Grafikkarten und Monitore 26.088 Themen, 114.532 Beiträge

Monitor zeigt "kein Signal" beim booten

HorstTappert / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen PC von 2014. Seit einigen Tagen zeigt der Monitor beim startet nur "kein Signal". Nach 1-3 Versuchen (Power-Taste am Gehäuse) startet er dann. Wenn er läuft, gibt es keine Probleme, ich kann dann auch booten so oft wie und was ich will. Das Problem tritt nur ca. alle 10x booten auf, also nicht wirklich gehäuft. Das kann natürlich alles mögliche sein, deshalb habe ich versucht einiges auszuschliessen:

Lose Kabel sind es nicht, denn ich habe sie mechanisch überprüft. Alles steckt fest. Und wenn das Problem auftritt startet der PC nach 1-3 Starts ohne das ich die Kabel berühre.

Da das Problem auftritt bevor Windows oder Linux begann zu booten, schliesse ich ein Softwareproblem aus.

Die erste SDD Festplatte (sda) mit dem Bootsektor ist in Ordnung soweit ich das dem S.M.A.R.T. Test entnehmen kann.

Könnte es an der Grafikkarte, einer GeForce GTX 750, liegen? Laut Nvidia X Server Settings hat sie im normalen Betrieb (kein Spiel) 35C.

Kann man eine Grafikkarte sonst noch testen?

bei Antwort benachrichtigen
misterxxx HorstTappert

„Monitor zeigt "kein Signal" beim booten“

Optionen

hört sich erst mal nach netztteil problem an

wenn Mainboard Grafik on board hat mal damit testen

und eben wie immer genaue daten , Mainboard , netzteil u.s.w

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso HorstTappert

„Monitor zeigt "kein Signal" beim booten“

Optionen

Da wäre ebenfalls das Netzteil mein erster Verdacht. Welches ist verbaut und hast Du ggf. ein zweites NT als Gegentest?

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HorstTappert

„Monitor zeigt "kein Signal" beim booten“

Optionen

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

macht man da immer und guckt und an der Grafikkarte liegt das normalerweise nie.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken HorstTappert

„Monitor zeigt "kein Signal" beim booten“

Optionen

Zusätzlich zu den schon hier gegebenen prima Tipps, könnte ich noch folgendes vorschlagen: Baue bitte mal im absolut stromlosen Rechner (am Netzteil ausschalten und den Stromstecker ziehen), die Grafikkarte aus und wieder ein, starte den Rechner danach testweise erneut.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen