Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Alternative zum iPhone

netrunner210580 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen, es hat noch bis März Zeit, doch dann ist es wieder soweit und ich kann meinen Vertrag verlängern.
Ich suche ein Handy, mit dem ich per Handy Flat Surfen kann und das von den technischen Features besser ist wie das iPhone. Es sollte auch die Möglichkeit eines AppStores wie bei Apple haben, sprich BlackBerry, Samsung, Palm usw...
Welches Handy lässt sich da empfehlen?

Ich möchte gerne einen Touchscreen und wenn möglich keine Windows Mobile Stift Bedienung.

Gibt es da eine gute Alternative zum iPhone?
Im Auge hatte ich das BlackBerry Storm oder das i8950HD von Samsung....

Was meint Ihr? Gibt es noch bessere??

Gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 netrunner210580 „Alternative zum iPhone“
Optionen

HTC HD2!
Ich warte seeeehnsüchtigst drauf! ;-)

1 GHz Snapdragon-CPU, capacitive touchscreen mit etwas über 10 cm Diagonale, 3.5 mm Klinke, HTC Sense... *seufz*
http://www.engadget.com/2009/11/25/htc-hd2-review/

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 netrunner210580 „Alternative zum iPhone“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Alpha13 „http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t 497128...“
Optionen

mmmh, merkwürdig: der erste Link verweist auf einen Artikel auf 2008. :-/

@netrunner:
ich beschäftige mich seit 6 Monaten mit dem Nachfolger meines SE P910i. Letzteres ist mittlerweile fast 5 Jahre alt und läuft mit seinem ersten (!) Akku immer noch bombig. Nach einem Tag exzessivem Telefonieren und SMS schreiben ist der Akku allerdings hin - genauso wie bei so manchem modernen Handy. ;-)

Worauf ich hinaus will:
die Antwort auf Deine Frage wird nicht so einfach werden, da es hier sehr stark auf persönliche Neigungen und Vorlieben ankommt. Das i8910 ist auch ein Super-Handy (das Display ist der Knaller!); aber ich wollte mich eigentlich mal von Symbian lösen.

Für mich persönlich kommt RIM nicht in Frage, da die - soweit ich weiß - erst ein Handy mit Touchscreen am Start haben und auch das nicht wirklich der Überflieger im Vergleich zu den bisher genannten ist (ich glaube, das Teil heißt Storm II).

Daher kommen für Dich vermutlich die höherpreisigen Geräte von HTC und Samsung in Frage (Jet S8000 mit 800 MHz-Prozessor und AMOLED, HTC Touch HD 2, HTC HD2, usw.).
Laut Gerüchteküche soll im nächsten Frühjahr eine Slider-Variante vom HD2 kommen, also ähnliche Ausmaße und Ausstattung, nur mit zusätzliche Tastatur im Querformat.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Alternative zum iPhone“
Optionen

Ok, das allerwichtigste dabei war mir eigentlich die Web Flat und die Möglichkeit sein Telefon über eine Art App Store so zu erweitern wie man es selbst braucht.
Das Samsung Omnia i900 hatte ich bereits, damals aber ohne Web und das ewige "mit dem Stift auf den mini Windows Buttons rumklicken" war mir nach 1 Monat zu dumm und ich habs wieder hergegeben.

Wenn ich nichts wirklich sinnvolles finde, was mich 100% überzeugt werde ich im nächsten Jahr zum iPhone greifen, da es ausgereift ist und die Möglichkeiten einfach durch die Apps sehr gross sind.

Wobei der HTC HD2 schon ganz nach meinem Geschmack wäre...
Hoffentlich kommt da nicht wieder das Windows "durch".
Mal sehen was es noch so gibt, Youtube ist da schon sehr hilfreich...

Gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 netrunner210580 „Ok, das allerwichtigste dabei war mir eigentlich die Web Flat und die...“
Optionen

Hola,

nach dem ersten Test ist die Sense-Oberfläche von HTC beim HD2 fast omni-präsent.
Hier und da soll aber WinMo 6.5 nochmal durchlugen... Böse Zungen beschwören MS, die grafische Aktualisierung von 6.5 auf 7.x von HTC machen zu lassen... ;-)

Habe mir gestern mal den App-Store von MS angesehen. Da sind auch schon brauchbare Sachen dabei.
Was - über die regulären Apps wie Office, PDF, etc. hinaus - suchst Du denn?
Ich überlege nämlich, was für mich über den Standard hinaus sinnvoll sein könnte? Ein Kompaß ist beim HD2 schon an Board; und außer ein paar Zeitvertreib-Spielen fällt mir da ad hoc nix ein... :-?

Und da ich eh online bin, kann ich direkt ein paar Online-Spiele spielen.
Wäre in dem Zusammenhang mal ´ne Überlegung, ob ich meinen Steam-Account auf dem Teil ans Laufen bekomme. Dann könnte ich die neuen Monkey-Spiele auch unterwegs spielen... :-D

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Alternative zum iPhone“
Optionen

Hola Dirk.....

Also beim iPhone gibt es schon sinnvolle Sachen wie z.B. die App von clever-tanken.de oder Shazam. Wichtig wären mir zumindest ICQ, Skype, evtl. ne anständige Nav Software von TomTom oder Navigon. Google Maps darf nicht fehlen und AroundMe find ich auch Klasse. Natürlich darf Outlook nicht fehlen oder zumindest ein ähnliches Mail Programm.

Hab heute auch mal das neue SonyEricsson Xperia X10 angesehen, wieder mit Android, nicht mein Ding und noch dazu teurer als der HD2 !
Das iPhone 32GB würde mit 24Mon Tarif Complete L (Business) 54€/Monat + 150€ kosten.
Das HD2 gibts mit Max Flat M mit web´n walk (Business) für 44€/Monat +569€

Wären beim iPhone 390€ grob gerechnet über 24Mon.
Beim HTC 569€.

Wobei man beachten muss, das der HTC wiklich rein technisch das iPhone um Längen schlägt.
Ich muss im März meinen Tarif wechseln, weil ich als AUDI Mitarbeiter nun nen Business Tarif haben kann, das spart bares Geld, nur wenn schon sparen dann aber diesmal trotzdem mit Web Flat!

Mal sehen was noch so für Handys kommen, der AppStore des iPhone ist quasi Grenzenlos das macht das ganze interessant. Das wird nicht einfach sich hier zu entscheiden, wo ich doch endlich von Windows Mobile weg wollte...
Android ist nicht gerade das, was ich mir vorstelle, bleibt nur Apple, Palm, vielleicht noch Nokia.
Uff... man hat es nicht leicht. Am coolsten wäre ein HTC HD2 mit OSX !

Gruß Markus

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 netrunner210580 „Hola Dirk..... Also beim iPhone gibt es schon sinnvolle Sachen wie z.B. die App...“
Optionen

Du hast es schon nicht leicht... ;-)

Was die Technik anbelangt, muß ich Dir hinsichtlich der Vorteil des HD2 natürlich Recht geben. Nicht zuletzt ein wechselbarer Akku ist goldwert.
GoogleMaps wird allein schon über´s Internet (Datentarif vorausgesetzt) möglich sein. Outlook ist an Board, besser (optisch schöner) ist aber der HTC-Kalender.
Im Lieferumfang des HD2 ist wohl auch eine brauchbare und kostengünstige (wenn nicht sogar kostenfreie) Navigationssoftware wie Route66. Aber da WinMo läuft, kannst Du jede andere Nav.software laufen lassen, ebenso natürlich auch ICQ & Co.

Einziger Makel am HD2:
ES IST NOCH NICHT LIEFERBAR, OBWOHL FÜR DEN 17.11.2009 URSPRÜNGLICH ANGEKÜNDIGT!!!
*NARGH* ;-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO dirk42799 „Du hast es schon nicht leicht... - Was die Technik anbelangt, muß ich Dir...“
Optionen

Hallo.
Was heisst wechselbarer Akku ? Wohl einfach einen zweiten Akku kaufen..
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
neanderix TAsitO „Hallo. Was heisst wechselbarer Akku ? Wohl einfach einen zweiten Akku kaufen.....“
Optionen
Was heisst wechselbarer Akku ? Wohl einfach einen zweiten Akku kaufen..

Richtig. Zweitakku kaufen, beide Laden. Wenn Akku leer, leeren raus, vollen rein, weitermachen.
Genau das geht aber beim Ih-Phone nicht, der Akku ist fest eingebaut.
==> absolutes "kaufichnicht" Kriterium.

Hab mein persönliches Mobiltelefon gefunden: seit 3 Wochen habe ich jetzt das Nokia 5800XpressMusic. Sehr zufrieden bisher.
Hab auch mit dem N900 geliebäugelt, jedoch war mir das für einen "kurz entschlossen" kauf zu teuer - und kurz entschlossen musste sein, weil mein S55 anfing herumzuzicken.

