Grafikkarten und Monitore 26.083 Themen, 114.480 Beiträge

Graka kompatibel?

Cruser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe, Ihr seid alle gesund in dieser schwierigen Zeit?!

Eine Frage. Mein Sohn möchte sein System mit einer neuen Graka etwas aufrüsten. Dieses läuft nun schon einige Zeit mit unten genannten Komponenten klaglos. Wie kann ich nun heraus finden, welche Graka kompatibel ist ? In einen PC-Konfigurator kann ich die Komponenten nicht eingeben, da es das Board ja da nicht mehr gibt. Eine Kompatibilitätsliste finde ich auch nicht (habe alle möglichen Eingaben versucht, aber nichts. Kaufen und ausprobieren kann doch nicht die Lösung sein, oder? Eine spezielle Karte hat er noch nicht im Auge.

Graka:  Radeon R280X

Board:  ASRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Z97

CPU:    Intel Xeon E3 1241 v3

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser

„Graka kompatibel?“

Optionen

Da läuft natürlich nicht nur im Prinzip jede aktuelle Grafikkarte, das Netzteil muß natürlich mitspielen.

Welches Netzteil und wie hoch ist das Budget?

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650S-Super-vs-AMD-R9-280X/4058vs2192

oder und besser:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660S-Super-vs-AMD-R9-280X/4056vs2192

sollte es da schon mindestens sein.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13

„Da läuft natürlich nicht nur im Prinzip jede aktuelle Grafikkarte, das Netzteil muß natürlich mitspielen. Welches ...“

Optionen
jede aktuelle Grafikkarte

Das ist natürlich super. Bei der Auswahl der letzten Graka bzw. des Boards hatte ich nach Leistung, Preis und Bewertungen geschaut. Dachte, ich hätte da mit der Kompatibilität einfach Glück gehabt.

Welches Netzteil und wie hoch ist das Budget?

Netzteil ist ein "BE quiet Dark Power Pro 550W. Würde aber notfalls auch erneuert. Wir dachten für die Graka so an die 450€, falls das reicht.

Die Monitore unterstützen "Radeon FreeSync. Also macht eine AMD-Karte doch mehr Sinn als Nvidia, oder sehe ich das falsch.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser

„Das ist natürlich super. Bei der Auswahl der letzten Graka bzw. des Boards hatte ich nach Leistung, Preis und Bewertungen ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13

„https://www.pcwelt.de/a/per-trick-laesst-sich-freesync-mit-geforce-gpus-nutzen,3452178 Das siehst du schon falsch! ...“

Optionen

Das ist ja perfekt. Also wird es eine Nvidia. War auch die Wahl bei meinem 1.PC und ich war sehr zufrieden damit.

Von den Werten der GTX 1660S ist mein Sohn begeistert. Da das Board und der Prozessor nicht die neuesten sind und für ca. 260€ schon ein großes Plus an Leistung zu bekommen ist, wobei sogar das Netzteil ausreichend ist, wird es wohl diese werden.

Vielen Dank für den Tip.

Danke für Deine Mühe. Bleib gesund.

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13

„https://www.pcwelt.de/a/per-trick-laesst-sich-freesync-mit-geforce-gpus-nutzen,3452178 Das siehst du schon falsch! ...“

Optionen

Ist bestellt. Nochmal danke für den Tip.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen