Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Kann man einen vorhandenen USB-C Anschluss am Laptop erweitern?

megalodon / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich wüsste gern ob man seinen vorhandenen USB-C Anschluss am Laptop irgendwie erweitern kann. Mein Laptop hat einen USB-C-Anschluss an dem ich leider keinen Bildschirm anschließen kann oder gar an eine vorhandene Dockingstation die per USB-C zwei Bildschirme mit dem Laptop verbinden würde.

Muss ich nun einen neuen Laptop kaufen oder kann man mit irgendwelchen Adaptern arbeiten? Ich habe viel gegoogelt und einige Adapter gesehen, mir erschließt sich aus der Beschreibung aber leider absolut nicht ob sie für meine Zwecke geeignet sind. Über Tipps dazu freue ich mich. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy megalodon „Kann man einen vorhandenen USB-C Anschluss am Laptop erweitern?“
Optionen

Könntest du mal die genaue deines Läppis nennen?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
megalodon luttyy „Könntest du mal die genaue deines Läppis nennen?“
Optionen

Es ist ein Lenovo V340. Die Ausstattung ist wie folgt angegeben:

Prozessor: Intel Pentium 5405U 4 Thread (4 Threads, 2 Kerne) 64-Bit Prozessor, 2.30 GHz

Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR4 RAM

SSD: 512 GB, S-ATA 6

3D-Grafikchip: Intel HD Graphics 610, DirectX 12, mit HDMI

USB 3.0: ja, 1x, sowie 1x USB 2.0

W-LAN: Wireless LAN 802.11 B/G/N

Webcam: ja, HD

Anschlüsse: 2xUSB, HDMI, LAN

Bei den Anschlüssen wird USB-C also nicht mal explizit erwähnt und es passiert auch nichts, wenn man einen Bildschirm anschließt. Neben dem USB-C-Anschluss ist ein Zeichen für "SS", also Superspeed. Sonst nichts.

Ich habe nun eine Dockingstation von Lenovo an die 2 Bildschirme angeschlossen sind.

Sie heißt Lenovo ThinkPad USB-C Doc Gen2. Model No LDC-G2. Ich hätte nun gern das Lenovo Notebook mit dieser Dockingstation verbunden um dann noch zwei Bildschirme mitzusteuern. Sie sind über die zwei Bildschirmports mit der Dockingstation verbunden.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit für mich mit der vorhandenen Konfiguration meinen Lenovo Laptop so an die Dockingstation anzuschließen dass ich die zwei Bildschirme mit ansteuern kann?

Ich hatte früher ein Thinkpad das leider defekt ist und mit dem USB-C-Kabel immer tadellos mit allen Bildschirmen funktioniert hat aber mit diesem Laptop ist das wohl nicht so einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 megalodon „Es ist ein Lenovo V340. Die Ausstattung ist wie folgt angegeben: Prozessor: Intel Pentium 5405U 4 Thread 4 Threads, 2 Kerne ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 megalodon „Es ist ein Lenovo V340. Die Ausstattung ist wie folgt angegeben: Prozessor: Intel Pentium 5405U 4 Thread 4 Threads, 2 Kerne ...“
Optionen

"Lenovo USB -C & Thunderbolt Docks funktionieren mit Notebooks, die den Industriestandard USB -C Alt-Mode oder Thunderbolt-Protokolle über ihren Typ-C-Port unterstützen. Lenovo USB Lenovo ThinkPad Notebooks zusätzliche Funktionen wie MAC-Adressen-Passthrough, WOL und gespiegelte Ein-/Aus-Taste, aber diese Funktionen sind bei bestimmten anderen Lenovo Notebooks oder Nicht- Lenovo Notebook-Systemen möglicherweise nicht verfügbar."

https://support.lenovo.com/de/de/accessories/acc500106-thinkpad-usb-c-dock-gen-2-overview-and-service-parts

Falls du es immer noch nicht glaubst und das V340 ist natürlich definitiv ne überteuerte Billigkiste und keine Businesskiste wie es alle ThinkPads sind.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg006pge-a2555610.html

https://www.campuspoint.de/20yhs00900-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html

Sind da qualitativ viel bessere Optionen und auch viel schneller und mit nem besserem Display und an denen läuft deine Dock natürlich.

Für die Campuspoint Kiste muß man nen Berechtigten kennen und die ist für 500€ ein absoluter Schnapper!

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+3+5300U&id=4288

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+5405U+%40+2.30GHz&id=3437

Zudem ist der Pentium 5405U natürlich ultralahm.

bei Antwort benachrichtigen
PTR megalodon „Kann man einen vorhandenen USB-C Anschluss am Laptop erweitern?“
Optionen

Natürlich bedarf es zur Hilfe eine bessere, genauere Information zum Gerät.