Mobiltelefone mit Android kommen mir hingegen nicht ins Haus.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
kds netrunner210580 „Hola Dirk..... Also beim iPhone gibt es schon sinnvolle Sachen wie z.B. die App...“
Optionen

Re: Alternative zum iPhone

Hab heute auch mal das neue SonyEricsson Xperia X10 angesehen, wieder mit Android, nicht mein Ding und noch dazu teurer als der HD2 !

Das Sony Ericsson Xperia X1 gibt es nicht mit Android. Original ist es mit WIndows Mobile 6.1 ausgestattet und der Nachfolger X2 mit Windows Mobile 6.5.

Mein X1 habe ich mit Windows Mobile 6.5 geflasht, auf dem zusätzlich noch das HTC-Sense (Manila) läuft. Funktioniert alles wunderbar!

Das X1 auf dem Video ist nicht meins, aber ziemlich genauso ist's auf meinem auch:
http://www.youtube.com/watch?v=OU-YjzunZYI

bei Antwort benachrichtigen
kds Nachtrag zu: „Re: Alternative zum iPhone Das Sony Ericsson...“
Optionen

Sorry, obiger Beitrag von mir ist Schrott!!

Revidiere:

Natürlich ist das SonyErcisson Xperia X10 mit Android ausgestattet.

Hatte das X10 mit dem X1 verwechselt, da X1 auch manchmal mit X1.0 bezeichnet wird.

Von dem X10 hatte ich schlichtweg keine Kenntnis.

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Alternative zum iPhone“
Optionen

Hier mal ein hübscher Direktvergleich.......

http://www.youtube.com/watch?v=LOV7PH3J0j0

Gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 netrunner210580 „Hier mal ein hübscher Direktvergleich....... http://www.youtube.com/watch?v...“
Optionen

HAAAAAAAAABEEEEEEEEEEEEEEEEEN!!!! :-D

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 netrunner210580 „Alternative zum iPhone“
Optionen

Sooo, meine Freunde:

ich habe das HTC HD2!

Grds. ist meine Erwartungshaltung erfüllt worden, die - bekannten - Kleinigkeiten, die negativ auffallen (z.B. SMS-Klingelton nicht individualisierbar) sind für mich aber tolerabel.

Einen etwas ausführlicheren Bericht werde ich hier posten, wenn ich das Handy etwas ausführlicher getestet habe und aus dem Urlaub zurück bin. ;-)

Auf der Fahrt in selbigen konnte ich aber bspw. schon Google Maps nebst Routenplanung testen - funktioniert mit GPS einwandfrei.
E-Mail-Empfang geht ebenfalls problemlos einzurichten und zu empfangen - Datentarif vorausgesetzt, sonst wird´s teuer.

Einzig mir bislang aufgefallener Verbesserungspunkt:
das SMS-Fenster.
Hier werden wahlweise alle SMS zu einem Kontakt oder klassisch in Posteingangs-Form angezeigt.
Im Chat-Modus (SMS je Kontakt) kann man lediglich erst dann eine Antwort-SMS verfassen, sobald das Handy die komplette Historie geladen hat. Etwas ärgerlich, da das Laden u.U. etwas länger dauern kann.
Aber ich teste das noch und werde berichten.

Soviel für jetzt, der Wellnessbereich ruft. ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 dirk42799 „Sooo, meine Freunde: ich habe das HTC HD2! Grds. ist meine Erwartungshaltung...“
Optionen

Na dann her mit dem Test und ein paar Bildern wenns geht.....
Weg mit der Gurkenmaske Dirk und ran ans Gerät *lol*.

Ich warte.........

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO dirk42799 „Sooo, meine Freunde: ich habe das HTC HD2! Grds. ist meine Erwartungshaltung...“
Optionen

Hallo.
Und mich würde das fotografieren interessieren; Tag&Nacht ;-).
Den Rest lasse ich mal lieber erstmal weg.
Danke !!

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Nachtrag zu: „Hallo. Und mich würde das fotografieren interessieren Tag Nacht - . Den Rest...“
Optionen

Hallo.
Vielleicht für alle diese Info/Gedanken:
Das HD2 hat "nur" Doppel-LED-Blitzlicht - zwar ein Fotolicht das blitzt; aber ob das ausreicht ?
Zumindest so nach allem was ich durchgelesen habe.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Alternative zum iPhone“
Optionen

Ach so, kleine Bitte, Dirk, da du ja einen Tarif mit Internet hast...

