Grafikkarten und Monitore 26.111 Themen, 115.028 Beiträge

"Etwas ist schief gelaufen":!

gelöscht_345139 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Halo zusammen,

neulich bekam ich ein automatisches Update auf CCleaner V 5.82 pro mit dem neuen Feature "Driver Updater".  Obwohl ich zur Treiberwartung ausreichen gut ausgestattet bin, startete ich es aus Experimentierfreude und/oder Dummheit.

Es gab beim CCleaner füher auch schon einen sg. Gesundheits-Check, den ich jedoch wegen seines Blabla nicht mehr nutzte.   Erst nach nach eta 20 Minuten (!) war es fertig, es wurde u.a.der Treiber für AMD Radeon HD 7480D "aktualisiert".

Jedoch: Die bisher eingestellte Sklalierung der Anzeigen wurden von 1280x1024 auf 1024x768 geändert, die Schriftgröße nicht akzeptabel erhöht.

Nach einiger Basteleien kann man sie wieder zurück ändern, wo sie jedoch nicht mehr lange bleiben, etwa 2-3 Stunden, und automatisch geändert werden (!).

Piriform fragt zwar scheinheilig ob "etwas schiefgelaufen" sei,  bietet auch einen Reset auf den früheren Zustand, der jedoch absolut wirklingslos ist.

Ich finde keine Lösung, auch der Einsatz des sonst sehr zuverlässigen Driver Max bringt nichts.  Grafikkarte austauschen kann ich nicht, bestenfalls den PC zum Sperrmüll geben.

Dies zur Warnung an alle CCleaner-Nutzer!  ich werde diesen Mist noch heute runter werfen trotz einer noch fast ein Jahr andauernden Laufzeit für 3 Rechner.

Es sei denn, hier gibt es eine bessere Lösung...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345139

„"Etwas ist schief gelaufen":!“

Optionen
startete ich es aus Experimentierfreude und/oder Dummheit.

Tja,

wer sich so einen Müll installiert und keine Spiegelung oder Image im Kästchen hat, muss sich nicht wundern.

Predigen wir hier seit hundert Jahren, sowas nicht zu installieren..Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy

„Tja, wer sich so einen Müll installiert und keine Spiegelung oder Image im Kästchen hat, muss sich nicht wundern. ...“

Optionen

Lutty, ich habs vor lauter Fußball verpennt.

Nachträglich meinen Glückwunsch. 75,wow. Andy

"Ich moechte jeden Tag alles geben, eine entschlossenere Denkweise im Sumo haben und noch staerker werden. Ich muss meine Art und Weise aendern. Ich habe so viel Raum fuer Verbesserungen. Ich moechte verstehen, was es bedeutet, ein Yokozuna zu sein und ein Vorbild zu sein" Terunofuji, 73. Yokozuna
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11

„Lutty, ich habs vor lauter Fußball verpennt. Nachträglich meinen Glückwunsch. 75,wow. Andy“

Optionen

Danke, danke,

ich habe dieses Alter einfach hingenommen Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken andy11

„Lutty, ich habs vor lauter Fußball verpennt. Nachträglich meinen Glückwunsch. 75,wow. Andy“

Optionen

Auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345139 luttyy

„Tja, wer sich so einen Müll installiert und keine Spiegelung oder Image im Kästchen hat, muss sich nicht wundern. ...“

Optionen

Tja,

wer hier etwas postet, muss sich nicht wunden, einen alten Klugscheißer aufzuwecken.

Das sagt ein 81-jähriger, der sich hier manchmal wie unter 100-jährigen vorkommt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345139

„Tja, wer hier etwas postet, muss sich nicht wunden, einen alten Klugscheißer aufzuwecken. Das sagt ein 81-jähriger, der ...“

Optionen

Ja ja,

aber dem Klugscheißer passiert sowas nicht, mein Mitleid hält sich in Grenzen..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_345139

„"Etwas ist schief gelaufen":!“

Optionen

1. Diese Driver Scanner sind definitiv alle für die Tonne!

2. Betriebssystem, Mainboard, CPU und GPU?

3. https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7480D.89981.0.html

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-7480d-igp.c822

Bei der AMD CPU und in der CPU integrierter iGPU installiert man diese Treiber:

https://www.amd.com/en/support/apu/amd-series-processors/amd-a4-series-apu-for-desktops/a4-4000-radeon-hd-7480d

Vorher deinstalliert man alle Progs von AMD und macht nen Neustart und den macht man auch nach der Treiberinstallation des verlinkten richtigen AMD Treibers.

Dann läufts oder auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_345139

„"Etwas ist schief gelaufen":!“

Optionen

Und nen Wiederherstellungspunkt (falls vorhanden) vor dem Scheiß zu laden hilft da normalerwesie auch immer:

https://www.wintotal.de/windows-10-sichern-und-wiederherstellen/

bei Antwort benachrichtigen