Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

wiso hört man handys in lautsprechern

karlD / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

kann mir einer verständlich erklären wieso ich handys in lautsprächern hören kann ich weiß bis jetzt das es die verstärker sind die dafür sorgen das man das hört aber wie das mit den frequenzen läuft verstehe ich nicht
danke für antworten

karl

bei Antwort benachrichtigen
ArminH karlD „wiso hört man handys in lautsprechern“
Optionen

Bei richtig abgeschirmten Geräten bzw. Verbindungskabeln darf das eigentlich nicht passieren.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
karlD ArminH „Bei richtig abgeschirmten Geräten bzw. Verbindungskabeln darf das eigentlich...“
Optionen

mmm ja ich weiß aber ich würde gerne wissen wie sich die geräte gegenseitig stören sie haben doch unterschiedliche frequenzen oder

bei Antwort benachrichtigen
hac004 karlD „mmm ja ich weiß aber ich würde gerne wissen wie sich die geräte gegenseitig...“
Optionen

...das ist ein erlernter Beruf, um das zu verstehen.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 karlD „mmm ja ich weiß aber ich würde gerne wissen wie sich die geräte gegenseitig...“
Optionen

Grundsätzlich:
Das Handy ist ein Sender, der Strahlung - magnetische und elektrische - abstrahlt. Diese dringt in die Verstärker ein und gelangt auf die enthaltenen Bauteile. Ein Verstärker beinhaltet sehr viele Halbleiterbauelemente, die alle eine nichtlineare Kennlinie besitzen (bitte Google befragen), an der solche Einstrahlungen demoduliert werden. Das, was dann aus dem Lautsprecher zu hören ist, ist die Modulation des Handy-Störsignales.

bei Antwort benachrichtigen
throm2 speedy27 „Grundsätzlich: Das Handy ist ein Sender, der Strahlung - magnetische und...“
Optionen

Interesante Erklärung, sogar für techn. Laien vom Grundsatz her nachvollziehbar.
Bei mir taucht das Phänomen auch desöfteren auf, wenn mein Radio läuft und jemand im Haus mit Handy wählt, hör ich die Wählimpulse.

Dies ist möglicherweise auch der Grund, dass ich bereits vor einigen Jahrzehnten während des Übens auf einer E-Gitarre - angeschlossen an einen Gitarrenverstärker, plötzlich Radio-Musik hörte.

Halutionationen lagen definitiv keine vor, denn das geschah öfter und wurde auch von anderen Personen im Raum festgestellt.

Ein weiteres Ereignis tritt bei mir ein, wenn ich meinen Funkkopfhörer am PC angeschlossen habe, aber keine Wiedergabequelle läuft, höre häufig den Fernsehton von ARD, auch wenn in meinem im gleichen Raum befindlicher Fernseher mit einem eingeschalteten anderen Programm läuft.

Interessanterweise trift bei ARD-Empfang im FS der Tonempfang im Kopfhörer am PC zeitversetzt ein, kurioserweise manchmal vor dem Fernsehton.

Ich kann dann meiner Frau, welche fernsieht, die kurz darauf gesendeten FS-Töne vorsagen.

Liegen die Ursachen etwa alle in demselben Bereich ?

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
jonnyguitar throm2 „Interesante Erklärung, sogar für techn. Laien vom Grundsatz her...“
Optionen

Hi, hier ist noch was für throm2, eigentlich 2 Sachen. Hab mir letztes Wochenende diverse Skirennen aus USA angeschaut, Bild und Ton waren m.E. synchron, dennoch wusste der Sprecher die Zwischenzeiten oder ob ein Fahrer einen Schlag auf die Skier bekommen hat immer um einen Bruchteil früher als das Ereignis (z.b.Anzeige der Zwischenzeit oder Sturz) dann wirklich stattfand, waren vielleicht nur so 3/10 Sekunden, hat mich aber dennoch stutzig gemacht. Ein anderes Beispiel was eventuell Dein Vorwissen über den kommenden Fernsehton angeht kommt wahrscheinlich über den Unterschied zwischen Antennen- und Kabelempfang. Musst mal wenn Du 2 Fernseher hast und einer ist so ein mobiler mit eingebauter Antenne Fussball oder so schauen, da siehst Du auf dem mobilen Fernseher das Geschehen ca. 1 Sekunde früher als auf dem Fernseher der ans Kabel oder digital angeschlossen ist (wenn's so auch mit den Lottozahlen klappen würde wär's ja auch ganz nett :-) Grüßle Mike

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 throm2 „Interesante Erklärung, sogar für techn. Laien vom Grundsatz her...“
Optionen

Ja.
Die Ursache ist in allen Fällen, dass Hochfrequente, modulierte Signale in die Geräte eindringen und dort auf Halbleiter-Bauteile mit nichtlinearer Kennlinie treffen, zB. Dioden, Transistoren. Dort findet eine Demodulation statt und das derart wiedergewonnene Modulationssignal wird dann über den Verstärker als Ton zum Lautsprecher gebracht.
Das findet an Geräten mit mangelhafter Abschirmung bzw. gar keiner Abschirmung statt und auch an den Geräten, bei denen man sich die Abblockkondensatoren an den Nf-Eingängen (Mikro, Platte, CD ....)gespart hat.
Die Hochfrequenten Stör - Signale können auch von starken Rundfunk- oder Fernsehsendern in der Nähe stammen, oder auch von den schlecht geschirmten Kabeln einer TV-Hausverkabelung, wenn mit relativ hohem Pegel gearbeitet wird.
Weiteres an Infos sollte sich dann aber - je nach Wissensdurst - jeder bei Google oder Wiki selber suchen.
Begriffe: Störstrahlung, Störstrahlungsfestigkeit, Einstrahlungsfestigkeit, Demodulator, Demodulation, nichtlineare Kennlinie, Diodenkennlinie usw. helfen die Richtung zu finden.
Hinter dieser Materie verbirgt sich - wie hac004 schon angedeutet hat - ein ganzes Berufsbild. Deshalb nur dieser grobe Abriss.

Der Zeitversatz zwischen Bild und Ton bei TV kann auf der Studioseite, der Senderseite als auch auf der Empfängerseite hervorgerufen werden. Das hängt einfach damit zusammen, dass Bild und Ton auf verschiedenen Wegen be- und verarbeitet wird und dann beim Teilnehmer im Fernseher letzten Endes gemeinsam wiedergegeben werden.
Die Laufzeit ist, da es sich um digitalisierte Signale handelt, in den verschiedenen Zweigen unterschiedlich. In allen Teilen, in denen die Signale bearbeitet werden, muss am Ende eine Korrektur bezüglich der Laufzeit stattfinden - und das klappt nicht immer (Studio, TV-Sender, Fernseher).
Früher, als es überall nur analoges Fernsehen gab, konnte so etwas nicht auftreten. Erst die Digitalisierung macht das möglich.

bei Antwort benachrichtigen
throm2 speedy27 „Ja. Die Ursache ist in allen Fällen, dass Hochfrequente, modulierte Signale in...“
Optionen

Danke allen, für die ausreichenden Erklärungen, welche für elektotechn. Laien mehr als ausreichend, aber verständlich sind.

Die Sache mit dem Radioempfang auf dem Gitarrenverstärker hat mich schon Jahrzehnte unterschwellig beschäftigt und ist im Zusammenhang mit dieser Diskussion wieder aufgetaucht.

Vergeblich habe ich über mehrere Jahre die verschiedensten Personen mit elektrotechn. Ausbildung befragt, die immer nur mit Achselzucken beantwortet wurden.

Leider hat sich mein Verhältnis zu Sachspezialisten mal wieder bestätigt, dass die Fachkenntnis vieler nur darin besteht, wo kann ein defektes Modul abgezogen und gegen ein neues ersetzt werden.

Deshalb war ich auch überrascht, so schnell sachkundige Erklärungen zu erhalten, für die ich mich nochmals bedanke.

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen