Grafikkarten und Monitore 26.062 Themen, 114.241 Beiträge

Micrsoft Wireless Display Adapter wird an HDMI am TV nicht erkannt

RaiKiss / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,
Habe den MWDA am TV Grundig 32 VLE 565 BG an HDMI1 und USB angeschlossen, in den Einstellungen Installation (HDMI-Geräteliste) wird der Adapter jedoch nicht erkannt und auch nicht in der Signalquellenauswahl! Somit ist auch keine Verbindung von PC/Tablet (beide aktuelles Windows 10 1903 mit Miracast-tauglichem WLAN) möglich!
Habe sowohl den TV-internen USB-Anschluss als auch separat über USB-Netzteil probiert.
Woran kann das liegen?
Verbindung MWDA an HDMI-Eingang PC-Monitor (DELL ST2402L) funktioniert!

LG Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RaiKiss

„Micrsoft Wireless Display Adapter wird an HDMI am TV nicht erkannt“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Alpha13

„https://support.microsoft.com/de-de/help/4034899/accessories-display-adapter-troubleshooting-wireless-display-adapters ...“

Optionen

Moin Alpha,
vielen Dank für Deine Antwort.

Das Problem betrifft nicht den Adapter itself, da er mit allen PCs/Tablet am DELL-Monitor funktioniert, nicht jedoch am Fernseher!

Ich müsste ja am TV erstmal auf HDMI als Signalquelle umstellen, um statt des Fernsehprogramms den Windows Startbildschirm zu sehen. Daran scheitert es ja bereits!

Bei dem TV handelt es sich um einen älteren Grundig (s.o.)!
Da gibt es, wie oben erwähnt, bei den Installationseinstellungen eine HDMI-Geräteliste, auf der der Adapter nicht erscheint. Außerdem hat er eine Extra-Taste auf der Fernbedienung, um die Signalquelle auszuwählen, auch hier erscheint die Fehlermeldung "kein Signal".

Außerdem sollten PC/Tablet zum testen schon sehr nah am TV sein

Abstand zum Fernseher = ca. 2,50 m!

Die Links hatte ich vorher schon abgearbeitet. Auch diesen:

  • Jetzt den Display Adapter komplett trennen, also HDMI und USB vom Fernseher entfernen.
  • Nach einigen Sekunden den HDMI Eingang und dann die USB Stromversorgung wieder anschließen
  • Am Microsoft Wireless Display Adapter nun den Reset-Button für 10 Sekunden drücken. Wenn der Button losgelassen wird, blinkt die LED am Adapter und am Fernseher kommt die Meldung „Ready to connect“
    Bild

ohne Entfolg!

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss

Nachtrag zu: „Moin Alpha, vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem betrifft nicht den Adapter itself, da er mit allen PCs/Tablet am ...“

Optionen

Nachtrag: der Grundig TV ist kein Full-HD, sondern nur HD-Ready

bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002 RaiKiss

„Nachtrag: der Grundig TV ist kein Full-HD, sondern nur HD-Ready“

Optionen

Servus,

mal ein doofe Frage - hast du mal versucht den Wireless-Adapter nicht an den TV-USB-Port, sondern an einen an eine Steckdose eingesteckten USB-Ladestecker zu packen?

BG, Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Bergi2002

„Servus, mal ein doofe Frage - hast du mal versucht den Wireless-Adapter nicht an den TV-USB-Port, sondern an einen an eine ...“

Optionen

Hi Bergi,

Wireless-Adapter nicht an den TV-USB-Port, sondern an einen an eine Steckdose eingesteckten USB-Ladestecker

habe ich!

Keine Verbesserung.

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RaiKiss

„Moin Alpha, vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem betrifft nicht den Adapter itself, da er mit allen PCs/Tablet am ...“

Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=iNQs3ONcKwc

Die neueste Firmware des Adapters zu flashen ist dann letzte Chance.

Dein altes türkisches Grundig Gerät ist kein Smart TV und mit denen gibts oft Probs.

Zudem kannst du dir ne neue Firmware (die es von vernünftigen Herstellern absolut immer gibt) bei nem Grundig TV sowas von in die Haare schmieren.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Alpha13

„https://www.youtube.com/watch?v iNQs3ONcKwc Die neueste Firmware des Adapters zu flashen ist dann letzte Chance. Dein ...“

Optionen

MWDA Firmware ist geflasht!

Dein altes türkisches Grundig Gerät ist kein Smart TV und mit denen gibts oft Probs.

Das war meine Befürchtung!Stirnrunzelnd

Allerdings hatte ich mich bewusst gegen einen Smart-TV entschieden!

Da ein neuer TV momentan nicht angesagt ist, werde ich den Adapter zurückschicken und das Projekt verschieben.

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RaiKiss

„MWDA Firmware ist geflasht! Das war meine Befürchtung! Allerdings hatte ich mich bewusst gegen einen Smart-TV entschieden! ...“

Optionen

https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/grundig-32-vle-565-bg/

Den Adapter an die beiden anderen HDMI Anschlüße des TVs anschließen ist da noch ne sehr kleine Chance.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Alpha13

„https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/grundig-32-vle-565-bg/ Den Adapter an die beiden anderen HDMI ...“

Optionen
beiden anderen HDMI Anschlüße

hatte ich bereits ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen