Grafikkarten und Monitore 26.065 Themen, 114.267 Beiträge

3 Monitore an Grafikkarte anschliessen welche Kabel soll ich nehmen?

Beeper / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ein Kumpel von mir hat einen neuen PC gekauft mit einer Grafikkarte Nvidia RTX 2070 super mini Tu104-410. Diese Grafikkarte hat 3 Display Port Anschlüsse.

Seine bisherigen Monitore welche er noch ein Weilchen weiter nutzen will vom Typ: Philips 273P3LPHEB 27" 1920x1080, haben leider nur die folgenden Anschlüsse HDMI-DVI und VGA.

Der Hauptanwendungszweck ist Office Alltag, ab und zu mal ein Game, hat aber nicht Priorität.

Welche Kabel sind am besten geeignet? DisplayPort zu HDMI Kabel oder Displayport zu DVI Kabel ?

Was würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Beeper

„3 Monitore an Grafikkarte anschliessen welche Kabel soll ich nehmen?“

Optionen

Kabel für Displayport auf HDMI würde ich bei FullHD benutzen. Displayport auf DVI funktioniert genauso. Das Analoge VGA macht hier keinen Sinn.

Bei der Auswahl des Kabels auf die richtige Steckergröße des Displayports an der Grafikkarte achten Da gibt es auch eine Mini-Version.

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Beeper

„3 Monitore an Grafikkarte anschliessen welche Kabel soll ich nehmen?“

Optionen

Displayport auf HDMI, da damit auch der Ton  an die Monitore (wenn vorhanden) übertragen werden kann.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Beeper luttyy

„Displayport auf HDMI, da damit auch der Ton an die Monitore wenn vorhanden übertragen werden kann. Gruß“

Optionen

Danke Lutty

Solche Tips meinte ich :) Ist HDMI bezüglich Auflösungen und Kompatibilität auch besser als DVI oder muss man hier mit grösseren Probleme rechnen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Beeper

„Danke Lutty Solche Tips meinte ich : Ist HDMI bezüglich Auflösungen und Kompatibilität auch besser als DVI oder muss man ...“

Optionen

Besser nicht als DVI, aber eben wegen dem Ton und "Kompacktheit" vorzuziehen.. Lächelnd

Hier steht näheres...

https://www.giga.de/ratgeber/specials/dvi-oder-hdmi-wichtigste-unterschiede-im-ueberblick/

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Beeper

„Danke Lutty Solche Tips meinte ich : Ist HDMI bezüglich Auflösungen und Kompatibilität auch besser als DVI oder muss man ...“

Optionen

Da der Ton bei den flachen Monitoren oft nicht so berauschend ist, benutzen die meisten, die ich kenne noch immer externe Lautsprecher.

Wenn man später höhere Auflösungen als Full HD nutzen will, z.B. 1440P oder UHD ist der HDMI vorzuziehen.

Die Geforce RTX 2070 ist für "ab und zu mal ein Game" und Office der volle Overkill.Verschlossen

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work Beeper

„3 Monitore an Grafikkarte anschliessen welche Kabel soll ich nehmen?“

Optionen

So eine Karte?

welche er noch ein Weilchen weiter nutzen will

Mokus. Er hätte die Kohle versaufen sollen.

Da müssen vernünftige Monitore her.

bei Antwort benachrichtigen