Wäre super wenn du mal ICQ und Skype testen könntest, rein die Chat funktionalität. Und gibt es überhaupt ein Client Programm dafür oder geht es nur über ICQ2GO? Das würde mich sehr interessieren.
Gibt es bereits Programme für das Sense Menü unten und kann man diese auch selbst entfernen oder hinzufügen.....

Danke dir einstweilen.

Ein Kumpel hat es auch bestellt, ist aber noch nicht da und er hat es ohne Internet Flat.......

Wenn dann möchte ich i-Net haben für ICQ usw...

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 netrunner210580 „Ach so, kleine Bitte, Dirk, da du ja einen Tarif mit Internet hast... Wäre...“
Optionen

Hallo zusammen,

ad Blitz:
ja, selbiger funktioniert zwar, aber Fotos wie meiner DSLR mache ich damit nicht. ;-)
Aber je nachdem kann man auch damit gut Fotos produzieren.

ad ICQ und Skype:
Skype habe ich laufen, fluppt wie ´ne Granate (Internettarif vorausgesetzt, sonst wird´s teuer).
ICQ kann man über eine eigene Software für WinMo laufen lassen oder eines der Derivate benutzen, die dann auch MSN, Yahoo, etc. "verstehen".

Den ICQ-Client habe ich aber noch nicht getestet, ebenfalls nicht den MSN Live für WinMo.
Der Wellness-Urlaub... ihr versteht. ;-)

Details später. :-)

Gruß,

Dirk
(der sich jetzt draußen mit Schnee totschmeißen kann)

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO dirk42799 „Hallo zusammen, ad Blitz: ja, selbiger funktioniert zwar, aber Fotos wie meiner...“
Optionen

Danke !
Vielleicht hole ich es über einen Vertrag, nicht jetzt aber doch.
Schnee, aber bitte den richtigen ;-).
Schönen Urlaub..

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 dirk42799 „Hallo zusammen, ad Blitz: ja, selbiger funktioniert zwar, aber Fotos wie meiner...“
Optionen

Hm, ok. klingt ja schon mal gut.

Es gibt allerdings bei Foxconn auch Gerüchte zu einem bereits in der Profduktion befindlichen neuen iPhone 4G mit LTE Technik, sprich 170MBit/s bzw. 300Mbit/s down beim Internettarif, das nennt die Telekom passend zur Speed "Klick and Bang" sprick "Klick und die Seite ist schon da".

Mal sehen was nun 2010 noch so kommt, LTE könnte bald UMTS ersetzen, wird aber noch ein bischen dauern, weil dafür ein komplett neues Netz gebaut werden muss.

Gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO netrunner210580 „Hm, ok. klingt ja schon mal gut. Es gibt allerdings bei Foxconn auch Gerüchte...“
Optionen

Hallo.
Für mich kommt auch das nicht in Frage; da bei diesem wohl auch dann BT nur mit anderem IPhone funktioniert vielleicht.
Und Fotos machen dürfte genauso hinfällig sein.

Und da eh die Sonneneruptionen 2012 alles zunichte machen..
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Ralf0034 netrunner210580 „Alternative zum iPhone“
Optionen

Hi!
Ich stümpere nur ein bisschen rum, kenne auch die technischen Daten eines iPhones nicht, aber vor zwei Monaten habe ich mir ein UMTS-Modem zu meinem Laptop kaufen wollen, zunächst waren mir die Dinger aber zu teuer. Dann bin ich bei heise auf das im unten stehenden Link im 'Preisvergleich' stehende Teil gestossen:

http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=Nokia+5230&x=42&y=10&in=5

Das liefert mir als Netzmodem im D1-Netz volle 3.5G - UMTS-Geschwindigkeit. Das Ding hat einen (guten!) Touchscreen von über 8 cm (-> SURFEN!) Diagonale und einen Neigungssensor, hat allerdings als OS Symbian S 60, was einige anscheinend nicht mögen - mir gefält's. Mich macht's jeden Tag glücklich! Zu bemängeln habe ich nichts.

Offiziell ist es noch nicht verfügbar, obwohl für das 4. Quartal 09 angekündigt.
(OBACHT: es hat den neuen MICRO-USB-Anschluss, ein Datenkabel ist nicht im Lieferumfang enthalten, kostet bei NOKIA 25 €)

Gruss und ein gutes Neues Ralf34

bei Antwort benachrichtigen