Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Intel OnBoard-Grafik und 4K-Monitor Probleme

InvisibleBot / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem 4K Monitor (LG 32UD99-W), wenn ich den mit meinem Zweit-PC verbinde. Das war bis vorletzte Woche noch ein Intel Core i3-8100 mit einem ASRock H310 Mainboard. Der Monitor ist per DisplayPort über einen KVM-Switch angeschlossen.

Das Problem ist, dass der Monitor sporadisch beim Einschalten des PCs nach Anzeige des BIOS-Logos schwarz wird und in den Stromsparmodus geht. Beim Neustarten des PCs passiert dasselbe, aber noch viel häufiger, hier zu ~50%. Außerdem schaltet sich der Monitor häufig (aber nicht immer) nicht mehr ein, wenn ihn der Zweit-PC wegen Inaktivität abgeschaltet hatte. Und beim Umschalten zwischen meinen beiden PCs kommt es auch oft vor, dass ich beim Umschalten auf den Zweit-PC vor einem schwarzen Monitor sitze.

Nach einigen Versuchen hab ich herausgefunden, dass sich das Problem relativ einfach lösen lässt - ich muss nur den DisplayPort Stecker am Zweit-PC abziehen und wieder anstecken, dann schaltet er sich augenblicklich wieder ein, zeigt das Bild und funktioniert ab da einwandfrei.

Ich dachte der Fehler liegt am Mainboard, aber da das ansonsten einwandfrei funktionierte und sich der Fehler leicht lösen ließ hab ich auf einen Umtausch verzichtet.

Vorletzte Woche hab ich den Zweit-PC aktualisiert auf einen Intel Core i5-11600 mit MSI B560M Pro Mainboard. Tja, und was soll ich sagen - der Fehler ist immer noch & genau so vorhanden.

An meinem anderen PC mit nVidia-Grafikkarte funktioniert dieses System aber einwandfrei, hier bekomme ich immer ein Bild, unter allen Umständen. Den Umschalter kann ich auch als Fehlerquelle ausschließen, weil ich mir letztes Jahr wegen eines Defektes des alten Umschalters einen Neuen (anderer Hersteller, anderes Modell) kaufen musste und es mit beiden auftrat.

Was bleibt jetzt noch übrig? Inkompatibilität zw. Intel OnBoard Grafik und dem Monitor?

Bin für jede Idee dankbar...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Intel OnBoard-Grafik und 4K-Monitor Probleme“
Optionen

https://de.msi.com/Motherboard/support/B560M-PRO

Das neueste Bios sollte da natürlich drauf sein!

Außerdem auch der Intel Chipset Driver und Intel VGA Driver von MSI bei W10.

Resetting BIOS to default values
1. Power off the computer and unplug the power cord.
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
3. Remove the jumper cap from JBAT1.
4. Plug the power cord and power on the computer.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7D20v1.0.pdf

zu machen ist da auch noch ne Option.

Übrigens sind natürlich auch KVM-Switche für viel Ärger bekannt.

Läufts direkt angeschlossen?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „https://de.msi.com/Motherboard/support/B560M-PRO Das neueste Bios sollte da natürlich drauf sein! Außerdem auch der ...“
Optionen

Danke.

Das neueste BIOS hab ich gleich, noch vor Windows 10, installiert. Chipsatz-, Grafik-, und Intel Management Engine-Treiber sind die aktuellsten. Das war auch schon so, als da noch der i3 drin werkelte.

Nach dem BIOS-Update hab ich die Werkseinstellungen geladen (mache ich immer) und im BIOS Folgendes geändert:

  • Kompatibilitätsmodus (CSM) aus
  • UEFI + SecureBoot ein
  • Stromsparfunktionen der CPU (C1E usw.) von Auto auf Enabled
  • XMP-Speicherprofil aktiviert

Auch das mache ich bei Intel-PCs schon seit Jahren so.

Mein Haupt-PC ist ein Core i9-9900K mit einem ASRock Z390-Pro4 Board und nVidia RTX3070, bei dem sind die BIOS-Einstellungen identisch.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Danke. Das neueste BIOS hab ich gleich, noch vor Windows 10, installiert. Chipsatz-, Grafik-, und Intel Management ...“
Optionen

Dann solltest du natürlich erstmal überprüfen, wie Ich schon geschrieben habe, ob das direkt angeschlossen auch so ist!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „Dann solltest du natürlich erstmal überprüfen, wie Ich schon geschrieben habe, ob das direkt angeschlossen auch so ist!“
Optionen

Hab ich schon gelesen, kanns aber erst morgen testen. Momentan läuft seit heute morgen eine Verarbeitung auf dem Kasten, die ich nicht unterbrechen darf, sonst muss ich wieder von vorn anfangen. Steht jetzt nach 12 Stunden Laufzeit bei 65%...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_349212 Alpha13 „https://de.msi.com/Motherboard/support/B560M-PRO Das neueste Bios sollte da natürlich drauf sein! Außerdem auch der ...“
Optionen

Kannst du dein ewig gleiches Bios-Update-Gedöns und Chipsatz-Treiber-Installationsszenario nicht endlich mal unterlassen? Glaubst du eigentlich, dass hier nur Vollidioten unterwegs sind?

