Grafikkarten und Monitore 26.082 Themen, 114.471 Beiträge

Grafikkarte nutzt nur 8 lanes statt 19

user_333306 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo nicklesteam,ich musste mir gestern eine HD 6570 einbauen,eine andere hatte ich nicht da,jetzt sehe ich im GPU-Z das die karte PCI-E 2.0 nutzt was ja weigentlich kein problem ist,doch die karte arbeitet nur mit 8 lanes beim expres2.0 die hd6570 hatt 2gb ,DDR3-speicher verbaut,meine suche ergab,das die karte egal mit welchem speicher sie ausgerüstet ist immer 16 lanes unterstützt,bzw mit denen arbeitet... gibt es da eine möglichkeit das die karte 16 lanes nimmt das mainboard und auch cpu geben alles her was benötigt wird (PCI-E 3.0 und auch 16lanes am PCIE.1slot) oder ist es die karte die nicht mehr als 8 lanes kann,ich weis zum beispiel nicht wer der hersteller ist.(ATI-AIB)zeigt mit GPU-Z als supventor an... ich hoffe ihr könnt mir helfen und verbeleibe mit besten grüssen aus der landeshauptast von thüringen... Thomas Gemein

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 user_333306

„Grafikkarte nutzt nur 8 lanes statt 19“

Optionen

Hallo,

ein Beitrag aus 2011, dem Geburtsjahr der Karte, zu den Lanes.

https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/7/

https://www.electromyne.de/Graphics-Cards-PCI-e-Graphics-Cards-ATI-HIS-ATI-Radeon-HD6570-1024MB-1GB-DDR3-PCIe-Graphics-Card-HDMI-DVI-D-VGA-H657H01G.html

Du musst natürlich auch die passenden Treiber für die Karte installieren, aber dafür solltest Du den exakten Typ der Karte kennen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 user_333306

„Grafikkarte nutzt nur 8 lanes statt 19“

Optionen

Hallo,

was steht denn bei der GK im Gerätemanager unter

Eigenschaften- Details- Hardware-IDs?

Das Ergebnis kannst du z.B. hier nachlesen.

btw. weil ich grade sowas Altes hier stehen habe:
CCC sagt:

https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/amd-radeon-hd-6000-series/amd-radeon-hd-6570

Treiber dazu.

bei Antwort benachrichtigen
seppelEF einfachnixlos1

„Hallo, was steht denn bei der GK im Gerätemanager unter Eigenschaften- Details- Hardware-IDs? Das Ergebnis kannst du z.B. ...“

Optionen

guten abend,die ID sieht genauso aus wie im link,also AMD/ATI revisionskarte,

supsystem ID und die andere ID kennt niemand.nichtmal die "kugel" ,weil in einer ähnlichen seite finde ich ewige lange listen die allerdings mit alphanumerischer kennung,und im CCC stehen nur zahlen bspw (1202-1303) nur als beispiel....aber ein habe ich gefunden,Den treiber und die Crimsonsoftware,danke schonmal dafür...

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 seppelEF

„guten abend,die ID sieht genauso aus wie im link,also AMD/ATI revisionskarte, supsystem ID und die andere ID kennt ...“

Optionen

Das hier oder Ähnliches hast du nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_333306

„Grafikkarte nutzt nur 8 lanes statt 19“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
seppelEF Alpha13

„https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html ...“

Optionen

sorry aber gerade das EINE prozent macht es aus ob ich den ETS2 spielen kann in niedriger aufflösung,denke ich zumindest das dann die hindergrundfarben vom himmel da sind und nicht flackern in alles möglichen farben??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 seppelEF

„sorry aber gerade das EINE prozent macht es aus ob ich den ETS2 spielen kann in niedriger aufflösung,denke ich zumindest ...“

Optionen

http://trucksim-map.com/lexicon/index.php/Entry/149-Grafikeinstellungen-f%C3%BCr-ETS-2-und-ATS/

https://systemanforderungen.com/spiel/euro-truck-simulator-2

Da denkst du natürlich absolut falsch und den Artikel hast du auch nicht verstanden!

Selbst mit noch viel lahmeren Karten gibts da in 1366 x 768 und niedrigen Einstellungen kein Prob!

"die hindergrundfarben vom himmel da sind und nicht flackern in alles möglichen farben"

Das liegt normalerweise an der Karte oder am Treiber!

