Grafikkarten und Monitore 26.056 Themen, 114.156 Beiträge

HDMI Ausgang Asus H81i-Plus plötzlich ohne Funktion

matti56 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich betreibe den HTPC seit 2 Jahren mit HDMI und Fernseher ohne Probleme.

Seit kurzem kein Bild und Ton mehr. Ich habe folgendes schon gemacht:

DVI und Monitor geht

Hdmi Ausgäge Samsung Fernseher neu gestartet

Pc Rückgesetzt

BIOS duchsucht nichts gefunden

Neusten Grafic treiber install.

Hat jemand eine Idee oder gibt es einen Tip für eine einfache Graka für dieses MB.

Vielen Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon matti56

„HDMI Ausgang Asus H81i-Plus plötzlich ohne Funktion“

Optionen
Hat jemand eine Idee oder gibt es einen Tip für eine einfache Graka für dieses MB.

Schon mal ein anderes HDMI Kabel ausprobiert?
Ist zwar unwahrscheinlich aber einen Versuch wert.

Als diskrete Grafikkarte kannst du ne GT 1030 nehmen, wenn keine Spiele auf der Kiste laufen sollen.
https://geizhals.de/?fs=gt%201030&cat=gra16_512

Mit der GT1030 bist du fit für 4K und HDR.
Musst halt schauen, dass die Maße zu deinem Gehäuse passen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 matti56

„HDMI Ausgang Asus H81i-Plus plötzlich ohne Funktion“

Optionen

Betriebssystem und genaue Bezeichnung der CPU?

https://downloadcenter.intel.com/de/download/28662/Intel-Grafiktreiber-f-r-Windows-15-40-?_ga=2.144097461.1806347118.1561134190-1696966618.1560935028

oder

https://downloadcenter.intel.com/de/download/25308/Intel-Grafiktreiber-f-r-Windows-10-15-40-4-Generation-?_ga=2.210047958.2136106083.1561134579-1696966618.1560935028

installieren.

Vorher den installierten Intel Grafiktreiber deinstallieren und neustarten.

Mit den von Windows untergeschobenen Grafiktreiber gibts oft Probs, besonders per HDMI!

Die "onboard" Grafikkarte ist da natürlich definitiv in der CPU integriert!

https://en.wikipedia.org/wiki/Haswell_(microarchitecture)#Desktop_processors

Ne GeForce GT 1030 low profile ist da definitiv keine schlechte Idee, muß natürlich ins Gehäuse passen:

https://geizhals.de/asus-geforce-gt-1030-low-profile-silent-90yv0at0-m0na00-a1625262.html

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gt-1030-low-profile-2g-gv-n1030d5-2gl-a1624101.html

bei Antwort benachrichtigen
matti56 Alpha13

„Betriebssystem und genaue Bezeichnung der CPU? ...“

Optionen

Danke für die Antworten, Ich habe 3 andere Kabel sowohl an 2 weiteren Samsung

Fernsehern getestet ohne Erfolg .

Das BS ist Win 10 Pro und der CPU ein Intel i3.

Das Gehäuse ist Cooler Master Elite 130 .

Das MB hat ein PCI Express 2.0x16 slot. Die Graka hat 3.0 und ich weiss von

abwärtskompielität aber es soll Probleme mit verschiedenen MB geben?

Wie ist das bei Asus H81i- Plus?

Ich werde nochmals Treiber deinstall. und neuen Treiber install. Vielleicht hilft es.

bei Antwort benachrichtigen
matti56

Nachtrag zu: „Danke für die Antworten, Ich habe 3 andere Kabel sowohl an 2 weiteren Samsung Fernsehern getestet ohne Erfolg . Das BS ist ...“

Optionen

Nachtrag, 64 Bit.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 matti56

„Danke für die Antworten, Ich habe 3 andere Kabel sowohl an 2 weiteren Samsung Fernsehern getestet ohne Erfolg . Das BS ist ...“

Optionen

https://www.userbenchmark.com/System/Asus-H81I-PLUS/5162

https://eu.coolermaster.com/de/case/mini-itx-elite-series/elite130/

Definitiv kein Prob, da laufen auch viel schnellere Grafikkarten!

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

machen und das neueste Mainboard Bios flashen sind da auch noch Optionen.

Diesen Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 würde Ich da in jedem Fall installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Und danach den Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42.

bei Antwort benachrichtigen
matti56 Alpha13

„https://www.userbenchmark.com/System/Asus-H81I-PLUS/5162 ...“

Optionen

Danke für die Vorschläge, alles ausgeführt leider ohne Erfolg.Intel Assistenten zeigen an

das alles aktueller Stand. Ich werde neue GraKa kaufen und wenn alles funzt werde ich

mich melden.

bei Antwort benachrichtigen
matti56

Nachtrag zu: „Danke für die Vorschläge, alles ausgeführt leider ohne Erfolg.Intel Assistenten zeigen an das alles aktueller Stand. Ich ...“

Optionen

Kurzer Nachtrag. Ich habe mir eine ASUS GT 710-2SL-2 GD5-BRK gekauft und angeschlossen. Leider ohne Erfolg, aber an einen weiteren SAMSUNG TV war alles

super. Zum Glück hatte ich mir eine 5 Jahresgarantieverlängerung mit gekauf, den innerhalb

der nächsten Tage gingen noch die beiden anderen HDMI Eingänge kaputt. Der TV war

2Jahre und 3 Monate alt. Sehr seltsam aber egal. Nun ist ein neues MB im TV und alles

geht wieder wie neu.

bei Antwort benachrichtigen