Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Nvidia

calypso at work / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nutzt hier jemand eine Nvidiakarte unter Linux?

Obacht!

https://forums.developer.nvidia.com/t/nvidia-driver-not-yet-supported-for-linux-kernel-5-9/157263

Zunächst sind nur die User von Arch Linux betroffen, andere Distris werden den 5.9 nach dieser peinlichen Aktion von Nvidia wahrscheinlich nicht per Update ausliefern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 calypso at work „Nvidia“
Optionen

Schauen wir mal ;-)

Immerhin ist Nvidia doch bemüht, das Problem so bald wie möglich zu beheben.

Grund für diese Aktion ist übrigens kein technischer, sondern ein lizenzrechtlicher, wie hier u.a. bei Heise zu lesen ist.

Ladbare Kernel-Module mussten auch bislang schon klar ausweisen, ob sie Closed-Source sind oder als quelloffener Code unter der GNU General Public License (GPL) stehen. Da GPL-Module expliziten Zugriff auf "GPL-only-Symbole" im Kernel haben, was proprietären Modulen verweigert ist, wurde in der Vergangenheit allerdings oft geschummelt. Insbesondere nutzten findige Entwickler eine Designlücke im Kernel aus: GPL-Module konnten bislang von proprietären Modulen abhängen. Statt das proprietäre Modul unter die GPL zu stellen, nutzten die betreffenden Entwickler deshalb einfach ein GPL-konformes, quelloffenes Verbindungsmodul als Kitt und Übersetzer zwischen Kernel und proprietärem Modul.


Und das wird ab dem 5.9 nicht mehr möglich sein.

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work gelöscht_189916 „Schauen wir mal - Immerhin ist Nvidia doch bemüht, das Problem so bald wie möglich zu beheben. Grund für diese Aktion ...“
Optionen

Ca. Mitte Nov. will Nvidia eine Lösung präsentieren. Die werde ich jedoch nicht mit einem normalen Update installieren. Erst einmal wird das Ding auf korrekte Funktion abgeklopft. Bis dahin läuft:

linux-lts+nvidia-lts

https://www.youtube.com/watch?v=iYWzMvlj2RQ

bei Antwort benachrichtigen