Zuerst einmal entfernt man die Karte und steckt Sie dann wieder und überprüft Sie natürlich auch auf korrekten Sitz.

Welche Karte war da vorher drin???

https://praxistipps.chip.de/windows-10-programme-deinstallieren-so-gehts_42549

Den Treiber der Karte muß man natürlich entfernen = deinstallieren (alle installierten Grafiktreiber und danach natürlich neustarten!) und nicht über den Gerätemanager, auch wenns keine nVidia Karte war!!!

https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/amd-radeon-hd-6000-series/amd-radeon-hd-6570

Das sind die richtigen AMD Treiber für das alte Teil und definitiv keine neueren nehmen!

Wenn das nicht helfen sollte mußt du schon Mainboard und die genaue Windows Version angeben.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „http://trucksim-map.com/lexicon/index.php/Entry/149-Grafikeinstellungen-f C3 BCr-ETS-2-und-ATS/ ...“

Optionen

http://trucksim-map.com/lexicon/index.php/Entry/149-Grafikeinstellungen-f%C3%BCr-ETS-2-und-ATS/

Höhere Einstellungen als diese für integrierte Grafik / untere Multimedia solltest du da im Game definitiv nicht machen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „http://trucksim-map.com/lexicon/index.php/Entry/149-Grafikeinstellungen-f C3 BCr-ETS-2-und-ATS/ ...“

Optionen

https://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=Intel+HD+4000&id=2

https://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=Radeon+HD+5670&id=28

Janz jenau ist die HD 5670 rund doppelt so schnell wie die Grafikkarte, die man da mindestens braucht.

Und definitiv in x8 und x16!

CPU und Mainboard?

https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html

In den absolut allermeisten PCs mit Intel CPU befindet sich da integriert natürlich ne Grafikkarte und die kann man schon auch fürs Zocken nehmen (mindestens testweise), wenns mindestens ne CPU der 3. Generation ist und das Board Videoausgänge hat!

https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Processing_Unit

https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_(Mikroarchitektur)#Desktop_mit_Grafikeinheit

Das gilt auch bei nem AMD PC, nur muß da die CPU schon ne APU sein.

bei Antwort benachrichtigen
seppelEF Alpha13

„http://trucksim-map.com/lexicon/index.php/Entry/149-Grafikeinstellungen-f C3 BCr-ETS-2-und-ATS/ ...“

Optionen

sorry das mainboard ist ein gigabyte mit einem 8kerner FXer,vorher hatte ich eine R9 290x drinne die den geist aufgegeben hatt,mit querstreifen und und und bis zum schwarzen bildschirm,=exotus.ich sehe zum beispiel in der CCC-beschreibung das die shared-memory haben soll? das zum beispiel kenne ich nur von IGC`s... das geflacker kann schon sein das es der treiber war,windows hatte einen nachgeladen (im "windowsupdate").... wie geschrieben wusste ich bis dahin nichts von der karte die habe ich mal von einem bekannten,dessen computer ich aufgerüstet habe,bekommen nebst mainboard und speicher...ich halte aber auch mittlerweile ausschau,auf ebay,da kann ich eine 560er nvidia bekommen,die ja wesentlich besser ist als die,die ich jetzt habe...

danke trotzdem erstmal für die vielen und vor allem schnellen TIPS ....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 seppelEF

„sorry das mainboard ist ein gigabyte mit einem 8kerner FXer,vorher hatte ich eine R9 290x drinne die den geist aufgegeben ...“

Optionen

https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-r9-series/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-290x

Bei der R9 290x läuft natürlich auch der neueste AMD Treiber und bei der HD 5670 definitiv nicht!

Deinstallieren und den richtigen installieren!

Außerdem solltest du dir beim Text verfassen wirklich mehr Mühe geben und auch die Fragen beantworten...

Ein "8kerner FXer" hat natürlich niemals ne integrierte GPU, die befindet sich da im AMD Chipsatz auf dem Board und bei vielen Boards ist die auch da nicht vorhanden, dann hat das Board aber natürlich auch keine Videoausgänge zum Monitor!

https://geizhals.de/kfa2-geforce-gt-1030-30nph4hvq4sk-a1625399.html

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-560-vs-Nvidia-GT-1030/3155vsm283726

würde Ich da nehmen, mit gebrauchten Grafikkarten gibts oft Ärger, besonders wenn Sie schon so alt sind...

bei Antwort benachrichtigen