Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Kaufberatung für Monitor erbeten

Alibaba / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich will mir seit Jahren mal wieder einen neuen Monitor gönnen. War bisher mit meinem Samsung P2350 recht zufrieden, zumal ich auch kein Gamer bin (mit Ausnahmen).

Erstmal das wohl Wichtigste, bis ca. 150€ kann ich ausgeben. Dazu hatte ich eBay oder eBay-Kleinanzeigen im Auge, evtl. auch refurbished (obwohl...?).

Ich selbst sehe links nichts und nutze sowohl Lese- als auch PC-Brille. Meine Graka ist eine (ausreichende) billige Nvidia Geforce GTX 1050 mit 2GB Speicher. Da ich seit Jahren immer noch gerne Age of Empire III, manchmal sogar II, spiele (Steam), plus eine Ur-Version Mahjong virtuell, reichte das ja völlig.

Ich will also meinem Auge was Gutes tun. Was könnte ich mir da bestmöglich holen, und worauf muss ich achten. Ach ja, ne Nummer grösser wäre gewünscht, also 27" - oder ists für 32" budgetmässig zu dünn?

Freue mich über Ratschläge, zumal mich das Angebot an Monitoren einfach "erschlägt". Nur, was ist Schrott davon?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Alibaba „Kaufberatung für Monitor erbeten“
Optionen

Schau mal hier:

https://www.amazon.de/s?k=monitor+32+zoll&crid=1OSTIUXOOCBDU&sprefix=Monitor+32+%2Caps%2C170&ref=nb_sb_ss_mvt-t11-ranker_1_11

Ich selbst würden den ViewSonic allerdings vorziehen, ich habe zwei in 2 und 4 K...

ViewSonic gibt 3 Jahre Garantie auf seine Monitore!

Gruß

Alibaba gast1000 „Schau mal hier: https://www.amazon.de/s?k monitor 32 zoll crid 1OSTIUXOOCBDU sprefix Monitor 32 2Caps 2C170 ref ...“
Optionen

Danke schonmal für die schnelle Reaktion. Wenn ich den Link aufrufe, komme ich aber nur an die Oberseite/den Anfang einer ganzen Seite ähnlicher Monitore. Einen Viewsonic konnte ich da finden. Aber Du hattest Dich ja auf einen anderen Monitor bezogen, "dem Du aber den Viewsonic vorziehen würdest". Welchen meinst Du genau ?

Du hast ja bestimmt mitgekriegt, dass es mir um "augenschonend" geht? Denn bei den allg. Anforderungen und der Graka täte es ja das billigste Teil. Beim Googeln habe ich das so verstanden, dass die Bildfrequenz dafür ein wichtiger Faktor ist, je höher desto besser? Korrekt? Dazu kommt bei mir noch rein private Nutzung, Filme gucken, in Foren stöbern, und so. Wie denkst Du über die Situation? 27" oder 32" oder egal? Wie ich sehe, sind die Preise ja gewaltig im Keller, soll heissen, dass trotz meines mickrigen Budgets sogar neue 32"er in Frage kommen (hätte ich nicht gedacht). Wäre da vielleicht ein etwas besserer 27" die bessere Wahl als ein billiger 32"er?

Von den zig Modellen mit wahrscheinlich chinesischen Phantasienamen würde ich aber gerne die Finger lassen, zumal ich die Meisten noch nie gehört habe.

Gruß

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
gast1000 Alibaba „Danke schonmal für die schnelle Reaktion. Wenn ich den Link aufrufe, komme ich aber nur an die Oberseite/den Anfang einer ...“
Optionen

Ich rede von diesem Monitor:

https://www.amazon.de/Viewsonic-VA3209-MH-Lautsprecher-Eye-Care-Eco-Mode/dp/B0B9H6FM5S?ufe=app_do%3Aamzn1.fos.5f6deb64-80bb-4a0f-b3b5-630f3ca04207

Er hat Full-HD, Flickerfrei usw. usw.

Musst du selbst entscheiden...

Gruß

Alibaba gast1000 „Schau mal hier: https://www.amazon.de/s?k monitor 32 zoll crid 1OSTIUXOOCBDU sprefix Monitor 32 2Caps 2C170 ref ...“
Optionen

Ach so, Du hast Die ganze Seite vorgeschlagen. Dachte, Du meinst einen speziellen Monitor noch ausser dem Viewsonic.

Ich glaube, ich kapiere irgendwas an den ganzen Grafik-Optionen immer noch nicht. Der Viewsonic hat fast die untersten Werte sämtlicher angebotener Geräte. Sein Kontrast liegt z.B. nur ganz knapp über dem meines betagten Samsung (1200:1 vs. 1000:1), bietet nur 75Hz statt z.B. 180Hz bei dem Samsung (3. v. oben), scheint demnach auch nicht mehr ganz frisch zu sein. Und das kostet dann noch reichlich über Budget. Ich dachte erst, er hätte QHD, aber die Rezensionen unten beziehen sich ja gar nicht auf dieses Modell sondern auf den ungleich teureren 34"er. Der vorher genannte Samsung hat zwar nur 2 Jahre Garantie, aber sogar doppelten Kontrast und es gibt ebenfalls einen "augenschonend"-Mode. Und kostet noch ein Ende weniger. Die zwei Geräte, die Du hast, sind den Werten nach (2 u. 4K) bestimmt nicht dieses Modell? Ich denke mal, die Garantie allein wiegt das auch nicht auf.

Alibaba