Schau aber zunächst in die Bedienanleitung welche Funktionen über den USB-C Port möglich sind.

Jedes Gerät ist anders konfiguriert.

Bei meinem Lenovo Läppi z.B. kann über den USB-C Anschluß nur das Netzteil angeschlossen werden, sonst nix weiter. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 megalodon „Kann man einen vorhandenen USB-C Anschluss am Laptop erweitern?“
Optionen
Mein Laptop hat einen USB-C-Anschluss an dem ich leider keinen Bildschirm anschließen kann oder gar an eine vorhandene Dockingstation die per USB-C zwei Bildschirme mit dem Laptop verbinden würde.

Hast Du das schon ausprobiert oder woher weißt Du, dass das nicht geht?

bei Antwort benachrichtigen
megalodon mawe2 „Hast Du das schon ausprobiert oder woher weißt Du, dass das nicht geht?“
Optionen

Ja, ich habe einen portablen Bildschirm Corprit 16,6 Zoll mit USB-C der auch nicht an dem Laptop funktioniert. An anderen aber schon die scheinbar einen funktionstüchtigeren USB-C-Anschluss haben.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 megalodon „Ja, ich habe einen portablen Bildschirm Corprit 16,6 Zoll mit USB-C der auch nicht an dem Laptop funktioniert. An anderen ...“
Optionen

Gibt's noch etwas mehr Details zur genauen Bezeichnung? Es gibt viele verschiedene

Lenovo V340

Manche sind docking-fähig und manche nicht.

Also irgendwas muss noch hinter "Lenovo V340" stehen um das Gerät konkret identifizieren zu können.

Gibt's im Manual keine Aussage, ob das Gerät docking-fähig ist?

Der USB-C-Anschluss muss den Display-Port-Modus unterstützen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Gibt s noch etwas mehr Details zur genauen Bezeichnung? Es gibt viele verschiedene Manche sind docking-fähig und manche ...“
Optionen

"Manche sind docking-fähig und manche nicht."

Absolut falsch, alle laufen mit der richtigen Dock!

Und zudem unterstützen alle! V340 den USB C Alt Modus nicht und so heißt der und nicht Display-Port-Modus.

"Ports
Standard Ports
2x USB 3.1 Gen 1•
1x USB-C 3.1 Gen 1"

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/Lenovo/Lenovo_V340_17IWL/Lenovo_V340_17IWL_Spec.PDF

Ports[1]
Standard Ports
1x USB 2.0•
1x USB 3.2 Gen 1 (Always On)•
1x USB-C 3.2 Gen 1 (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 1.2)

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_E15_Gen_3_AMD/ThinkPad_E15_Gen_3_AMD_Spec.pdf

Und Lenovo gibt das natürlich bei seinen Kisten auch immer an und wenn da nix zusätzliches zum USB C Port angegeben wird, dann läuft da nur die Datenübertragung!

Und DisplayPort 1.2 ist da natürlich die genaue Version der unterstützen Videoübertragung per USB C und da wird von manchen Kisten natürlich auch DisplayPort 1.4 unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Manche sind docking-fähig und manche nicht. Absolut falsch, alle laufen mit der richtigen Dock! Und zudem unterstützen ...“
Optionen
1x USB-C 3.2 Gen 1 (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 1.2)

Na sowas, da steht ja doch "DisplayPort" dran...

Danke für die Konkretisierungen.

bei Antwort benachrichtigen
Ritch megalodon „Kann man einen vorhandenen USB-C Anschluss am Laptop erweitern?“
Optionen

Die Kollegen haben Recht, ohne ein genaue Bezeichunng kann man nur im Trüben fischen.

Wenn man nach dem V340 sucht, bekommt man u.a. auch diese Seite als Treffer:

https://forums.lenovo.com/t5/Optionen-und-Zubeh%C3%B6r/Universal-Dockingstation-USB-C-2-Gen-Lenovo-V340/m-p/5018691

Dort sind die kompatiblen Dockingstations beschrieben, für den V340 17-Zöller.

Wenn man dem User Manual (Bedienungsanleitung glauben darf, ist der USB-C für Datenübertragung und Ladevorgang eines angeschlossenene "Zubehörs" ausgelegt.

Und die Kennzeichnung auf Bildern aus dem Netz sagt auch dieses aus, das Symbol für Displayausgang ist nicht aufgedruckt.

Vielleicht kommst Du mit der unten abgebildeten USB-C Erklärung weiter, die hat aber keine Garantie auf vollständigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ritch „Die Kollegen haben Recht, ohne ein genaue Bezeichunng kann man nur im Trüben fischen. Wenn man nach dem V340 sucht, ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Ritch megalodon „Kann man einen vorhandenen USB-C Anschluss am Laptop erweitern?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.