Was rauchst du bloß?

Mups

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Intel OnBoard-Grafik und 4K-Monitor Probleme“
Optionen

So, hab es jetzt mal direkt, ohne den KVM-Switch ausprobiert. In einerStunde mit 3x Einschalten und ca. 10 Neustarts trat das Problem nicht auf.

Es scheint also am KVM-Switch zu liegen, aber warum? Der funktioniert ja einwandfrei am anderen PC mit der nVidia-Grafikkarte. Ist das Ausgangssignal der OnBoard Anschlüsse vielleicht schwächer als das der Grafikkarte, so dass es durch den Umschalter und das zusätzliche Kabel manchmal nicht reicht für den Monitor?

Der Umschalter hat ein eigenes Netzteil, sollte das Signal also eigentlich nicht schwächen. Bleiben noch die Kabel, die von den PCs zum Umschalter waren beim Umschalter dabei und sind etwas dünner als das, was beim Monitor dabei war.

Glaub ich probiere mal hochwertigere Kabel.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „So, hab es jetzt mal direkt, ohne den KVM-Switch ausprobiert. In einerStunde mit 3x Einschalten und ca. 10 Neustarts trat ...“
Optionen

Welcher Switch genau?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „Intel OnBoard-Grafik und 4K-Monitor Probleme“
Optionen

Gibt es fürs KVM-Switch ggf. ein Firmware-Update?

Ich hatte im letzten Jahr Probleme mit Bildschirm über DP (Flackerte immer wieder kurz) an einer Docking-Station. Nach Firmware-Update des Docks war das Phänomen beseitigt…

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Borlander „Gibt es fürs KVM-Switch ggf. ein Firmware-Update? Ich hatte im letzten Jahr Probleme mit Bildschirm über DP Flackerte ...“
Optionen

KVM-Switch war zuerst der hier, mit dem hatte ich von Anfang an nur Probleme, Ende letzes Jahr ist er dann komplett ausgestiegen, lässt sich zwar noch umschalten, stellt sich ansonsten aber vollkommen tot. Kein Firmwareupdate, keine Einstellungen mehr möglich.

Hab mir dann den hier gekauft - ja ich weiß, chinesisch, billig usw. - aber der funktioniert um Klassen besser als das teure Markenteil von Aten. Hat aber dasselbe Problem mit dem Zweit-PC wie auch der Aten schon. Einstellen kann man daran aber nichts und Firmwareupdates gibts auch keine.

Kabel hab ich schon beide ausprobiert, die vom Aten und die vom Chinateil, ändert nix.

Hab mir jetzt dieses Kabel hier bestellt, mal sehen ob das was bringt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „KVM-Switch war zuerst der hier, mit dem hatte ich von Anfang an nur Probleme, Ende letzes Jahr ist er dann komplett ...“
Optionen

https://geizhals.de/delock-displayport-8k-30hz-kvm-switch-mit-usb-audio-11482-a2475796.html

Mit dem Switch sollte es immer laufen.

Außerdem kannst du da auch per HDMI beim Monitor dein Glück probieren.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „https://geizhals.de/delock-displayport-8k-30hz-kvm-switch-mit-usb-audio-11482-a2475796.html Mit dem Switch sollte es immer ...“
Optionen

Danke aber ich kauf mir keinen neuen Switch. Da wäre es deutlich einfacher und billiger mir eine gebrauchte 4k-fähige Grafikkarte zu organisieren, damit funktioniert ja alles einwandfrei..

Und wie oben schon beschrieben, das Problem muss ja nicht am Switch liegen, vielleicht ist auch der Monitor zu empfindlich was die Stärke des Grafiksignals angeht? Und mit den 2 Kabeln und zusätzlichen Steckverbindungen am Switch kommt er dann eben teilweise unter sein "Limit". Das kann dann mit jedem anderen Switch genauso passieren, mit dem teuren Markenteil vom Marktführer Aten war es ja auch.

Ich probiere es erstmal mit besseren Kabeln, falls das nix wird schlag ich mir ne gebrauchte Workstation Grafikkarte bei ebay. Hab vorhin schon mal geschaut, 4k-fähige mit DisplayPort gibts teils schon für <40€.

Ich meld mich, wenn ich das Kabel probiert hab.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Intel OnBoard-Grafik und 4K-Monitor Probleme“
Optionen

Sooo, hab das Ganze jetzt noch mal ausführliich und in verschiedenen Konfigurationen getestet.

Das bessere DisplayPort-Kabel brachte keine Veränderung, auch damit saß ich ein paarmal vorm schwarzen Bildschirm.

Hab mir deshalb eine günstige 4k-fähige Grafikkarte mit DisplayPort Anschluss gesucht, ist eine nVidia Quadro K420 geworden. Gebraucht bei ebay für 25€ geschlagen. Eingebaut und läuft, bisher kein einziger schwarzer Bildschirm seit 2 Wochen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen