwahl in ein fremdes Netz gleich zu unterbinden.
Aber da kam keine Warnung.

bei Antwort benachrichtigen