Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

Handy geschenkt - Worauf achten & wie Vertrag abschließen ?

Selecta / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme bald ein Handy geschenkt bzw. sehr günstig verkauft.
Ein SE K800i. Ohne Vertrag.

a) Wie stelle ich fest ob das Ding anderen Karten verweigert ? Meine einfach
rein und schauen ob es funktioniert ?

b) Wie schließe ich damit einen Vertrag ab ? Brauch ich da bestimmte Unterlagen des alten Handys, damit das funktioniert ? Wie kann ich meine Handynummer übernehmen ?

c) Muss ich an sonst noch etwas denken ?

bei Antwort benachrichtigen
ArminH Selecta „Handy geschenkt - Worauf achten & wie Vertrag abschließen ?“
Optionen

@ Selecta

Ich persönlich würde nie mehr einen Handy-Vertrag abschließen.
Gut bedient bist du mit einer Prepaid-Karte (z.B. von Aldi/Medion).

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 ArminH „@ Selecta Ich persönlich würde nie mehr einen Handy-Vertrag abschließen. Gut...“
Optionen
Ich persönlich würde nie mehr einen Handy-Vertrag abschließen.
Gut bedient bist du mit einer Prepaid-Karte



Richtig, un wenn man wirklich einen Vertrag abschließen will bekommt man eh ein Handy dazu.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2 „ Richtig, un wenn man wirklich einen Vertrag abschließen will bekommt man eh...“
Optionen
Richtig, un wenn man wirklich einen Vertrag abschließen will bekommt man eh ein Handy dazu.
Nein. Es gibt wahrscheinlich bei jedem der 4 großen Anbietern auch Verträge ohne Handy. Ich Hatte ich mich damals bewusst für einen Vertrag ohne Telefon entschieden, da die monatlichen Kosten nur halb so hoch waren. Selbst ein Handy kaufen war dann billiger und ich brauche auch nicht alle zwei Jahre ein neues Gerät...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Selecta Borlander „ Nein. Es gibt wahrscheinlich bei jedem der 4 großen Anbietern auch Verträge...“
Optionen

Cool ... aber ich wär ganz zufrieden, wenn ich auf eine Frage ne Antwort bekomme.
Außerdem find ich manche Tarife sehr lohnenswert für mich + ohne Handy.

Aber bitte, wie stehts mit dem Anmelden des Handys ? Brauch ich irgendwie die Rechnung oder irgendwas vom "neuen" Handy ? Kann ja net einfach mit der neuen Nummer in nen Anbieter-Shop gehen und sagen: So für die Nummer nen Vertrag bitte ohne Nachweis.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Selecta „Handy geschenkt - Worauf achten & wie Vertrag abschließen ?“
Optionen
a) Wie stelle ich fest ob das Ding anderen Karten verweigert ?
Ohne SIM-Lock sollte jede SIM-Karte laufen.

b) Wie schließe ich damit einen Vertrag ab ? Brauch ich da bestimmte Unterlagen des alten Handys, damit das funktioniert ? Wie kann ich meine Handynummer übernehmen ?
Was für ein Handy Du vorher verwendest hast ist vollkommen irrelevant. Zur Portierung der Rufnummer solltest Du Deinen neuen Mobilfunkanbieter befragen, der kann Dir da sicher am besten weiterhelfen. Bei Discount-Anbietern ist i.d.R. kein Rufnummerntransfer möglich. Ansonsten kann ist ein Rufnummerntransfer i.A. erst mal beim alten Anbieter kostenpflichtig (wird aber wohl oft vom neuen erstattet) - der müsste die Nummer dann irgendwie zum Transfer freigeben.

Wenn Du bereits eine SIM-Karte hast kannst Du dir natürlich auch einfach ins neue Handy stecken und hast dann die bisherige Rufnummer (die ist einzig und allein von der SIM-Karte abhängig).


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Selecta Borlander „ Ohne SIM-Lock sollte jede SIM-Karte laufen. Was für ein Handy Du vorher...“
Optionen

Oh ich Horst, ja na klar hab ich ne Sim-Karte und kann die dann ins neue stecken.
Aber Vertragsänderung dann am besten mal bei so einem Shop erfragen oder ?

Für die alte Sim-Karte hab ich noch alle Unterlagen.
ODer sind die egal ? Weil wer die Sim hat, dem Gehörts dann ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Selecta „Oh ich Horst, ja na klar hab ich ne Sim-Karte und kann die dann ins neue...“
Optionen
Aber Vertragsänderung dann am besten mal bei so einem Shop erfragen oder ?
Oder direkt mit dem Service telefonieren. Das ist häufig kostenlos möglich, und in den Shops (die inzwischen wohl nur noch selten von den Anbietern selbst betrieben werden) erzählt man Dir im Zweifelsfall Müll :-(

Sofern Du keinen konkreten Bedarf hast am Vertrag was zu ändern: Steck die Karte einfach um und fertig :-)
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Selecta „Oh ich Horst, ja na klar hab ich ne Sim-Karte und kann die dann ins neue...“
Optionen

Also.

Du gehst in den Laden von deinem jetztigen Anbiter und sagst dem, was Phase is ^^ Wenn du halt nena nderen tarif willst doer so, geht das meistens. Wenn du von prepaid auf vertrags wechselst und beim gleichen Anbieter bleibst, dann biste meist gut bedient, dann kannste deine Nummer def. behalten =)

Prepaid von Aldi usw.... naja, wenn ich die preise sehe, wird mir schlecht ^^ Teilweise das 5 fache an Kosten die entstehen, als wenn man deinen Vertrag hätte.Also ich bin schon lange von Prepaid weg ;)

Also, wenn du das Handy hast, dann stopfst du da deine SIM rein und dann schauste mal, was passiert ^^ wenn geht is gut, wenn nicht, dann lässt dir den Sim Lock entfernen, kstet 20 euro =3

Sollte dir dein prepaid Tarif NCIHT mehr gefallen, gehst du zu deinem jetztigen Prepaidanbieten und handelst einen neuen vertrag aus. Wenn du beim gleichen Anbieter bleibst kannste halt meistens deine Nummer behalten und manchmal gibts auch nen Bonus dafür, dass du da bleibst ;)

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Vagabund „Also. Du gehst in den Laden von deinem jetztigen Anbiter und sagst dem, was...“
Optionen
Prepaid von Aldi usw.... naja, wenn ich die preise sehe, wird mir schlecht ^^ Teilweise das 5 fache an Kosten die entstehen, als wenn man deinen Vertrag hätte

Was hast du denn für einen Vertrag? Es gibt Prepaid Anbieter für 9cent/Min in alle Netze. Und auch Aldi ist mit 13ct oder 3ct Netzintern nicht allzu teuer.

Wenn dass nun das 5-Fache darstellt, musst du einen Vertrag haben bei dem
die Minute durchschnittlich 1,8 Cent kostet.

Kannst du mir den mal nennen?
bei Antwort benachrichtigen